Wärmerekord auf dem Brocken

Die Ecke für dies und das...

Wärmerekord auf dem Brocken

Beitragvon Icke46 » 3. November 2015, 15:26

Gerade in den Zeitungsmeldungen gelesen:

Es ist erneut ein traumhaft schöner Herbsttag – und ein angenehm warmer dazu. Auf dem Brocken hat es Dienstagvormittag einen neuen Wärmerekord gegeben: 19,8 Grad wurden auf dem höchsten Berg im Harz gemessen. Das teilte das Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg mit.

Es sei die höchste jemals im November festgestellte Temperatur. Sie lag damit noch um 0,8 Grad über dem am Montag gemessenen bisherigen Rekordwert.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Wärmerekord auf dem Brocken

Beitragvon Volker Zottmann » 3. November 2015, 15:33

Und deshalb brennt derzeit der Brocken. Es wird gelöscht.


Auf dem Brocken hat es am Dienstag gebrannt. 100 bis 150 Quadratmeter Ödland standen in Flammen, wie ein Sprecher der Feuerwehr in Halberstadt (Landkreis Harz) mitteilte. Die Rauchsäule sei bei dem klarem und ungewöhnlich warmem Wetter weithin sichtbar gewesen. Verletzt wurde niemand. Vor Ort kämpften 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit fünf Einsatzfahrzeugen gegen die Flammen.

Die Löschwasserversorgung wird durch einen mobilen Wassertank auf Schienen, der ganzjährig auf dem Brocken steht, gewährleistet. Auch der Leiter der Brocken-Wetterstation, Kollegen und Besucher halfen mit Schaufeln und Wassereimern. Die Brandursache war zunächst unklar. (dpa)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast