Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon Edelknabe » 24. Dezember 2020, 20:05

"Heut is der Heiligabnd ihr Leut kommt rei mir gießen Blei. Geh schnell zur Hanne Christ, die will beizeiten rei." Dieses schöne Lied sangen mein Schwiegervater und sein Bungalownachbar immer im Hochsommer an der Talsperre Pöhl. Und klar, da war stets viel Alkohol im Spiel und fast schon Mitternacht. Einer der anderen Nachbarn explodierte dann immer,wohl wegen seiner gestörten Nachtruhe, aber am anderen Morgen war alles wieder gut.

Gesundheit Männer und Frauen, das wünscht euch der Rainer in diesen verrückten Zeiten und lasst Euch bloß nicht anstecken....nee, nicht doch vom Virus selber sondern eher von der ganzen Hektik. Irgendwann kommen unter Garantie auch wieder ruhigere Zeiten.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon pentium » 25. Dezember 2020, 09:57

Edelknabe hat geschrieben:"Heut is der Heiligabnd ihr Leut kommt rei mir gießen Blei. Geh schnell zur Hanne Christ, die will beizeiten rei." Dieses schöne Lied sangen mein Schwiegervater und sein Bungalownachbar immer im Hochsommer an der Talsperre Pöhl. Und klar, da war stets viel Alkohol im Spiel und fast schon Mitternacht. Einer der anderen Nachbarn explodierte dann immer,wohl wegen seiner gestörten Nachtruhe, aber am anderen Morgen war alles wieder gut.

Gesundheit Männer und Frauen, das wünscht euch der Rainer in diesen verrückten Zeiten und lasst Euch bloß nicht anstecken....nee, nicht doch vom Virus selber sondern eher von der ganzen Hektik. Irgendwann kommen unter Garantie auch wieder ruhigere Zeiten.

Rainer Maria


Dein Schwiegervater hat das Heiligomdlied oder „Dr Weihnachtsheiligobnd“ gesungen....kam der aus dem Erzgebirge? Zusatzfrage, wieso singt man das Heiligohmdlied im Hochsommer und noch dazu an einer Talsperre im Vogtland?

Heiligohmdlied

Heit is der heil´ge Ohmd ihr Mäd
kummt rei, mer Gießen Blei.
Lob, laf när glei zr Hannelies
die muß beizeiten rei
(Fritz löf geschwind zur Hanne Christ,
se soll bei Zeiten rei.)

Mer hahm d'n Lächter a'gebrannt;
satt nuf, ihr Mäd, die Pracht.
Do drühm bei euch, is a recht fei,
ihr hot 'ne Sau geschlacht.

Ich hob mer a e Lichtel kört,
ver zwee un zwanzig Pfäng'.
Gi Hanne hui' ä Tüppel rei,
mei Lächter is ze eng.

Kahr, zindt ä Weihrauchkärzel a,
doß a wie Weihnacht riecht;
unn stell's ner of des Scherbel dort,
dos unnern Ufen liegt.

Lott' dorten of der Hühnersteig
do liegt men' Lob sei Blei.
Mahd raffel fei nett sehr dort rüm,
s'ist werd der Krienerts scheu.

Denn's Mannsvulk hat sei Frehd an wos,
sei's a an wos ner will.
Mei Voter hot's an Vugelstell'n,
der Kahr, der hot's an Spiel.

Ich gieß fei erst, wann krieg' ich da?
Saht her en Hommerschmied!
De Karlin lacht, die denkt gewiß,
ich man ihr'n Richter Fried.

Mer ham a sächzähn Butterstoll'n,
su lang wie 'n Ufenbank.
Ihr Mäd, do werd' gefräss'n wär'n,
mer wär'n noch alle krank.

Mer ham a neunerlä gekucht,
a Worscht unn Sauerkraut.
Mei Mutter hot sich o geploocht,
die ale gute Haut.

Fritz brock de Semmelmillich ei,
nasch ader net derfu.
Ihr Ghunge warft kee Raspel nei
in's heilig Ohm'nd Struh.

War gieht den über'n Schwammentupp?!
Nu Lotte ruh'ste nett!
Wart, wenn när weerd der Voter kumm',
do mußt dee gleich ze Bett.

Nä hurcht ner a mohl in Ufentupp,
dos Rumpeln und dos Geig'n.
Na wenn es när nett winseln tut,
denn s'ist bedett's noch Leich'n.

Den heiling' Ohmd um Mitternacht,
do läft statt Wasser Wei.
Wenn ich mich ner nett färchten tat,
ich hult 'n Tupp voll rei.

Denn drühm an Nachbar'sch Wassertrug,
do stieht ä grußer Mäh.
Und war nett rächte Tohzen hat,
dän läßt er gor nett na.

Lob hui derweil ben Hanne Lieb
'n Voter ä Kännel Bier.
'noch, wenn de kümmst,
do singe mer: »Ich freue mich in Dir.«

Ihr Kinner, gieht in's Bett nu nuff,
der Seeger zeigt seh u ens.
Ob mer ä Weihnacht wieder erie'm?
Wie Gutt will, su gescheh's

Im Erzgebirge gilt dieses Lied als das bedeutendste Weihnachtslied überhaupt und zählt, zusammen mit dem “Vugelbeerbaam” von Max Schreyer, zu den wichtigsten Liedern der erzgebirgischen Folklore.

Frohe Weihnacht....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon Edelknabe » 25. Dezember 2020, 10:20

Mein Schwiegervater Pentium, der war wohl in seiner Kindheit oft in Aue und Umgebung, daher seine Liebe zu der Gegend dort.Liegt Aue nun im Erzgebirge? Jedenfalls sangen Er und sein Bungalownachbar öfters mal im Hochsommer das schöne Lied. Immer bei recht feuchtfröhlichen Feiern.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon pentium » 25. Dezember 2020, 10:28

Edelknabe hat geschrieben:Mein Schwiegervater Pentium, der war wohl in seiner Kindheit oft in Aue und Umgebung, daher seine Liebe zu der Gegend dort.Liegt Aue nun im Erzgebirge? Jedenfalls sangen Er und sein Bungalownachbar öfters mal im Hochsommer das schöne Lied. Immer bei recht feuchtfröhlichen Feiern.

Rainer Maria


Ja Aue soll im Erzgebirge liegen...es ging mir auch mehr um den Hochsommer und der Talsperre im Vogtland. Aber alles ist gut...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon Edelknabe » 25. Dezember 2020, 10:48

Übrigens Susanne, seine Tochter und meine Frau seit mehr als 44 Jahren kennt auch das mit dem "Vugelbeerbaam." Aber genug von den herrlichen Erinnerungen.....

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon pentium » 25. Dezember 2020, 11:00

Edelknabe hat geschrieben:Übrigens Susanne, seine Tochter und meine Frau seit mehr als 44 Jahren kennt auch das mit dem "Vugelbeerbaam." Aber genug von den herrlichen Erinnerungen.....

Rainer Maria


Nächstes Jahr am Fichtenhäusel....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon augenzeuge » 25. Dezember 2020, 11:08

Weihnachtsmänner grüßen aus aller Welt
https://www.n-tv.de/mediathek/bilderser ... 40564.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon augenzeuge » 25. Dezember 2020, 11:27

Hannes Jaenicke
Ich wünsche Euch allen frohe Feiertage und einen grandiosen Rutsch ins Jahr 2021!
https://fb.watch/2BtXbQKeXZ/
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon pentium » 25. Dezember 2020, 13:05

Dom zu Speyer, Festliches Vollgeläute



Die vier großen Glocken bilden das größte zusammenhängend erhaltene Geläute von Peter Lindemann,dem einst berühmten Zweibrücker Gießer. Geschaffen wurde es als fünfstimmiges Geläut 1822 für den damals noch existierenden klassizistischen Westbau von Ignaz Neumann,dem Vorgängerbau des jetzigen neuromanischen. Eine ehemals vorhandene b´ als oberer Abschluss existiert nicht mehr - sie wurde für die Ergänzung 1963 geopfert. Offizielle Schlagtonfolge des Gesamtgeläutes:

1. g° -4/16 Ht... 5350 kg ...Peter Lindemann 1822 "Maximilian"
2. b° +3...2600 kg....Peter Lindemann 1822 "Carolina"
3. des´+6..1650 kg...Peter Lindemann 1822 "Ludwig"
4. f´+4........600 kg...Peter Lindemann 1822 "Matth.de chandelle"
5. as´ ........601 kg...............Schilling 1963 "Maria"
6. b´...........494 kg...............Schilling 1963 "Joseph"
7.des´´.......440 kg...............Schilling 1963 "Anna"
8. es´´........312 kg...............Schilling 1963 "Pirminius"
9. f´´...........217 kg...............Schilling 1963 "Otto"

Die fünf neuen Glocken wurden von Hans Rolli hinzudisponiert.

Die Lindemann-Glocken zeichnen sich durch ihre trotz der abnorm leichten Rippe verhältnismäßig enorme Klangfülle aus - besonders die drei tiefsten,während die f´ schon ein wenig dünn wirkt. Sie bilden sozusagen die Urahnen für die Rippen der Frankenthaler Gießerei Hamm,deren grundlegende Stilistik sie vorzeichnen. Typisch sind die etwas verengten Quinten im Partialtonaufbau und eine beachtliche Sonorität bei den leichten Rippen - ebenso auch bei Hermann Hamm zu beobachten. Eine der ehemaligen mittelalterlichen Glocken,gegossen 1452 von Hans zur Glocken von Speyer und Otto von Lautern soll den Durchmesser des Domnapfes (vor dem Dom zu sehen) gehabt haben.

Die Baugeschichte des Domes ist ausreichend im Netz dokumentiert, ich gehe deshalb nur stichpunktartig auf die wichtigsten "Randzahlen" ein. Unter http://www.kaiserdom-virtuell.de/ kann das Bauwerk virtuell erlebt werden.
Gegründet um 1027/30 vom ersten Salierkaiser Konrad II als die Grablege seines Herrschergeschlechtes im Zusammenhang mit der Neuanlage der bestehenden Stadt, bereits 1061 erfolgte die Weihe des wahrscheinlich noch nicht ganz vollendeten sog. "Bau I". Ab ca 1080 Umbau und Vergrößerung vor allem des Ostbaus und Einwölbung des Mittelschiffs,fortan Bau II genannt. Vollendung,genauer gesagt Baustopp 1125. Ein großer Brand, 1450 verursacht durch einen Orgelbauer bei einer Reparatur, wirkte sich nicht auf die Bausubstanz aus,wohl aber leider auf das musikalische Inventar,die Orgeln und die Glocken. Die schlimmsten Schäden erlitt der Dom 1689 durch das französische Militär Louis' XIV - bei dieser großen Zerstörung gingen zwei Drittel des Langhauses und die nördliche Seitenschiffmauer verloren. Erst 1770-78 wurde das Langhaus durch Ignaz Neumann als exakte Kopie an die stehengebliebenen zweieinhalb Joche des Mittelschiffs rekonstruiert,verbunden mit einem phantasievollen,klassizistischen Westbau über dem Torso des salischen Portalgeschosses. Während der frz. Revolution 1794 erneute Verwüstung des Innern,danach Wiederherstellung und 1857-64 Erneuerung des Westbaus um die romanischen Mauern in Anlehnung an den originalen,nun aber in neuromanischen Formen. Während des 2.WK erlitt der Dom keine Schäden. Restaurierungen erfolgten von 1957-66 und von 1997- Gegenwart.

Die beiden Orgeln stammen aus der Werkstatt Seifert in Kevelaer, die dreimanualige Chororgel mit 34 Stimmen aus 2008 und die Hauptorgel mit 88 Stimmen auf vier Manualen zog 2011 auf die Westempore als Ersatz für das Vorgängerinstrument.

Noch einige technische Zahlen für Architekturfreaks:
Gesamtlänge des Baus: 134m (444 röm. Fuß)
Innere Länge des Mittelschiffs: knapp 110m
Höhe des Mittelschiffs bis Gewölbescheitel: 33m (111 röm.Fuß)
Breite des Mittelschffs: 14m

Kurz vor Läutebeginn regnete es stark,was die Geräuschkulisse auf der Straße erheblich verstärkt, dafür erhält man an diesem Standort die breitestmögliche Klangabstrahlung.
Quellen: D.v.W / Wikipedia
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon augenzeuge » 25. Dezember 2020, 16:58

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon Bahndamm 68 » 25. Dezember 2020, 17:08

Grüße und sonstiges war ja das Thema, aber was hat denn nun der Weihnachtsmann für all die guten Menschen gebracht?

Böse und unartige Menschen gibt es ja selten in der Weihnachtszeit.

Die heutige Keule von der Gans war ein wenig zach, dafür aber zwei Glas Wein vom Guten, sehr lecker.
VG Bahndamm 68
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Gesunde Weihnachtsgrüße 2020

Beitragvon augenzeuge » 26. Dezember 2020, 18:52

Fürs neue Jahr.... [super]
https://streamable.com/ifrygb

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Grüße und Wünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste