Niedersachsen und die Stasi

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Niedersachsen und die Stasi

Beitragvon Icke46 » 21. Februar 2026, 19:26

Auf der Suche nach dem Windows von morgen ist mir zufällig das neueste von gestern in die Finger gekommen. Nicht nur, dass es die Stasi nicht mehr gibt, nein, auch der Herausgeber des Dokumentenbandes existiert nicht mehr..

Nichtsdestotrotz finde ich den Inhalt immer noch interessant, weil er gewissermassen auch ein paar persönliche Bezüge hat, und die anderen Rubriken zur Aufklärung der Hotels und Privatquartiere während der Hannover-Messe sind für mich immerhin soweit interessant, weil ich immerhin die Örtlichkeiten kenne.

Nun ja, die persönlichen Bezüge: Da ist einmal der "Highway to hell", der Lateiner nennt die Hell auch Mensa, den ich seinerzeit regelmäßig genutzt habe, nicht ahnend, dass ich von inoffiziellen Mitessern umgeben war [grins] . Apropos Mensa - mein Kollege sagte immer "Der Student geht so lange zur Mensa, bis er bricht". Ich hatte das Problem nicht, war ja auch kein Student, so habe ich da immer gut und gerne gegessen.

Der zweite Punkt ist die Liste der Konzentrationspunkte am Mittellandkanal, da der Punkt 6. Peine hat ja einen Kanalhafen, und der ist fußläufig etwa einen Kilometer von dem erwähnten BLau-Gelb-Supermarkt entfernt, in dem ich seinerzeit Stammkunde war - war es doch der einzige Supermarkt im Kreis, in dem es Rixdorfer Fassbrause gab. Gruselig, dass da IMs meinen Brausekonsum erfasst haben. Nun ja, die Stasi ist Geschichte, Blau-Gelb ist Geschichte (heute REWE), und Faßbrause gibts hier auch nicht mehr, außer vielleicht an geheimen Orten, zu denen ich keinen Zugang habe [flash] ....

IMG_1144_Radiant (Groß).jpg

IMG_1145_Radiant (Groß).jpg

IMG_1146_Radiant (Groß).jpg

IMG_1147_Radiant (Groß).jpg

IMG_1148_Radiant (Groß).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 426

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht