Strategien der Manipulation

Die Ecke für dies und das...

Strategien der Manipulation

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2022, 15:00

“Sagt mal, habt ihr auch oft das Gefühl, ihr werdet irgendwie manipuliert und merkt es nicht – oder zu spät? Jeder denkt ja, er hätte eine eigene Meinung – bloß woher, das hat man oft vergessen. Wenn euch das interessiert, wie es dazu kommt und wie es vielleicht auch gemacht wird, bleibt hier auf den NachDenkSeiten und höret und sehet.[grins]

Mit diesen Worten leitet Lisa Fitz, die Grande Dame des deutschen Kabaretts, ihr neues Stück ein. Gewohnt scharfsinnig, ironisch bissig, sehr eloquent und sympathisch beschäftigt sich Lisa Fitz diesmal mit Manipulationen. Sie stützt sich dabei unter anderem auf Erkenntnisse, die – satirisch oder ernst gemeint, soll an dieser Stelle offen bleiben – abwechselnd Sylvain Timsit oder Noam Chomsky zugeschrieben werden und welche einst auf “Telepolis” zusammengefasst und eingeordnet worden sind.

https://youtu.be/67G1cISjioo

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Kumpel » 20. Oktober 2022, 15:47

Och , und ich hab schon gedacht die Fitzen's Lisa sei schon gestorben und ausgerechnet die Fitz Lisa soll die Grande Dame des deutschen Kabarett sein. Oh Jammer.
Beifall bekommt die Olle doch nur noch von ganz rechts und links und von den Verwirrten. Selbst Lügen verbreiten und dann meinen es ist Kabarett und Satire , hör bloß auf.
Kumpel
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Edelknabe » 20. Oktober 2022, 16:48

Ist die Lisa dieses gut aussehende Mädel nicht schon 72...73 Jahre alt? Also Hut ab und das mal nur so als Mann betrachtet. Die sieht wie bereit getextet richtig gut aus, auch mit Ihrem Lippenstift. Wie alt ist eigentlich "deine Olle" Kumpel? Und kann dein Mädel da mithalten oder ist Sie ansehensmäßig schon sinngemäß .....ich wollt das jetzt echt nicht texten....dieses "scheintot"?

Rainer Maria

PS. Bitte Jörg, Bitte nicht gleich wieder sperren. Weil, der Kumpel hatte bei der Lisa nur vorgelegt. Und ich es" nur" fortgesetzt.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon HPA » 20. Oktober 2022, 16:55

Kumpel hat geschrieben:Och , und ich hab schon gedacht die Fitzen's Lisa sei schon gestorben und ausgerechnet die Fitz Lisa soll die Grande Dame des deutschen Kabarett sein. Oh Jammer.
Beifall bekommt die Olle doch nur noch von ganz rechts und links und von den Verwirrten. Selbst Lügen verbreiten und dann meinen es ist Kabarett und Satire , hör bloß auf.


Und wenn Du damit durch bist, gibts 3 credit points von der YouTube Uni. Für irgendwas mit phys....äähh psychodingsbums oder sowas in der Art [flash]
HPA
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Icke46 » 20. Oktober 2022, 16:59

Also, laut Wikipedia ist die Lisa Fitz in diesem Jahr 71 geworden [grins]

Das sie sich so gut gehalten hat, liegt möglicherweise an ihren Männern. Die gibt sich nie mit sabbernden Greisen, also Ü50 ab, sondern mit frischen, die 35 oder mehr Jahre jünger sind….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Edelknabe » 20. Oktober 2022, 17:07

Danke icke, also nee erst 71 das ältere Mädel und wie bereits geschrieben, Sie sieht noch richtig gut aus.

Du HPA mal unter uns Beiden, und ich glaube der Rainer hatte das schonmal getextet. Und ich erinnere mich, das muss irgendwo hier im Forum gewesen sein? Bist du nicht der Forenstalker, der schon aus etlichen Foren hochkant rausgeflogen ist? Hundertpro, du weißt bestimmt auch, wer mir das vor längerer Zeit einmal getextet hatte? Also mich wundert das schon, das man dir hier noch "die Plattform" gewährt?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon HPA » 20. Oktober 2022, 17:20

Pass mal auf ,Knäblein: ich würde mich an Deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Sonst könnte es passieren ,dass ich es dem Olaf mal gleich tue...

Abgesehen davon: wenn du meinst, Scheisshausparolen auf den Leim zu gehen, ist das allein Dein Problem. Das Weiterverbreiten derselbigen ist dann eine ganz andere Sache.

Hast Du das soweit verstanden oder brauchst Du das in einfacher Sprache, dass Du das auch wirklich verstehst? [ich auch]
HPA
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2022, 18:04

Kumpel hat geschrieben:Och , und ich hab schon gedacht die Fitzen's Lisa sei schon gestorben


Auf deinen News-Seiten darf sie vermutlich nicht auftauchen. Sei froh, dank der Nachdenkseiten bleibst auch du nicht ahnungslos. Du musst ja nicht gleich ihr Fan werden. [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon HPA » 20. Oktober 2022, 18:08

Also wenn man seine eigenen Vorurteile bedienen möchte , garniert mit ein paar Verschwörungstheorien ,ist man auf dieser Seite sicherlich gut aufgehoben.

Als sie mit "Tiefen Staat" und ähnlichem Müll anfingen, habe ich das gelegentliche Lesen dort beendet. Jahre her
Zuletzt geändert von HPA am 20. Oktober 2022, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2022, 18:11

HPA hat geschrieben:Also wenn man seine eigenen Vorurteile bedienen möchte , garniert mit ein paar Verschwörungstheorien ,ist man auf dieser Seite sicherlich gut aufgehoben.


Das wäre vielleicht so, wenn man sich ausschließlich dieser Seite bedienen würde.
Aber da gibts noch zig andere.... Ich sehe eher ein Problem darin, wenn man vieles pauschal ablehnt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2022, 18:22

Plumpe Kreml-Propaganda
Russische Hetzerin "friert" in München - bei 18 Grad Außentemperatur [flash]

Dieses Mal saß die angebliche Bloggerin in ihrer angeblichen Münchner Wohnung, die Kapuze ihrer Jacke über den Schopf gezogen. Weil der Heizboiler noch nicht warm gelaufen sei, erklärte sie ihre Aufmachung auf Nachfrage seitens des Moderators. Den Studiogästen ging bei diesen Worten förmlich das Herz auf. Glücklich grinsend lauschten sie, wie Europa friert. Dass russische Rentner im selben Augenblick hoffen müssen, im Gegenzug für ihre mobilisierten Söhne und Enkel wenigstens Brennholz zu bekommen, um den Winter zu überstehen, ist nicht von Belang. Hauptsache Europa friert.


https://www.n-tv.de/politik/Russische-H ... 64548.html

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Kumpel » 20. Oktober 2022, 19:01

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Och , und ich hab schon gedacht die Fitzen's Lisa sei schon gestorben


Auf deinen News-Seiten darf sie vermutlich nicht auftauchen. Sei froh, dank der Nachdenkseiten bleibst auch du nicht ahnungslos. Du musst ja nicht gleich ihr Fan werden. [super]

AZ


Was soll die alte Schachtel auf irgendwelchen News Seiten und ehrlich gesagt , ich konnte über der Alten ihre Gigs nie lachen.
Die Fitz ist einfach abgedriftet oder hat mit ihrer Empörung über die da oben nur ein neues Publikum bei den Radikalisierten ausgemacht.
Kumpel
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Danny_1000 » 20. Oktober 2022, 20:00

augenzeuge hat geschrieben:“Sagt mal, habt ihr auch oft das Gefühl, ihr werdet irgendwie manipuliert und merkt es nicht – oder zu spät? Jeder denkt ja, er hätte eine eigene Meinung – bloß woher, das hat man oft vergessen. Wenn euch das interessiert, wie es dazu kommt und wie es vielleicht auch gemacht wird, bleibt hier auf den NachDenkSeiten und höret und sehet.[grins] ......
https://youtu.be/67G1cISjioo

AZ

@AZ, ich würde es mal so formulieren: Dass die Medien der DDR keine unabhängigen waren, wußte ich immer. Da ging es wirklich in Sachen Politik ums Manipulieren. Mich störte das nicht weiter, ich wußte es ja. Deshalb habe ich regelmäßig um 20 Uhr oder 21.45 Uhr Tagesschau oder HEUTE geschaut. Damals hatte ich den Eindruck, dass die meisten Journalisten sagen oder zeigen was ist bzw. was war. (z.B.: der heutige WELT- Herausgeber Stefan Aust).

Samstag Abend gab’s - ich glaube im Ersten - „Und nun der Kommentar von…“. Anhand der Kommentatoren konnte man meistens schon den Duktus und das Parteibuch erkennen. Was ich damit sagen will: Nachricht und Meinung waren meistens - nicht immer - sauber getrennt. Der von mir hochgeschätzte Hajo Friedrich - ein Journalist der alten Schule - hielt sich erkennbar an diese Trennung und formulierte es einmal sinngemäß so: Ein guter Journalist sollte sich niemals mit einer Sache gemein machen, auch wenn sie noch so edel zu sein scheint.

Das änderte sich in den letzten 10 bis 20 Jahren für mich gefühlt im deutschen ÖR- Fernsehen massiv. Meinungen werden geschickt - für den Kenner auch ungeschickt und plump - mit Fakten vermischt. Uns wird das dann neuerdings als „Einordnung“ verkauft. Oder es wird ganz einfach weggelassen, wenn’s nicht ins Bild passt. Und wenn man zu faul oder ideologisch völlig in der eigenen Blase hängt, arbeitet man sich dann nicht an den Argumenten und den Fakten sondern an den Personen ab, die sie übermitteln.

Zu den Nachdenkseiten: Die sind unabhängig und finanzieren sich wohl über Spenden. Millionen an öffentlichen Geldern wie z.B.: der ThinkTank „Zentrum Liberale Moderne“ - also das Sprachrohr der strammen Transatlantiker - erhalten sie nicht.

Auf den Nachdenkseiten schreiben die verschiedensten Autoren ihre Meinung. Und Albrecht Müller als Herausgeber der Seiten kennt das Geschäft der Manipulation und Meinungsmache vermutlich wie kaum ein anderer. Deshalb zeigt er ja immer wieder diese Missstände in den ÖR auf.

Ähnlich gut finde ich auch Tilo Jungs- Youtube- Kanal „Jung und Naiv“. Ein wirklich guter Versuch, von jungen Leuten unabhängigen Journalismus zu praktizieren.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2022, 05:55

Danny_1000 hat geschrieben:Was ich damit sagen will: Nachricht und Meinung waren meistens - nicht immer - sauber getrennt. Der von mir hochgeschätzte Hajo Friedrich - ein Journalist der alten Schule - hielt sich erkennbar an diese Trennung und formulierte es einmal sinngemäß so: Ein guter Journalist sollte sich niemals mit einer Sache gemein machen, auch wenn sie noch so edel zu sein scheint.


Das konntest du als DDR Bürger natürlich ganz genau einschätzen?
Chapeau!
Das Zitat hat Friedrichs übrigens so nie getätigt.
Kumpel
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Nostalgiker » 21. Oktober 2022, 06:16

Das sagt ausgerechnet der exquisite Kenner der Ukraine und der objektiven Berichterstattung aus der freiheitlich westlichen Zone über den dortigen Krieg und die Verursacher.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2022, 06:17

Bleib mir weg mit deinem demagogischen Mist du kleiner Hetzer.
Kumpel
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Nostalgiker » 21. Oktober 2022, 06:31

Wahrheit tut weh, gell Kumpel; aber deswegen gleich ausfällig und pampig zu werden; tz, tz, tz ..........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Danny_1000 » 21. Oktober 2022, 06:55

Kumpel hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Was ich damit sagen will: Nachricht und Meinung waren meistens - nicht immer - sauber getrennt. Der von mir hochgeschätzte Hajo Friedrich - ein Journalist der alten Schule - hielt sich erkennbar an diese Trennung und formulierte es einmal sinngemäß so: Ein guter Journalist sollte sich niemals mit einer Sache gemein machen, auch wenn sie noch so edel zu sein scheint.


Das konntest du als DDR Bürger natürlich ganz genau einschätzen?
Chapeau!
Das Zitat hat Friedrichs übrigens so nie getätigt.


Eine beliebte Methode der Manipulation ist die einfache Lüge. Ich habe, wie Du lesen kannst, Friedrichs nicht zitiert. Und das hat er wirklich gesagt:

https://www.hanns-joachim-friedrichs.de/
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2022, 07:19

Na na na , du weißt ganz genau, dass dieses ''Zitat'' auch wenn du selbst sinngemäß davor gesetzt hast mittlerweile als Keule zur Pauschalkritik an den schlimmen Mainstreammedien verwendet wird.
Ein kurzer Fakten-Check:

SPIEGEL: Hat es Sie gestört, daß man als Nachrichtenmoderator ständig den Tod präsentieren muß?
Friedrichs: Nee, das hat mich nie gestört. Solche Skrupel sind mir fremd. Also, wer das nicht will, wer die Seele der Welt nicht zeigen will, in welcher Form auch immer, der wird als Journalist zeitlebens seine Schwierigkeiten haben. Aber ich hab' es gemacht, und ich hab' es fast ohne Bewegung gemacht, weil du das anders nämlich gar nicht machen kannst. Das hab' ich in meinen fünf Jahren bei der BBC in London gelernt: Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein. Nur so schaffst du es, dass die Zuschauer dir vertrauen, dich zu einem Familienmitglied machen, dich jeden Abend einschalten und dir zuhören.
---------------------------------------------
Wir halten fest: Friedrichs sprach nicht davon, dass ein Journalist keine Haltung zu seinem Thema haben dürfe. Stattdessen erklärte er, dass ein Fernsehmoderator angesichts der häufig emotional aufwühlenden Ereignisse gelassen und ruhig bleiben müsse, auch im Angesicht von Schreckensmeldungen und Katastrophenberichten. Die von ihm angesprochene, notwendige Distanz scheint eher dem Selbstschutz zu dienen als sich auf eine notwendige Neutralität zu beziehen.




Kumpel
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2022, 07:26

Die Einschätzung "wir halten fest" ist offensichtlich völlig daneben. Zum Selbstschutz.... [flash]
Immerhin gibt man offen zu, dass es "so scheint".


Wir halten fest, man kann etwas richtig meinen, aber Fachjournalisten können es passend zurecht interpretieren.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2022, 07:28

Wir halten weiter fest , dass Friedrichs dieses ''sinngemäße Zitat'' welches sehr gerne und häufig in speziellen Blogs Verwendung findet so nie getätigt hat.
Es wurde offensichtlich aus dem Gesamtkontext gerissen , etwas weggelassen und der Rest etwas ''veredelt''.
Kumpel
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2022, 07:48

Das ist ja wohl eindeutig.

 Das hab' ich in meinen fünf Jahren bei der BBC in London gelernt: Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Merkur » 21. Oktober 2022, 07:50

Wer ist wir? [ich auch]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2022, 07:52

Ja , aber das ist nicht der Text der auch auf deinen Nachdenkseiten herum gereicht wird.
Der lautet nämlich so:
Ein guter Journalist sollte sich niemals mit einer Sache gemein machen, auch wenn sie noch so edel zu sein scheint.


Eindeutig wurde lediglich eine Passage von Friedrichs Äußerung heraus genommen , verstärkt und damit entfremdet.
Zuletzt geändert von Kumpel am 21. Oktober 2022, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2022, 07:53

Eben, das reicht doch schon. Kapierst du das denn nicht?
[laugh]
Wir, Merkur, sind Journalisten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2022, 07:59

Ist es schon wieder soweit für deine turnusmäßigen Albernheiten AZ ?
Kumpel
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Spartacus » 21. Oktober 2022, 09:20

Ich finde die Lisa Fitz auch Klasse und sie hat es gar nicht nötig irgendwelchen rechten hinterher zu renne, denn sie ist, wie sie ist. Und ihr Terminkalender sagt da auch
ganz was anderes aus, als hier suggeriert wird. Die Lisa ist gut gebucht.

https://www.reservix.de/tickets-lisa-fitz/t2302

Habe mit ihr vor Jahren nach einer Vorstellung hier in Landshut kurz gesprochen. Sehr nett und klar, hübsch war sie schon immer. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Icke46 » 21. Oktober 2022, 09:40

Kumpel hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Was ich damit sagen will: Nachricht und Meinung waren meistens - nicht immer - sauber getrennt. Der von mir hochgeschätzte Hajo Friedrich - ein Journalist der alten Schule - hielt sich erkennbar an diese Trennung und formulierte es einmal sinngemäß so: Ein guter Journalist sollte sich niemals mit einer Sache gemein machen, auch wenn sie noch so edel zu sein scheint.


Das konntest du als DDR Bürger natürlich ganz genau einschätzen?
Chapeau!
Das Zitat hat Friedrichs übrigens so nie getätigt.


Aus Wikipedia:

Das hab’ ich in meinen fünf Jahren bei der BBC in London gelernt: Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein. Nur so schaffst du es, daß die Zuschauer dir vertrauen, dich zu einem Familienmitglied machen, dich jeden Abend einschalten und dir zuhören.“
– Hanns Joachim Friedrichs: Interview mit dem Spiegel 13/1995
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2022, 10:01

Spartacus hat geschrieben:Habe mit ihr vor Jahren nach einer Vorstellung hier in Landshut kurz gesprochen. Sehr nett und klar, hübsch war sie schon immer. [hallo]

Sparta



Damals hatte sich die Fitz wahrscheinlich auch noch nicht von Willy Wimmer ''inspirieren'' lassen. [grin]
Kumpel
 

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2022, 10:21

Kumpel hat geschrieben:Ist es schon wieder soweit für deine turnusmäßigen Albernheiten AZ ?


Was soll albern sein?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste