Vegetarische Plauderei

Die Ecke für dies und das...

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon Icke46 » 2. Februar 2023, 13:58

Ha - Du bist entlarvt [laugh] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2023, 16:46

Spartacus hat geschrieben:
Und klar ich esse weder vegetarisch noch vegan. Wer glaubt das tun zu müssen und sich auch noch einredet, dass es gut schmeckt, nun dem kann ich auch nicht helfen. [hallo]

[hallo]


Andersrum. Vegetarisch kann wirklich richtig gut schmecken. Musste ich auch erst lernen. [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon steffen52 » 2. Februar 2023, 17:48

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Und klar ich esse weder vegetarisch noch vegan. Wer glaubt das tun zu müssen und sich auch noch einredet, dass es gut schmeckt, nun dem kann ich auch nicht helfen.

[hallo]


Andersrum. Vegetarisch kann wirklich richtig gut schmecken. Musste ich auch erst lernen.

AZ

Was Du alles noch lernen willst. Klar in Vegetarisch stecken viele lebenswichtige Stoffe drin welche der Körper braucht, selten so gelacht.
Echte Vegetarier oder Veganer stopfen sich noch mit Pillen voll, weil eben diese Stoffe fehlen. Aber das musst Du auch noch lernen... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2023, 17:58

Meine Güte, du bist echt ein Dummschwätzer. [angst] Ich habe es bereits gelernt!!

https://www.google.com/search?q=vegetar ... 0&dpr=1.25

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon pentium » 2. Februar 2023, 18:25

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Und klar ich esse weder vegetarisch noch vegan. Wer glaubt das tun zu müssen und sich auch noch einredet, dass es gut schmeckt, nun dem kann ich auch nicht helfen.

[hallo]


Andersrum. Vegetarisch kann wirklich richtig gut schmecken. Musste ich auch erst lernen.

AZ

Was Du alles noch lernen willst. Klar in Vegetarisch stecken viele lebenswichtige Stoffe drin welche der Körper braucht, selten so gelacht.
Echte Vegetarier oder Veganer stopfen sich noch mit Pillen voll, weil eben diese Stoffe fehlen. Aber das musst Du auch noch lernen... [flash]
Gruß steffen52


Wo hast du denn diesen Schwachsinn her?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon pentium » 2. Februar 2023, 18:37

Brauchen Vegetarier Nahrungsergänzungsmittel?

Wer sich ausgewogen vegetarisch ernährt, braucht keine Nahrungsergänzungsmittel. Allerdings sind einige Nährstoffe in pflanzlichen Produkten seltener vertreten als in Fleisch. Deshalb sollten Vegetarier auf eine ausreichende Zufuhr durch alternative Lebensmittel achten. Dies gilt umso mehr, wenn sogar auf sämtliche tierischen Erzeugnisse verzichtet wird, wie es etwa Veganer tun.

Eiweiß, Eisen, Jod, Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren gehören zu den Nährstoffen, die wir normalerweise vor allem über Fleisch und Fisch zu uns nehmen. Um einem Mangel vorzubeugen, müssen Vegetarier allerdings nicht zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Auch pflanzliche Produkte liefern ausreichend davon, sofern sie regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Algen etwa stehen beim Jodgehalt in Lebensmitteln ganz oben auf der Liste.

So lässt sich der Eiweißbedarf mit Hülsenfrüchten decken, etwa mit Bohnen, Linsen und Erbsen. Achten Sie auf die Kombination von unterschiedlichen Eiweißprodukten, damit Sie alle essenziellen Aminosäuren bekommen. Auch Sojabohnen, Tofu und Nüsse sind reich an Proteinen. Sie sind gleichzeitig auch vegetarische Eisenquellen. Besonders reichhaltig an dem Mineralstoff sind etwa Hirse, Haferflocken und Kürbiskerne, genauso Sojaprodukte oder Hülsenfrüchte wie Linsen, weiße Bohnen und Kichererbsen. Zu bedenken ist insbesondere bei Eisenmangel, dass der Körper Eisen aus pflanzlichen Produkten nicht so effektiv aufnehmen kann wie solches aus tierischen Produkten. Unterstützend wirkt die gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C etwa in Form von Orangensaft. Kaffee und schwarzer Tee hemmen hingegen die Eisenaufnahme.

Ein Mangel an Vitamin B12 ist bei Vegetariern tatsächlich keine Seltenheit. Anstelle von Nahrungsergänzungsmitteln empfiehlt es sich hier, Milchprodukte und Eier auf den Speiseplan zu setzen. Veganer können auf rein pflanzliche Produkte zurückgreifen, die mit Vitamin B12 angereichert wurden wie beispielsweise Frühstücksflocken oder Sojamilch. Auf eine ausreichende Versorgung sollten vor allem Schwangere achten.

Fisch ist reich an lebenswichtigem Jod. Fehlt diese Jodquelle, sollte auf jeden Fall jodiertes Speisesalz bei der Zubereitung von Speisen verwendet werden. Meeresfrüchte und Fisch sind zudem eine wichtige Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Vegetarier und Veganer finden als Alternative damit angereicherte Produkte wie Margarine. Zudem lässt sich durch den Einsatz bestimmter Öle der Bedarf an Omega-3-Fettsäuren decken. Hierfür eignen sich Rapsöl, Leinöl und Walnussöl.

Falls Vegetarier ihren Nährstoffbedarf dennoch nicht vollständig über eine ausgewogene Ernährung decken können, sind Nahrungsergänzungsmittel unter Umständen doch das Mittel der Wahl. Dies könnte zum Beispiel während einer Schwangerschaft der Fall sein. Die Einnahme solcher Präparate sollte aber nur dann erfolgen, wenn medizinisch tatsächlich ein Mangel festgestellt wird. Eine vorherige Absprache mit dem Arzt ist deshalb unumgänglich.

» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/ernaehrung/experte ... mittel.jsp
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon Spartacus » 2. Februar 2023, 18:55

Icke46 hat geschrieben:Trotzdem ganz kurz zur OstSchrippe, ein Auszug aus einem Artikel über eine Bäckerei in der Friedrich-Ebert-Straße in Potsdam:

Um die 2000 Brötchen gehen hier täglich über den Verkaufstresen, an Freitagen und Sonnabenden können es schon mal knapp 4000 sein. Gniosdorz nennt sie Herdschrippen. „Den Begriff Ost-Schrippe mag ich nicht“, sagt der 62-Jährige. Dabei gehören sie zum Erfolgsrezept. Nach der Wende, erzählt der Bäcker- und Konditormeister, habe er auf die neue West-Technik umgestellt – da blieben die Kunden plötzlich weg. Erst als er wieder nach der alten (DDR-)Tradition buk, kamen sie zurück.

Damit die Kult-Schrippen gelingen, sind vor allem zwei Dinge notwendig: „Wir verwenden nur Mehl, Wasser, Hefe, Salz und ein wenig Backmalz“, sagt Gniosdorz. Emulgatoren und Teigstabilisatoren, wie sie in der industriellen Produktion verwendet werden, sind bei ihm tabu. Und der richtige Ofen ist entscheidend. Die Ost-Schrippe mag es ruhig, um den richtigen Geschmack zu entwickeln. Der nach der Wende neu gekaufte Umluft-Ofen führte damals zum ganz anderen Ergebnis, das den Kunden gar nicht gefiel.


Meine Tochter mag keine West Semmeln, aber wenn wir bei der Oma sind, bekommt sie gar nicht genug von den Ost Semmeln. Da gibt es auch noch einen Bäcker, der nach DDR Rezept backt und wo
immer früh ne Schlange vor dem Laden ist. Irgendwie müssen die also sehr viel besser sein. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2023, 19:12

Steffen52 hat geschrieben:Was Du alles noch lernen willst. Klar in Vegetarisch stecken viele lebenswichtige Stoffe drin welche der Körper braucht, selten so gelacht.
Echte Vegetarier oder Veganer stopfen sich noch mit Pillen voll, weil eben diese Stoffe fehlen. Aber das musst Du auch noch lernen... [flash]
Gruß steffen52

pentium hat geschrieben:Wo hast du denn diesen Schwachsinn her?


Er hat leider nicht die geringste Ahnung. Und ist lernresistent. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon karnak » 2. Februar 2023, 19:25

Natürlich kann man sich vegetarisch, sogar vegan, vollumfänglich ernähren. NUR, das ist wesentlich aufwendiger und besonders auch kostenintensiver das zu tun, sich aus dem Ernährungsprinzip des " Allesfressers" herauszubegeben, dass, neben vielen anderen Kriterien, den Affen überhaupt erst zum Mensch gemacht hat. Die größte Gefahr bei dem Willen zu einer veganen Ernährung sollte wohl noch am Ehesten das Prinzip Geiz ist geil sein. [flash] Und wenn man sich auch nur einigermaßen vernünftig " konservativ " ernährt sollte man gesundheitlich auch ganz gut durch das Leben kommen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon Spartacus » 2. Februar 2023, 19:31

Leckeres Veganes Schnitzel (Haferschnitzel)


https://carlocao.com/de/super-leckeres- ... schnitzel/

Kannste ja mal probieren Karnak und dann mitteilen wie es dir gemundet hat. [flash]

Für mich haben diese Leute alle einen an der Klatsche. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon karnak » 2. Februar 2023, 19:34

Nee, dieses Zeug schmeckt mirauch nicht, habe ich schon probiert. Ist ja auch irgendwie lächerlich, Vegetarier sein wollen aber trotzdem ein Schnitzel haben wollen. [flash] Aber die Gemüsegerichte, da sind schon Sachen bei die schmecken wirklich gut.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2023, 19:45

karnak hat geschrieben:Natürlich kann man sich vegetarisch, sogar vegan, vollumfänglich ernähren.


Darum gehts doch gar nicht. Mir ging es darum, dass es sehr gute, sehr wohlschmeckende vegetarische Gerichte gibt.
Natürlich nur als Ergänzung! Ich weiß nicht, worin man da ein Problem sieht.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon karnak » 2. Februar 2023, 19:54

[grin] Ich sehe darin kein Problem, wie schon geschrieben, ich sehe ein Problem darin, ob nun in die Eine oder in die andere Richtung, wenn man eine Weltanschauung mit Potential zur Eiferei daraus macht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon steffen52 » 2. Februar 2023, 19:58

Spartacus hat geschrieben:
Für mich haben diese Leute alle einen an der Klatsche. [grins]

Sparta

[super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon Icke46 » 2. Februar 2023, 20:00

Vielleicht werden ja die Veganer und Vegetarier wieder zu Fleischfressern, wenn das im Labor gezüchtete Schnitzel seine Marktreife erreicht. Immerhin muss für diese Schnitzel kein Schwein sterben [super] .

Und wenn sich das dann weiter entwickelt, legt karnak in seinem Garten eine Schnitzelkultur an, ähnlich wie heute die Champignonkulturen. Dann kann er jeden Monat 100 kg Schnitzel ernten…… [shocked]
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon karnak » 2. Februar 2023, 20:09

Eine Pilzkultur auf Buchestämmen will ich dieses Jahr mal probieren. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2023, 22:07

karnak hat geschrieben:Eine Pilzkultur auf Buchestämmen will ich dieses Jahr mal probieren. [hallo]


Oh, mit Pilzen gibt es hervorragende Gerichte. Ohne Fleisch. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2023, 15:26

Veggie-Schnitzel überraschen bei Stiftung Warentest

Sie schneiden nicht nur in Sachen mikrobiologische Qualität zufriedenstellend ab, auch der Geschmackstest fällt durchweg positiv aus.


Stiftung Warentest hat insgesamt 18 Veggie-Schnitzel ( Ausgabe 4/2023 ) von verschiedenen Herstellern getestet, darunter auch gekühlte Cordon-Bleus und Produkte aus der Tiefkühlabteilung. Neben einem Labortest wurden die nach Anleitung zubereiteten Veggie-Schnitzel außerdem von Sensorik-Experten auf Geschmack, Aussehen, Geruch und Mundgefühl geprüft. Beide Ergebnisse sind zum Teil überraschend.

So schneidet von 18 Veggie-Schnitzel keine einziges „sehr gut“ ab, sieben sind „gut“. Neun weitere erhalten die Wertung „befriedigend“, die zwei übrigen sind „ausreichend“. Es gibt also keine Top-Ergebnisse im Test, allerdings auch keine wirklichen Verlierer. Ein Fazit, das man ziehen kann: Von den tiefgekühlten Veggie-Schnitzeln von Iglo, Lidl, Rewe und Vantastic Foods ist keines „gut“, letzteres ist „ausreichend“.


https://www.focus.de/gesundheit/ernaehr ... 41034.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon steffen52 » 31. März 2023, 16:34

augenzeuge hat geschrieben:Veggie-Schnitzel überraschen bei Stiftung Warentest

Sie schneiden nicht nur in Sachen mikrobiologische Qualität zufriedenstellend ab, auch der Geschmackstest fällt durchweg positiv aus.


Stiftung Warentest hat insgesamt 18 Veggie-Schnitzel ( Ausgabe 4/2023 ) von verschiedenen Herstellern getestet, darunter auch gekühlte Cordon-Bleus und Produkte aus der Tiefkühlabteilung. Neben einem Labortest wurden die nach Anleitung zubereiteten Veggie-Schnitzel außerdem von Sensorik-Experten auf Geschmack, Aussehen, Geruch und Mundgefühl geprüft. Beide Ergebnisse sind zum Teil überraschend.

So schneidet von 18 Veggie-Schnitzel keine einziges „sehr gut“ ab, sieben sind „gut“. Neun weitere erhalten die Wertung „befriedigend“, die zwei übrigen sind „ausreichend“. Es gibt also keine Top-Ergebnisse im Test, allerdings auch keine wirklichen Verlierer. Ein Fazit, das man ziehen kann: Von den tiefgekühlten Veggie-Schnitzeln von Iglo, Lidl, Rewe und Vantastic Foods ist keines „gut“, letzteres ist „ausreichend“.


https://www.focus.de/gesundheit/ernaehr ... 41034.html

AZ

Guten Appetit. Wer es mag, der soll diesen Ersatz essen. Ob auf Dauer das ein gesundes Schnitzel ist wurde von den Wissenschaftlern
noch nicht überprüft, oder? Aber vielleicht gibt es schon Studien darüber. Ich frage nur, Du weißt es bestimmt... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2023, 16:55

Probieren geht über studieren. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon steffen52 » 31. März 2023, 17:00

augenzeuge hat geschrieben:Probieren geht über studieren. [grin]

AZ

Ja das mag sein. Aber ist dieser Schnitzelersatz genau so gesund wie ein richtiges Schnitzel, das ist die Frage. Übrigens, wie
sieht es mit dem Preis aus??? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2023, 17:01

steffen52 hat geschrieben:Übrigens, wie sieht es mit dem Preis aus??? [ich auch]
Gruß steffen52


Wer den Link findet und lesen kann, ist klar im Vorteil. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon pentium » 31. März 2023, 17:11

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Probieren geht über studieren. [grin]

AZ

Ja das mag sein. Aber ist dieser Schnitzelersatz genau so gesund wie ein richtiges Schnitzel, das ist die Frage. Übrigens, wie
sieht es mit dem Preis aus??? [ich auch]
Gruß steffen52


Schnitzel und gesund ist an sich schon ein Widerspruch. 100 Gramm Tofu enthalten rund 15 Gramm Protein. Der Sojabohnenquark kann damit gerade bei Vegetariern und Veganern zu einer guten Eiweißversorgung beitragen. Zudem hat Sojaprotein eine hohe Bioverfügbarkeit, das heißt, der Körper kann es besonders gut aufnehmen und verwerten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon steffen52 » 31. März 2023, 17:11

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Übrigens, wie sieht es mit dem Preis aus??? [ich auch]
Gruß steffen52


Wer den Link findet und lesen kann, ist klar im Vorteil. [angst]

AZ

Okay, habe ich nicht gelesen, habe es nachgeholt. Nur Preise, keine Gewichtsangaben und das wäre interessant. Ersatz mit viel
Kalorien, muss man nicht haben.... [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon Spartacus » 31. März 2023, 18:12

Wenn es den veganen Mist schon zu DDR - Zeiten gegeben hätte, wäre das Volk damit abgefüttert worden. Sozusagen als Zugabe zum Lachsersatz. Das "ganze" gute Fleisch wäre dann in den Westen gegangen. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon pentium » 31. März 2023, 18:19

Spartacus hat geschrieben:Wenn es den veganen Mist schon zu DDR - Zeiten gegeben hätte, wäre das Volk damit abgefüttert worden. Sozusagen als Zugabe zum Lachsersatz. Das "ganze" gute Fleisch wäre dann in den Westen gegangen. [flash]

Sparta


Danke für die Wortmeldung....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon Nostalgiker » 31. März 2023, 18:30

Lachsersatz gibt es auch im Westen, ist keine Erfindung der Verblichenen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon steffen52 » 31. März 2023, 18:30

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Probieren geht über studieren. [grin]

AZ

Ja das mag sein. Aber ist dieser Schnitzelersatz genau so gesund wie ein richtiges Schnitzel, das ist die Frage. Übrigens, wie
sieht es mit dem Preis aus??? [ich auch]
Gruß steffen52


Schnitzel und gesund ist an sich schon ein Widerspruch. 100 Gramm Tofu enthalten rund 15 Gramm Protein. Der Sojabohnenquark kann damit gerade bei Vegetariern und Veganern zu einer guten Eiweißversorgung beitragen. Zudem hat Sojaprotein eine hohe Bioverfügbarkeit, das heißt, der Körper kann es besonders gut aufnehmen und verwerten.

Nun erzähle was es bringt( außer das man keine tote Tiere isst) solchen Ersatz zu sich zu nehmen. Ansonsten merkt man ja doch das
die Veganer ein Verlangen nach Fleisch haben, auch wenn es nur Ersatz ist und so zusammen gemischt wird das es danach schmeckt. Gibt doch genügend
andere Speisen wenn man auf echtes Fleisch verzichten will. Für mich einfach eine Geschäftsgrundlage um den nicht Fleischessern das Geld
aus der Tasche zuziehen. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon Spartacus » 31. März 2023, 18:42

Nostalgiker hat geschrieben:Lachsersatz gibt es auch im Westen, ist keine Erfindung der Verblichenen.


Weiß ich doch und wenn mich die Ostalgie überkommt, kaufe ich mir sogar mal ein Glas. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Vegetarische Plauderei

Beitragvon Icke46 » 1. April 2023, 16:02

Ich habe mir gestern mal wieder ein Mittagessen in meinem ehemaligen Mittagsimbiß in Hannover gegönnt. Das mache ich gelegentlich, wenn es mal wieder eine meiner Leibspeisen gibt, da fahre ich auch gerne 80 km (40+40) [grins] , kost ja nix, außer Zeit… und gestern gab es leckere nicht vegetarische frische Bratwurst mit Rotkohl und Püree.

Aber wie das so ist, macht gutes Essen Durst, also auf dem Rückweg beim Lidl im Hauptbahnhof eingekehrt. Qual der Wahl, habe mich dann für eine Apfelschorle entschieden, und zwar eine vegane [shocked] . Die schmeckt nun auch nicht anders wie die nicht vegane, bloß bin ich nun am grübeln, wo der Unterschied ist - werden in der einen die Äpfel samt Maden verarbeitet, während sie bei der anderen herausoperiert und wieder in die Natur entlassen werden? Fragen über Fragen….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste