Juri Gagarin

Die Ecke für dies und das...

Juri Gagarin

Beitragvon Thomas 1948 » 1. April 2011, 14:05

Am 12. April 1961 flog Juri Gagarin als erster Mensch in 108 Minuten um die Erde.
Aus diesem Anlass löse ich meine Dokumentensammlung über den Weltraum auf, es sind einige Zeitungsartikel über den Sputnik und Berechnungen der Ereignisse im Weltraum.
Wer möchte soetwas haben?.
Thomas [hallo]
Thomas 1948
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon EDGE-Henning » 1. April 2011, 18:22

Das wäre eher Anlass, weiter zu sammlen.
EDGE-Henning
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon CaptnDelta » 12. April 2011, 09:58

Nun denn, das ist heute! Vor 50 Jahren ist Juri Gagarin 108 Minuten lang um die Erde gekreist, und dann gelandet. [super]

In irgend'nem deutschen Boulevard-Magazin (ich glaub im Spiegel) war dazu heute ein (typisch besserwisserischer) Artikel mit ein neuen Fotos aus kuerzlich geoeffneten Archiven des russischen Praesidenten. Auch Dokumente, nach denen Gagarin nur eine geringe Anzahl von Flugstunden gehabt hat, und in denen beschrieben wird, wie er um's Leben kam. Ich bin noch auf der Suche nach den Original-Dokumenten, im genannten Artikel waren die leider (wie ueblich) nicht verlinkt.

Happy Trails, Juri!
Bild

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Juri Gagarin

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2011, 16:49

Schon etwas seltsam. Der Mann fliegt um die Erde und kommt dann 7 Jahre später auf dem Prüfungsflug zum Kampfpiloten um.

http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-23 ... te-819690/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Juri Gagarin

Beitragvon turtle » 13. April 2011, 12:30

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 82,00.html

An den Ersten erinnert man sich leicht! Genauso an die erste Frau im All Valentina Tereschkowa!
Und die DDR brachte so schöne Briefmarken raus mit den Kosmonauten.
turtle
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon augenzeuge » 13. April 2011, 16:20

turtle hat geschrieben:Und die DDR brachte so schöne Briefmarken raus mit den Kosmonauten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Juri Gagarin

Beitragvon karl143 » 18. April 2011, 13:15

Dem Juri war gestern Nachmittag auf Phonix die gesamte Sendezeit von "Historische Ereignisse" gewidmet.
karl143
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon Berliner » 18. April 2011, 15:31

karl143 hat geschrieben:Dem Juri war gestern Nachmittag auf Phonix die gesamte Sendezeit von "Historische Ereignisse" gewidmet.


auch morgen auf RBB:

morgen · Di, 19. Apr · 20:15-21:00 · RBB Berlin
Ost-Legenden - Die Gagarin-Story

Juri Gagarin überwindet als erster Mensch die Schwerkraft der Erde. Kremlchef Chruschtschow lässt in Moskau einen triumphalen Empfang in Szene setzen. Gagarin ist der erste Pop-Star der Sowjetunion, als Kosmonaut Nr.1 ein Welt-Star. Es ist der 12. April 1961. Der Schicksalstag für Juri Gagarin. "Juri, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wir geben dir alles mit, was du brauchst, Verpflegung, Sauerstoff und eine Pistole..." Mit diesen Worten versucht Chefkonstrukteur Koroljow Juri Gagarin kurz vor seinem historischen Kosmos-Flug zu beruhigen. Gegen 9.00 Uhr Moskauer Zeit - der Start des Wostok-1-Raumschiffes in Baikonur. In der Spitze des dröhnenden Ungetüms der 27-jährige Juri Gagarin, eingezwängt in eine winzige Kapsel. Er ist der erste Mensch, der die Schwerkraft der Erde überwinden soll. Wenige Augenblicke später schießt er bereits um den Erdball. Das erste Mal in der Geschichte, dass ein bemanntes Raumschiff durchs All feuert. Ein uralter Menschheitstraum scheint wahr geworden. Aber niemand weiß, wie die Sache ausgehen wird. Die Überlebenschancen von Gagarin liegen - rein statistisch betrachtet - bei 47 Prozent. Keine wirklich gute Zahl. Doch davon weiß der junge Mann nichts. Ebenso wenig wie die Öffentlichkeit. Die weiß zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nichts von der geplanten Großtat. Der Name Gagarin ist noch völlig unbekannt. Das soll sich freilich schlagartig ändern. Nach knapp zwei Stunden Flug kehrt Gagarin lebend zur Erde zurück. Eine Weltsensation. Radio Moskau funkt den Namen des Sowjet-Bürgers in alle Welt. Von den Schwierigkeiten bei der Landung erfährt die Öffentlichkeit freilich nichts, nichts von den Todesängsten des mutigen Himmelsstürmers. Kremlchef Chruschtschow lässt in Moskau einen triumphalen Empfang in Szene setzen. Zum ersten Mal wird ein Roter Teppich für einen "einfachen Sowjet-Menschen" ausgerollt. Eine neue Erfahrung für Gagarin, mit ungeahnten Tücken: Der Gang über den Roten Teppich, gesteht Gagarin hinterher, sei fast so anstrengend gewesen wie der erste Weltraum-Flug. Der Grund: ein Schnürsenkel, der sich öffnet und den frisch gebackenen Kosmonauten fürchten lässt, vor den surrenden Kameras und den Augen der versammelten Politprominenz schlicht zu stolpern. Und womöglich dem großen Gönner Chruschtschow, der ihn zum Bruderkuss erwartet, vor die Füße zu fallen. Doch er hat Glück. Gagarin wird zum ersten Pop-Star der Sowjetunion. Und Kosmonaut Nr.1 wird sogar ein Welt-Star. Sein historischer Flug dauerte 108 Minuten, sein Triumphzug um die Erde zieht sich über Monate hin. Der strahlende Gagarin mit der Queen, mit Castro, mit Gina Lollobrigida... Er bereist nahezu alle wichtigen Länder - bis auf die USA. Er wird mit Orden und Ehrenzeichen überschüttet wie kein anderer Erdenbürger. Gagarin als PR-Volltreffer. Die Inkarnation des Sowjetmenschen, ausgestattet nicht nur mit einem phantastischen Lächeln. Die Sowjet-Presse präsentiert ihn als einen makellosen Helden, als Kommunisten ohne Fehl und Tadel. Bis zuletzt, bis zu seinem tödlichen Flugzeug-Crash im Jahre 1968, ändert sich nichts an diesem Gagarin-Bild. Der Film schaut hinter die Kulissen der Helden-Inszenierung. Im Fokus dabei der "wahre Gagarin". Interviews mit Weggefährten (Angehörige, Kosmonauten, Journalisten, Politiker) geben erstaunliche Einblicke in die wahre Geschichte des Kosmonauten Nr. 1. Wie erlebte er seine Kosmonauten-Karriere? Wie wurde er fertig mit dem Ruhm und dem Helden-Kult? Mit welchen Problemen musste er sich herumschlagen? Seine Zweifel und Ängste, seine Eskapaden und schließlich sein geheimnisumwitterter Tod.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Juri Gagarin

Beitragvon Thomas 1948 » 21. April 2011, 11:30

Meine Weltraumausstellung.
Will alles tauschen, für Sammler.
Sind alles Zeitungsartikel die ich von meinem Großvater Johannes Lindner erbte. (auch viele Artikel über Halle, Schlesien, Adel, und vieles mehr auch vieles geschrieben, alles von 1945-ca1968)
Legende: L-Liberale Zeitung
N-Neuer Weg, CDU
ND-SED

Sputnik 1, 2 16.1.58
3 16.5.58
.. Schiff 5 28.3.61/ 28.3.61 L
Raumschiff 4 9.8.61/ 9.8.61
zur Venus 12.2.61ND, 3.3.61
Gagarin 12.4.61( Rückseite Halle L)
13.4.61 (Rückseite Globke, Kuba L)
Mondrakete 9.1.59, 14.9.59N, 15.9.59N, 17.9.59, 28.10.59N,21.1.59 29,10.59N
Allgemein 16.3.6?, 4.10.57, 9.3.61 (Mond Chru.-Kennedy),11.10.6?, 16.9.59,N, 18.9.59N
Brief von Paul A....ner an J Lindner wegen der Wega-Einheit Berechnung
Dr. Leibnitz Vortrag am 26.10.50,Notiz von J.L
Thomas
Thomas 1948
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon CaptnDelta » 22. April 2011, 07:10

@Thomas Lindner:

Haste keine Moeglichkeit, diese Artikel einzuscannen? Waeren tolle Sachen fuer unsere Gallerie...

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Juri Gagarin

Beitragvon EDGE-Henning » 22. April 2011, 22:00

augenzeuge hat geschrieben:Schon etwas seltsam. Der Mann fliegt um die Erde und kommt dann 7 Jahre später auf dem Prüfungsflug zum Kampfpiloten um.

http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-23 ... te-819690/

AZ

Es war nach heutiger Redensweise ein Überprüfungsflug, um wieder (!) Kampf- und Testpilot zu werden.
Auch ein deutscher Astronaut kam jahre nach seinem Raumflug mit dem Flugzeug ums Leben.

DA sist nix seltsames dran.
EDGE-Henning
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon EDGE-Henning » 22. April 2011, 22:04

CaptnDelta hat geschrieben:@Thomas Lindner:

Haste keine Moeglichkeit, diese Artikel einzuscannen? Waeren tolle Sachen fuer unsere Gallerie...

-Th

Wäre ich vorsichtig! Alle Journalistischen Dinge der DDR, die noch dem gültigen Recht unterliegen, also jünger wie 70 Jahre sind, gehören Verlagen in der heutigen BRD.
EDGE-Henning
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon manudave » 26. April 2011, 19:15

...da passt die schöne Frage an´s jeweilige Gegenüber immer so gut: Wer war die erste Frau im Weltall? Ich glaube, jeder DDR-Bürger weiß das sofort auf Anhieb - im Westen wahrscheinlich jeder 20. [flash]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Juri Gagarin

Beitragvon Larissa » 29. Oktober 2011, 03:57

Ich kann mal wieder nicht schlafen und lese hier so einiges.
also dann bin ich eine der 20igsten. Ich haette es gewusst, obwohl ich kam aus dem Westen, das war die Valentina Tereshkova.
Und meine Gagarin Fotos, die habe ich noch, total war ich verliebt in den Kameraden, meine fruehe liebe zur Soviet Union als zwoelfjaehrige.......
Larissa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Larissa
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon manudave » 29. Oktober 2011, 08:59

Aber es freut mich, dass du selbst so alte Beiträge nochmal rausholst. [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Juri Gagarin

Beitragvon Larissa » 29. Oktober 2011, 16:41

Ja, bei diesem Thema bin ich richtig schwach geworden, habe mich so gefreut es hier zu finden! Aber auch sonst sind wir ja fast alle wandelnde Geschichtsbuecher, die aelteren jedenfalls. Da gibt es sicherlich noch viele Themen, ueber die man sich hermachen koennte. Um bei diesem Thema zu bleiben. Als er damals in der mig15 umkam, war ich untroestlich!
Vor 1961, es muss 1958 gewesen sein, kurz bevor meine Eltern nach Deutschland gingen, habe ich noch in England mit meinem Vater nachts im Garten gestanden und den Flug der drei Huendchen Otwashnaja, Snegoretschka ud Marfusha beobachten koennen, ein Satelit. der eine kreisfoermig Bahn und wie ein winziger Stern blinkend ueber dem Sternenhimmel der Affeninsel schnell verschwand. Dieser umrundete die Erde nicht ganz, das schafften die Sowjets ein paar Jahre spaeter mit Laika und die US-Kameraden mit den NASA Chimps (Chimpansen). Und dann kam Juri Gagarin. Das waren noch Nachrichten und Aufregung damals. Larissa
Larissa
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon karl143 » 30. Oktober 2011, 09:00

manudave hat geschrieben:...da passt die schöne Frage an´s jeweilige Gegenüber immer so gut: Wer war die erste Frau im Weltall? Ich glaube, jeder DDR-Bürger weiß das sofort auf Anhieb - im Westen wahrscheinlich jeder 20. [flash]



Muß man mMn auch nicht wissen. Es gab wichtigeres. Und ob nun eine Frau oder eine Mann da oben kreist ist letztendlich vollkommen piepe - Hauptsache sie kommen wieder gesund runter. [hallo]
karl143
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon SkinnyTrucky » 14. April 2012, 11:20

Ein Film zum Thema:

Die Gagarin Story

Juri Gagarin ist in der Weltöffentlichkeit immer der Zweite geblieben, obwohl er es war, der als erster Mensch die Schwerkraft der Erde hinter sich ließ und einen Blick auf den blauen Planeten werfen durfte. Am Ende zählte aber nur der, der seinen Fuß als erster auf den Mond setzte, schließlich war dieser Wettlauf, wie schon so oft in der Geschichte der Menschheit, ein Spiel von Macht und nationalem Stolz.







groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Juri Gagarin

Beitragvon HPA » 14. Januar 2021, 15:26

Heute jährt sich der Todestag von Sergej Koroljow zum 54.mal

Aus dem Russischen:

Heute ist der Geburtstag eines berühmten Raketenwissenschaftlers, des 'Vaters' des sowjetischen Raumfahrtprogramms Sergei Korolev.
1938 haben die NKVD-Ermittler, die sich den Kiefer brachen und gedroht haben, seine Frau und seine Tochter zu töten, um ein Geständnis zu erlangen, kaum über das zukünftige Schicksal der Ermittlungsperson nachgedacht. Dutzende helle Persönlichkeiten gingen durch die Hände von Sadisten. Korolev war nur einer der Millionen.
Die Gänge des Strafmechanismus wurden gedreht und zunächst in die Liste der Feinde der ersten Kategorie aufgenommen, schließlich wurde er erst zu 10 Jahren harter Arbeit ′′ verurteilt
An der Kolyma, in einer Goldgrube, überlebte Korolev nur zufällig. Neben systematischer Mangelernährung und Skorbut, schwerer Erkältung und anstrengender Arbeit kam noch der Terror von Kriminellen hinzu. Die Kriminellen haben die ′′ Feinde des Volkes ′′ generell straffrei ausgenutzt - auf ihre Kosten befreiten sie ′′ ihre eigenen ′′ von harter körperlicher Arbeit, nahmen Rationen weg, um besser zu essen. Der Versuch des stolzen Einzelgängers, zu ′′ randalieren ′′ wurde durch Hungertod leicht unterdrückt. Korolev wurde zum ′′ Docht ", sie hörten sogar auf, ihn zur Arbeit zu nehmen, weil er nicht mehr laufen konnte: ′′ Sobald ich mich beugte, fiel ich hin. Die Zunge war geschwollen, das Zahnfleisch blutete, die Zähne fielen aus Skorbut heraus." Wenn Sie nicht arbeiten, reduzieren sie die bereits winzige Ration. ′′ In unvorstellbaren Lumpen lag ein schrecklich dünner, blasser, lebloser Mann."
Zum 50 Jahrestag von Gagarins Flug wurde ein Film über Korolev gedreht, der als Rebell gegen den Lagerbefehl präsentiert wurde. Sergei Pavlovich konnte vor Erschöpfung kaum auf den Beinen stehen und war zu keiner Rebellion fähig. Doktor Tatyana Repyeva rettete ihn und versetzte ihn in das Krankenhaus als Ordnunghilfe.
Der Einstieg in Tupolevs Sharashka (ein informeller Name für geheime Forschungs-und Entwicklungslaboratorien, die von 1930 bis in die 1950 er Jahre im Arbeitslager des Sowjet Gulag betrieben wurden) wurde sowohl die Erlösung als auch der Beginn, ohne Übertreibung, der größten Taten. Aber er blieb trotzdem ein Gefangener und Sklave.
′′ Ihre Augen sind verbunden, heute lösen Sie Differentialgleichungen, morgen - Kolyma." 1965, kurz vor dem Tod des großen Designers, besuchten ihn seine Freunde aus dem Tupolev sharashka. Als er auf die Wächter am Tor zeigte, sagte er, ein Akademiker, zweimal Held der sozialistischen Arbeit,: ′′ Weißt du, Leute, manchmal wachst du nachts auf, legst dich hin und denkst: Vielleicht hat ja schon jemand den Befehl erteilt - und diese höflichen Wachen werden dreist hierher kommen und rufen: ′′ Na, Bastard, sammle deine Sachen!"
Die wichtigste Errungenschaft der UdSSR war der erste Flug ins All. Durchbruch für die gesamte Menschheit. Kommunisten nennen Gagarins Flug oft als Beispiel, um die Überlegenheit des sowjetischen Systems zu beweisen.
Korolevs Tod war ein schwerer Schlag für die gesamte Branche. Der letzte Versuch, den Patienten zu retten, war die Operation, die persönlich vom Gesundheitsminister der UdSSR durchgeführt wurde. Während des Einsatzes sah sich der Anästhesist einem unvorhergesehenen Umstand entgegen - um Narkose zu geben, musste er einen Tubus einlegen, der Mann auf dem Operationstisch konnte jedoch den Mund nicht weit genug öffnen. Nachdem die Kiefer des Patienten während der Vernehmung gebrochen waren, sind diese nie wieder richtig verheilt.
Korolev als Designer fand aber größtenteils nicht dank, sondern trotz des sowjetischen Regimes statt. Die sowjetische Macht hat ihn fast in den Lagern verrotten lassen. Wenn die Umstände etwas anders wären, statt der Flug von Gagarin, hätte es nur irgendwo in Kolyma ein unmarkiertes Grab gegeben. Pures Glück also.
HPA
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon Olaf Sch. » 14. Januar 2021, 16:36

wie kann denn so etwas sein? Kommunismus=Humanismus=Sowjetmacht?!
Olaf Sch.
 

Re: Juri Gagarin

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2021, 16:38

AkkuGK1 hat geschrieben:wie kann denn so etwas sein? Kommunismus=Humanismus=Sowjetmacht?!

Das kann hier nur einer erklären. [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Juri Gagarin

Beitragvon pentium » 14. Januar 2021, 16:42

augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:wie kann denn so etwas sein? Kommunismus=Humanismus=Sowjetmacht?!

Das kann hier nur einer erklären. [angst]
AZ


Aber bitte nicht in dem Thread. Für derartige Erklärungen gibt es genug andere Themen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Juri Gagarin

Beitragvon HPA » 14. Januar 2021, 21:53

ich denke schon, dass dies hier hinein gehört!
HPA
 


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron