Die Hitler-Tagebücher....

Die Ecke für dies und das...

Die Hitler-Tagebücher....

Beitragvon pentium » 18. Februar 2014, 22:02

Zum 30. Jahrestag des größten Presseskandals der Bundesrepublik beleuchtet diese Dokumentation das Thema rund um die gefälschten "Hitler-Tagebücher" auf eine noch nie dagewesene Weise. Im Zentrum steht der Ort, von dem aus die Geschichte ihren Ausgang nahm. Nicht Berlin, die frühere Reichshauptstadt, ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, nicht Hamburg, der Sitz des "Stern", sondern das beschauliche Börnersdorf, ein 300-Seelen-Ort irgendwo im sächsischen Nirgendwo. Ein Dorf, auf das 1983 die ganze Welt schaut, nachdem es zwei Journalisten des "Stern" aus seinem Dornröschenschlaf hinter dem Eisernen Vorhang gerissen haben….

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung360170.html

Haben wir das Thema schon? Wenn nicht, könnte man ja mal darüber reden.
Über die Tagebücher....

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Hitler-Tagebücher....

Beitragvon Spartacus » 19. Februar 2014, 19:03

Na ja, was wissen wir heute schon über die "geheimen" Vorgänge damals, in die insbesondere die SS
involviert war?

So gut wie nichts, denke ich mal und das, was wirklich interessant ist, haben entweder die Amis, oder
die Russen unter Verschluss bis zum Sanktnimmerleinstag. Und sicherlich ist auch noch vieles irgendwo
eingelagert, nur wer davon weiß, der spricht nicht darüber und wer viel darüber spricht, der weiß nix.

Ich denke da mal nur an die Horten 229 von der wir noch vor ein paar Jahren gar nichts wussten.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Hitler-Tagebücher....

Beitragvon HPA » 19. Februar 2014, 20:11

Spartacus hat geschrieben:
Ich denke da mal nur an die Horten 229 von der wir noch vor ein paar Jahren gar nichts wussten.

LG

Sparta


Quatsch! sorry...Die Originalzeichnungen kannst du seit Jahr und Tag im Deutschen Museum in München einsehen und kopieren

Und so ein "Wundervogel" war das gar nicht. Das Teil hätte mit extremen Stabiltätsproblemen zu kämpfen gehabt ,was es als stabile Waffenplattform absolut ungeeignet gemacht hätte.
HPA
 

Re: Die Hitler-Tagebücher....

Beitragvon pentium » 19. Februar 2014, 20:34

Der Prototyp des Hitler-Tagebuchs

Als Kujau Mitte der 1970er Jahre von einem Sammler getäuscht wird, fasst er einen folgenschweren Beschluss: Er will sich rächen – mit einem gefälschten Tagebuch von Adolf Hitler. Eine schwarze Kladde und etwas frei interpretierte Geschichts-Fantasie später ist das Werk vollbracht: Das erste Hitler-Tagebuch erblickt mit etwas Hilfe von Siegelwachs, Asche und teegetränktem Papier das Licht der Welt. Damit hätte die Geschichte eigentlich zu Ende sein können, doch "Stern"- Starreporter Gerd Heidemann hatte Wind von der vermeintlichen Sensation bekommen und nimmt die Fährte auf.

Selbst von der Nazizeit fasziniert – Heidemann hatte die Privatyacht von Hermann Göring gekauft und sammelt selbst diverse Nazi-Devotionalien – spürt er den Sammler auf, dem Kujau das falsche Tagebuch untergejubelt hatte, und macht so die Quelle der Schriftstücke ausfindig. Beim ersten Kontakt mit dem Reporter nimmt Kujau die Rolle von "Konrad Fischer" an, einem Militaria-Händler, und tischt dem Journalisten diese Lügengeschichte auf: Sein Bruder sei NVA-General in der DDR und durch Zufall auf die Tagebücher gestoßen. Sie stammen angeblich aus dem Wrack einer in Börnersdorf, Sachsen, abgestürzten Junkers-Transportflugzeugs "Ju 352", das auf dem Weg von Berlin nach Salzburg abgeschossen worden war. Die Fracht: Dokumente aus Hitlers Privatbesitz, darunter auch die Tagebücher.
Adolf Hitler, ganz privat

Der Inhalt der Schriftstücke ist Hitlers vermeintliches Privatleben – einige Auszüge:

"13. November 1936: Morgens gegen 11 Uhr gründliche Untersuchung. Mache den Ärzten große Vorwürfe, da meine Schmerzen immer größer werden. Nun habe ich schon Schmerzen im Gedärm. Besuch eines Konzerts. Was verschweigen mir meine Ärzte? Kann ich diesen Leuten überhaupt noch trauen. Bin total zerstochen von den vielen Spritzen. Bin ich vielleicht unheilbar krank?"

"30. April 1935: Der kleine Goebbels macht schon wieder Geschichten mit Frauen. Werde in den nächsten Tagen einen geheimen Erlass herausgeben, dass ich von meinen engsten Mitarbeitern und Parteiführern im Reich keinerlei Affären mehr wünsche. Auch kann ich die Schnüffeleien von Himmler nicht gebrauchen, er schnüffelt auch E. nach."

Alle diese Einträge entstammen Kujaus Fantasie. Er selbst beschreibt in einer ZDF-Dokumentation den Entstehungsprozess: "Man muss sich in den Schrift- oder Bildgeber hineinversetzen und das hab ich getan. (...) Man habe nachts zu Hitler gesagt, er habe Magengeruch. Wer soll denn nachts zu ihm gesagt haben: 'Mein Führer, sie stinken aus dem Maul!' – das kann ja nur die Eva (Braun, Anm. d. Redaktion) gesagt haben. Die wird halt gesagt haben: 'Adolf, dreh dich rum.'"

Insgesamt liefert Kujau Heidemann 62 Bände dieser vermeintlichen Einblicke in Hitlers Seele. Dem "Stern" sind sie über neun Millionen D-Mark wert. Zweifel an der Echtheit kommen den Verantwortlichen nicht.

weiter lesen: http://web.de/magazine/wissen/mensch/17 ... #.A1000145

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Hitler-Tagebücher....

Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2014, 22:37

Der Fälscher bei der Arbeit...... [grins]

Bild

[flash]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Hitler-Tagebücher....

Beitragvon Janko » 19. Februar 2014, 23:20

Konrad Kujau....ein Sachse. Mehr muß man nicht sagen.
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Die Hitler-Tagebücher....

Beitragvon Spartacus » 20. Februar 2014, 18:09

HPA hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Ich denke da mal nur an die Horten 229 von der wir noch vor ein paar Jahren gar nichts wussten.

LG

Sparta


Quatsch! sorry...Die Originalzeichnungen kannst du seit Jahr und Tag im Deutschen Museum in München einsehen und kopieren

Und so ein "Wundervogel" war das gar nicht. Das Teil hätte mit extremen Stabiltätsproblemen zu kämpfen gehabt ,was es als stabile Waffenplattform absolut ungeeignet gemacht hätte.


Na ich lasse mich immer eines Besseren belehren, aber es ist halt auch so, das ich vor den verschiedenen Dokus
nichts von der HO 229 wusste.

Und klar hatte das Teil Probleme, die aber im laufe der Zeit sicherlich gelöst worden wären. Einmal stabil, wäre es dann
aber der Wundervogel gewesen, wie die Amis selbst rausgefunden haben, denn die Engländer hätten die HO mal gerade
1,5 Minuten vor Eintreffen Küste orten können und dann wäre es zu spät gewesen.

Wäre die Horten schon 43 so weit gewesen, Serienreife inbegriffen, dann ..............!

Allerdings hätte der dämliche GRÖFAZ wahrscheinlich wieder nicht geschnallt, was er da hat. Halt wie mit der
Me 262.

München sagst Du? Na da bin ich ja bald wieder und werde mal vorbei schauen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Hitler-Tagebücher....

Beitragvon HPA » 20. Februar 2014, 19:44

Sparta ich hab mal in ner Firma gearbeitet welche sich mit solche Fliegern aus dieser Zeit beschäftigt hat. Und da gab es auch mal die sehr fortgeschrittene idee,die HO IX neu zu bauen.(mit modernen Werkstoffen und Triebwerken) Wir haben immerhin 16 FW190 neu auf den Markt gebracht. Ich hab den Prototypen mit zusammengebaut.

Selbst die HOIX Modelle fliegen nur modifiziert und mit Tricks
HPA
 

Re: Die Hitler-Tagebücher....

Beitragvon pentium » 27. Februar 2023, 08:45

40 Jahre nach dem »Stern«-Skandal NDR veröffentlicht alle Bände der gefälschten Hitler-Tagebücher
Bislang sind nur Auszüge der gefälschten Hitler-Tagebücher öffentlich – nun stellt der NDR alle 60 Bände online. Das soll auch die mögliche Absicht hinter den Fälschungen verdeutlichen: eine Verharmlosung des Diktators.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 8dbf94bc0d

Im Frühjahr 1983 ereignete sich einer der größten Medienskandale der Bundesrepublik: Der »Stern« präsentierte die angeblichen Tagebücher Adolf Hitlers – die sich bald darauf als Fälschung entpuppten. Nun, knapp 40 Jahre später, veröffentlicht der Norddeutsche Rundfunk (NDR) die kompletten 60 Bände der Fälschung auf seiner Website .
https://www.ndr.de/geschichte/tagebuech ... tml#9/1939
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Hitler-Tagebücher....

Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2023, 19:49

Der Film Schtonk wird mir immer in Erinnerung bleiben. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Hitler-Tagebücher....

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. März 2023, 10:11

Böse Fälschung: Was steht in den "Hitler-Tagebüchern"?

STRG_F auf YouTube hat geschrieben:Vor 40 Jahren titelte das Magazin "Stern": "Hitlers Tagebücher entdeckt". Die vermeintlichen privaten Aufzeichnungen Adolf Hitlers stellten sich schnell als Fake heraus. Der Fälscher Konrad Kujau und der "Stern"-Reporter Gerd Heidemann, der den Verlag um Millionen betrogen hatte, mussten ins Gefängnis. Und die falschen "Tagebücher" landeten im Safe des Verlags. Jetzt hat ein Team von STRG_F gemeinsam mit anderen NDR-Journalist:innen die geheimen Tagebuch-Fälschungen lesbar gemacht und intensiv zu dem Fall recherchiert. Was steht drin in den gefälschten Tagebüchern? Und war der Schwindel wirklich nur das Werk eines einzelnen Ganoven?

Die vollständigen "Hitler-Tagebücher", eine kritische Einordnung und viele weitere Informationen findet Ihr auf http://www.ndr.de/hitlertagebuecher.

Eine Recherche von John Goetz, Felix Meschede, Nadja Hübner, Malte Herwig, Antonius Kempmann, Anton Maegerle und Julian Feldmann
Kamera: Nadja Hübner, Felix Meschede, David Diwiak, Kolja Robra
Schnitt: Felix Meschede
Endfertigung: Maximilian Klein
Redaktion: Dietmar Schiffermüller





Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste