Der Weihnachtsmann ist eine Lüge!

Die Ecke für dies und das...

Der Weihnachtsmann ist eine Lüge!

Beitragvon Interessierter » 19. Dezember 2016, 08:47

Irgendwann kommen die Kleinen dahinter: Es ist nicht der Weihnachtsmann, der die Geschenke bringt - auch das Christkind hat nichts damit zu tun.
Wir, und unsere Nachkommen ebenso, hatten schon sehr früh unsere Zweifel und dem angeblichen Weihnachtsmann aufgelauert - immer ohne Erfolg. Auch wurde uns von einem Knecht Ruprecht erzählt, vor dem wir, meist zu Recht, Angst hatten.

Wie machen Eltern und Großeltern das heute? Was erzählt Ihr Euren Enkeln? Erzählt Ihr von der Geburt Christi, vom Nikolaus? Was ist mit dem Osterhasen? Dürfen wir unseren Nachkommen diese Märchen auftischen, wo wir doch sonst so darauf pochen, dass sie selbst die Wahrheit sagen? Sind Lügen an Weihnachten plötzlich erlaubt?
Sind Kinder glücklicher, weil sie annehmen, dass ein Weihnachtsmann ihnen die Geschenke gebracht hat?


Fragen über Fragen. Nachdem ich das folgende Video gesehen habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es den Weihnachtsmann nicht doch gibt. Was meint Ihr?



Gefunden im Internet
Interessierter
 

Re: Der Weihnachtsmann ist eine Lüge!

Beitragvon pentium » 19. Dezember 2016, 10:42

Thema: Der Weihnachtsmann ist eine Lüge!
Und rumms sind wir wieder bei Weihnachten oder nicht damals in der DDR. Leute dazu gibt es doch das Thema: "Die Stasi und Weihnachten"

Aber hier mal eine andere Geschichte, nein nicht die Weihnachtsgeschichte!
Die komplizierte Geschichte vom Nikolaus, dem Christkind und dem Weihnachtsmann...

- Am Anfang beider Traditionen, sowohl der des Christkinds als auch des Weihnachtsmannes, steht der heilige Nikolaus. Schon im Mittelalter beschenkte er die Kinder traditionell am Nikolaustag am 6. Dezember (der wurde erst 1969 von Papst Paul VI. als allgemein gebotener Feiertag aus dem römischen Generalkalender gestrichen). Der heilige Nikolaus lebte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in Kleinasien (der heutigen Türkei).

Das Christkind wurde eigentlich von Martin Luther (1483-1546) "erfunden", weil er wie die meisten Protestanten die Heiligenverehrung der Katholiken ablehnte. Gegen das Schenken an sich hatte er aber nichts. Deshalb ersetzte er den h eiligen Nikolaus kurzerhand durch den "Heiligen Christ", das Christkind, das in der Nacht auf den 25. Dezember Geschenke verteilte. Erst Anfang des letzten Jahrhunderts akzeptierten auch die Katholiken diesen Brauch.

Bei den Protestanten wiederum zeichnete sich fast zeitgleich eine Gegenbewegung ab. Angeführt vom Weihnachtsmann, der sich aus dem von Luther verpönten Nikolaus entwickelte. In den Teilen Deutschlands mit überwiegend evangelischer Bevölkerung wurde das Christkind schließlich völlig vom Weihnachtsmann verdrängt, während bei den Katholiken heute noch das Christkind einkehrt.

Der Weihnachtsmann ist also keine Erfindung der Amerikaner und erst recht nicht von Coca-Cola. Den Text für das Weihnachtslied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" hat Hoffmann von Fallersleben schon um 1840 verfasst.

Der amerikanische Santa Claus entwickelte sich aus der niederländischen Variante des Nikolaus, dem Sinterklaas, den die Einwanderer mit in die neue Welt brachten.

Unter dem Christkind hatte sich Luther ursprünglich einen Geschenkebringer ohne Gestalt vorgestellt. Doch bereits im 16. Jahrhundert entwickelte sich bei den Menschen das Bild vom engelsähnlichen Christkind, das persönlich zur Bescherung in die Häuser kam. Deshalb ist das Christkind auf vielen Zeichnungen ein Mädchen oder aber auch das kleine Jesuskind, das Christuskind, in der Krippe. Das Christkind wurde im 17. Jahrhundert bald von Knecht Ruprecht begleitet, der ihm beim Tragen half ­ hin und wieder auch schon im roten Mantel. Mit einer Kette umgurtet, einem Sack auf dem Rücken und einer Rute trug auch er auf diese Weise ein wenig zum späteren Bild des Weihnachtsmannes bei, wie man ihn heute kennt.

http://www.merkur.de/politik/komplizier ... 20595.html

Noch mehr zum Weihnachtsmann und zum Nikolaus:
Nikolaus 2016: Woher kommen die Bräuche und wer war der Heilige?
http://www.merkur.de/welt/nikolaus-2016 ... chComments

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Weihnachtsmann ist eine Lüge!

Beitragvon Olaf Sch. » 19. Dezember 2016, 12:17

ihr seid viel zu aufgeregt!



und nein es gibt keinen Weihnachtsmann und auch keinen Gott, das ist nur ein Konzept...
Olaf Sch.
 

Re: Der Weihnachtsmann ist eine Lüge!

Beitragvon Interessierter » 19. Dezember 2016, 12:26

pentium » 19. Dezember 2016, 10:42
Thema: Der Weihnachtsmann ist eine Lüge!
Und rumms sind wir wieder bei Weihnachten oder nicht damals in der DDR. Leute dazu gibt es doch das Thema: "Die Stasi und Weihnachten"


Steffen, sei doch bitte so freundlich und verschiebe alle OT - Beiträge in den Thread " Die DDR, die Stasi und Weihnachten ", bevor das Thema hier wieder einmal völlig zerschossen ist. Danke.
Interessierter
 

Re: Der Weihnachtsmann ist eine Lüge!

Beitragvon pentium » 19. Dezember 2016, 12:29

Wir schließen mal kurz!

pentium

Noch einmal verinnerlichen, das Thema ist: Der Weihnachtsmann ist eine Lüge! Beiträge über Weihnachten damals in der DDR, Jahresendfiguren und umgeschriebene Weihnachtslieder u.s.w. , ohne persönliche Beleidigungen im Thread "Weihnachten und die Stasi"
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron