Kauft Silbermünzen

Die Ecke für dies und das...

Kauft Silbermünzen

Beitragvon Spartacus » 14. Juni 2013, 08:25

Hallo, hier ein kleiner Tip von mir.

Wenn ihr gerade Geld übrig habt, dann kauft Silbermünzen [grins]

Sehr geehrter Herr XXXXXXX 13.06.2013
der Deutsche Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates vor einigen Tagen das Gesetz zur Umsetzung der Amtshilferichtlinie sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften beschlossen.

Eine Konsequenz hieraus ist die Mehrwertsteuererhöhung bei Silbermünzen von derzeit sieben auf 19 Prozent. Diese Erhöhung bezieht sich nicht nur auf Silber-Sammlermünzen, sondern auch auf sämtliche Silber-Anlagemünzen wie beispielsweise den Silber-Philharmoniker, den australischen Kookaburra oder den China-Panda. Silber-Barren waren auch schon in der Vergangenheit mit 19 Prozent Mehrwertsteuer belegt.

Mit besten Grüßen
Ihr pro aurum-Team

Die Änderung tritt im Januar 2014 in Kraft.

12 % Gewinn garantiert [smile]

LG

Spartacus


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25510
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon control » 17. Juni 2013, 19:26

Leute kauft Kämme,es kommen haarige Zeiten......
control
 

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Juni 2013, 21:49

Der Kauf derzeit ist ohnehin günstig, denn der Silberpreis ist gerade um rund 30 Prozent gefallen. Einsteigerzeit = Kaufzeit
Volker Zottmann
 

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon vs1400 » 18. Juni 2013, 22:00

Volker Zottmann hat geschrieben:Der Kauf derzeit ist ohnehin günstig, denn der Silberpreis ist gerade um rund 30 Prozent gefallen. Einsteigerzeit = Kaufzeit


mensch Volker,
biste auch so nen geldgeier. [flash]

gruß vom Torsten [hallo] [rose]
vs1400
 

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon Icke46 » 18. Juni 2013, 22:07

Oder so rum [wink] ?



Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Juni 2013, 22:10

Na Torsten, ich dachte ich werbe von Dir was ein.
Aber ich lese gern die Entwicklungen, und denke was wäre wenn ich zur rechten Zeit ....
Jetzt freue ich mich erstmal Ende des Monats auf meine höhere Juni-Rente. Da gibt es gut 10.-€ mehr ... Und davon kaufe ich Silber... [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon Sirius » 18. Juni 2013, 22:17

Volker Zottmann hat geschrieben:Der Kauf derzeit ist ohnehin günstig, denn der Silberpreis ist gerade um rund 30 Prozent gefallen. Einsteigerzeit = Kaufzeit


Volker, hast Du schon mal etwas von den Brüdern Hunt gehört? Die letzte große Silberhausse vor der jetzigen gab es 1980, damals kostete die Unze 50 $. 1983, drei Jahre später war der Preis um 80 % (!) auf 10 $ gefallen. Wer 1983 dachte, nach 80 % Preisverfall wäre Silber günstig, wurde eines Besseren belehrt, denn der Silberpreis halbierte sich noch einmal auf 5 $. Da war also die Hälfte vom Geld weg. Erst nach 25 Jahren wurde wieder der Preis von 1983 erreicht, aber nur nominal, denn durch die Inflation hatten diese 10 $ nicht mehr die Kaufkraft von 1983. In diesen 25 Jahren gab es zudem keine "Auszahlungen", keine Zinsen, keine Dividenden, keine Miete. Und wer 1980 Silber gekauft hat, sitzt bis heute auf großen Verlusten. Edelmetalle sind langfristig gesehen in "normalen" Zeiten keine gute Geldanlage. Vielleicht haben wir mit dem Euro keine normalen Zeiten mehr? Ich weiß es nicht. Es muss jeder selbst entscheiden, worauf er sich einlässt.

Ihr hättet das Zeug vor 10 Jahren kaufen müssen, damals war es billig, weil es keiner wollte. Und es hätte Sinn gemacht, weil man Geld ja auf verschiedene Anlagen streuen soll. Nur ob es heute noch günstig ist? Ich weiß es nicht!
Zuletzt geändert von Sirius am 18. Juni 2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon Sirius » 18. Juni 2013, 22:18

Zuletzt geändert von Sirius am 18. Juni 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Juni 2013, 22:20

@Sirius, ich kauf mir erstmal ne halbe Unze! [laugh] (Mehr gibt die Erhöhung der Rente nicht her)

[wink] Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon vs1400 » 18. Juni 2013, 22:21

Volker Zottmann hat geschrieben:Na Torsten, ich dachte ich werbe von Dir was ein.
Aber ich lese gern die Entwicklungen, und denke was wäre wenn ich zur rechten Zeit ....
Jetzt freue ich mich erstmal Ende des Monats auf meine höhere Juni-Rente. Da gibt es gut 10.-€ mehr ... Und davon kaufe ich Silber... [laugh]


... ich spar mir den kamm und könnte ...

... dann auch kaufen. [grin]

thx icke. [laugh]

gruß vom Torsten [hallo]

ps: Sirius war schneller, ich kauf mir dann wohl besser ne neue haarschneidemaschine. [super] [freu]
vs1400
 

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Juni 2013, 22:31

@Sirius, danke.
Der 2. Link war mir unbekannt. Ich habe auch nicht vor einzusteigen. Womit auch. Brauche mein Geld zum Leben und Reisen.
Dennoch ist Silber endlicher als Gold, wird auch immer mehr industriell verbaut. Folglich klettert es auch irgendwann wieder. Seit 2012 sind auch die 10 Euro-Gedenkmünzen gestreckt worden. Nichts ist mehr so reines Silber wie bis 2011.
Also bitte keine schlimmen Gedanken zu mir machen. Bin weder irre noch reich! [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon Sirius » 18. Juni 2013, 22:52

Volker Zottmann hat geschrieben:@Sirius, danke.
Der 2. Link war mir unbekannt. Ich habe auch nicht vor einzusteigen. Womit auch. Brauche mein Geld zum Leben und Reisen.
Dennoch ist Silber endlicher als Gold, wird auch immer mehr industriell verbaut. Folglich klettert es auch irgendwann wieder. Seit 2012 sind auch die 10 Euro-Gedenkmünzen gestreckt worden. Nichts ist mehr so reines Silber wie bis 2011.
Also bitte keine schlimmen Gedanken zu mir machen. Bin weder irre noch reich! [laugh]

Gruß Volker


Wie ich sehe, hast Du Dich tatsächlich mit der Materie schon länger beschäftigt. Die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Silber sind wie beim Gold übrigens hervorragend, darum auch der Verbrauch in der Industrie. Du kannst z.B. aus einem Gramm Gold einen Faden von der Länge von einem Kilometer ziehen. Silber hat die beste elektrische Leitfähigkeit von allen Elementen. Die USA haben im zweiten Weltkrieg aufgrund des Mangels an Kupfer Strom-Leitungen aus Silber hergestellt.

Im Zuge der beginnenden Euro-Krise kauften viele plötzlich Silber. Diese 10 Euro-Gedenkmünzen waren damals aus Sterlingsilber, also eine Silberlegierung mit 92,5 % Silber und 7,5 % Kupfer. Dieses Sterlingsilber ist wohl etwas kratzfester, weil reines Silber - wie Gold - sehr weich ist. Diese Münzen kann man bei den Filialen der Landeszentralbanken in größeren Mengen kaufen. Dort kauften es die Leute gleich rollenweise (1 Rolle enthält 25 Münzen) oder im Blisterpack á 10 Rollen. Insbesondere in Ostdeutschland war der Ansturm riesig, vor den Filialen der Landeszentralbanken in Leipzig und anderswo standen die Menschen am Ausgabetag in langen Schlangen bis auf die Straße hinaus. Ja, mal wieder Schlangestehen. Also die Angst vor einer Währungsreform war im Osten Deutschlands besonders groß, was nach den Erfahrungen mit dem "Alu-Geld" auch nicht verwunderlich ist.

Die "Streckung" der Münzen, die Du ansprichst, auch Münzverschlechterung genannt, war immer ein bewährtes Mittel der Herrscher seit der Antike, um Geld zu vermehren. Das war immer ein Zeichen für den Wertverfall des Geldes und hat öfters schlechter werdende Zeiten angekündigt - so auch im römischen Reich.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon Spartacus » 19. Juni 2013, 17:10

War ja nur ein Tip von mir, der natürlich zu nichts verpflichtet. [grins]

Ich habe aber ein Gespür dafür, was ein großer Teil meiner Freunde noch heute bereut, da ich mich schon lange
mit der Thematik beschäftige. Habe 2004 massiv Gold gekauft, das Gramm für 8.60 Euro ( oder so was) und natürlich
meinen Freunden das selbe empfohlen. Die die auf mich hörten, sind noch heute glücklich, die anderen [zunge]

Na ja, nix für ungut.

Eins ist aber immer richtig, Gold und Silber haben sich immer bewährt und in 5000 Jahren niemals an Wert verloren.

Wieviele Währungen der letzten 150 Jahre existieren heute noch und was sind sie wert? [laugh]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25510
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon vs1400 » 19. Juni 2013, 22:26

Spartacus hat geschrieben:War ja nur ein Tip von mir, der natürlich zu nichts verpflichtet. [grins]

Ich habe aber ein Gespür dafür, was ein großer Teil meiner Freunde noch heute bereut, da ich mich schon lange
mit der Thematik beschäftige. Habe 2004 massiv Gold gekauft, das Gramm für 8.60 Euro ( oder so was) und natürlich
meinen Freunden das selbe empfohlen. Die die auf mich hörten, sind noch heute glücklich, die anderen [zunge]

Na ja, nix für ungut.

Eins ist aber immer richtig, Gold und Silber haben sich immer bewährt und in 5000 Jahren niemals an Wert verloren.

Wieviele Währungen der letzten 150 Jahre existieren heute noch und was sind sie wert? [laugh]

LG

Sparta


du kannst dir sicher sein Spartacus,
nicht jeder der drüber frotzelt, sagt danke. [wink]

gruß vom Torsten ... auch an die geier. [laugh] [hallo]
vs1400
 

Re: Kauft Silbermünzen

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2013, 18:09

Mit dem Silberpreis gehts weiter abwärts...... [blush]

Also, bei einem Kurs von 5 EUR sollte man echt kaufen.....

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste