Was kocht oder esst ihr gerne?

Die Ecke für dies und das...

Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Interessierter » 29. Mai 2013, 09:05

Da mir heute jemand eines meiner Lieblingsgerichte bereitet, was mehr oder weniger wohl nur in Norddeutschland bekannt ist, kam ich auf die Idee, diesen Thread zu eröffnen.

Dieses " Lieblingsgericht " heißt " Schwarzsauer " op plattdütsch better bekannt as " Swattsuer " galt früher als " Armeleuteessen " und wurde meistens zur Schlachtzeit angeboten.

Der Name leitet sich vom Schweineblut ab, das durch die Zugabe von Essigsud gerinnt, völlig schwarz wird und hinzugefügte Fleischreste und Schwarten verbindet. Für den Sud werden Gewürze wie Lorbeer, ganze Pfefferkörner, Nelken, Zwiebeln und etwas Zucker und Wurzelgemüse in Essigwasser aufgekocht. Dazu dann Grießklöße und mein Glück ist vollkommen.

Hier noch der Link zum Rezept, für diejenigen, die sich vom Inhalt und der Herstellung dieses Gerichtes nicht abschrecken lassen.

http://www.schleswig-holstein.de/Portal ... _node.html

Vielleich mögt ihr ja auch einmal über Euere Lieblingsspeisen aus der Heimat oder aus dem Urlaub den Usern dieses Forums berichten?

" Der Interessierte "

Ps. Ick denk mol, uns Wolfgang de mutt dat Swattsuer ut siene Meckelnburger Tied noch kenn ?
Interessierter
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon SkinnyTrucky » 29. Mai 2013, 09:42

Ich kenn dat Schwattsühr nich....

....aber ich koche meine eigenen Kreationen....ich mach viel mit Geflügel und Blumkohl.....auch is mein Shoarma meistens richtig lecker....

....meine Nachbarin freut sich schon weder auf näxtes Wochenende, denn dann bekoch is se wieder....was ich eigendlich unbedingt mal wieder machen will, ist was mit Schwarzwurzeln....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon tom-jericho » 29. Mai 2013, 09:44

Ähmmm!

Spinat mit Reis???

Soso biste also in Haitabu.
Was denkst du wohl warum mein Heimatdichter Fritz Reuter aus Stavenhagen "Ut miner Festungstied" in Dömitz geschrieben hat???

Hier das passende Smiley zu deinem Gericht:

[mad]
tom-jericho
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon vs1400 » 29. Mai 2013, 10:12

grützwurst mit sauerkraut und salzkartoffeln esse ich zb. sehr gern, gabs erst am montag. [grins]
guter nebeneffekt, dass sauerkraut senkt den zucker.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Interessierter » 29. Mai 2013, 10:23

Jaja, ich habe mir sagen lassen, daß die Anhaltiner ( nicht die Anhalter ) noch so ein paar Gerichte mehr haben, von denen wir Wessis noch nie etwas gehört haben ?

Geheimnisvolle und nur Einheimischen Geschichtenerzählern bekannte Speisen soll es ja auch im Muldental geben, denn da war ja ohnehin zu DDR - Zeiten alles anders ..... [ich auch]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon tom-jericho » 29. Mai 2013, 10:49

Ick hab gerade Saumagen!

Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

[flash]
tom-jericho
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Mai 2013, 12:09

Warum nicht Tom...
Wir bekommen über Thüringer Umwege immer den Saumagen von einem Wormser Fleischer und von einem Kallstadter Winzer. Den kann man also essen und trinken. Beides lecker. "Ich esse was ich trinke und ich trinke was ich esse"
Der Fleischer-Saumagen ist in großem Kunstdarm als Kiloware zu beziehen. Den schneiden wir dann in 2cm-Scheiben und grillen den meistens. Den Kallstadter Saumagen (Riesling) gibts in Flaschen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Mai 2013, 12:14

Hier im Ostharz um Harzgerode, gleichzeitig sind wir auch Zentrum des Unterharzes und höchstes Randgebiet des Mansfelder Landes, essen auch gern Gnätzchen mit frischen Pellkartoffeln.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon vs1400 » 29. Mai 2013, 13:55

Volker Zottmann hat geschrieben:Hier im Ostharz um Harzgerode, gleichzeitig sind wir auch Zentrum des Unterharzes und höchstes Randgebiet des Mansfelder Landes, essen auch gern Gnätzchen mit frischen Pellkartoffeln.

Gruß Volker


hi Volker,
ich verstehe unter nem gnätzchen ca. 150gr gehacktes (hackfleisch) mit salz, pfeffer und zwiebel gewürzt, kommt das ganze einfach aufs brötchen und dann in den magen.
zu pellkartoffeln gibts entweder kräuterquark oder zippel- bzw. lewwerworscht. [grin]

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Mai 2013, 14:07

fast so Torsten, nur ohne Brötchen. Eben mit Pellkartoffeln. Wurde immer in Eisleben und Sangerhausen bei Verwandten gegessen. Tun hier auch etliche, aber auch mit Leberwurst oder Butter...

Gruß Volker, (der´s auch lieber mit Brötchen futtert)
Volker Zottmann
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Interessierter » 29. Mai 2013, 15:06

Verdammt, wenn ich das lese, dann bekomme ich schon wieder Hunger !

Übrigens gab es auch früher immer zur kalten Jahreszeit " Fliederbeersuppe " mit Klößen. In die Suppe kamen dann noch Apfelscheiben hinein. Mit einem Korb auf dem Gepäckträger unseres Fahrrades mußten wir als Jungs dann immer los und in der Feldmark - in den Knicks - die Beeren selber pflücken. Davon wurde dann Fliederbeersaft gemacht und die Flaschen kamen in den Keller und wurden zu dem Eingemachten ( Weckgläsern ) gestellt.

Den heißen Saft gab es oft, wenn man erkältet war.

" Der Interessierte "

Hier noch die Zubreitung:

Bei der Zubereitung werden frische Holunderbeeren mit Zucker gekocht, gesiebt und der entstandene Saft mit Speisestärke gebunden (eingedickt) mit Zitronenschale, ggf. Zitronensaft sowie geschälten Apfel- und Birnenstücken und den Grießklößen gekocht. Werden anstatt Grießklößchen Mehlklößchen verwendet, ist das Andicken normalerweise überflüssig. Gelegentlich werden als Gewürze Zimt und Gewürznelke hinzugegeben. In Ermangelung frischer Holunderbeeren kann auch Holunderbeersaft verwendet werden.
Zuletzt geändert von Interessierter am 29. Mai 2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierter
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Mai 2013, 15:15

Wilfried, meinst Du Holunderbeeren? Das ist doch ein ekeliges "Färbemittel"... Mich kann man damit jagen. Kenne ich dann aber auch noch, gegen Erkältungen war es wohl hilfreich.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Interessierter » 29. Mai 2013, 15:22

Volker, da kannst Du mal sehen: Euerem damaligen Klassenfeind ging es so schlecht, daß er sogar Euere Färbemittel gegessen hat .. [laugh]

Wilfried
Interessierter
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2013, 10:57

Zur Mittagszeit..... [grins]

Das mag ich....
Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon vs1400 » 30. Mai 2013, 11:17

wasn das Jörg? [shocked]

die leber hab ich schon gebraten, dass sößchen ist auch schon fertig und kartoffelbrei dazu. einzig die erbsen kommen aus der dose. [grins]

gruß vs ... "meisterkoch" [hallo]
vs1400
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Interessierter » 30. Mai 2013, 11:17

Jörg, ist das so etwas ähnliches wie dieses ?

Bild

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon vs1400 » 30. Mai 2013, 11:20

Interessierter hat geschrieben:Volker, da kannst Du mal sehen: Euerem damaligen Klassenfeind ging es so schlecht, daß er sogar Euere Färbemittel gegessen hat .. [laugh]

Wilfried


wieder was dazu gelernt.
demnach hat die ddr holunderbeeren exportiert. [flash]

gruß vs [hallo] [laugh]
vs1400
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2013, 11:27

vs1400 hat geschrieben:wasn das Jörg? [shocked]


Das ist ein Germknödel, Torsten. Gibts sogar manchmal tiefgefroren....

Habe ich in Österreich kennengelernt, als an die Wende noch nicht zu denken war. Gibts dort oft in den Almhütten.....

Hier ein Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/12622105 ... owidl.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Interessierter » 30. Mai 2013, 14:51

Tja un mien bild dat is een " Mehlbüdel " ut Dithmarschen von de Wessküss. Eine Spezialität aus Schleswig Holstein und besonders aus Dithmarschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlbeutel

Aber es gab doch sicher auch in den neuen Bundesländern diverse Spezialitäten, die man mehr oder weniger nur dort kannte, oder waren auch die dem Sozialismus untergeordnet ?

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Mai 2013, 15:02

Es gab den "WienerWald" auf sozialistisch. Das waren die in den 70ern aus dem Boden schießenden "Broilerbars".
Letzten Endes verkauften die aber auch nur tote Hähnchen... [flash]

Irgendwann kam hier die Soljanka auf. Scharf und säuerlich schmeckt die und hatte den Vorteil, dass da auch alle Fleischreste und übrigen "Küchenabfälle" rein konnten. Klingt vielleicht schlimm, schmeckt aber.
Ich habe früher so allerhand gebrutzelt und ausprobiert. Ich wäre auch zu gern damals Koch geworden, doch weder reichten meine Schulnoten, noch gab es um 1966 direkte Lehrstellen. Zumindest damals sollte man erst Fleischer erlernen um dann umzuschulen oder nachzuschulen. Seltsam, war aber so. (In QLB und 1966)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Interessierter » 30. Mai 2013, 15:33

Hallo Volker, ich habe mir heute gerade eine Dose Soljanka mitgebracht. Ich habe sie damals in einem Hotel in Ludwigsfelde kennengelernt und war begeistert. Leider schmeckt sie aus der Dose nicht ganz so gut.

Gruß
Wilfried
Interessierter
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Mai 2013, 15:42

Ich weiß ja nicht, was in Deiner Dose ist... Aber hier kam die Sitte auf, Wurststreifen mit rein zu mauscheln. Original ist es aber reines Fleisch in Streifen. Wenn ich die mal koche, denn mit Rind oder Schweinefleischresten, zum Beispiel von Gulasch. Da hat man dann schon ne Grundlage. Dann noch paar Spreewaldgürkchen und Paprika, verfeinern mit Senf und Kondensmilch ... Hmmm.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon vs1400 » 30. Mai 2013, 15:47

Interessierter hat geschrieben:Hallo Volker, ich habe mir heute gerade eine Dose Soljanka mitgebracht. Ich habe sie damals in einem Hotel in Ludwigsfelde kennengelernt und war begeistert. Leider schmeckt sie aus der Dose nicht ganz so gut.

Gruß
Wilfried


ich kann dir ja mal nen ostpaket zukommen lassen, mit produkten meines haus- und leibmetzgers. der machte ne soljanka ... [super].
überhaupt macht er gute produkte. königsberger klopse und seine rinderrouladen, da lohnt es sich fast nicht selber zu kochen.
bei bedarf, einfach mal melden.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Interessierter » 30. Mai 2013, 16:13

Danke Torsten. Wenn ich auf Dein Angebot zurückkomme, dann schreibe ich Dir das per PN. Muß ja nicht jeder wissen, dass es heute schon wieder so weit ist, daß die ehemaligen Ossis ihren Brüdern aus dem Westen schon wieder Fresspakete zusenden müssen. [flash]

Den ewiggestrigen Usern, die immer behaupten, die Einheit wäre noch lange nicht da, sage ich: Nehmt Euch hieran ein Beispiel und seht wie die Brüder aus dem Osten uns Wessis helfen. [super]

Vorwärts immer - Rückwärts nimmer !

" Der Interessierte " [rose]
Interessierter
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2013, 18:16

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Karl_Stülpner » 30. Mai 2013, 18:23

Ich habe vorhin ein schönes Chili Con Carne vorgekocht, nur frische Zutaten, ja nicht diesen Maggi-Müll und morgen wird das aufgewärmt, so schmeckt es am besten.
Hm, hab schon Appetit.
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon manudave » 30. Mai 2013, 18:30

Nudeln mit Sauerkraut [super]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Spartacus » 30. Mai 2013, 18:37

Wenn es mal schnell gehen soll, altes "Kriegsgericht" meiner Oma [grins]

3 Salzheringe kaufen und über Nacht in Wasser einlegen. ( wässern ist wichtig)
Am nächsten Tag eine große Zwiebel kleinhacken und mit viel Butter in der Pfanne
anschwenken. Heringe dazu und gut braten. Der Hering zerfällt dann in kleine Stücke.
Nun noch mit etwas Mehl bestäuben so das die Fischmasse sämig wird.

Fertig! [smile]

Dazu frische Pellkartoffeln, ist einfach nur ein Gedicht [rose]

Problem ist natürlich: Wo bekommt man heute frische Salzheringe her [grins]

Guten Appetit

Spartacus


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2013, 18:40

Spartacus hat geschrieben:Problem ist natürlich: Wo bekommt man heute frische Salzheringe her [grins]
Spartacus


Ganz einfach: http://www.send-a-fish.de/

[grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Spartacus » 30. Mai 2013, 18:50

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Problem ist natürlich: Wo bekommt man heute frische Salzheringe her [grins]
Spartacus


Ganz einfach: http://www.send-a-fish.de/

[grins]
AZ


Danke AZ, habe ich als Fischfan gleich abgespeichert.

Und Hering von wegen arme Leute essen, das war einmal.

1000 gr kosten da fast 10 Euro [laugh]

LG

Spartacus


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast