Strategien der Manipulation

Die Ecke für dies und das...

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2022, 17:47

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Andersdenkende „Ratten“: ARD-Kommentar entlarvt die Antirassisten - WELT
https://www.welt.de/debatte/article2419 ... isten.html


Erklärung

https://www.mopo.de/news/politik-wirtsc ... digt-sich/

AZ


Die werden hier in Deutschland solche Leute wie den Musk nie verstehen, denn die leben und vertreten die "absolute" Meinungsfreiheit, so wie sie in den USA
Gang und Gäbe ist. Von so einer Meinungsfreiheit ist Deutschland noch Lichtjahre entfernt.

Sparta


Naja, das kommt drauf an. Manchmal ist die Meinungsfreiheit in den USA "grenzenlos". Was nicht immer gut ist, wie man mit den Waffengesetzen sieht.
Aber wehe, du fährst auf der Interstate 10mph zuviel. Dann wünschte der Ami, er hätte die Freiheit von D. [super]

AZ

Das mit der Geschwindigkeit in den USA ist nun nicht gerade ein gutes Beispiel. Nur weil man in D unbegrenzt ( wo es noch möglich ist) fahren kann, ist es mit der Meinungsfreiheit
nicht gerade sehr zu vergleichen. Wer hier zu Lande eine andere Meinung hat, der wird ja gleich abgestempelt und in eine gewisse Schublade geschoben. Wenn das Meinungsfreiheit
ist, na ich weiß nicht...... [sick]
Gruß steffen52


Soll ich dir was sagen, die angebliche Meinungsfreiheit ist in den USA gar nicht so groß, wie sie hier dargestellt wird.
Frag mal, ob man sich dort im Job mit Kollegen politisch unterhält? Frag mal, was mit Republikanern passierte, die sich gegen Trump stellten? Die hatten Angst um ihre Familie.
Du musst den Amerikanern mal politisch Kontra bieten, viele haben dort nur eine einfach gestrickte politische Meinung, da sind sie nicht unbedingt amüsiert.

Ich verstecke meine Meinung im Job nicht. Andere auch nicht. Ein Kollege ist sogar Sympathisant von letzter Generation. Dem passiert ebenso wenig wie mir.
Viele sagen das zwar, aber ich kann das nicht bestätigen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon steffen52 » 7. November 2022, 18:16

augenzeuge hat geschrieben:


Soll ich dir was sagen, die angebliche Meinungsfreiheit ist in den USA gar nicht so groß, wie sie hier dargestellt wird.
Frag mal, ob man sich dort im Job mit Kollegen politisch unterhält? Frag mal, was mit Republikanern passierte, die sich gegen Trump stellten? Die hatten Angst um ihre Familie.
Du musst den Amerikanern mal politisch Kontra bieten, viele haben dort nur eine einfach gestrickte politische Meinung, da sind sie nicht unbedingt amüsiert.

Ich verstecke meine Meinung im Job nicht. Andere auch nicht. Ein Kollege ist sogar Sympathisant von letzter Generation. Dem passiert ebenso wenig wie mir.
Viele sagen das zwar, aber ich kann das nicht bestätigen.

AZ
[/quote]
Alles schön und gut, aber wie sieht es den in D aus? Im engeren Kreis kann man über alles schwatzen, gehe mal in die Öffentlichkeit. Da ist auch Schluss mit lustig..... [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon steffen52 » 7. November 2022, 18:32

https://www.n-tv.de/politik/Sandra-Navi ... 98800.html
Sehr interessant zu lesen was in der USA abgeht. Da könnten einige Veränderungen auch in der Frage Hilfe für die Ukraine kommen..... [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2022, 18:58

steffen52 hat geschrieben:https://www.n-tv.de/politik/Sandra-Navidi-vor-den-Zwischenwahlen-in-den-USA-man-hat-das-Gefuehl-man-sitzt-auf-einen-Pulverfass-article23698800.html
Sehr interessant zu lesen was in der USA abgeht. Da könnten einige Veränderungen auch in der Frage Hilfe für die Ukraine kommen..... [shocked]
Gruß steffen52


Nur nicht manipulieren lassen:

Der russische Geschäftsmann und Chef der Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat eine Einmischung in US-Wahlen zugegeben und erklärt, dies auch künftig tun zu wollen. "Wir haben uns eingemischt, wir mischen uns ein und wir werden uns weiterhin einmischen. Sorgfältig, genau, chirurgisch und auf unsere eigene Weise, da wir wissen, wie es geht", schrieb Prigoschin in einem Eintrag in dem Online-Netzwerk VKontakte, dem russischen Äquivalent zu Facebook.

https://www.n-tv.de/politik/Russischer- ... 01408.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon augenzeuge » 23. Dezember 2023, 22:42

Wir haben zwei Arten von Wählern. Die einen kümmern sich um nix und die anderen wollen immer recht haben. „Aber wir werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit.“ Da hatte unser Bert ganz recht, der Brecht. Die schweigende Mehrheit. – Immer mehr Menschen resignieren kopfschüttelnd und wollen nicht mal mehr wählen gehen. Ich versteh’ das auch, seit 3 bis 4 Jahren wird systematisch jeder, der anders denkt, diskreditiert. Sowas hab ich in meinem ganzen Kabarettistenleben noch nie erlebt. Dass jede Meinung, die vom offiziellen Narrativ abweicht, gedisst und wegdiskriminiert wird.

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Gerd Böhmer » 24. Dezember 2023, 11:33

augenzeuge hat geschrieben:Wir haben zwei Arten von Wählern. Die einen kümmern sich um nix und die anderen wollen immer recht haben. „Aber wir werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit.“ Da hatte unser Bert ganz recht, der Brecht. Die schweigende Mehrheit. – Immer mehr Menschen resignieren kopfschüttelnd und wollen nicht mal mehr wählen gehen. Ich versteh’ das auch, seit 3 bis 4 Jahren wird systematisch jeder, der anders denkt, diskreditiert. Sowas hab ich in meinem ganzen Kabarettistenleben noch nie erlebt. Dass jede Meinung, die vom offiziellen Narrativ abweicht, gedisst und wegdiskriminiert wird.

... Video ...


zum Tage,

es erinnerte mich sofort an ein Gedicht von Erich Weinert, das in meiner Schulzeit sehr intensiv abgehandelt wurde:

FERIENTAG EINES UNPOLITISCHEN (1930)

Der Postbeamte Emil Pelle
hat eine Laubenlandparzelle,
wo er nach Feierabend gräbt
und auch die Urlaubszeit verlebt.

Ein Sommerläubchen mit Tapete,
ein Stallgebäude, Blumenbeete,
hübsch eingefaßt mit frischem Kies,
sind Pelles Sommerparadies.

Zwar ist das Paradies recht enge
mit fünfzehn Meter Seitenlänge;
doch pflanzt er seinen Blumenpott
so würdig wie der liebe Gott.

Im Hintergrund der lausch’gen Laube
kampieren Huhn, Kanin und Taube
und liefern hochprozent’gen Mist,
der für die Beete nutzbar ist.

Frühmorgens schweift er durchs Gelände
und füttert seine Viehbestände.
Dann polkt er am Gemüsebeet,
wo er Diverses ausgesät.

Dann hält er auf dem Klappgestühle
sein Mittagsschläfchen in der Kühle,
Und nachmittags, so gegen drei,
kommt die Kaninchenzüchterei.

Auf einem Bänkchen unter Eichen,
die noch nicht ganz darüber reichen,
sitzt er, bis daß die Sonne sinkt,
wobei er seinen Kaffee trinkt.

Und friedlich in der Abendröte
beplätschert er die Blumenbeete
und macht die Hühnerklappe zu,
dann kommt die Feierabendruh.

Er denkt: „Was kann mich noch gefährden
Hier ist mein Himmel auf der Erden!
Ach, so ein Abend mit Musik,
da braucht man keine Politik!

Die wirkt nur störend in den Ferien,
wozu sind denn die Ministerien?
Die sind doch dafür angestellt,
und noch dazu für unser Geld.

Ein jeder hat sein Glück zu zimmern.
Was soll ich mich um andre kümmern?“
Und friedlich wie ein Patriarch
beginnt Herr Pelle seinen Schnarch.


aber, bei dem, was heutzutage von offizieller Seite so geboten kein Wunder,
Frohe Weihnachten,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Edelknabe » 25. Dezember 2023, 09:34

Das kannte ich gar nicht Gerd, dieses köstliche Gedicht. Sehr schön und so einfach und gemütlich, das erinnert mich doch sofort an die damalige Wochenenden im "Wochenendgrundstück "zu tiefsten DDR-Zeiten.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon pentium » 25. Dezember 2023, 10:16

Edelknabe hat geschrieben:Das kannte ich gar nicht Gerd, dieses köstliche Gedicht. Sehr schön und so einfach und gemütlich, das erinnert mich doch sofort an die damalige Wochenenden im "Wochenendgrundstück "zu tiefsten DDR-Zeiten.

Rainer Maria


Anmerkung:
Dieses Gedicht schrieb der kommunistische Dichter Erich Weinert im Jahre 1930. Nur knapp drei Jahre später erfolgte die Machtübertragung an die Faschisten unter Hitler. Ebenso wie wie damals gibt es auch heute massenhaft solche Postbeamten dümmliche und desinteressierte Angestellte, Beamte, Handlanger, das Fußvolk des imperialistischen Staates. Solange sie sich noch ihr Bierchen leisten können, und solange die Mülltonne vor der Haustüre noch regelmäßig geleert wird, stört es sie nicht, was in der Welt passiert. Sie glauben, was die BLÖD-Zeitung ihnen vorschreibt, kaufen, was die Supermärkte gerade mal im Angebot haben, und die Proleten rennen derweil treu und brav von einem Job zum anderen, zwei bis drei Jobs am Tag! man will ja seine Arbeit nicht verlieren. Und ab und zu wird mal ein bißchen gemeckert: in der Leserbriefspalte der Heimat-Zeitung oder zu Hause in der Küche. Wen interessiert’s? Bald ist ja wieder Wahl, dann kriegen wir endlich eine neue Regierung! So sieht das deutsche Wahlvolk aus: dumm, leichtgläubig und zufrieden! Oder etwa nicht?
https://roteseiten.wordpress.com/2013/0 ... -16269566/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Gerd Böhmer » 25. Dezember 2023, 11:31

pentium hat geschrieben:
Anmerkung:
.../


Genau Deine Gedanken hatte ich im Hinterkopf, siehe die regelmässigen Debatten über die "vollen Fleischtöpfe" ... im Zusammenhang mit dem neoliberalen Verständnis von "Werten und Wohlstand".
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Spartacus » 25. Dezember 2023, 18:20

Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Anmerkung:
.../


Genau Deine Gedanken hatte ich im Hinterkopf, siehe die regelmässigen Debatten über die "vollen Fleischtöpfe" ... im Zusammenhang mit dem neoliberalen Verständnis von "Werten und Wohlstand".


Ja mei so ist die Welt gestrickt. Frag mal irgend so einen armen Hund in der Welt, der morgen nicht weiß, was er im Topf hat, was er vom Klimawandel hält und was er dagegen zu tun gedenkt? Der zeigt dir nen Vogel.
Und davon gibt es Milliarden.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Strategien der Manipulation

Beitragvon Gerd Böhmer » 26. Dezember 2023, 11:22

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Anmerkung:
.../


Genau Deine Gedanken hatte ich im Hinterkopf, siehe die regelmässigen Debatten über die "vollen Fleischtöpfe" ... im Zusammenhang mit dem neoliberalen Verständnis von "Werten und Wohlstand".


Ja mei so ist die Welt gestrickt. Frag mal irgend so einen armen Hund in der Welt, der morgen nicht weiß, was er im Topf hat, was er vom Klimawandel hält und was er dagegen zu tun gedenkt ? Der zeigt dir nen Vogel. Und davon gibt es Milliarden.

Sparta


Da hast Du es auch richtig verstanden, das sind meine Grundgedanken schon seit über dreissig Jahren. Frage einmal denjenigen, der wir Du es schreibst, nicht wiess, wo er seine nächste Mahlzeit herbekommt, was der von unseren Werten und dem Wohlstand in finanzieller und materieller Hinsicht hält.
Erzähle das einmal den Herrschaften, die für die Probleme, die auch wir hier debattieren verantwortlich sind, sprich denjenigen Herrschaften, die immer nur von wirtschaftlichem Wachstum und Gewinnmaximierung reden, weswegen ich doch nun auch einmal nicht allzu viel vom heutigen Verständnis bezüglich Werten und Wohlstand halte ...

... wie vor über dreissig Jahren in der Grundsatzdebatte, Lebensmittel sind wichtiger als Autos. Wie die Welt leider gestrickt ist zeigte sich von an einer Sparkassenreklame im Fernsehen - "mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Motorrad, meine Pferde ..." - da sage ich für meinen Teil NEIN, DANKE.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste