potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Die Ecke für dies und das...

potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon karnak » 15. Oktober 2017, 10:38

Ich war vor ca.40 Jahren das letzte Mal drin, heute hatten sie wieder mal auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon Spartacus » 15. Oktober 2017, 13:26

Gar nicht so schlecht.

Ich komme auch auf Reisen an keiner Kirche, oder auch Moschee vorbei. Ich muss da einfach rein und die Atmosphäre aufsaugen. [hallo]

Bild


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2017, 13:28

Spartacus hat geschrieben:Gar nicht so schlecht.

Ich komme auch auf Reisen an keiner Kirche, oder auch Moschee vorbei. Ich muss da einfach rein und die Atmosphäre aufsaugen. [hallo]

Bild


Das ist aber keine Moschee und schon überhaupt keine Kirche, sondern ein Pumpenhaus...

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon karnak » 15. Oktober 2017, 13:33

So ist es und der Turm des Muezzin ist der Schornstein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon karnak » 15. Oktober 2017, 13:41

Zur Zeit beten die Muselmanen bei uns in der Biosphärenhalle bis das mit der Moschee was wird. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2017, 13:44

Die „Moschee" von Potsdam

Das Dampfmaschinenhaus an der Neustädter Havelbucht ist das zugleich reizvollste und fremdartigste Bauwerk in Potsdam sowie ein bemerkenswertes Architekturbeispiel für Zweckbauten der frühen Industrie im 19. Jahrhundert. Friedrich Wilhelm IV., der „Romantiker auf dem Thron", ließ diese schönste Kraftanlage Preußens in den Jahren 1841–43 von Ludwig Persius errichten. Es ist das einzige Pumpenhaus im maurischen Stil. Das damals noch vom Schloss Sanssouci aus sichtbare Gebäude setzte einen malerischen architektonischen Akzent in die Potsdamer Kulturlandschaft.

Im Oktober 1842 ging die 81,4 PS starke Dampfmaschine in der „Moschee" erstmalig in Betrieb und ließ den Wasserstrahl der großen Fontäne vor Schloss Sanssouci auf imposante 38 Meter steigen. Mit dieser damals in Preußen stärksten Maschine, gebaut vom noch jungen Unternehmer August Borsig, wollte sich König Friedrich Wilhelm IV. gegenüber der technischen Vormachtstellung Englands behaupten.

Auch wenn heute die Wasserversorgung der Fontänen im Park Sanssouci mittels moderner Elektropumpen erfolgt, können Besucher der „Moschee" das technische Wunderwerk von einst noch in Betrieb erleben – ein Faszinosum für Jung und Alt.
https://www.spsg.de/schloesser-gaerten/ ... s-moschee/

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon Spartacus » 15. Oktober 2017, 14:26

karnak hat geschrieben:Zur Zeit beten die Muselmanen bei uns in der Biosphärenhalle bis das mit der Moschee was wird. [flash]


Könnte sein das da gar nichts draus wird, denn da war doch was?

Hat da nett der Obermusel was von der muselmanischen Herrenrasse verbreitet, also das nur Muslime mit Muslimen und so weiter.... [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon karnak » 15. Oktober 2017, 14:45

Was natürlich kein Grund wäre den anderen ihr Recht auf Religionsausübung zu beschneiden. Wegen dem "Protzbischof" werden ja auch keine Kirchen zugemacht, obwohl ich mit meinen Geld den ganzen Zinnober auch noch mitfinanziere. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon Icke46 » 15. Oktober 2017, 19:46

karnak hat geschrieben:(...)
Wegen dem "Protzbischof" werden ja auch keine Kirchen zugemacht, obwohl ich mit meinen Geld den ganzen Zinnober auch noch mitfinanziere. [flash]


Was - bist Du katholisch [grins] ? Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht. Wenn das der Erich damals gewusst hätte [laugh] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Oktober 2017, 21:14

icke46 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:(...)
Wegen dem "Protzbischof" werden ja auch keine Kirchen zugemacht, obwohl ich mit meinen Geld den ganzen Zinnober auch noch mitfinanziere. [flash]


Was - bist Du katholisch [grins] ? Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht. Wenn das der Erich damals gewusst hätte [laugh] .



Gehälter zahlt ja wohl der Staat, also jeder Steuerzahler. Verqueres Deutschland eben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon karnak » 16. Oktober 2017, 08:52

Zumindest ab Bischof.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: potsdamer Moschee (Pumpenhaus )

Beitragvon Spartacus » 16. Oktober 2017, 17:55

karnak hat geschrieben:Zumindest ab Bischof.


Auch wieder so ein Thema, denn die kath. Kirche stinkt vor Geld, macht aber immer einen auf ganz arm. [mundzu]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron