wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Die Ecke für dies und das...

wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Berliner » 4. November 2010, 19:16

LO-Driver, mit diesem Bild aus diesem Beitrag, ist die Inspiration fuer diesen Thread. [rose]

Elefant 017.JPG


Dieses Gebaeude weist eine gewisse Architektur auf, dass m.E. nicht nur fuer die Zeit typisch war, sondern auch fuer den Staat DDR.

Was gab es noch fuer Gebaeude in der DDR/BRD, die in irgendeiner Weise fuer die deutsche Teilung bezeichnend waren ? [ich auch]

Danke, [hallo]
Berliner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon drewitz » 4. November 2010, 20:33

Berliner-dit sind Elefanten,wa!!!! [laugh]

Drewitz
drewitz
 

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon LO-driver » 4. November 2010, 20:47

Abgesehen von diesen Elefantenpopos, sind die Gebäude gegenüber die Keimzelle der DDR-Micro-Elektronic-das Stammhaus "ROBOTRON". [crazy]

Aus diesem Verbund von Kombinaten, die in der ganzen DDR verstreut waren ist auch mein Arbeitgeber der letzten 20 Jahre hervorgegangen.

Hier noch ein Link mit vielen Details. http://www.das-neue-dresden.de/robotron-areal.html

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Berliner » 4. November 2010, 22:31

Hallo drewitz, [knuddel]

drewitz hat geschrieben:dit sind Elefanten,wa!!!! [laugh]

die Elefanten hatte ich schon gesehen, aber ich glaube sie tun da etwas... [denken]

LO-driver hat geschrieben:sind die Gebäude gegenüber die Keimzelle der DDR-Micro-Elektronic-das Stammhaus "ROBOTRON". [crazy]

Aus diesem Verbund von Kombinaten, die in der ganzen DDR verstreut waren ist auch mein Arbeitgeber der letzten 20 Jahre hervorgegangen.

schoen, dass LO-Driver mit einem sachlichen Beitrag das Thema gerettet hat...Danke. [rose]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon CaptnDelta » 4. November 2010, 22:41

Hmm, interessantes Thema, aber vielleicht sollte man den Thread ein bisserl besser strukturieren?

Also, mal nachgefragt:
* Was war das "trennende" in der Architektur, welches sich ueber 40 Jahre entwickelte?
* Wo blieben die Gemeinsamkeiten?
* Gab's irgendwas, was man voneinander abschaute?
* Wie erfolgte die architektonische Umsetzung des "Kampfes der Systeme" in Ost und West?

ein kleines Beispiel:
Nach landlaeufiger Meinung soll dieser hier:
Bild

zu diesem hier gefuehrt haben.
Bild

Stimmt das?

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon karl143 » 4. November 2010, 22:50

Bei dem oberen Turm handelt es sich mMn um den Stuttgarter Fernsehturm der über der im Talkessel liegenden Stadt Stuttgart thront.
Wenn der Vergleich, bzw. die Nachbauabsicht stimmen sollte, dann lagen die Architekten in der DDR genau 10 Jahre hinter dem Wissen ihrer westdeutschen Kollegen zurück. Der Stuttgarter Turm wurde ab 1951 geplant und die Bauzeit lag zwischen 1954 und 1955. Der Berliner Turm wurde ab 1964 geplant und ab 1965 gebaut.

Das besondere an der besonders filigranen Bauweise des süddeutschen Turmes war die Tatsache, dass dieser als weltweit erster Fernsehturm in Stahlbetonbauweise errichtet wurde und die Architektur damit absolutes Neuland betrat - und das ca. 6 Jahre nach Kriegsende.
karl143
 

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon CaptnDelta » 4. November 2010, 22:57

Ich glaube das es dabei weniger um das Wissen, sondern um die Finanzierung und den Bauplatz ging, weswegen das Projekt im Osten etwas spaeter realisiert wurde. Die Parallelen in der Architektur sind jedoch nicht von der Hand zu weisen, von daher kenne ich eben dieses Beispiel.

Uebrigens war der Stuttgarter Turm auch die Inspiration fuer dieses Bauwerk:
Bild

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon LO-driver » 5. November 2010, 07:13

Hier noch zwei Schnappschüsse aus der Bauzeit des Berliner Fernsehturms. Sollte im Jahr 1965-66 gewesen sein.
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Icke46 » 5. November 2010, 07:30

Ich persönlich glaube schon, dass die Architekturentwicklung eine zimeliche Zeit lang fast parallel verlaufen ist - scheinbar ist der Zeitgeist in der Hinsicht nicht an Gesellschaftssysteme gebunden. Und er wandelt sich natürlich auch [wink] .

Nur mal ein Beispiel aus meinem Umfeld: Meine Schwester hat Krankenschwester an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gelernt, und zwar, als die Hochschule gerade fertig war - 1969-1970. Ich habe sie seinerzeit dort häufiger besucht und weiss heute noch, wie toll ich das alles fand . die spermodernen Bauten, die Hochhäuser, der viele Beton.

Nun bin ich wegen eines Lehrgangs vor einigen Jahren wieder in dem Bereich gewesen, und ich dachte nur: grausam, wie kann man so was menschenfeindliches da hinstellen [mad] .

So ändern sich die Zeiten.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon karl143 » 5. November 2010, 09:52

Hallo Icke,
so wie dir geht es mir auch immer. Denke nur an die ganzen Hallenbäder oder Schulen die in diesem Zeitraum so um 1970 gebaut wurden. Die hat man fast immer in den letzten Jahren durch neue Fassaden entschärft. Aber ich fand das damals auch Supermodern. Das sich die Architekten damals auch gegenseitig inspiriert haben ist ja auch nichts verwerfliches. Das ist wie in der Mode. Und der Stil der Gebäude macht wirklich vor einer Weltanschauung nicht halt. Ein besonders krasses Beispiel ist für mich Frankfurt. Über die Stadt lief vor einigen Wochen eine Doku in der berichtet wurde, das sich Frankfurt bewußt in den 50er Jahren für den Stil der Hochhäuser entschieden habe, während die anderern deutschen Städte (auch in anderen Ländern) davon bewußt diesen Weg nicht weitergingen. Heute fahre ich fast allle 4 Wochen mit dem Zug durch die Stadt, die ich auch aus über 20 Jahren Berufsleben sehr gut kenne. Es gibt für mich keine hässlichere Großstadt in Deutschland. Die Wolkenkratzer dort sehen aus wie in einem Sandkasten irgendwie in eine Stadt hineingesteckt. Als es losging mit den Bauten damals war man sicherlich auch stolz.
karl143
 

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon 17.Juni » 5. November 2010, 10:16

hallo,

um mal wieder auf das eigentliche thema zu kommen, sind das nicht auch "wichtige gebäude" der deutschen teilung gewesen ?

Mödlareuth Oktober 10 Bild 7.jpg


sicherlich klingt das sehr sarkastisch ! aber, entworfen bzw. architektonisch geplant haben muß sie ja jemand in der damaligen ddr.

Mödlareuth Oktober 10 Bild 10.jpg


leider hab ich keine kenntnisse darüber, wer der chefplaner dieser gebäude in der ehemaligen ddr gewesen ist. aber vielleicht kann der eine oder andere user hier mir mal auf die sprünge helfen.

in diesem sinne...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
17.Juni
 

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Berliner » 5. November 2010, 16:52

Hallo CaptnDelta, Hallo 17.Juni, vielen Dank. [rose]

CaptnDelta hat geschrieben:* Was war das "trennende" in der Architektur, welches sich ueber 40 Jahre entwickelte?
* Wo blieben die Gemeinsamkeiten?
* Gab's irgendwas, was man voneinander abschaute?
* Wie erfolgte die architektonische Umsetzung des "Kampfes der Systeme" in Ost und West?

17.Juni hat geschrieben:hallo,

um mal wieder auf das eigentliche thema zu kommen, sind das nicht auch "wichtige gebäude" der deutschen teilung gewesen ?


Der Thread sollte sich sowohl mit wichtigen Gebaeuden der deutschen Teilung auseinandersetzen, als auch mit ihrem Baustil, der durch die unterschiedlichen ideologischen Entwicklungen beeinfluesst war.

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Nordlicht » 6. November 2010, 16:03

Ich denke schon, dass es einige Ähnlichkeiten im Baustil gab, besonders der Stil der siebziger Jahre.
Das Maritim-Hotel in Travemünde und das Neptun-Hotel in Warnemünde z.B.:beides wuchtige Bauten, die den Ort dominieren.
Das Maritim war von Anfang an sehr umstritten und passt nach Ansicht vieler überhaupt nicht zum Ort.Der Schattenwurf auf den Strand ist auch nicht unerheblich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordlicht
 

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon SkinnyTrucky » 6. November 2010, 17:07

Ich find dat Neptun einfach schöner....ich war auch schonmal drin....wir haben uns da mal reingeschmuggelt und sind danach achtkantig wieder rausgeflogen..... [flash]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Heldrasteiner » 6. November 2010, 19:13

Aber was es "bei uns im Westen" definitiv nicht gab, ist der sog. "Zuckerbäckerstil" - ich denke da z.B. an die Häuser, die Nahe des Leipziger Hauptbahnhofs stehen.
Heldrasteiner
 

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Icke46 » 6. November 2010, 19:17

Heldrasteiner hat geschrieben:Aber was es "bei uns im Westen" definitiv nicht gab, ist der sog. "Zuckerbäckerstil" - ich denke da z.B. an die Häuser, die Nahe des Leipziger Hauptbahnhofs stehen.


Ja richtig - der Zuckerbäckerstil ist tatsächlich eine sozialistische Erfindung - siehe auch Karl-Marx-Allee in Berlin sowie auch viele Bauten in Magdeburg - konnte mich im September in Magdeburg davon überzeugen [wink] .

Meines Wissens stehen diese Bauten auch zum grossen Teil unter Denkmalschutz.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon CaptnDelta » 6. November 2010, 21:22

Wie von icke schon erwaehnt: Was es auch nur im Osten gab waren die grossen Aufmarsch-Strassen in den Bezirksstaedten - z.B. fuer "Demonstrationen" und Auflaeufe am 1ten Mai oder 7ten Oktober. Diese wurden in die zum grossen Teil zerstoerten Innenstaedte eingepflanzt.

Ein paar Bilder aus Chemnitz:
Bild
Die Strasse der Nationen in KMSt/Chemnitz. In der Bildmitte das Autohaus, da konnte man alle 2-3 Jahre mal wieder wegen der Autobestellung vorsprechen. Trabant-Auspuffe gabs hier auch 1-2 mal im Jahr, man musste nur raten, welcher Tag das war.

Bild
Hier die Karl-Marx-Allee, hier wurde die Tribuene fuer den Vorbeimarsch aufgebaut. Das grosse Gebaeude ist das Interhotel "Kongress". Der Karl-Marx-Kopf (im Volksmund "Nischel") rechts im Bild schaut direkt auf den Intershop des Hotels, das war gelebte sozialistische Dialektik. [flash]
(Bildquelle)

Uebrigens waren typischerweise nur auf einer Etage der grossen Interhotels in den Bezirksstaedten die Raeume durchgehend verwanzt und mit Video ausgestattet. Dies wurde anscheinend gemacht um die Technik und Personal konzentrieren zu koennen. Im Hotel Kongress war dies die 21te Etage.

Im Westen baute man keine so Riesen-Paradierstrassen (fuer was auch). Meist wurden die ausgebombten Innenstaedte zu Fussgaengerzonen mit Geschaeften und Buerogebaeuden aufgebaut. Dabei gabs durchaus auch Widersprueche in der Architektur (z.B. Kaufinger Strasse/Fussgaengerzone in Muenchen)

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon karl143 » 7. November 2010, 11:11

Hier ist ein Foto aus Dresden - Juni 2006. Die Prager Straße (heißt sie so?). Sie führt zum Hauptbahnhof. Heute ist sie Fußgängerzone. Ich könnte mir aber vorstellen, das sie das erst nach der Wende wurde. Dieselben Bauten, dieselbe Breite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karl143
 

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Icke46 » 7. November 2010, 11:27

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Str ... Dresden%29

Zitat: Zwischen 1965 und 1978 entstand mit der neuen Prager Straße eine der ersten Fußgängerzonen Deutschlands.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon CaptnDelta » 8. November 2010, 00:41

karl143 hat geschrieben:Hier ist ein Foto aus Dresden - Juni 2006. Die Prager Straße (heißt sie so?). Sie führt zum Hauptbahnhof. Heute ist sie Fußgängerzone. Ich könnte mir aber vorstellen, das sie das erst nach der Wende wurde. Dieselben Bauten, dieselbe Breite.

Nein, Karl, die Prager Strasse war von Anfang an als Fussgaengerzone - mit Wasserspielen und Blumenarrangements in der Mitte - konzipiert. Die ist auch um einiges schmaler (das mag in dem Bild etwas taeuschen). Die drei grossen Gebaeude rechts waren Interhotels. Die "Parade-Strasse" war die "Wilsdruffer Strasse", welche sich in der Verlaengerung der Prager Strasse nordwaerts an den Altmarkt anschliesst (dort wo der Kulturpalast ist).
Bild

Bild
(der Dresdener Kulturpalast gehoert auch mit in dieses Thema)

Ich hab' leider alle meine Dia's in Deutschland, komm da grade nicht 'ran. [mad]
Vielleicht haben ja Bunker-Thomas oder LO-Driver noch was in ihrem Fundus, aus dieser Zeit?

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon LO-driver » 8. November 2010, 11:13

Also die "Prager Straße" ist nach ihrer Erbauung schon immer der Prachtstraße von Dresden gewesen. Nur für Fußgänger zum erholen gedacht.
Die "Wilsdruffer Strasse" war die Demonstrationsstrecke für besagte Aufmärsche am 1.Mai, 7.Okt. usw. Der Name zu DDR-Zeiten ist natürlich
auch einem Arbeiterkämpfer angepasst worden. "Ernst-Thälmann-Str."!
Hierzu noch ein Link. http://www.dresden-und-sachsen.de/dresden/altmarkt.htm

Von der Bauzeit des Kulturpalastes an der Nordseite, habe ich noch diese Fotos gefunden. Werde mal noch weitere Beispiele suchen.

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Nordlicht » 8. November 2010, 22:49

Gab es in jeder größeren Stadt so einen Kulturpalast?
Palast ist ja auch ein gewaltiges Wort, kennt man sonst eher aus König-bzw.Kaiserreichen [wink]
Nordlicht
 

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Berliner » 9. November 2010, 04:12

wurde dieses Gebaeude nach 1949 gebaut ? Wer hat es nach 1989 bezogen ?

Danke, [hallo]
Berliner



Quelle: Mauerflug
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon CaptnDelta » 9. November 2010, 04:52

Berliner hat geschrieben:wurde dieses Gebaeude nach 1949 gebaut ? Wer hat es nach 1989 bezogen ?
Danke, [hallo]
Berliner
Quelle: Mauerflug


Das Gebaeude war Mitte der 30er Jahre fuer die Reichsbank gebaut worden. Nach Kriegsende war's erst die Bank fuer die Alliierten, dann Finanzministerium der DDR. Irgendwann spaeter (50er Jahre) wurde es dann ZK-Gebaeude fuer die SED. Wahrend der Wende/Waehrungsunion soll in den Tresoren in den Kellergeschossen das Geld fuer die Berliner Banken aufbewahrt worden sein. Im Moment ist das AA drin.

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Icke46 » 9. November 2010, 07:30

Nordlicht hat geschrieben:Gab es in jeder größeren Stadt so einen Kulturpalast?
Palast ist ja auch ein gewaltiges Wort, kennt man sonst eher aus König-bzw.Kaiserreichen [wink]


Ohne mich da jetzt festlegen zu wollen - kann mich nur auf meine Durchreisen per Bahn durch die neuen Länder und Berlin beziehen: Zumindest gab es wohl ab einer bestimmten Orts- oder Stadtteilgrösse ein Kulturhaus (bin mit dem Zug am ehemaligen Kulturhaus in Berlin Köpenick vorbei), zu Palästen wurden sie wohl erst ab einer bestimmten Ortsgröße.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon CaptnDelta » 9. November 2010, 08:26

Nordlicht hat geschrieben:Gab es in jeder größeren Stadt so einen Kulturpalast?
Palast ist ja auch ein gewaltiges Wort, kennt man sonst eher aus König-bzw.Kaiserreichen [wink]

Wie icke schon gesagt hat, gabs in glaub ich in jedem Kaff ein Kulturhaus. Die Idee an sich war sicher nicht schlecht (hab irgendwo gelesen, das dies auf die 'maison du peuple' der franzoesischen Arbeiterschaft zurueckgeht), bei uns im Ort war im Kulturhaus auch immer einiges los. Nur war's eben auch gleichzeitig so baufaellig, das man das Ding baurechtlich eigentlich haette schliessen muessen. Es wurde dann auch kurz nach der Wende entsorgt, eine Restauration haette sich nicht rentiert. Das muss nicht ueberall so gewesen sein, und war's warscheinlich auch nicht - ist nur was ich erlebt hab. Im Nachbarort wurde das "nationalsozialistische Volkshaus" requiriert und in ein "sozialistisches Volkshaus" umgewandelt. Diese Einrichtung besteht heute noch.

Die groesseren "Palaeste" waren in den Bezirksstaedten, obwohl diese nicht immer "Palast" genannt wurden. Ausser dem obigen in Dresden kenn ich noch die "Stadthalle" in KMSt/Chemnitz, welche sich direkt neben dem Interhotel Kongress (obiges Bild), heute Hotel Mercure befindet. Das Ding nennt sich heute glaub ich "Convention Center". Hatte, da direkt neben dem Interhotel, 'ne absolut schicke Einrichtung, damit konnte man sich sehen lassen. Gutes Essen gabs auch (Westgeld machte auch die Wartezeit ertraeglich), und im Gebaeude einen Intershop. Da gabs auch ab und zu mal "Westbands" (Ostbands natuerlich auch), kann mich noch daran erinnern, dort Tangerine Dream gesehen zu haben. War nicht einfach, an Karten ranzukommen, allerdings ueberaus teuer waren die nicht.

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon SkinnyTrucky » 9. November 2010, 09:20

Was Thomas sagt stimmt....in Salzwedel hatten wir auch ein superkuhles Kulturhaus....es gab sehr oft Veranstaltungen dort, von Theater über Discos, Konzerte und Festivals.....

....ich hab dort mal die Erste Allgemeine Verunsicherung gesehen zu DDR-Zeiten....

groetjes uit Ascoli Piceno

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon karl143 » 9. November 2010, 09:30

Auch Wernigerode stand ein Kulturhaus. Ich war Anfang 1990 dort als in Wernigerode im dem Haus eine "Gesamtdeutsche Katzenausstellung" veranstaltet wurde. Es war nicht besonders groß aber ein schöner Bau, oben herum mit einer Galerie meine ich. Kurz darauf wurde es wohl abgerissen. Müßte mal auf einer Stadtkarte aus den 60ern schauen wo das stand. War aber in der Nähe zum Rathaus.
karl143
 

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon CaptnDelta » 9. November 2010, 09:31

karl143 hat geschrieben:... als in Wernigerode im dem Haus eine "Gesamtdeutsche Katzenausstellung" veranstaltet wurde. ... Kurz darauf wurde es wohl abgerissen.

Ursache --> Wirkung ? [laugh]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: wichtige Gebaeude der deutschen Teilung (DDR/BRD)

Beitragvon Berliner » 10. November 2010, 05:34

Hallo Andreas, vielen Dank. [rose]

LO-driver hat geschrieben:Abgesehen von diesen Elefantenpopos, sind die Gebäude gegenüber die Keimzelle der DDR-Micro-Elektronic-das Stammhaus "ROBOTRON". [crazy]
...
Hier noch ein Link mit vielen Details. http://www.das-neue-dresden.de/robotron-areal.html


Dein Link beinhaltet viele interessante Fotos.

Bild
Bild
Bild
Bild

Fuer mich stellen solche Merkmale die "sozialistische Architektur" dar. Stimmt das ? [ich auch]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste