Ehe mit Ausländern

Die Ecke für dies und das...

Re: Ehe mit Ausländern

Beitragvon Edelknabe » 21. April 2020, 12:58

Wieder zu schnell gelesen. Entschuldige Kumpel, du meintest natürlich phillipinische Eva.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Olaf Sch. » 21. April 2020, 16:01

Beethoven hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben: Mongolei wurde jedoch immer Respekt gezollt. .

Kann mir Deine Frau mal sagen was da drauf steht. Da ich mein Mongolisch schon lange nicht mehr bemüht habe, habe ich da so meine Schwierigkeiten.

Freundlichst

Lehrer
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 21. April 2020, 16:30

А. нь маш ухаалаг хүн юм. Rainer-ийн талаар та яг юу хэлж чадахгүй.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Volker Zottmann » 21. April 2020, 16:36

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

[laugh]
Volker Zottmann

Beitragvon Olaf Sch. » 21. April 2020, 19:08

Google translator machts möglich... aber sprich es mal richtig aus
Olaf Sch.

Beitragvon Olaf Sch. » 21. April 2020, 19:09

AkkuGK1 hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben: Mongolei wurde jedoch immer Respekt gezollt. .

Kann mir Deine Frau mal sagen was da drauf steht. Da ich mein Mongolisch schon lange nicht mehr bemüht habe, habe ich da so meine Schwierigkeiten.

Freundlichst

Lehrer

Google übersetzt es mit Ausbilder [hallo]
Olaf Sch.

Beitragvon Beethoven » 24. April 2020, 06:05

Volker Zottmann hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

AZ

[laugh]

A. Nj masch uchalag chun jom. Rainer - (eijeijei) ijn Talar ta jag ju chelsch schadachgui. Was immer da heißen mag.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Olaf Sch. » 24. April 2020, 07:58

Ich habe doch schon den Hinweis Googletranslator gegeben. Oder ist solch Teufelszeug dir zu unheimlich? [grins]
Olaf Sch.

Beitragvon Edelknabe » 13. Mai 2020, 18:07

Heute mal wieder mit Adam geplaudert. Was soll ich sagen, er hofft seine Schöne bald besuchen zu dürfen. Und meinte auf meinen Hinweis mit dem Rechtskram(zum Ehekram), darüber ganz gut informiert zu sein.Also soweit alles gut.....oder auch nicht. Er hofft weiterhin beim Erstbesuch gut bekocht zu werden weil, "auch Essen ist sein Leben" aber gut, die Realität wird sich wohl erst vor Ort zeigen, ob Fake oder Schöne so ist wie er dachte,meinte?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 14. Mai 2020, 06:15

Edelknabe hat geschrieben: Er hofft weiterhin beim Erstbesuch gut bekocht zu werden weil, "auch Essen ist sein Leben" aber gut, die Realität wird sich wohl erst vor Ort zeigen, ob Fake oder Schöne so ist wie er dachte,meinte?

Rainer Maria

Im Ernst?
Der will wegen einer Frau um die halbe Welt fliegen und macht sich Gedanken " gut bekocht zu werden" ?
Braucht der eine Partnerin oder eine Haushälterin?
Kumpel

Beitragvon Edelknabe » 14. Mai 2020, 17:41

Mann Kumpel, was liebst du denn an deiner Frau? Ich zum Bsp. das meine Susanne gut kochen kann. Denn das ist schonmal die halbe Miete. Und nee, Miete zahlen tun wir ja nicht mehr, dafür wir zahlen immer in so ne Art Topf/Sparstrumpf für die Hütte, in der wir drin wohnen.Eben wenn da mal das Dach undicht wird oder was weiß ich denn anfällt, von deren Erhaltung her? Der Adam möchte eben nebem dem Bett auch was im Magen, ist doch sein gutes Recht.

Und das Adam dann die Familie vom Mädel auf die Phillipinen mit heiratet, das hab ich ihm nochmal verklickert. Er schaute zwar bissel verwirrt aber hat sich dann dran gewöhnt.

Na gut, als ich jung war, da war das Bett wichtiger wie der andere Kram. Bei dir Kumpel wars bestimmt Vatern, das der dir nicht zusehr auf den jugendlichen Sack ging.Bis du dann ausgebüxt bist.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 14. Mai 2020, 17:45

Edelknabe hat geschrieben:Mann Kumpel, was liebst du denn an deiner Frau? Ich zum Bsp. das meine Susanne gut kochen kann. Denn das ist schonmal die halbe Miete. Und nee, Miete zahlen tun wir ja nicht mehr, dafür wir zahlen immer in so ne Art Topf/Sparstrumpf für die Hütte, in der wir drin wohnen.Eben wenn da mal das Dach undicht wird oder was weiß ich denn anfällt, von deren Erhaltung her? Der Adam möchte eben nebem dem Bett auch was im Magen, ist doch sein gutes Recht.

Und das Adam dann die Familie vom Mädel auf die Phillipinen mit heiratet, das hab ich ihm nochmal verklickert. Er schaute zwar bissel verwirrt aber hat sich dann dran gewöhnt.

Na gut, als ich jung war, da war das Bett wichtiger wie der andere Kram. Bei dir Kumpel wars bestimmt Vatern, das der dir nicht zusehr auf den jugendlichen Sack ging.Bis du dann ausgebüxt bist.

Rainer Maria

nur mal so am Rande gefragt: Dein Adam weiß aber schon, das dort anders als in Deutschland gekocht wird...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Kumpel » 14. Mai 2020, 18:06

Edelknabe hat geschrieben:Mann Kumpel, was liebst du denn an deiner Frau? Ich zum Bsp. das meine Susanne gut kochen kann. Denn das ist schonmal die halbe Miete.

Rainer Maria

Hm , wenn eine gut kochen kann , dann mag ich das eventuell.
Aber bei deinem Adam, ich weiß nicht. Die Kennenlernphase hat bei denen noch nicht mal angefangen.
Da wären meine Gedanken wahrscheinlich woanders als beim Kochen. Vor allem dann , wenn man sich noch nicht einmal gegenüber gestanden ist.
Verstehste was ich meine?
Ich sag's dir ganz ehrlich , mir wäre das alles zu unwägbar. Das ist so schon kompliziert genug.
Kumpel

Beitragvon Edelknabe » 14. Mai 2020, 18:12

Der Adam Pentium, der wird das schon packen, das mit deren anderen Kochkünsten. Deswegen bleibe ich ja hier Mann,und zwar wegen Susannes "Deutscher Küche."Und außerdem ist ja der Adam noch in dem Alter, wo das alles fließend übergeht. Siehe rein ins Bett, raus bissel was essen,wieder rein in die Heia. Seine Eva wird ihn schon beschäftigen.

Rainer Maria

PS: Der Adam ist nicht so wie du Kumpel, der geht da völlig ohne Hintergedanken heran.Ehrlich, gerade aus usw.Das es sowas heute noch gibt ...was, das ist doch schön.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 14. Mai 2020, 18:16

Edelknabe hat geschrieben:
PS: Der Adam ist nicht so wie du Kumpel, der geht da völlig ohne Hintergedanken heran.Ehrlich, gerade aus usw.Das es sowas heute noch gibt ...was, das ist doch schön.

Was denn für Hintergedanken?
Deine Gedankengänge sind schon sehr speziell.
Du meinst doch nicht ernsthaft , dass die beiden sich in ein paar Wochen soweit kennen lernen , dass die Sache heiratsfähig wird?
Das ist naiv , bestenfalls , aber nicht gerade aus. Oder egoistisch , kann auch sein.
Kumpel

Beitragvon Edelknabe » 14. Mai 2020, 18:45

Du hast doch ne Tochter Kumpel(irgendwo mal gelesen) Nu stell dir nur mal vor, das Mädel würde so einen ehrlichen Mann wie den Adam kennenlernen. Kein Macho, kein Arschloch, gerade zu, nicht nachtragend usw, also was besseres gibts eigentlich garnicht.Solche Männer werden heute immer seltener, zumal, wo bestimmt schon jeder fünfte junge Kerl nen psychischen Knacks weg hat(so meine Denke). Wenn jetzt Eva nicht ehrlich ist in ihrem fernen Lande da, dann lernt Adam halt dazu.Aus dem tollen Fehler dann.

Ach so, Mädel käme wohl aus "nicht zu armer Familie", so seine Rede. Um so besser für uns Adam.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2020, 18:48

Edelknabe hat geschrieben: Kein Macho, kein Arschloch, gerade zu, nicht nachtragend usw, also was besseres gibts eigentlich garnicht.
Rainer Maria

Doch gibts. Ich kenne einen....im Forum. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Mai 2020, 18:50

Wann fließt das Muldewasser eigentlich bergan? Bei solchen Heiratsstuss muss sich das Wasser doch kringeln.
Denkst Du Dir diese komischen Geschichten nachts aus? Bei leichtem Frost kann das ja mal passieren.... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 14. Mai 2020, 19:01

Kannste mal bitte aus dem Fred gehen "alter Mann" Volker Zottman. Weil, hier gehts um junge Kerle. Und wenn Kumpel paar Fragen zu hat, dann werde ich die ihm gerne beantworten.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 14. Mai 2020, 19:14

Jörg mit dem hier:

"Doch gibts. Ich kenne einen....im Forum. "Textauszug ende

Wer ist der Kerl Jörg? Schick mir meinetwegen ne PM. Bin schon ganz ....etwa der...nee, ich fasse es nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 15. Mai 2020, 12:29

Edelknabe hat geschrieben:Ach so, Mädel käme wohl aus "nicht zu armer Familie", so seine Rede. Um so besser für uns Adam.

Rainer Maria

Ah , dein Adam meint es gibt noch eine saftige Mitgift?
Ist das in Asien nicht anders rum , der Bräutigam muss paar Kühe und Schweine abdrücken?
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Mai 2020, 13:01

Zu mancher Heirat reicht ein Kamel! [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2020, 17:58

Nein nein Kumpel, der Adam bekommt dann die Prinzessin. Eben aus besserem Hause.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 15. Mai 2020, 18:05

Edelknabe hat geschrieben:Nein nein Kumpel, der Adam bekommt dann die Prinzessin. Eben aus besserem Hause.

Rainer Maria

Heiraten in den Philippinen

Wenn ihr in den Philippinen heiraten wollt, braucht der Bräutigam folgende Papiere:

Reisepass
Internationale Abstammungsurkunde (nicht zu verwechseln mit der Geburtsurkunde!)
Meldebestätigung
Auszug aus dem Familienstammbuch
Ehefähigkeitszeugnis
Zustimmung/Rat der Eltern (Falls unter 26 Jahre alt)
Scheidungsurteil (Beglaubigte Kopie) (Falls geschieden)
Sterbeurkunde des ehemaligen Partners (Falls verwitwet)

Die ersten zwei Dokumente müssen natürlich ins Englische übersetzt werden und legalisiert werden. Die deutschen Papiere bekommt ihr von der Meldebehörde (Geburtsort und gegenwärtiger Wohnort), sowie vom Standesamt (Ehefähigkeitszeugnis). Unglücklicherweise braucht das Standesamt für die Ausstellung dieses Papiers die gleichen Papiere der Braut, die sie auch für eine normale Heirat in Deutschland benötigen würde (Originale und zertifiziert). Diese Papiere werden ebenfalls zum zuständigen OLG geschickt, Dauer ca 2 Wochen, Typischerewise wird dann eine Überprüfung der Papiere von der Deutschen Botschaft in Manila verlangt, Dauer 3-6 Monate, Kosten inzwischen knapp 12000 Pesos). Mit dem Ehefähigkeitszeugnis geht ihr zur deutschen Botschaft in Manila, die stellen daraufhin das englische Dokument: "Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage" aus, kostet den Gegenwert von Euro 20 in Pesos, und ist 120 Tage gültig. Zusätzlich braucht ihr noch zwei Kopien vom Pass.

Falls ihr plant, in der Kirche zu heiraten, braucht ihr noch zusätzlich:

Taufurkunde
Konfirmationsurkunde
Ledigkeitsbescheinigung (von der Meldebehörde)
Ledigkeitsbescheinigung vom Pfarrer (Free for Marriage)

Diese Dokument bekommt man beim Pfarrer, mit der Ausnahme der Ledigkeitsbescheinigung. Falls der Bräutigam protestantisch ist, und in einer katholischen Kirche geheiratet werden soll, braucht ihr außerdem noch eine "Dissmissoria". Dieses Papier erlaubt dir, in einer katholischen Kirche zu heiraten. Auch dieses gibt es beim Pfarrer. All diese Papiere dürfen nicht älter als drei Monate sein. Diese müssen ebenfalls ins Englische übersetzt werden. Im Falle dass die Braut protestantisch ist (unwahrscheinlich, aber möglich), der Bräutigam aber katholisch, sollte mit dem Pfarrer abgeklärt werden, dass die Kinder im katholischen Glauben erzogen werden. Sonst gibt es wieder Probleme. Für die Ledigkeitsbescheinigung vom Pfarrer gibt es in Deutschland kein Formular, deshalb ist ein formloses Schriftstück ausreichend. Es sollte aber groß mit "Free for Marriage" überschrieben sein. Dieses Dokument wird nicht überall verlangt, deshalb besser vorher mit dem Pfarrer in den Philippinen abklären!

Die Braut benötigt:

Geburtsurkunde (zertifiziert)
Ledigkeitsbescheinigung (zertifiziert)
Kopien vom Pass
Eidesstattliche Erklärung: Parental Consent (Wenn Alter 18-20)
Eidesstattliche Erklärung: Parental Advice (Wenn Alter 21-25)

Die Prozedur:

Ihr braucht die "Marriage License", die Lizenz zum Heiraten. Dieses bekommt ihr entweder vom Bürgermeister oder vom Pfarrer. Außerdem müsst ihr an einem zweitägigen Seminar teilnehmen, in dem der Pfarrer euch beibringen möchte, wie ihr viele kleine gemischte Filipinos oder Filipinas produzieren könnt. :-). Außerdem wird das Aufgebot 4 Wochen ausgehängt, also nehmt euch etwas Zeit mit. Für das Standesamt reicht es, wenn ihr 10 Tage vorher registriert seid. Für die Registrierung selber gehen noch mal 2 Tage bei drauf. Außerdem müsst ihr berücksichtigen, dass am Wochenende nicht gearbeitet wird, die Trauungen aber meistens am Wochenende stattfinden. Also dies Zeit muss auch noch berücksichtigt werden. Für die eigentliche Zeremonie lest bitte das Buch "Culture Shock Philippines" oder das entsprechende Buch in Deutsch (siehe in der unserer Homepage!), hier werden die Regeln einer philippinischen Hochzeit genau beschrieben.

Noch ein Hinweis: Wenn die Hochzeit nicht im Wohnort der Frau stattfinden soll (weil die Kirche zu klein ist), kann man auch in einer anderen Kirche heiraten. Das muss zwar vom Bischof genehmigt werden, sollte aber klappen. Im schlimmsten Fall muss die Braut ganz einfach mal kurz umziehen! Auf jeden Fall wird dann die Hochzeit in beiden Kirchen angekündigt (vier Wochen lang, natürlich nur, falls kein Umzug gemacht wurde!). Anschließend kann man sich das Hochzeitsband in beiden Kirchen abholen!

Philippinische Hochzeiten, speziell in der Kirche, sind ein Riesenfest. Dazu haben sich einige Firmen und Organisationen gebildet, die entsprechende Dienste anbieten. Die, die im Internet präsent sind, habe ich hier mal zusammengestellt.

Rechtlicher Hinweis:

Heiraten in den Philippinen bedeutet Heiraten nach philippinischem Recht. Dieses ist die <absolute Community>, das heißt, das Vermögen beider Ehepartner gehört nach der Heirat automatisch beiden gemeinsam. Falls ein anderer Güterstand gewünscht wird, wird dringen empfohlen, vorher einen Ehevertrag abzuschließen. Dazu sollte man sich vorher von einem erfahrenen Rechtsanwalt beraten lassen, und dann vor einem philippinischen Rechtsanwalt oder Notar abschließen. Wenn Rechtswirksamkeit für den deutschen Rechtsbereich gewünscht wird, sollte der Vertrag vor der Deutschen Botschaft abgeschlossen werden. Für die philippinische Rechtswirksamkeit ist es notwendig, dass der Vertrag sowohl im örtlichen Zivilregister als auch im Vermögensregister eingetragen wird. Weiterhin sollte dieser Vertrag in der Heiratsurkunde dokumentiert sein.

Nach der Hochzeit:

Die Heiratsurkunde muss im Bürgermeisteramt zertifiziert werden. Außerdem muss dieses Papier ebenfalls im Hauptstandesamt in Manila zertifiziert werden.

http://www.filipina-abroad.com/Marry2-d.htm

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Kumpel » 15. Mai 2020, 18:33

Edelknabe hat geschrieben:Nein nein Kumpel, der Adam bekommt dann die Prinzessin. Eben aus besserem Hause.

Rainer Maria

Sag mal Edelknabe, schreib ich Esperanto?
Auf den Philippinen scheint es üblich zu sein , dass der Bräutigam eine Art Brautgeld an die Familie der Braut zu entrichten hat.
Ob die Braut aus gutem Hause stammt oder nicht wird da kaum eine Rolle spielen. Das ist Tradition.
Kumpel

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2020, 18:37

Wahnsinn Pentium, so kompliziert ist das Ganze? Bin ich froh meine Susanne zu haben. Und nee, an Adam seiner Stelle würde ich doch lieber ein Mädel von hier nehmen.

Rainer Maria

PS: Du kennst dich aus Kumpel. Ja dann muss der Adam eben ranklotzen siehe ....Überstunden, Überstunden, Überstunden.....
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 15. Mai 2020, 18:43

Spätestens wenn die neuen Flugpreise greifen lässt dein Adam seine Pfoten von der Aktion. [flash]

Edelknabe hat geschrieben:
PS: Du kennst dich aus Kumpel. Ja dann muss der Adam eben ranklotzen siehe ....Überstunden, Überstunden, Überstunden.....

Was macht er denn , dein Adam?
Kumpel

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2020, 19:05

Der Junge ist doch nicht "mein Adam" Kumpel. Sein Leben, seine Fehler, seine dann Erfahrungen, sein Glück oder auch nicht, eh bin ich hier gar noch verantwortlich? Nein, bin ich nicht. Immer schön beobachten Mann, das kennst du doch von deinem Vater, aber mehr bitte nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Mai 2020, 19:08

Erscheint Dir der Adam eigentlich jede Nacht, oder nur auf Zeitungspirsch?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2020, 19:13

Gegenfrage Volker. Träumst du öfter mal von junger Eva? Und zwar immer dann,bevor dich die Prostata Nachts auf Toilette schickt?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke