Der allgemeine Wetterthread...

Die Ecke für dies und das...

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon pentium » 28. November 2023, 18:59

Edelknabe hat geschrieben:Was ist denn ein Hitzeschutzkeller? Das musst du erklären Pentium?

Rainer Maria


Sage mal hast du den ganzen Sommer über geschlafen? Unser Gesundheitsminister hatte doch im Sommer einen Hitzeschutzplan entworfen....dazu gehörte eben im Haus ein kühler Raum, wo man sich vor der Sommerhitze schützen kann-
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon Edelknabe » 28. November 2023, 19:04

In unser Dorf kamen Kinder bis in die 70er Jahre gut 1,5 Kilometer gelaufen, aus Nachbardörfern. In Kindergarten oder eben in die Schule. Einen von Denen sehe ich heute noch ab und an. Und richtig gesund dazu.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16939
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 19:10

Edelknabe hat geschrieben:In unser Dorf kamen Kinder bis in die 70er Jahre gut 1,5 Kilometer gelaufen, aus Nachbardörfern. In Kindergarten oder eben in die Schule. Einen von Denen sehe ich heute noch ab und an. Und richtig gesund dazu.

Rainer Maria

Erzähle das mal den Gesundheitsminister, Rainer Maria..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14506
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 19:25

pentium hat geschrieben:
Wir haben überlebt, weil unsere Schule gleich um die Ecke war.


Ich kenne allerdings Leute, die hatten ne lange Anreise auf die EOS. Mind. 1h. Die wären auch nicht nach Hause gekommen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 19:26

Über morgen nachts bei mir bis minus 14 Grad. Gab es sehr lange nicht. Wer hat weniger?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon steffen52 » 28. November 2023, 19:29

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Wir haben überlebt, weil unsere Schule gleich um die Ecke war.


Ich kenne allerdings Leute, die hatten ne lange Anreise auf die EOS. Mind. 1h. Die wären auch nicht nach Hause gekommen.
AZ

Warum nur mit dem Bus mit Sommerreifen, haben die keine Eltern mit Autos wo Winterreifen aufgezogen sind und vielleicht
auch mit Allrad?? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14506
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon andr.k » 28. November 2023, 19:29

augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne allerdings Leute, die hatten ne lange Anreise auf die EOS. Mind. 1h. Die wären auch nicht nach Hause gekommen.

Weil es keinen Winterdienst gab oder lag es an den fehlenden Fachkräften?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2023, 19:35

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich kenne allerdings Leute, die hatten ne lange Anreise auf die EOS. Mind. 1h. Die wären auch nicht nach Hause gekommen.

Weil es keinen Winterdienst gab oder lag es an den fehlenden Fachkräften?


Weil die Bahn ständig ausfiel. Aus technischen Gründen. [flash] So ist das, wenn du auf dem Land wohntest und in die Stadt zur Schule musstest.
Und kaum einer konnte telefonieren, kein Handy....oft erfuhr man erst später, was los war.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon andr.k » 28. November 2023, 19:42

augenzeuge hat geschrieben:Weil die Bahn ständig ausfiel. Aus technischen Gründen. [flash]




[freu]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2023, 15:35

Irgendwo in einem Gebirge nahe Tschechien...... [grins]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2023, 15:47

Stärkste Schneefälle der vergangenen Jahre ab Samstag

Insbesondere von Freitag auf Samstag kommt es auch zu Starkschneefall im Süden.

Verkehrsinfarkt droht in Deutschland
Die Neuschneemengen sind momentan noch unsicher. Es können aber 20 bis 50 Zentimeter Schnee fallen bis Samstagnachmittag. Es droht ein Schnee- und Verkehrschaos in Deutschland. Im schlimmsten Fall schneien Straßen ein, der Bahnverkehr ist eingeschränkt und die Flughäfen werden lahmgelegt. Es könnte also zum kurzzeitigen Stillstand kommen.

Noch ist nicht klar, wo die Schneemassen genau runterkommen werden. Landshut sollte dabei sein. [grins]
Und auch die Schneemengen sind noch unsicher. Aber es kommt ein deutliches Schnee-Ereignis auf den Süden zu. Es droht einer der stärksten Schneefälle der vergangenen Jahre.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon steffen52 » 29. November 2023, 16:01

augenzeuge hat geschrieben:Stärkste Schneefälle der vergangenen Jahre ab Samstag

Insbesondere von Freitag auf Samstag kommt es auch zu Starkschneefall im Süden.

Verkehrsinfarkt droht in Deutschland
Die Neuschneemengen sind momentan noch unsicher. Es können aber 20 bis 50 Zentimeter Schnee fallen bis Samstagnachmittag. Es droht ein Schnee- und Verkehrschaos in Deutschland. Im schlimmsten Fall schneien Straßen ein, der Bahnverkehr ist eingeschränkt und die Flughäfen werden lahmgelegt. Es könnte also zum kurzzeitigen Stillstand kommen.

Noch ist nicht klar, wo die Schneemassen genau runterkommen werden. Landshut sollte dabei sein. [grins]
Und auch die Schneemengen sind noch unsicher. Aber es kommt ein deutliches Schnee-Ereignis auf den Süden zu. Es droht einer der stärksten Schneefälle der vergangenen Jahre.


AZ

Ja, Jörg. Es ist Winter und da kann es auch mal kräftig schneien. Hatten es früher auch gegeben, aber da gab es nicht gleich ein Verkehrsinfarkt.
Da wurde noch geschoben und die Straßen freigehalten, von jeglicher Art von Betrieben, ob es die LPG war oder der Betrieb X, wer Fahrzeuge
zum Schneeräumen hatte der fuhr los. Wie sieht es Heute aus? Da macht das nur der dazu befugte Winterdienst und der kommt bei richtigen
Schneefall an seine Grenzen. Das ist halt das Heute und verstehen tut das kein Mensch mehr. So wie kein Mensch mehr diese unfähige Regierungstruppe
versteht. Noch Fragen? [frown]
Gruß steffen52
PS: Nun komme ja nicht mit Deinen berühmten Satz:" Liegt alles am Klimawandel". Gab es schon immer, mal milde Winter und mal harte Winter,
solltest Du das nicht aus Deiner Jugend kennen, dann bist Du wo anders groß geworden, ich kenne es noch so...
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14506
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon pentium » 29. November 2023, 16:44

"Frost und Schnee wird es in unseren Breiten nicht mehr geben", sagte der Wissenschaftler Mojib Latif im Jahre 2000....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon Spartacus » 29. November 2023, 17:09

pentium hat geschrieben:"Frost und Schnee wird es in unseren Breiten nicht mehr geben", sagte der Wissenschaftler Mojib Latif im Jahre 2000....


Genau und daher wird das Verkehrschaos auch aus bleiben. Die träumen gerade alle nur schlecht. In Wirklichkeit haben wir den wärmsten November aller Zeiten. [flash] [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26327
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2023, 17:48

Spartacus hat geschrieben:Genau und daher wird das Verkehrschaos auch aus bleiben. Die träumen gerade alle nur schlecht.

Sparta


Also bei mir war heute im Raum Attendorn totales Verkehrschaos. Zum Glück war ich woanders. [grin]

Die räumen alles sehr schlecht. Weil auch dort Fahrzeuge und Leute fehlen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon pentium » 29. November 2023, 17:54

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Genau und daher wird das Verkehrschaos auch aus bleiben. Die träumen gerade alle nur schlecht.

Sparta


Also bei mir war heute im Raum Attendorn totales Verkehrschaos. Zum Glück war ich woanders. [grin]

Die räumen alles sehr schlecht. Weil auch dort Fahrzeuge und Leute fehlen.

AZ


Ein wenig kommst es aber auch auf die Organisation an. Ich kenne da eine große Kreisstadt, die rücken früh mit drei Schneepflügen aus, einer macht die Straße zur Autobahn, der zweite kümmert sich um die Stadt und der dritte um das große Gewerbegebiet und die zweite Autobahnauffahrt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2023, 17:56

Heute sollte die Sonne scheinen, dafür schneite es bis 15 Uhr, 10cm. Immerhin soll es nun nur -3 Grad werden, vorgestern meinte man noch -14.
Soviel zur Vorhersage. Keine 3 Tage können die das.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 29. November 2023, 18:04

Wetterexperte Jung: „Und dann schneit es. Und es gibt immer wieder Feuchtenachschub aus Süden und dann gibt es viel Schnee. Am Freitagabend gibt es besonders südlich der Donau heftigen Schneefall von bis zu 40 oder 50 Zentimetern. Da bricht dann wohl auf Straßen alles zusammen.“


[angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2023, 19:59

Gestern
Auf ihrer Homepage informiert die VWS ihre Fahrgäste darüber: „Die Sicherheit unserer Fahrgäste und Mitarbeiter hat oberste Priorität, und die vorherrschenden Wetterbedingungen lassen einen sicheren Betrieb leider nicht mehr zu. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme. Die Entscheidung zur Einstellung des Linienverkehrs wurde nach sorgfältiger Abwägung getroffen, um potenzielle Gefahren zu minimieren.“


AZ [angst]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon pentium » 30. November 2023, 20:51

Mir ist aufgefallen wie verlegen die WETTER FUZZIES in den letzten Tagen sind?
Der SCHNEE kommt für die tatsächlich zur reinen Unzeit, womöglich auch noch zu Weihnachten!!!
Ein romantisches Weihnachten im Schnee!

Hat man doch schon alle Wetterberichte untermauert mit WÄRMSTER NOVEMBER, WÄRMSTES WEIHNACHTEN seit Wetteraufzeichnung und dann das: Alles weiß verschneit.
Es verschlägt ihnen die Sprache. Dafür war kein Programm vorbereitet worden!
Und jetzt auch noch die Temperaturen unter Null. Das alles bei der tödlichen ERDERWÄRMUNG.

Um dem Wetter jedoch den apokalyptischen Rahmen zu verpassen hatte man dann doch tatsächlich noch ein paar LKW Fahrer im Hinter-Taunus aufgestöbert, die die Nacht im LKW verbringen mussten, weil die Straßen unbefahrbar waren und ein paar Schüler mussten in Wiesbaden in der Turnhalle übernachten. Vermutlich war das eher dem Mangel an Busfahrern und fehlendem Straßenräumdienst zuzuschreiben, als dem Wetter, dem schönen Schnee.

DIE KLIMAWEISEN können angeblich das WETTER für die nächsten 50 Jahre voraussagen, sogar den Wetterweltuntergang
ABER sie sind nicht in der Lage den SCHNEE für die nächsten TAGE vorherzusagen, so weit, dass man wenigstens den SCHNEERÄUMDIENST benachrichtigen könnte.

Das STRASSEN-CHAOS entstand weil es keinen SCHNEERÄUMDIENST gab, weil es in DEUTSCHLAND im WINTER keine WETTERVORKEHRUNGEN gibt!
Hier bei der STRASSENREINIGUNG überlässt man gerne alles DEM ZUFALL!!

Im Sommer bleiben die Straßen dreckig wegen angeblichem „Personalmangel“, (die Autos sehen aus wie Sau, wie aus der Staubwüste Gobi, und im Winter verbleiben die Straßen zu Eis- und Schneewüsten. Man hat sich mit dem Personal zu Tode gespart.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2023, 22:05

Ja, es ist korrekt, dass man Niederschläge viel schwerer vorhersagen kann als die durchschnittliche Zukunft des Klimas.

Es wird trotz aller Unkenrufe wärmer. Jeder seriöse Wissenschaftler sieht das so.

Nächte Woche wird es deutlich wärmer, es gibt wieder Sturm und Regen. Der Schnee ist bald Geschichte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon steffen52 » 30. November 2023, 22:33

augenzeuge hat geschrieben:Ja, es ist korrekt, dass man Niederschläge viel schwerer vorhersagen kann als die durchschnittliche Zukunft des Klimas.

Es wird trotz aller Unkenrufe wärmer. Jeder seriöse Wissenschaftler sieht das so.

Nächte Woche wird es deutlich wärmer, es gibt wieder Sturm und Regen. Der Schnee ist bald Geschichte.

AZ

Die Zukunft des Klimas kann man genau nicht so voraussagen wie die Niederschläge, wer das kann der hat eine Glaskugel. Wann hatten wir das letzte mal
eine weiße Weihnacht, Jörg? Das sind Jahre her, da sprach noch kein Mensch, für Dich die Wissenschaftler, von Erwärmung. Sollte es Regen geben,
ist doch gut, wir haben doch Wassermangel. Der Winter macht halt mal Pause und im neuen Jahr sieht alles wieder ganz anders aus.
Aber für die Klimaexperten, so wie Du Einer bist, liegt alles an die Mensch gemachte Klimakatastrophe. Das das Klima schon immer im Wandel
ist, das begreifen die serösen Wissenschaftler nicht( Du mit eingeschlossen), einfach eine Stimmungsmache um den Bürgern Angst zu machen und die gewissen
Heizungsdinge , so zusagen zum helfen um die Klimaerwärmung einzudämmen, schmackhaft zu machen. Alles nur grüne Politik ohne Sinn
und Verstand..... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14506
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 30. November 2023, 22:41

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, es ist korrekt, dass man Niederschläge viel schwerer vorhersagen kann als die durchschnittliche Zukunft des Klimas.

Es wird trotz aller Unkenrufe wärmer. Jeder seriöse Wissenschaftler sieht das so.

Nächte Woche wird es deutlich wärmer, es gibt wieder Sturm und Regen. Der Schnee ist bald Geschichte.

AZ

Die Zukunft des Klimas kann man genau nicht so voraussagen wie die Niederschläge
Gruß steffen52


Ich hoffe du wirst es noch erleben, dass man es kann. [hallo] Du irrst zu 100%.

Wetter oder Klima? Der Einfluss des Klimawandels auf das Wetter
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet für die Zukunft mit mehr Stürmen, extremen Regenfällen und Hitzewellen aufgrund der Klimaerwärmung - also mehr extremen Wetterlagen. Zwar ist es schwierig, einen Zusammenhang zwischen einem einzelnen, per Definition extremen, Ereignis und dem Klima herzustellen. Aber die beobachtete Häufung solcher Ereignisse kann inzwischen als Indiz dafür gewertet werden, dass die Annahme vieler Klimaforscher stimmt: Extremwetter nimmt mit steigenden Temperaturen zu.

Der statistische Nachweis ist zwar nicht ganz einfach, da kurze Beobachtungszeiträume, die natürliche Klima-Variabilität sowie die flächendeckende Erfassung kleinräumiger Ereignisse - zum Beispiel Starkregen oder Gewitter - schwierig sind. Aber seit einigen Jahren kommen Wissenschaftler dem Zusammenhang zwischen dem Extremwetter und dem Klimawandel mithilfe von verfeinerten Klimamodellen und schnelleren Computern immer öfter auf die Spur: Diese Wissenschaft nennt sich Zuordnungsforschung oder auch Attributionsforschung.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon karnak » 30. November 2023, 23:02

steffen52 hat geschrieben: Die Zukunft des Klimas kann man nicht genau voraussagen.



Natürlich kann man das, hinsichtlich der Tendenz, und die Bedroht nun mal die Zustände auf diesem Planeten. Und zwar auf der Grundlage der Temperatur Entwicklung seit den meteorologischen Aufzeichnungen, und die sind völlig eindeutig. Völlig eindeutig und wissenschaftlich völlig zweifelsfrei nachgewiesen sind auch die Auswirkungen von Treibhausgasen auf das Klima. Mit der Steigerung des Austoßes dieser Gase in der kurzen Zeit der Industrialisierung kann man über entsprechende Modelle natürlich errechnen was uns erwartet wenn wir in den nächsten 2 Jahrenzehnten in der Hinsicht keine Wende vollziehen.
Und es ist an Borniertheit wirklich kaum noch zu überbieten wenn man meint wegen 3 Tage Frost und Schnee am Stück diese Erkenntnisse mit Häme überziehen zu können. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25463
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon pentium » 1. Dezember 2023, 09:08

Nach dem das Jahr 2023 zum wärmsten seit 125 000 Jahren erklärt wurde, gibt es einen neuen Temperaturrekord in Deutschland. Experten sagen: Der derzeitige Wintereinbruch in Deutschland, ist der wärmste seit 130 000 Jahren.
Da es im Sehmatal gerade gescheit hat, konnte ich mich davon selbst überzeugen - der Schnee fühlt sich mindestens 5 Grad wärmer an als sonst üblich. Ich bin schockiert!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon Spartacus » 1. Dezember 2023, 10:37

pentium hat geschrieben:Nach dem das Jahr 2023 zum wärmsten seit 125 000 Jahren erklärt wurde, gibt es einen neuen Temperaturrekord in Deutschland. Experten sagen: Der derzeitige Wintereinbruch in Deutschland, ist der wärmste seit 130 000 Jahren.
Da es im Sehmatal gerade gescheit hat, konnte ich mich davon selbst überzeugen - der Schnee fühlt sich mindestens 5 Grad wärmer an als sonst üblich. Ich bin schockiert!


Ich bin auch schockiert. Über Nacht 15 cm Neuschnee und ich kann mir nicht erklären, wo der wohl her kommt? [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26327
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon steffen52 » 1. Dezember 2023, 13:20

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: Die Zukunft des Klimas kann man nicht genau voraussagen.



Natürlich kann man das, hinsichtlich der Tendenz, und die Bedroht nun mal die Zustände auf diesem Planeten. Und zwar auf der Grundlage der Temperatur Entwicklung seit den meteorologischen Aufzeichnungen, und die sind völlig eindeutig. Völlig eindeutig und wissenschaftlich völlig zweifelsfrei nachgewiesen sind auch die Auswirkungen von Treibhausgasen auf das Klima. Mit der Steigerung des Austoßes dieser Gase in der kurzen Zeit der Industrialisierung kann man über entsprechende Modelle natürlich errechnen was uns erwartet wenn wir in den nächsten 2 Jahrenzehnten in der Hinsicht keine Wende vollziehen.
Und es ist an Borniertheit wirklich kaum noch zu überbieten wenn man meint wegen 3 Tage Frost und Schnee am Stück diese Erkenntnisse mit Häme überziehen zu können. [flash]

Da kannst Du gern erzählen was Du willst, natürlich kommt nur das was die super Klimaexperten von sich geben, selbst weißt Du überhaupt
nichts. Was für eine Bedrohung? Verfolge doch einmal die ganze Zeit des Klimas, da gab es immer schon Kälteperioden und Wärmeperioden,
heute tut man so als ob das was ganz Neues ist und der ach so böse Mensch daran Schuld ist. Wenn ich die Spinner der sogenannte letzten
Generation sehe, da fragt man sich was sie wollen, ihr Name sagt doch alles, was sie von sich geben, sind sie die letzte Generation.
Für was springen sie da im Kreis, nach ihren Worten sind sie die letzte Generation und danach ist Ruhe, die Welt ist untergegangen und
sie mit. Alles Spinnerei, da können sie sich gleich mit den Zeugen Jehovas zusammen tun, die sagen ja auch immer den Weltuntergang voraus.... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14506
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2023, 14:47

steffen52 hat geschrieben:Verfolge doch einmal die ganze Zeit des Klimas, da gab es immer schon Kälteperioden und Wärmeperioden,
heute tut man so als ob das was ganz Neues ist...
Gruß steffen52


Du wirst nichts begreifen, irgendwas steht dir da im Wege. [flash] Denn wenn du genau selbst das tust, was du von ihm verlangst, kommst du unweigerlich dazu, zu erkennen, dass es bisher nie so einen Anstieg der Temperatur in kurzer Zeit gegeben hat. Aber ich weiß, ich verlange Unmögliches....versteck dich nicht hinter Pentium oder Sparta. Die haben diesbezüglich auch keine Ahnung. Man kann ja auch nicht alles wissen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon pentium » 1. Dezember 2023, 16:58

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Verfolge doch einmal die ganze Zeit des Klimas, da gab es immer schon Kälteperioden und Wärmeperioden,
heute tut man so als ob das was ganz Neues ist...
Gruß steffen52


Du wirst nichts begreifen, irgendwas steht dir da im Wege. [flash] Denn wenn du genau selbst das tust, was du von ihm verlangst, kommst du unweigerlich dazu, zu erkennen, dass es bisher nie so einen Anstieg der Temperatur in kurzer Zeit gegeben hat. Aber ich weiß, ich verlange Unmögliches....versteck dich nicht hinter Pentium oder Sparta. Die haben diesbezüglich auch keine Ahnung. Man kann ja auch nicht alles wissen.

AZ


Aber du hast voll Ahnung....? Was meinst du was passiert, wenn mal der ganze Klima-Wahnsinn in Deutschland vorbei ist?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 46246
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der allgemeine Wetterthread...

Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2023, 17:47

pentium hat geschrieben:Was meinst du was passiert, wenn mal der ganze Klima-Wahnsinn in Deutschland vorbei ist?


Vorbei? Ich staune über deinen Optimismus? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast