Modellbau

Die Ecke für dies und das...

Modellbau

Neuer Beitragvon Ameisenferdinand » 30. März 2012, 18:58

Ich würde gerne wissen ob noch jemand außer mir dem Hobby Modellbau nachgeht. Ich baue Panzermodelle, Maßstab 1:35, angefangen habe ich mit Modellbausätzen aber das hat mir bald nicht mehr gereicht. Dann bin ich dazu übergegangen Modelle als Eigenbau zu erstellen. Ich fertige die Teile selber an und baue sie dann zusammen. Die einzigen Teile die ich nicht selber anfertige sind die Kettenglieder die kaufe ich fertig. Ich habe zwar schon Modelle gebaut bei denen ich auch die Kettenglieder selber gemacht habe aber das ist so mühsam und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ein paar Bilder habe ich in der Galerie hochgeladen.

Andreas
Ameisenferdinand

Re: Modellbau

Neuer Beitragvon ex-maja64 » 30. März 2012, 19:22

ex-maja64

Neuer Beitragvon Zicke » 30. März 2012, 19:28

ich habe mich bis vor kurzem noch mit Modellbahn und Dioramenbau 1:220 beschäftigt, aber die Preisentwicklung geht mir zu weit und darum habe ich dieses Hobby erst mal auf Eis gelegt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Zicke

Neuer Beitragvon Affi976 » 30. März 2012, 22:01

Ich glaube @Zicke, das nächste Treffen findet bei Dir statt. Ich bring auch meine Züge mit [wink] Sehr schöne Kulisse und die Gärtnerei erst. Leider haben wir dafür keinen Platz. Früher in Berlin gabs auch ne Platte, ca. 1,50 x 3,00. Da konnte man schon was mit anfangen.

@Andreas,
vor 2 Jahren lernte ich bei einem Krankenhausaufenthalt einen Mann ( mein Nachbarbett ) kennen, vielleicht 50, der baute auch Panzer, richtig groß mit Motor. Also so groß, dass die auf 2 Schienen in seine Großraumlimo einfuhren, weil er die Dinger, auf Grund ihres Motors, einem Rasenmähermotors mit 3,5 b.z.w. 5 PS, nicht mehr anheben konnte/wollte. Wenn er mit dem Ding irgendwo gefahren ist waren im nu Schaulustige um ihn rum. Wenn er mit dem Ding auf Rasen gefahren ist, war der Rasen hin. Also wie im richtigen Leben. Der hatte auch eine Fachzeitschrift dabei, der Wahnsinn was die Bastler alles so gebaut haben. Die Ketten hatte er auch irgendwo bestellt, aber die waren auch richtig schwer und haben gerasselt. Fiel mir gerad nur so ein.
VG Affi
Affi976

Bilder: 492

Neuer Beitragvon Ameisenferdinand » 31. März 2012, 13:18

Hier noch ein paar Bilder, ein T-34/85 und zwei Eigenbaupanzer, die haben kein historisches Vorbild, sind also reine Phantasieprodukte. Damit begannen eigentlich meine Eigenbauversuche. Der T-34 ist das erste Eigenbauprojekt nach historischem Vorbild.
T-34.jpg

Eigenbau001.jpg

Eigenbau002.jpg

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ameisenferdinand

Neuer Beitragvon vs1400 » 31. März 2012, 21:09

hi Zicke,

ist das auch von dir? http://imageshack.us/f/237/z2044.jpg/ [ich auch]

gruß vs
vs1400

Neuer Beitragvon Edelknabe » 1. April 2012, 06:41

Gibt es eigentlich auch Friedenstauben im Modellbau? Mir fiel heute Morgen so die schöne Frage ein:" Wie kommt man eigentlich auf das Hobby Panzermodelle zu basteln? War das diese vormilitärische Erziehung in der DDR die den frühen Knaben prägte und Ameisenferdinand sein Vater war ja bei der Grenze Major, wenn ich es richtig gelesen habe?" Nur gab es logischerweise an der Grenze keine Panzer was mich ehrlichgesagt ein bißchen stutzig macht

Mein Vater zum Beispiel war ein Mensch, der konnte sich für etwas enorm begeistern. So baute er mal eine Zeit lang diese Kastendrachen und Drachensteigen ist auch heute noch eines meiner Leidenschaften. Aber, jetzt das Aber, genauso schnell, wie so ein Kastendrachen auf der Erde aufschlug und meistens im schönsten Eimer war wenn der Wind ungünstg wehte(So gingen mal kurz hintereinander zwei wunderschöne Exemplare zu Bruch) genauso so schnell verlor er auch die Lust am Drachenbauen wieder.

Mein Drachen heute ist ein ganz einfaches Exemplar aus dem Handel, irgendwann einmal an der Ostsee gekauft. Ich habe die Leine verdoppelt, der macht also mehr wie 100 Meter und wenn ich die Zeit habe gibts paar Bilder mit meiner Jüngsten. Also an der Ostsee haben wir im Team(Vater und Tochter) schon die Profis blass aussehen lassen mit ihren supertollen teuren Dingern. Unserer schlug sie Alle, der war schon in Dänemark...sinngemäß jetzt, da hatten deren Drachen noch nicht mal abgehoben.Nur muss man dabei enorm aufpassen, also liegt er einmal im Wasser ist er weg, unwiederbringlich verloren, so wie meines Vaters Kastendrachen damals.

Aber weiter im Thema, also David, unser Manudave kann schonmal nicht von seinem Vater seelenverwandt irgendetwas geerbt haben denn der war auch Panzerfahrer in der DDR. Wie kommt das also zustande, so ein Hobby? Panzer? Warum keine Pflugscharen und so ein Erntegerät da hinterm Traktor sieht auch sehr schön aus wenn es so in der Sonne glänzt.
Interessierter wird jetzt denken...jetzt macht er sich wieder lustig, der Rainer-Maria aber ihr müsst zugegeben, die Frage vom Anfang mit der Friedenstaube ist garnicht so abwegig.

Rainer-Maria der sogar mal als Knabe die Wehrmachtssoldaten mit Tornister und dazu Geschütze mit Zündplättchen sein Eigen nannte...nur Panzer hatte ich keine.

Einen guten Sonntag allen ins Forum und geht mal mit den Enkeln Drachensteigen, ihr werdet sehen, was das für einen Spass macht.Unsere hält ihn schon ganz alleine und der Opa zur Sicherheit natürlich noch extra...nicht das er abhaut, das gute Stück.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Ameisenferdinand » 1. April 2012, 15:09

Panzer zu bauen ist für mich einfach die technische Herausforderung, ich habe mich schon früh mit Modellbau angefangen. Zuerst waren es Basteleien für die Puppenstube meiner Schwester, später dann habe ich für mein Bruder alles Mögliche für seine Modellbahnanlage gebaut. Dann folgten Flugzeuge, Schiffe und Autos, das waren dann Modellbausätze. Irgendwann, das war noch zu DDR-Zeiten bekam ich zwei Modellbausätze von Panzern geschenkt und habe die dann gebaut.
Und dann war sehr lange Schluß mit Modellbau, ich hatte kein Interesse und keine Zeit und was der Dinge mehr sind. Vor einigen Jahren war ich dann mal zu Besuch und mein kleiner Neffe hatte so einen ferngesteuerten Panzer, der ihm aber kaputtging. Um ihn zu trösten sagte ich ihm, der Onkel Andreas bastelt ihm einen. Und so machte ich mich ans Werk. Das war ein Modellbausatz mit Motoren und Funkfernsteuerung, wenn mich nicht alles täuscht war das eine sowjetische Selbstfahrlafette ISU-152.
Und ich fand wieder Interesse am Modellbau und habe es dann weitergemacht. Dann reichten mir die Modellbausätze nicht mehr und ich habe angefangen Eigenbaumodelle zu bauen. Die ersten zwei waren reine Phantasieprodukte, da ging es mir erst mal um die technische Umsetzung eines solchen Projektes. Als es einigermaßen lief, habe ich mich an das erste Projekt nach Originalvorbild gemacht, das war dann ein T-34/85. Und jetzt bin ich dabei so nach und nach alle möglichen Panzer aus dem zweiten Weltkrieg nachzubauen.
Falls jemand ein paar Bilder mehr sehen will, kann er ja mal auf meine Homepage schauen:
http://www.andreaskaube.de/7252.html
Und das ich das ganze auch nicht unbedingt so militaristisch und ernst sehe kann man erkennen wenn man sich die Bilder anschaut. Und falls jemand sich die Homepage weiter anschaut wird er merken, das "Aktuelles" gar nicht mehr aktuell ist, aber die Seite wird demnächst komplett neu gemacht, da lohnt es jetzt nicht mehr groß was zu machen.

Andreas
Ameisenferdinand

Neuer Beitragvon Zicke » 1. April 2012, 16:25

vs1400 hat geschrieben:hi Zicke,

ist das auch von dir?

Jep, das auch
Zicke

Neuer Beitragvon Edelknabe » 1. April 2012, 18:02

Gute Erklärung für dein Hobby Andreas. Es ist immer gut, wenn man sich für eine Sache begeistern kann und dies auch durchzieht.Viel Freude und Erfolg daran auch weiterhin.

Rainer-Maria der aus seinem Spielzeugpanzer, der Panzerwanne zu DDR-Zeiten ein Schiff baute und das schwamm sogar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Sirius » 1. April 2012, 18:37

Edelknabe hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Friedenstauben im Modellbau? Mir fiel heute Morgen so die schöne Frage ein:" Wie kommt man eigentlich auf das Hobby Panzermodelle zu basteln? War das diese vormilitärische Erziehung in der DDR die den frühen Knaben prägte und Ameisenferdinand sein Vater war ja bei der Grenze Major, wenn ich es richtig gelesen habe?" Nur gab es logischerweise an der Grenze keine Panzer was mich ehrlichgesagt ein bißchen stutzig macht

Kannst Du Dich noch an "Alter Maulwurf" erinnern? Er war früher beim Mfs und hatte auch so ein Faible für Panzermodelle. Der hatte auch Fotos von den Modellen eingestellt, die einen Motor und eine Funk-Fernsteuerung besaßen. Nur weiß ich nicht mehr, ob er die fertig gekauft oder selbst gebaut hat.

Ich selbst hatte als Kind nur eine Modelleisenbahnanlage, aber das Interesse als Jugendlicher irgendwann verloren. Ich weiß nicht, ob das Interesse in der Bevölkerung an Modelleisenbahnen gesunken ist, aber der bekannteste deutsche Hersteller Märklin hat seit einiger Zeit größere Probleme.

Ansonsten fällt mir zu dem Thema Modellbau noch das folgende nicht ganz ernst gemeinte Video ein, das vermutlich schon viele kennen, aber immer wieder sehenswert ist:

http://www.youtube.com/watch?v=z9ZyXFq9sEM
Sirius

Neuer Beitragvon vs1400 » 1. April 2012, 21:19

Zicke hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:hi Zicke,

ist das auch von dir?

Jep, das auch

klasse, einfach klasse gemacht.

gruß vs ... der ab und an mal in Wiehe vorbeischaut.
vs1400

Neuer Beitragvon Edelknabe » 2. April 2012, 05:11

Sirius eine ganz einfache Modellbahnanlage hatte ich ebenfalls...Lokomotive und zwei Hänger der Spur HO und Gleise,die du sinngemäß zu einer Ellipse stecken konntest, zu mehr hatte es bei meinen Eltern nicht gereicht. Soll aber nicht heißen, das sie arme Leute waren(Vater Schichtarbeiter, Mutter Sachbearbeiterin), es wurde nur nicht so viel Spielzeug wie heute gekauft.
Ich hatte sogar einmal Anlauf in einem Modellbauclub für Flugmodelle genommen, der war in der Nürnberger Strasse in Leipzig...vielleicht kennt Einer den Laden noch nur leider habe ich dann die Lust verloren wie so vieles, was man als Junge angefangen hatte und dann gleich wieder vergass.

Rainer-Maria und allen einen guten Tag ins Forum...der Bastler und Sammler
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 23. Juni 2012, 21:13

Apropo Modellbau....was dort in Hamburg gebaut wurde, ist einfach der Hammer....

Freddy und Gerrit Braun haben mit dem Miniaturwunderland in Hamburg Maßstäbe gesetzt: Die beiden Brüder haben auf mehr als 1000 Quadratmetern die Welt im Miniaturformat nachgebaut und damit seit 2001 Millionen von Besuchern angelockt. Doch der Erfolg zwingt die Modellbauer auch dazu, sich immer wieder zu übertreffen. Der neue Schweiz-Abschnitt soll deshalb alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen....

K1 Reportage - Die Schweizermacher! Modellbauer im Wunderland

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon Zicke » 23. Juni 2012, 21:44

Mara, der Anlagenteil der Schweiz ist schon fast fertig.
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... ighlights/
Zicke

Zurück zu Plauderecke