Was kocht oder esst ihr gerne?

Die Ecke für dies und das...

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Volker Zottmann » 18. November 2013, 23:19

In Quedlinburg sind wir nie damit in Berührung gekommen. Ich habe dieses Lungenklein nur so als blutiges Röhrengewirr in Erinnerung, unter das Mett gemischt. Gab es, wie schon gesagt nur in Ermsleben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Dille » 18. November 2013, 23:23

Ich hab's aus Kinderzeit aus Berlin als "Lungenhaschee" in Erinnerung (aber nicht als "saure" Lunge) -- das war mehr so'ne graue Masse, gewürzt, die dann mit den Salzkartoffeln vermengt wurde.

Gute Nacht, Dille
Dille
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon vs1400 » 18. November 2013, 23:30

Volker Zottmann hat geschrieben:In Quedlinburg sind wir nie damit in Berührung gekommen. Ich habe dieses Lungenklein nur so als blutiges Röhrengewirr in Erinnerung, unter das Mett gemischt. Gab es, wie schon gesagt nur in Ermsleben.

Gruß Volker


ab herbst bekommt man in den n...o- filialen (in MSH) zumindest dieses sauerkraut Volker,
falls du möchtest, bring ich dir nen schlauch von beiden gern vorbei,
hab am 26.11. nachkontrolle und bin daher eh oben.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon vs1400 » 18. November 2013, 23:40

Dille hat geschrieben:Ich hab's aus Kinderzeit aus Berlin als "Lungenhaschee" in Erinnerung (aber nicht als "saure" Lunge) -- das war mehr so'ne graue Masse, gewürzt, die dann mit den Salzkartoffeln vermengt wurde.

Gute Nacht, Dille


ist halt nur ne andere bezeichnung Dille,
auf den speiseplänen stand auch immer,
dass von dir erwähnte Lungenhaschee.

ich war mir nur nicht sicher, ob es noch jemand deuten kann und hab mich,
diesbezüglich,
wohl schon angepasst.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Hausfreund » 19. November 2013, 01:55

Bezüglich "Innereien" möchte ich Rinder- oder Kalbsherz empfehlen, preiswert und sehr mager. Zubereitung ähnlich wie Gulasch (1 1/2 bis 2 h köcheln). mfG
Hausfreund
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Interessierter » 19. November 2013, 07:13

Hallo Jörg,
um auf Deine Frage und das Thema Weihnachten und die Ente zurückzukommen, gibt es diese aufgrund der geringeren Größe. An den anderen Tagen gibt es bei den Gastgebern " Karpfen Blau " und Kaninchen- oder Gänsebraten.
Der " Blaue Karpfen " hat aufgrund anderer Gastgeber inzwischen die ansonsten obligatorischen Würstchen mit Kartoffelsalat am " Heiligen Abend " verdrängt. [wink]

" Fröhliche Weihnachten "

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2013, 14:59

vs1400 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:In Quedlinburg sind wir nie damit in Berührung gekommen. Ich habe dieses Lungenklein nur so als blutiges Röhrengewirr in Erinnerung, unter das Mett gemischt. Gab es, wie schon gesagt nur in Ermsleben.

Gruß Volker


ab herbst bekommt man in den n...o- filialen (in MSH) zumindest dieses sauerkraut Volker,
falls du möchtest, bring ich dir nen schlauch von beiden gern vorbei,
hab am 26.11. nachkontrolle und bin daher eh oben.

gruß vom Torsten [hallo]


Danke Torsten, aber lieber kein Sauerkraut. Wir bekommen das ganze Jahr über immer welches aus Artern, selbstgemacht, mit ganz viel Dillsamen drinnen und schaffen dieses schon kaum…

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon vs1400 » 23. November 2013, 12:14

... na dann eben nicht Volker,
mit nem guten selbstgemachten kann man es eh nicht vergleichen, trotzdem es schon gut ist. [blush]

heute gibt es rosenkohlsuppe mit ner kräftigen einbrenne.
suppenfleisch spare ich mir, stattdessen kommen kleine hackfleischbällchen mit rein. zusätzlich röste ich mir noch nen paar brötchenwürfel,
wegen der kohlenhydrate.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Volker Zottmann » 23. November 2013, 12:21

Hatten wir gerade 2 Tage :

Kappes mit Hund! Lecker!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon vs1400 » 23. November 2013, 12:33

Volker Zottmann hat geschrieben:Hatten wir gerade 2 Tage :

Kappes mit Hund! Lecker!

Gruß Volker


wasn das Volker,
kenn ich nicht, noch nie davon gehört.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon pentium » 23. November 2013, 12:35

Hund? China! Wo bleibt der Tierschutz?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Volker Zottmann » 23. November 2013, 12:39

Doch Torsten, ich wette das kennst Du!

Das heißt doch nur am Niederrhein und …. so. [ich auch]

Gebrutzelte Gehacktesstückchen mit viel Zwiebeln, Kümmel. Dann kleingeschnittener (mehr gewürfelt) Weißkohl dazu. Etwas Brühe dazu und je nach gewünschter Bissfestigkeit 30 bis 45 Minuten schmoren lassen.
Ist also eine ähnliche Variante des Schichtkohls, nur mir schmeckt das noch besser. Ach so, Pellkartoffeln nicht vergessen. [super]


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Spartacus » 23. November 2013, 13:24

pentium hat geschrieben:Hund? China! Wo bleibt der Tierschutz?

mfg
pentium


Der war gut Pentium.

Erinnert mich an eine kleine Episode.

Wir waren im Überlebenstraining in einem Camp in Afrika und in unserer Truppe ein Chinese.
Klar, viel zu essen gab es nicht, genauer halt nur das, was man sich irgendwie beschaffen konnte.
Um unser Camp streifte immer ein Hund, den unser Chinese immer ganz verliebt ansah und dann,
eines Nachts: war der Chinese weg, der Hund war weg und in der Ferne, hoch oben in einem Gebirgszug
sahen wir ein Feuer brennen. [flash]

Ja die Chinesen [smile]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon vs1400 » 23. November 2013, 16:54

Volker Zottmann hat geschrieben:Doch Torsten, ich wette das kennst Du!

Das heißt doch nur am Niederrhein und …. so. [ich auch]

Gebrutzelte Gehacktesstückchen mit viel Zwiebeln, Kümmel. Dann kleingeschnittener (mehr gewürfelt) Weißkohl dazu. Etwas Brühe dazu und je nach gewünschter Bissfestigkeit 30 bis 45 Minuten schmoren lassen.
Ist also eine ähnliche Variante des Schichtkohls, nur mir schmeckt das noch besser. Ach so, Pellkartoffeln nicht vergessen. [super]


Gruß Volker


mit schichtkohl hätte ich was anfangen können Volker,
danke fürs erklären. [crazy]

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Hausfreund » 24. November 2013, 04:21

Volker Zottmann hat geschrieben:Gebrutzelte Gehacktesstückchen mit viel Zwiebeln, Kümmel. Dann kleingeschnittener (mehr gewürfelt) Weißkohl dazu. Etwas Brühe dazu und je nach gewünschter Bissfestigkeit 30 bis 45 Minuten schmoren lassen.
Ist also eine ähnliche Variante des Schichtkohls, nur mir schmeckt das noch besser. Ach so, Pellkartoffeln nicht vergessen.

Kann ich bestätigen, Volker, ganz lecker!

Läuft bei mir als "Schichtkraut" - unbedingt mit EICHSFELDER Gehacktem und REICHLICH!
mfG [hallo]
Hausfreund
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon control » 24. November 2013, 11:34

Spartacus hat geschrieben:


Erinnert mich an eine kleine Episode.

Wir waren im Überlebenstraining in einem Camp in Afrika und in unserer Truppe ein Chinese.
Klar, viel zu essen gab es nicht, genauer halt nur das, was man sich irgendwie beschaffen konnte.
Um unser Camp streifte immer ein Hund, den unser Chinese immer ganz verliebt ansah und dann,
eines Nachts: war der Chinese weg, der Hund war weg und in der Ferne, hoch oben in einem Gebirgszug
sahen wir ein Feuer brennen. [flash]

Ja die Chinesen [smile]

LG

Sparta


@Spartacus das ist mal ein schönes Bsp. der Disziplin,Kameradschaft Taktik in der Legion.
Ein Kamerad schleicht sich nachts von seiner Einheit weg,die Wachen merken es nicht,dann entzündet der Sold. im dunkeln ein weithin sichtbares Feuer und bereitet sich Nahrung zu, ohne den Versuch den Kameraden etwas davon anzubieten.Prost Mahlzeit überleben(straining)
control
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Sirius » 24. November 2013, 16:00

control hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:


Erinnert mich an eine kleine Episode.

Wir waren im Überlebenstraining in einem Camp in Afrika und in unserer Truppe ein Chinese.
Klar, viel zu essen gab es nicht, genauer halt nur das, was man sich irgendwie beschaffen konnte.
Um unser Camp streifte immer ein Hund, den unser Chinese immer ganz verliebt ansah und dann,
eines Nachts: war der Chinese weg, der Hund war weg und in der Ferne, hoch oben in einem Gebirgszug
sahen wir ein Feuer brennen. [flash]

Ja die Chinesen [smile]

LG

Sparta


@Spartacus das ist mal ein schönes Bsp. der Disziplin,Kameradschaft Taktik in der Legion.
Ein Kamerad schleicht sich nachts von seiner Einheit weg,die Wachen merken es nicht,dann entzündet der Sold. im dunkeln ein weithin sichtbares Feuer und bereitet sich Nahrung zu, ohne den Versuch den Kameraden etwas davon anzubieten.Prost Mahlzeit überleben(straining)


Hallo control,

hast Du beim Militär gedient?

Damit es nicht OT wird, kennst Du die beim Militär üblichen Verpflegungspakete (K-Portion/E-Portion (NVA), EPa (BW))? Gleiche Frage auch an Spartacus und andere. Wie hat Euch der Inhalt geschmeckt?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Spartacus » 24. November 2013, 16:20

Da kann man nicht klagen Sirius,

Hier der Inhalt, der auch damals in meiner Zeit so ähnlich aussah.

Bild

Nachtrag: Zu meiner Zeit war da noch eine kleine Flasche Schnaps drin und ein Päkchen Zigaretten [grins]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Sirius » 24. November 2013, 17:00

Spartacus hat geschrieben:Da kann man nicht klagen Sirius,

Hier der Inhalt, der auch damals in meiner Zeit so ähnlich aussah.

Bild

Nachtrag: Zu meiner Zeit war da noch eine kleine Flasche Schnaps drin und ein Päkchen Zigaretten [grins]


Und wie hat der Inhalt geschmeckt, insbesondere die Feriggerichte?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon control » 24. November 2013, 17:50

Ja @Sirius ich habe meinen GWD in der NVA abgerissen.
Die Wurstkonserven in der K-Ration gingen, Chester-Käse war ungenießbar, Schmalzfleisch sehr beliebt.Die Spagettis waren zerkocht,die weißen Bohnen hätten noch ne Weile kochen können,die grünen Bohnen und Krautwickel weiß nicht mehr.Aber alles genießbar.
Die E-Ration haben wohl die wenigsten probiert,die war eingeschweißt im Teil1 und wurde nur auf Befehl geöffnet.War auch nicht zum essen gedacht,sondern nur mit viel Wasser zum überleben.Mußte zum Ende wieder abgegeben werden.
Komplekte gab es an einem Tag im Monat,wurden da wo ich war nur als Zubrot genommen,wir sahen schon zu nicht zu verhungern....
control
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon control » 24. November 2013, 17:52

control hat geschrieben:Ja @Sirius ich habe meinen GWD in der NVA abgerissen.
Die Wurstkonserven in der K-Ration gingen, Chester-Käse war ungenießbar, Schmalzfleisch sehr beliebt.Die Spagettis waren zerkocht,die weißen Bohnen hätten noch ne Weile kochen können,die grünen Bohnen und Krautwickel weiß nicht mehr.Aber alles genießbar.
Die E-Ration haben wohl die wenigsten probiert,die war eingeschweißt im Teil1 und wurde nur auf Befehl geöffnet.War auch nicht zum essen gedacht,sondern nur mit viel Wasser zum überleben.Mußte zum Ende wieder abgegeben werden.
Komplekte gab es an einem Tag im Monat,wurden da wo ich war nur als Zubrot genommen,wir sahen schon zu nicht zu verhungern....

Hätte beinahe noch das Brot vergessen.---Es war besser als sein Ruf.
control
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Volker Zottmann » 24. November 2013, 22:47

Spartacus hat geschrieben:Da kann man nicht klagen Sirius,

Hier der Inhalt, der auch damals in meiner Zeit so ähnlich aussah.

Bild

Nachtrag: Zu meiner Zeit war da noch eine kleine Flasche Schnaps drin und ein Päkchen Zigaretten [grins]


Sparta Du bist der Experte:
Weil wir hier das "NVA-Klopapier-Thema in Neiden" (und besonders dank ABV verfälscht im andern Forum) hatten, habe ich eine Frage:
Mein Vater fuhr während seine Gefangenschaftszeit einen GMC beim Ami und dann beim Franzosen. Er sah öfters, dass die Amis in ihren Fresskonserven Büchsen hatten, wo sogar Klopapier mit beinhaltet war. Kennst Du das auch vom Franzosen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Spartacus » 25. November 2013, 11:07

Hallo Volker,

nein kenne ich nicht und wie die Rationen geschmeckt haben?

Wirklich sehr gut. In der großen grünbeschrifteten Büchse war eine komplette Mahlzeit drin, also zum Beispiel
Rindfleisch mit Bohnen und Kartoffeln. Und es gab sehr viele verschiedene Versionen, so das man dann
untereinander tauschte, da ja jeder so seinen Geschmack hatte.

Die Rationen gab es hauptsächlich während Übungen, oder eben im Einsatz, wenn das nicht anders zu organisieren
war, wie zum Beispiel während des ersten Golfkriegs.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Nov65 » 25. November 2013, 16:05

Mann, Sparta,
wenn ich auf meinen Norge-Trips bei Flensburg zwischenübernachte, ist auch nichts Besseres auf dem Teller.
An die NVA-Zeit -es ist ja auch 'ne Weile her-kann ich mich in puncto Marsch-oder Einsatzverpflegung nicht erinnern. Aber Thunfisch war sicher nicht dabei.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Interessierter » 25. November 2013, 16:22

Darf ich fragen in welchem Ort bei Flensburg Du denn übernachtest?

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Nov65 » 25. November 2013, 16:35

Hallo Wilfried,
wir übernachten im Hostel Flensburg. Einfach, praktisch, gut. Ausgiebiges Frühstück,frühmorgens beim Bäcker, schräg gegenüber dem großen Veranstaltungsplatz.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Spartacus » 25. November 2013, 18:32

Nov65 hat geschrieben:Mann, Sparta,
wenn ich auf meinen Norge-Trips bei Flensburg zwischenübernachte, ist auch nichts Besseres auf dem Teller.
An die NVA-Zeit -es ist ja auch 'ne Weile her-kann ich mich in puncto Marsch-oder Einsatzverpflegung nicht erinnern. Aber Thunfisch war sicher nicht dabei.
Grüße von Andreas


Ja Andreas, das war wirklich üppig, halt ein bisserl französisch. Und ich kann mich erinnern, das wir pro Tag 2
solche Rationen bekamen. Auf dem Bild ist in der Büchse übrigens "Junges Lamm" [smile]

Aber nun interessiert mich wirklich, was da in den Rationen der BW und vor allem der NVA drin war?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Interessierter » 25. November 2013, 18:43

Andreas vielen Dank, aber zu der Zeit als ich dort oben öfters beruflich zu tun hatte und als man in DK noch extrem günstig Diesel tanken konnte, kannte man noch gar keine Hostels. Zu der Zeit gabs da oben noch nicht einmal die A7, diese wurde erst am 23.5.1978 bis Flensburg freigegeben.

Ich bin damals sehr oft an der schönen Westküste gleich hinter Esbjerg an den schönen Stränden von Blavand oder Hennestrand gewesen und geangelt haben wir dort natürlich auch. Am Strand die Mädchen und die Fische an anderen Orten. [grins]

Um zum Thema zu kommen, war das mehrgängige Essen bei den Eltern meiner dänischen Freundin immer ausgezeichnet. Nur gab es zum Essen natürlich auch immer viel von dem von mir schmuggelnderweise mitgebrachten Aalborg/Aquavit und Bier, sodaß man meistens nach dem Essen schon nicht mehr " ganz alleine " war.

Gruß
Wilfried
Zuletzt geändert von Interessierter am 25. November 2013, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierter
 

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon pentium » 25. November 2013, 18:45

Hier mal ein Link zur NVA Verpflegung.

http://www.c-ration.com/pages/nva-feldverpflegung.php

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was kocht oder esst ihr gerne?

Beitragvon Spartacus » 25. November 2013, 19:15

pentium hat geschrieben:Hier mal ein Link zur NVA Verpflegung.

http://www.c-ration.com/pages/nva-feldverpflegung.php

mfg
pentium


Danke Pentium,

sieht - na wie sag ichs - ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus.

Außer die Wurstbüchsen, denn an die erinnere ich mich. Die waren glaube ich gar nicht mal so schlecht.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste