Wie frühstücke ich Richtig ?

Die Ecke für dies und das...

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon Edelknabe » 30. Oktober 2013, 20:30

"Du hattest ja soviel Kontakt mit den Russen, wie essen die eigendlich in der Früh....bzw, was gab es damals in deren Soldatenkantine, wo du die Heizungen angeschraubt hattest....???? Hatteste doch, oder....????"....so Mara.

Wenn ich so zurückdenke Mara waren wir Monteure in den Kasernen der Sowjets nur Mittags ab und an mit zum Essen in deren Soldatenküchen. Hieß das Zeug nicht Gascha, also eine Art Erbsmus was so ähnlich aussah wie oberhalb auf dem Teller vom Jörg diese Bohnen? Dann gab es in großen Schüsseln (wohl) Hammelfleisch ähnlich unserem Gulasch nur in viel größeren Fleischstückchen.Unterschiedliches Gemüse war auch aber was für Sorten keine Ahnung mehr?

Zu Trinken dann dieser "Kiesel", das sirupartige Getränk? Der schmeckte mir nicht so besonders, das Hammelfleisch schon.

Tut mir leid, aber an mehr erinnere ich mich einfach nicht, es ist wohl zulange her.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon pentium » 30. Oktober 2013, 20:34

Hier wird nur gefrühstückt, Edelknabe!
Mittagstisch gibts in der Nachbarkantine äh Thread.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon Wosch » 30. Oktober 2013, 21:04

Edelknabe hat geschrieben:"Du hattest ja soviel Kontakt mit den Russen, wie essen die eigendlich in der Früh....bzw, was gab es damals in deren Soldatenkantine, wo du die Heizungen angeschraubt hattest....???? Hatteste doch, oder....????"....so Mara.

Wenn ich so zurückdenke Mara waren wir Monteure in den Kasernen der Sowjets nur Mittags ab und an mit zum Essen in deren Soldatenküchen. Hieß das Zeug nicht Gascha, also eine Art Erbsmus was so ähnlich aussah wie oberhalb auf dem Teller vom Jörg diese Bohnen? Dann gab es in großen Schüsseln (wohl) Hammelfleisch ähnlich unserem Gulasch nur in viel größeren Fleischstückchen.Unterschiedliches Gemüse war auch aber was für Sorten keine Ahnung mehr?

Zu Trinken dann dieser "Kiesel", das sirupartige Getränk? Der schmeckte mir nicht so besonders, das Hammelfleisch schon.

Tut mir leid, aber an mehr erinnere ich mich einfach nicht, es ist wohl zulange her.

Rainer-Maria



Aber Unterschiede beim Essen-Angebot gab es schon, oder? Kam es nicht darauf an was für Dienstgraden man bei den "Russkie´s" auf den Teller schaute? Daß mit den großen Hammelfleisch-Brocken hört sich nicht gerade nach der Muschkoten-Verpflegung an. Ich habe das noch in anderer Erinnerung, die armen "Schweine" hatten uns damals zumindestens immer leid getan und außer billigen Fusel mußten wir sie immer, wenn´s Geld gab (20 Mark-Ost pro Monat), mit Marmelade, Kunsthonig und Weißbrot am Zaun versorgen.
Na ja, das war damals als man sie noch "Freunde" nennen mußte und in Deiner Zeit, Rainer, wird´s wohl keine Unterschiede mehr gegeben haben, bei den GSSD Truppen, nicht wahr?
Manchmal soll die Erinnerung auch wieder zurück kommen, nie die Hoffnung aufgeben!!

Aus Kassel, [ich auch]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 30. Oktober 2013, 21:34

Edelknabe hat geschrieben:Tut mir leid, aber an mehr erinnere ich mich einfach nicht, es ist wohl zulange her.


Naja, is doch was....schau, du warst zumindestens drinne, wir Normalsterblichen halt nich und wegen ihren blickdichten Pravda-Gardinen, bekam man halt fast nichts mit und musste uns unseren Reim drauf bilden....gut das wir dich haben....wenn auch mit Erinnerungslücken, aber immerhin....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon augenzeuge » 30. Oktober 2013, 22:00

pentium hat geschrieben:Hier wird nur gefrühstückt, Edelknabe!
Mittagstisch gibts in der Nachbarkantine äh Thread.
pentium


Der war gut!
Bild
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon Edelknabe » 30. Oktober 2013, 22:55

Wolfgang das mit den Zeiten, da hast du nicht Unrecht. Die waren zu meiner Zeit (siebziger bis Mitte der achtziger Jahre) eben wieder anders wie zu deiner Zeit in den Fünfzigern. Und nein, wir aßen immer mit den Soldaten, der Mannschaft, also Offiziersextraspeiseräume habe ich zu der Zeit nicht gesehen, nicht kennengelernt.....wenn es sie denn gegeben hatte und na klar, sie wird es gegeben haben?

Und ja Mara, einfache Glühbirne zur Beleuchtung der Zimmer mit Prawda als Sichtschutz am Fenster im Neubaublock, das war ganz normal, das war deren sowjetische Mentalität so die Offiziere und ihren Familien. Und war deren Dienstzeit in der DDR nicht fünf Jährchen im Schnitt? Und ja, der Deutsche hätte sich....in eben diesen fünf Jahren....nur waren das eben keine Deutschen.....sondern Sowjetbürger aller ...waren es ca. 160 Nationalitäten?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Oktober 2013, 23:02

Ich kann nur dem Wosch beipflichten.
Ich, der Augenzeuge der russischen Feiertagsbeköstigung in Jüterbog! Nie und nimmer bekamen die einfachen Muschkoten dort richtiges Fleisch, was den Namen auch verdient. Ich habe das auch uns vorgesetzte Kuheuter dankend weitergereicht…. Und wer hats gegessen? 3 mal darf gefragt werden….
Nur habe ich das schon vor Jahren niedergeschrieben. Ist offensichtlich gut gewesen, dies zu tun.
Denn schon heute fehlen dazu Zeitzeugen, die bestätigen, wie die "Freunde" von ihresgleichen in ihrer Arbeiter-und Bauernarmee, der ROTEN, behandelt wurden.

Gruß Volker
PS: (Skeptiker sollten, ehe sie dummes Zeug erwidern sich mal fragen, wieso ich seit 1966 zu so einem armen Schwein noch regen Kontakt halte…, ob nicht doch alles den traurigen Tatsachen entspricht.)
Volker Zottmann
 

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon pentium » 30. Oktober 2013, 23:05

Hier ist der Frühstücksraum, Rainer-Maria.
Aber mal im Ernst, in Plauen gab es einen Speiseraum für Offizierse in der GSSD Kaserne, wie bei der NVA!
Als wir dort zu tun hatten, ich meine in der Kaserne, sind wir erst im falschen Speisesaal gelandet und wurden von einem sehr hilfreichen Unteroffizier zum Offizierspeiseraum geleitet.

mfg
pentium

so jetzt nur noch, ihr wisst es schon
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Abwesende User...und die (ihre) oder nicht ihre Gründe?

Beitragvon Hausfreund » 31. Oktober 2013, 01:21

SkinnyTrucky hat geschrieben:[...]in Brighton und der Iske Of Wight war ich mal auf ein Wochenendtrip....mit dem Truck bin ich aber doch schon immer nach Schottland gefahren...[...]

Danke, die hübschen ... Frühstücks-Bilder waren mir neu, Mara.

Wo warst Du eigentlich noch nicht ... frühstücken? [denken]
mfG
Hausfreund
 

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon Hausfreund » 31. Oktober 2013, 01:40

Frühstückszeitungen ...
Edelknabe hat geschrieben:Und Hausfreund bitte keine Unterstellungen den vielen ehrlichen Nachtarbeitern und Zeitungsausträgerfritzen gegenüber. In dieser Branche erlebst du wirklich die tollsten "Umsonstleser und kleptomanen Ausderröhrezieher"

Warum sollte ich Dir irgendwas unterstellen, Edelknabe?

Ich habe jedoch erlebt, daß bestimmte Zeitungen (aus Bequemlichkeit) nur zur Hälfte eingesteckt wurden, trotzdem hier sehr voluminöse und gut schließende Kästen sind. Natürlich wurden mir solche Zeitungen auch geklaut und natürlich melde ich das dem Vertrieb, gerne auch mehrmals und notfalls auch mit Kündigung des Abos.
Hat, wie gesagt, nix mit Dir zu tun. [hallo]
Hausfreund
 

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2013, 09:43

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon Nov65 » 31. Oktober 2013, 10:34

augenzeuge hat geschrieben:Bild

AZ

Ja, so frühstückt man auch in russischen Hotels. Da steht ein Mann mit riesiger Kochmütze und macht Dir die Eier nach Wunsch (War das zu doll?)
Es gibt fette Wurst, fetttriefenden gebratenen Schinkenspeck, Eier usw.

Ich habe mal 9 Tage im Bezirkskrankenhaus in Kaliningrad gelegen. Da gab es..nix. Doch, Kascha (Buchweizengrütze) jeden Tag.

Guten Morgen von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon Spartacus » 31. Oktober 2013, 18:56

Jetzt wird es exotisch. [smile]

Frühstück in Kambodscha:

Eine Entenei, das in einer Mischung aus einer Lehmschicht, Salz, Holzkohle - das andere habe ich vergessen -
monatelang eingelegt war und faulig roch, aber dennoch irgendwie, mhmm pikant schmeckte.

Dazu noch ein paar frittierte Spinnen und fertig ist das perfekte Frühstück. [super]

In Afrika, zum Frühstück

bekommt man an jeder Straßenecke so kleine gegrillte Fleischspieße, die dann in einer Art von Baquette
reingesteckt werden. Dazu gibt es Pilli Pilli, so eine Art von Soße. Gehackte Chilie, gehackte Zwiebeln und
gehackten Knoblauch. Schön scharf und mit dem Fleisch, das durchaus auch mal Gazelle sein kann, einfach
ein Genuss.

Auch das sogenannt Wildfleisch habe ich mal probiert, also Affe - hoffentlich keinen Gorilla, die mag ich nämlich -
und auch das schmeckte gar nicht mal schlecht.

Entgegen dem weit verbreiteten Aberglauben, kann man in Afrika alles essen, da alles sehr gut gewürzt und
immer gut durchgebraten ist. Nur beim Wasser muss man vorsichtig sein, da immer nur in Flaschen abgefülltes
Wasser trinken. Im übrigen sollte jeder Afrikareisende mittags und abends, einen guten Whyski trinken, der hilft
durch die Holzkohle, die drinnen ist.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25501
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie frühstücke ich Richtig ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 31. Oktober 2013, 20:07

Spartacus hat geschrieben:Auch das sogenannt Wildfleisch habe ich mal probiert, also Affe


Kanibale.... [shocked]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste