Weihnachtsbaum

Die Ecke für dies und das...

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Edelknabe » 26. Dezember 2014, 12:55

Strahlendes Weiß? Ja, war heute früh etwas im Muldental vorhanden. Jetzt scheint die Sonne, komisch, es ist wie im Frühling so schön lau. Aber um Minus 1°Celsius muss es Nachts gewesen sein? Meine kleine Enkelin hatte gestern den Opa ...besser den Hilfs-Weihnachtsmann vor dem Tannenbaum betrachtet(Foto hier vorstehend)

Ich sage so zu ihr: "Schau Maria, das ist der Opa"
Sie schaut mich an, dann das Foto...dann so im Zweijahresgebabbel kommt von dem Mädel" Nei nei...Einnachtann"

Rainer-Maria also eines muss man dem Mädel lassen. Sie ist wie ihr Opa, denn der hatte in seiner Kindheit/Jugend auch noch nicht den vollen Durchblick.War auch gut so,denn sonst wäre ich so geworden wie der Volker. Nicht auszudenken.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Volker Zottmann » 26. Dezember 2014, 14:13

[wink]
Volker Zottmann
 

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Interessierter » 26. Dezember 2014, 15:14

Sie ist wie ihr Opa, denn der hatte in seiner Kindheit/Jugend auch noch nicht den vollen Durchblick.


Also wenn ich jetzt das ND wäre, dann hätte ich geschrieben: " Diese Eigenschaft hat er sich bis heute bewahrt ".. [laugh]

Edelknabe, ich hoffe Du verzeihst mir diesen etwas gehässigen, kleinen Scherz.

Frohe Weihnachten
" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Nostalgiker » 26. Dezember 2014, 16:26

Interessierter hat geschrieben:
Sie ist wie ihr Opa, denn der hatte in seiner Kindheit/Jugend auch noch nicht den vollen Durchblick.


Also wenn ich jetzt das ND wäre, dann hätte ich geschrieben: " Diese Eigenschaft hat er sich bis heute bewahrt ".. [laugh]

Edelknabe, ich hoffe Du verzeihst mir diesen etwas gehässigen, kleinen Scherz.

Frohe Weihnachten
" Der Interessierte "


Da müßten dir sehr viele hier permanent verzeihen ....... [hallo]

Thoth


PS.: Vom ND auch Null Ahnung, wo soll das noch hinführen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon karnak » 27. Dezember 2014, 17:47

Im Westen hat es richtig gut geschneit,im bergischen Land.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon SkinnyTrucky » 27. Dezember 2014, 19:04

karnak hat geschrieben:Im Westen hat es richtig gut geschneit,im bergischen Land.


Man gut, das die Menschen die Bäume reingeholt haben, denn sonst wären die ja unter der Schneelast zusammengebrochen.... [laugh]


Mara.... [zunge]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Spartacus » 27. Dezember 2014, 19:05

Bei mir 10 Zentimeter und es schneit immer noch.

Für Montag sind 15 Grad minus angesagt, der totgesagte Winter lebt. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon augenzeuge » 27. Dezember 2014, 19:56

karnak hat geschrieben:Im Westen hat es richtig gut geschneit,im bergischen Land.


Bei mir waren es 16 cm. Sieht schön aus..... [super] Macht auch warm, wenn man ihn wegschieben muss. [angst] [shocked]

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Spartacus » 27. Dezember 2014, 20:23

Ja, ja ich weiß schon, warum ich mir kein Haus gebaut habe. [flash]

So stehe ich morgen früh im Bademantel mit der Kaffeetasse in der Hand am Fenster
und sehe gemütlich zu, wie der Hausmeister den Schnee räumt.

Hi, hi...

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon andr.k » 27. Dezember 2014, 23:06

Habe heute Morgen um 6.00 Uhr aus Spaß mit der Schneeschaufel über den Bürgersteig gekratzt. Da gingen aber die Rollos hoch! [grins] [flash]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon vs1400 » 27. Dezember 2014, 23:43

andr.k hat geschrieben:Habe heute Morgen um 6.00 Uhr aus Spaß mit der Schneeschaufel über den Bürgersteig gekratzt. Da gingen aber die Rollos hoch! [grins] [flash]

AK


wow, nen echter schenkelklopfer ... [smile] [muede]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon andr.k » 27. Dezember 2014, 23:47

vs1400 hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Habe heute Morgen um 6.00 Uhr aus Spaß mit der Schneeschaufel über den Bürgersteig gekratzt. Da gingen aber die Rollos hoch! [grins] [flash]

AK


wow, nen echter schenkelklopfer ... [smile] [muede]

gruß vs [hallo]


Nein @vs1400, ich sag es nicht... [grins] [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon vs1400 » 27. Dezember 2014, 23:54

andr.k hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Habe heute Morgen um 6.00 Uhr aus Spaß mit der Schneeschaufel über den Bürgersteig gekratzt. Da gingen aber die Rollos hoch!

AK


wow, nen echter schenkelklopfer ... [smile] [muede]

gruß vs [hallo]


Nein @vs1400, ich sag es nicht...


... lass uns beim thema bleiben,@"andr.k",
wie sieht denn dein "krüppel" aus? [wink]

gruß vs [grins] [hallo]
vs1400
 

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon andr.k » 28. Dezember 2014, 00:11

vs1400 hat geschrieben:... lass uns beim thema bleiben,@"andr.k",
wie sieht denn dein "krüppel" aus? [wink]

gruß vs [grins] [hallo]


Allerbest und der stellt keine flachen Fragen. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon vs1400 » 28. Dezember 2014, 00:26

andr.k hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:... lass uns beim thema bleiben,@"andr.k",
wie sieht denn dein "krüppel" aus? [wink]

gruß vs [grins] [hallo]


Allerbest und der stellt keine flachen Fragen. [grins]


meinst du solche ... was ist grün und stinkt ... [wink]

gruß vs [grins] [hallo]
vs1400
 

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon andr.k » 28. Dezember 2014, 00:37

vs1400 hat geschrieben:... lass uns beim thema bleiben


[grins] ... eine Bitte noch, erst denken dann schreiben. [mundzu]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Nov65 » 28. Dezember 2014, 10:01

Da bin ich doch verwundert.
Ich denke, ich hab' das mit 6.00 Uhr und den Rollos verstanden. War das denn so schwer?
Nächstes Mal, @andr.k., solltest Du dann vielleicht das Ortsrecht(Satzung über die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit) Deines Heimatortes ranhängen. Dann ist das bombensicher und wird von jedem verstanden.
Versteckte Gags können zu Irrtümern führen.
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon pentium » 1. Dezember 2015, 21:04

Ich habe aus aktuellen Anlass das Thema "Weihnachtsbaum" aus dem Archiv geholt.
Zum Thema Weihnachtsbaum läuft Im MDR gerade:
Weimar und der erste Weihnachtsbaum für alle

Es ist ein ganz besonderer Tag, wenn in Weimar die große Tanne auf dem Markt feierlich aufgestellt wird. Der Christbaum für alle! Der Traum vom Weihnachtsbaum für alle wurde in Weimar zum ersten Mal in Deutschland verwirklicht. Ein freundlicher Buchhändler namens Johann Wilhelm Hoffmann stellte am Vorweihnachtsabend 1815 vor seinem Laden einen Christbaum auf, den ersten öffentlichen Weihnachtsbaum für arme Kinder in einer deutschen Stadt. Vor dem Cranachhaus, auf dem Weimarer Marktplatz....

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung605160.html

So als Anregung für den Thread oder für den Weihnachtsbaum 2015

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Spartacus » 9. Dezember 2015, 17:50

So als Anregung für den Thread oder für den Weihnachtsbaum 2015


Draußen steht er schon, geschmückt wird er am Wochenende.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon steffen52-1 » 9. Dezember 2015, 17:58

Auch bei mir steht er schon draußen auf der Terrasse! Aufgestellt und geschmückt erst zu Heiligabend, das ist so Sitte bei uns! [hallo]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Bahndamm 68 » 9. Dezember 2015, 23:05

Hallöchen liebe Freunde,
nun kommt mein Weihnachtsbaum mit wenig Worten, aber dafür in Bildern:

01-DSC_0011.JPG

02-DSC_0012.JPG

03-DSC_0015.JPG

04-DSC_0019.JPG

05-DSC_0023.JPG

06-DSC_0001.JPG

07-DSC_0003.JPG

08-DSC_0013.JPG

09-DSC_0016.JPG

10-DSC_0019.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Interessierter » 10. Dezember 2015, 08:35

Ich finde, das sieht einfach wunderschön aus und ist sicher mit viel Arbeit liebevoll hergerichtet worden. [bravo]
Interessierter
 

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Bahndamm 68 » 10. Dezember 2015, 12:01

Teil 2 der Weihnachtsdekoration:
11-DSC_0244.JPG

12-DSC_0249.JPG

13-DSC_0023.JPG

14-DSC_0024.JPG

15-DSC_0037.JPG

16-DSC_0039.JPG

17-DSC_0042.JPG

18-DSC_0047.JPG

19-DSC_0050.JPG

20-DSC_0051.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Bahndamm 68 » 10. Dezember 2015, 12:02

Interessierter hat geschrieben:Ich finde, das sieht einfach wunderschön aus und ist sicher mit viel Arbeit liebevoll hergerichtet worden. [bravo]

recht vielen Dank
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Bahndamm 68 » 11. Dezember 2015, 10:30

letzter Teil 3 der Weihnachtsdekoration:
22-DSC_0250(0).JPG

24-DSC_0201(1).JPG

25-DSC_0203(0).JPG

26-DSC_0203(1).JPG

27-DSC_0231.JPG

28-DSC_0236.JPG

In der zweiten Januar-Woche ist alles vorbei, dann wird wieder abgebaut, repariert und verpackt und in ca. 330 Tagen gleiches Spiel begind von vorn.

VG Bahndamm 68
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Nov65 » 11. Dezember 2015, 16:54

@Bahndamm 68, du hast meine volle Anerkennung!!! Aber deine Frau natürlich auch.
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon steffen52-1 » 11. Dezember 2015, 19:08

Hallo Hermann, das habt Ihr aber fein gemacht! Eigentlich Schade das aufzuessen !!! [hallo]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Spartacus » 11. Dezember 2015, 19:38

Sehr schön und mit viel Liebe gemacht Bahndamm 68. [hallo]

Bin wie alle Jahre gespannt auf die Bilder unserer User - Weihnachtsbäume und just in dem Moment
klingt leise Weihnachtsmusik durch mein Wohnzimmer, während meine Mädels den Baum schmücken. [hallo]

Foto folgt, wenn ich alles als perfekt erachte.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Bahndamm 68 » 11. Dezember 2015, 20:27

Recht vielen Dank für eure anerkenenden Worte. [super]
Wie es schon in meinem Elternhaus war, ist der Vater immer für das Große und Grobe zuständig gewesen und die Mutter für die Feinarbeit. Das hat sich bei uns auch so eingebürgert. Alles ist ein wenig Stress, aber wenn es fertig ist und wir sitzen wie heute bei Kaffee und Stollen, na dann haben wir die schöne vorweihnachtliche Zeit.
Spannend ist natürlich wie jedes Jahr der Adventskalender. Was ist da drin, Magnesium, Nüsse, auch Socken, Mon Cherie, aber auch wie gesehen jede Menge Gummibärchen und viele kleine Dinge mehr zum Leben. Die Waage wird es dann schon wieder zeigen am Sylvester Tag.
Letzter Hinweis, meine Frau hat die letzten 30Jahre im Kindergarten gearbeitet – noch Fragen.
Schönen Abend

Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Weihnachtsbaum

Beitragvon Bahndamm 68 » 11. Dezember 2015, 22:02

Noch ein Stück aus dem Leben.

Meine Frau hatte in den letzten Jahren immer Weihnachtsketten gekauft. Dann wurden sie mit einmal nicht mehr benötigt.

Was tun sprach Zeus.

Alle Sachen müssen genutzt werden-Walter Ulbrichts Worte: „Alle Reserven müssen genutzt werden“.

In meinem ersten Rentnerjahr habe ich dann das Holzgerüst für den Baum erstellt, kein Problem. Für die nicht benutzten Weihnachtsketten, 3 a 80 Lämpchen entschloss ich mich das Holzhaus zu bauen. Die Wände, alles aus Steckelemente, wegen Auseinander- und Zusammenbau. Damit alle Lampen auch verbraucht werden gab es auch noch zusätzlich eine Zwischendecke für Beleuchtung innen und zwar OG und EG.

Soweit und so gut die Idee der Beleuchtung. Alle Seitenwände und eine Dachhälfte alles nur zusammen gesteckt, die andere Dachhälfte klappbar erstellt. Es könnte ja mal eine Lampe defekt gehen. Auch wir geben ja irgendwann mal den Geist auf.

Es wurde gesägt, gefeilt und ca. 240 Löcher gebohrt. Giebel aus Holz, Fassade zum Balkon und zur Straße aus Folie mit PowerPoint erstellt und ausgedruckt. Diese Folie wegen Feuchtigkeit noch einlaminiert.

Als alles vorbereitet war, begann die Arbeit vom Strippenzieher. Lampenabstände waren vorher selbstverständlich ausgerechnet, damit die 240 Stück auch untergebracht werden konnten. Das Haus natürlich auch vorher im Microsoft Visio-Programm aufgezeichnet. Alles nach Plan und für die bewegliche Dachhälfte extra Magnete gekauft, damit es geschlossen bleibt.

Was aber nun völlig außer acht gelassen wurde von mir, das waren für die 240 Lampen, die Strippen. So einem Wust von Strippen hatte ich nicht in meinem Plan. Die Aufteilung im Innenraum war gleichmäßig, oben wie unten. Im unteren Teil waren aber nun die ganzen Strippen und somit war der untere Teil etwas dunkler. Für alles benötigt man nur die entsprechenden Argumente, wenn Gäste gekommen sind, für den leicht dunkleren unteren Bereich. Die Personen im EG müssen sparen auch zu Weihnachten mit der Energie. Unten wohnt das Fußvolk, oben die Betuchten.

Das ging 2 Jahre gut, nun ging aber das eine und andere Lämpchen in die Knie, geht ein Lampe defekt, waren gleich 12 Lampen aus. Nun sucht mal bitte die entsprechende defekte Lampe, sie sind ja alle in Reihe geschaltet und nicht parallel, heraus. Wie es nun im Leben ist, ist es immer die Letzte im Glied. Hinzu kommt das kalte Wetter, die Füße und Hände werden klamm, na und alte Männer müssen dann auch öfter zur Toilette verschwinden. Zurück gekommen, bei welcher Lampe hast du nun zuletzt geprüft, dann ruft die Frau zum Essen oder Kaffeetrinken und ein Telefon hat man ja auch im Haus. Da kam immer Freude zur Weihnachtszeit auf.

Im vorigen Jahr habe ich die Innenraumbeleuchtung mit Halogenstrahler ersetzt. Die ausgebauten Lichterkette aber nicht entsorgt, man könnte sie ja einmal wo anders wieder unterbringen.
Das sind so die kleinen Randerscheinungen, die bei den Glitzer-, Glanz- und Gloria-Bilder nicht zu erkennen sind. Und alles immer in der Weihnachtszeit, ein Fest der Freude, der Liebe und von voller Überraschungen.

Schön ist es dennoch.

VG Bahndamm 68

PS fast vergessen zu schreiben. Das Haus wird im Ganzen im Keller verstaut und nicht aus einander gebaut.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3996
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron