Wann ist ein Mensch glücklich ??

Die Ecke für dies und das...

Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Dille » 6. Juli 2014, 21:04

Ich möchte zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen, weil es ja bei @Felix viel um Glück und Zufriedenheit im Leben ging, und ich habe mir in diesem Zusammenhang mein "uraltes" Tagebuch von 1974 (nicht 1975, wie ich anderswo schrieb), rausgesucht. Zur Vorgeschichte will ich schreiben, daß ich ziemlich "frisch" aus der DDR hier im Westen meinen "Flausen" nachhing, zuallererst mal in Israel ("Kibbuz- Sozialismus") war, dann, als mich meine Firma in die USA transferiert hatte, meinen ersten persönlichen Urlaub in Haiti hatte 1974, ich wollte "Sozialismus" in Form einer Negerrepublik kennenlernen (ja, das hieß damals noch "Neger"republik). Ich habe die Fata Morgana eines "Sozialismus" weder in Israel, noch in Haiti gefunden, ich schwör's, so war es in dieser Reihenfolge (von ein wenig sightseeing- Schlenkern abgesehen).
Ich bin dann also 1974 von Philadelphia nach Haiti geflogen, wollte über Weihnachten ein paar Tage am Strand sein, bin dann mit Irrungen in Port au Prince angekommen, und in meinem Stadthotel von Port au Prince auf 2 deutsche Entwicklungshelferinnen von Miserior getroffen, die einen Freund aus Deutschland in Port au Prince abholen wollten. Die haben mich dann mitgenommen nach Gros Morne (abenteuerliche Jeep- Fahrt), wo ein gestrandeter deutscher Seemann als "Pater Ferdi" ein Krankenhaus betrieb (war so, Soutane, und unten Jeans und Schlappen, unheimlich glaubhaft als Seelsorger !). Das war aber irgendwie von der katholischen Kirche anerkannt, Miserior unterstützte die auch. Der Mann (Pater Ferdi) und die Madels haben mich unheimlich beeindruckt, die haben ihren Glauben einfach gelebt dort.

Ich hab' mein Tagebuch zu diesem Thema einfach mal angeschaut ---- wenn ihr Interesse habt, stelle ich die Kopien aus dieser Zeit (bald 40 Jahre, schon ein Zeitdokument) mal hier ein, mit meiner damaligen (und beinahe auch heutigen) Handschrift müßt ihr euch dann selbst herumärgern !!!


Guten Abend, Dille
Dille
 

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Batrachos » 6. Juli 2014, 21:22

Gute Frage Dille sehr gute sogar.
Also in erster Linie erst mal wenn einer gesund ist und seinen Lebensunterhalt ohne fremde Hilfe bestreiten kann.
Und er so leben kann wie er es sich vorgestellt hat. Dann Denke ich mal ist ein Mensch glücklich.

P.S. Ja stelle bitte mal dein Tagebuch ein,bestimmt interessant zu lesen.

MFG Batrachos
Das System hat keine Fehler-Das System ist der Fehler
Batrachos
 
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2013, 17:17
Wohnort: Mittelschwaben

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon augenzeuge » 6. Juli 2014, 21:27

Es gibt wohl einen klaren Zusammenhang zwischen mentaler Gesundheit und Glück. Beides bedingt sich.
Ältere Menschen sollen übrigens im Schnitt glücklicher als Jüngere sein.... [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Dille » 6. Juli 2014, 22:00

@AZ, Du hast natürlich recht (wen meinst Du übrigens mit "ältere Menschen" ????), nein, Schmarr'n, ich wollte nur eine Diskussion anreizen, wann und unter welchen Bedingungen ein Mensch glücklich ist, sein kann, sein muß --- und auch für mich gehört "Konsum" in die letzte Reihe dieser Anforderunegen -- Existenzsicherung aber natürlich ganz nach vorn !!

Ich habe meine Eindrücke im Tagebuch von 1975 mal überflogen --- ich war damals x- unddreißig, man kann heute darüber lächeln, aber sie sind echt, sind authentisch -- ich habe sie heute angeregt durch den anderen thread auch nach 38+ .... Jahren mal wieder gelesen -- auch für mich interessant.

Ich werde morgen mal einscannen, leider bricht es ab Ankunft in Gros Morne dann schriftlich ab ---da kann ich dann nur noch aus meiner Erinnerung fortsetzen.
Dille
 

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Juli 2014, 22:07

Dilles Tagebuch wird sicher eine interessante Geschichte sein.
Lesenswerter als der ewige unsägliche Thothstreit. Lesenswerter als Edelknabes Gepöbel an Wosch, wo er mir ganz beiläufig auch noch eine unterjubelt:
Du bist doch...man mag das besser gar nicht beschreiben genau so ne schräge ständige Meinungswendetüte wie der Vozo, der Volker Zottmann.
Ob "unser" Edelmuldentaler sich so besser fühlt oder gar glücklich ist, bezweifele ich. Wo und wann ich meine Meinung ständig wende, wird sein Geheimnis bleiben.

Die Meinungswendetüte schreibt jetzt wieder das, was er immer schon sagte, dass er sich glücklich fühlt. Ich stehe in der Ansicht absolut bei Augenzeuges Aussage.
Im Alter ist man (zumindest ich) wesentlich glücklicher. Obwohl leichte körperliche Einschränkungen einhergehen und dadurch mit sehr früher Frühverrentung weniger Rente bleibt, habe ich doch alles für mich Erstrebenswerte erreicht. Das Glück, welches ich meine, hat auch weniger mit Geld zu tun.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 6. Juli 2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Dille » 6. Juli 2014, 22:22

Oooch Volker --- laß' doch einfach den @Edelknaben in Ruhe seine Zeitungen austragen und diesen thread hier friedlich sein --- ich möchte einfach mal wissen, wie und wann ihr glücklich seid --- meine Erfahrungen könnt ihr authentisch und handschriftlich ab morgen hier nachlesen -- wenn ihr wollt.

Gute Nacht, Dille
Dille
 

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Juli 2014, 22:36

Früher, so kurz nach der NVA-Zeit wäre ich glücklich gewesen, wenn der Staat mich hätte einfach nach Kanada zu meinem Cousin ziehen lassen. Das war mein absoluter Traum.... Die DDR hatte aber was dagegen und so richtete man sich ein, heiratete , Kinder folgten und man arrangierte sich in bestimmten Dingen, um halbwegs sein persönliches Glück auch eingemauert zu finden. (Wer sich nun aufregt, es hilft nichts, so waren nunmal meine Gefühle, da ich eben durch meine Verwandschaft besonders das persönliche Gefangensein spürte)
Nach dem Mauerfall ergab sich für mich jede mögliche Chance. Doch mit meinem Kundenstamm wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich gerade um 1990 ausgewandert wäre.
Da boten sich hier ergiebigere Chancen. Die wurden genutzt. Ich war dabei, selbst schon als Selbständiger in der DDR, glücklich.

Als Rentner bieten sich aber heute noch weit mehr Möglichkeiten sein Glück auszuleben. Schlicht der Zeitfaktor ist gemeint. Nichts treibt einen, außer der eigene Frohsinn und die andauernde Reiselust, das heimische Wandern durch die Wälder und natürlich das FORUM.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Batrachos » 6. Juli 2014, 23:00

Dille hat geschrieben:Oooch Volker --- laß' doch einfach den @Edelknaben in Ruhe seine Zeitungen austragen und diesen thread hier friedlich sein --- ich möchte einfach mal wissen, wie und wann ihr glücklich seid --- meine Erfahrungen könnt ihr authentisch und handschriftlich ab morgen hier nachlesen -- wenn ihr wollt.

Gute Nacht, Dille


also ich bin eigentlich richtig glücklich wenn es meiner Familie gut geht. Es im Job gut läuft und vor allem
wenn ich auf dem Motorrad sitze und durch die Alpen fahren kann, dann bin ich richtig glücklich.

MFG Batrachos
Das System hat keine Fehler-Das System ist der Fehler
Batrachos
 
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2013, 17:17
Wohnort: Mittelschwaben

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Wosch » 7. Juli 2014, 12:03

Das hängt mitunter auch vom Charakter der Menschen ab und leider sind die in der Regel alle ein bißchen zu viel "egoistisch", denken in erster Linie nur an sich und sind dann schon "glücklich" wenn es ihnen etwas besser geht als den Nachbarn. Manchen reicht zum "Glücklichsein" schon der Schluck aus der Wermut-Flasche, manch Andere brauchen für ihr "Glücksgefühl" schon etwas Edleres (obwohl´s letztendlich auf´s Selbe hinausläuft). "Glück" und "Pech" liegen im Leben so dicht neben einander und außerdem ist Alles "relativ". Ich war zum Beispiel zwemal im Leben richtig "glücklich", nämlich als es mir vergönnt war ohne Schaden an Leib und Seele einer Diktatur zu entkommen und dann als diese Diktatur zusammen brach der Rest meiner Familie eben auf diese Weise in den Genuß ihrer bis dahin vorenthaltenen "Freiheit" gelangte.
Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Nostalgiker » 7. Juli 2014, 12:30

Saufen mit Glück gleichzusetzen ......., ja so hat jeder wie es scheint seine ureigenen Erfahrungen in seinem Leben gemacht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Wosch » 7. Juli 2014, 13:03

Thoth hat geschrieben:Saufen mit Glück gleichzusetzen ......., ja so hat jeder wie es scheint seine ureigenen Erfahrungen in seinem Leben gemacht.



Ich möchte nicht wissen, wie Viele sich auch hier im Forum so manches Mal die "Kanne" geben und so ein paar "glückliche" Stunden für sich verbuchen, ist im Grunde genommen ja auch egal und ich habe auch nichts dagegen. Gerade bei den Stasi-Leuten soll ja angeblich auch überdurchschnittlicher Bedarf an "Trinkbarem" [laugh] vorhanden gewesen sein, nich??
Daß ein Admin vom Italo-Stasi-Forum mich mal total besoffen des Nachts angerufen und vollgequatscht hatte, hatte ich ja schon mal hier geschrieben, nicht wahr?
wie man also sehen kann, zieht sich die Sehnsucht nach hochprozentigen "Glücklichsein" durch alle Gesellschaftsschichten, ich hoffe doch, daß Du frei davon bist. Ich habe da natürlich auch meine Erfahrungen mit gemacht, bin aber seit über 25 Jahren ratze-trocken, das soll man mir erst mal nachmachen. Ach so, wegen dem Thread-Thema: "Das macht mich natürlich auch "glücklich".

Der, der das Glück sucht, der wird oft entäuscht werden, "Glück" hat man oder auch nicht und es kommt immer von alleine, sonst wäre es ja kein Glück.
Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Nostalgiker » 7. Juli 2014, 13:13

Da wird deine Hoffnung was mich betrifft zur Gewissheit.
Wenn ich mal so alt bin wie du habe ich auch meine silberne Trennung, genau wie du.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Dille » 7. Juli 2014, 14:07

So, ich hab' jetzt mal die Seiten aus meinem Tagebuch eingescannt, zur Vorgeschichte noch etwas : ich habe Tagebuch nicht nur für mich geführt, sondern meine Erlebnisse und Gefühle mithilfe dieser Niederschriften an meine Freunde und Verwandten in der DDR weitergetragen, anfangs noch zu Extrakt verarbeitet, später dann per Kopierer mit jeweils ein paar persönlichen Worten zugefügt.
Waren sehr beliebt meine Schilderungen von meinen Reisen.

Jetzt beim Kramen bin ich auch noch auf einen Brief vom Januar 1975 gestoßen, der etwa nochmals diesen Umfang meiner Tagebucheintragungen hat -- man hatte ich mal viel Zeit, kein Wunder, daß wir mit unserer Entwicklungsarbeit immer den Terminen nachgehetzt sind !

Ich versuche jetzt mal, die pdf's hier anzuhängen, wenn ihr mit dem Lesen meiner kleinen Schrift klar kommt, mach' ich weiter -- so ihr wollt.

Gruß, Dille

Na ja, hab' ich#s mir schon gedacht, die gescannten Seiten sind zu groß, jetzt muß ich mal schauen, wie ich die pdf- Dateien umgefummelt kriege.
Dille
 

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Dille » 7. Juli 2014, 15:08

So, ich habe jetzt mit XnView die pdfs doch in jpg's umgewandelt, jetzt sollte es gehen :

haiti 1.jpg

haiti 2.jpg

haiti 3.jpg

haiti 4.jpg

'
haiti 5.jpg

haiti 6.jpg


Viel Spaß beim Lesen, diese Eindrücke sind 40 Jahre "alt" --- und um beim Thema zu bleiben, ich hatte nie zuvor diese Armut gesehen, und doch so stolze, glückliche Menschen ! (natürlich sind das auch "äußere" Eindrücke, schwer zu sagen wie es "innen" aussah, wenn das Kind krank wurde und man die Medizin nicht bezahlen konnte....)

Gruß, Dille
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dille
 

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Spartacus » 7. Juli 2014, 18:05

Danke für den Thread Dille und ja, was ist denn Glück?

Ich hatte ein paar mal enorme Glücksmomente, zum Beispiel wenn ich aus einer lebensbedrohlichen Situation
heil herauskam. Als meine Tochter geboren wurde, heulte ich vor Glück und es war das einzige mal das ich
heulte. Wie Dille habe ich auch - vor allem in Afrika - erlebt, wie Menschen unglaublich glücklich waren, nicht
dauerhaft, sondern es war das Glück des Momentes, sprich, wenn diese Menschen an diesem einen Tag sich
einmal richtig satt essen konnten, dann waren sie überaus glücklich. Der nächste Tag zählte für diese Menschen
nie, sie dachten einfach nicht darüber nach und wenn man sie danach fragte, dann sagten sie:

Keine Ahnung, mir egal, werden wir schon sehen.

Früher habe ich in bestimmten Situationen schwer hungern müssen, so das ein gutes Essen mich noch heute sehr
glücklich macht. Sehen zu können, wie meine Tochter aufwächst und zu wissen, dass ich alles dafür tue, das es
ihr gut geht, es ihr an nichts fehlt, das macht mich glücklich. Mit meiner Frau nach der langen Zeit noch immer so
gut klar zu kommen, auch das macht mich glücklich und manchmal ergibt es sich, das ich andern Menschen helfen
kann, das bereitet mir besonders viel Glück, denn hier kommt dann auch was wertvolles zurück und sei es nur ein
Dankeschön.

Könnte ich eigentlich noch viel zu schreiben

Sparta

P.S. Dein Tagebuch lese ich, wenn ich die Zeit dafür habe Dille


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Interessierter » 19. Februar 2016, 09:16

Bild
Interessierter
 

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon ratata » 19. Februar 2016, 10:53

@interesssierter , stimmt was hier geschrieben steht . Warum sind wir denn so fertig , die damals einen Beruf erlernten ,der zwar Freude machte , aber aber.?? Wer hat als junger Mensch schon an seine spätere Gesundheit gedacht. Mit 44 Jahren sagten mir italienische Monteure , du brauchst deine Hände noch zig Jahre zum Geldverdienen , denn sie trugen beim montieren von Baugruppen , immer Handschuhe .
Waren wir nicht an die Zukunft fixiert.
Die Wende brachte viel Wehmut , ( Erbschaftsangelegenheiten) aber dann als die Strecke überwunden wurde , kam die Glückssträhne.
Unser Wunsch ging in Erfüllung , nach 10 Jahren ,endlich ein eigenes Heim . Wir waren gesund und glücklich .
Dann alles geschafft , der Krebs holte meine Frau mit 51 Jahren .
Dann steht man mit dem ganzen geschaffenen ,voller Sorgen, alleine da .
An die Zukunft wagte ich mich nicht zu denken . Auch mal die Welt kennen lernen ,lag nicht mehr drin.
Mit der Zeit zeigten sich dann ,auch schon gesundheitliche Probleme .
An die Zukunft denken war nun angesagt .
Da lernt man einen neuen Partner kennen , der gibt alles auf und kommt zu dir , weil du ja ein Klotz am Bein hasst .
Das was du dir geschaffen hasst .
So kamen dann die nächsten Probleme , keine Arbeit für dein Partner . Es kam dann so weit , wir waren nicht verheiratet , die Krankenversicherung meiner Partnerin musste ich bezahlen , bis sie wieder eine Arbeit fand .
Der Weg in eine neue gemeinsame Zukunft ,machte uns glücklich.
Geschenkt ,wie heute es getan wird , hat uns niemand etwas .....
Aber wir genießen nach unseren Möglichkeiten die Gegenwart , weil wir glücklich sind.

Denkt daran . Was mal war , kommt nie wieder. [rose] ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon Interessierter » 19. Februar 2016, 11:52

Aber wir genießen nach unseren Möglichkeiten die Gegenwart , weil wir glücklich sind.


Hallo ratata;
das freut mich sehr und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es noch lange so bleibt.
Interessierter
 

Re: Wann ist ein Mensch glücklich ??

Beitragvon ratata » 19. Februar 2016, 12:31

Danke dir, Interessierter , danke für die Wünsche. Wie gut ich mich mit einer Erdverwachsenen verstehe , schrieb ich ja schon . Grüße nach Hannover [hallo] ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste