die DDR wie sie war ...

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

die DDR wie sie war ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Oktober 2023, 19:28

Nabend,

ich wurde gerade auf einen Beitrag des ZDF aufmerksam unter https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/das-war-die-ddr-abschottung-und-entspannung-1961-1973-100.html aufmerksam gemacht. Vera Lengsfeld erzählt Märchen ...
Einen großen Schreck bekommt eine Schulgruppe die mit der U Bahn in der Hauptstadt der DDR unterwegs ist, der Fahrer stoppt im Westen und nutzt die Chance zur Flucht. Weiter wir landeten auf dem Potsdamer Platz, da war dieser leere verstaubte Bahnhof und da war niemand, der U Bahn Fahrer ist wahrscheinlich abgehauen dann sind wir zu dem Ausgang gegangen der war natürlich verriegelt und blieb uns nichts anderes übrig als auf den Schienen in den Osten zu laufen, wir hatten natürlich Angst dass das jemand mitkriegen würde usw
U-Bahnstrecken des Ostteiles der Stadt, die durch den Westteil der Stadt verliefen gab es nicht, sondern nur eine unter dem Potsdamer Platz befindliche Abstellanlage der U-Bahnlinie A (heute U 2). Von daher wäre es möglich, dass ein paar Leute bei einer Aussetzfahrt von Thälmannplatz (Mohrenstraße) nach Potsdamer Platz übersehen wurden. Aber die Flucht in Richtung Westen war nicht möglich. Mal abgesehen davon, das in diesem Beitrag in diesem Zusammenhang Sequenzen der S-Bahn gezeigt wurden.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: die DDR wie sie war ...

Beitragvon pentium » 21. Oktober 2023, 20:02

Auch auf Drehscheibe online ein Thema
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,10586393
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: die DDR wie sie war ...

Beitragvon Ari@D187 » 21. Oktober 2023, 20:42

Sie scheint irrtümlich anzunehmen, dass der U-Bahnhof Potsdamer Platz bereits zu Berlin (West) gehörte. Da hat die Schülergruppe wohl tatsächlich verpasst an der Endstation Thälmannplatz auszusteigen.
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass ein Zugang zum Bahnhof im Westteil lag und man sogar ein Stück weit "hineingehen" konnte. Vielleicht verbuchsele ich da aber auch irgendwas komplett.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: die DDR wie sie war ...

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2023, 20:58

Ich kenn nur diese U Bahn Tunnel Flucht

https://www.tagesspiegel.de/berlin/im-u ... 38010.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: die DDR wie sie war ...

Beitragvon pentium » 22. Oktober 2023, 08:18

augenzeuge hat geschrieben:Ich kenn nur diese U Bahn Tunnel Flucht

https://www.tagesspiegel.de/berlin/im-u ... 38010.html

AZ


Da kommt aber keine Schulklasse vor....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: die DDR wie sie war ...

Beitragvon pentium » 22. Oktober 2023, 08:21

Ein Beitrag aus Drehscheibe....
Hallo,

ich habe noch einmal etwas recherchiert. Zitat: "Der U-Bahntunnel lag bis zum Landwehrkanal zunächst in Ostberlin. Nach einem Gebietsaustausch 1971 lag die noch immer von der BVB genutzte Kehranlage in teilweise in Westberlin. Ein Vertrag regelte diese Nutzung." Quelle: [www.berliner-verkehrsseiten.de]

Damit ist deutlich, dass im Jahr 1969 die gesamte Tunnelanlage der U-Bahnlinie A unter dem Leipziger Platz und Potsdamer Platz noch zu Ost-Berlin gehörte.
Ein Fluchtversuch eines U-Bahn-Fahrers über diesen U-Bahnhof erscheint somit wirklich sehr unplausibel.

Zur Äußerung "über Schienen in den Osten laufen" passt diese Passage aus o. g. Quelle: "Gleis 1 musste als Dienstweg frei bleiben, denn es gab aufgrund der über dem Tunnel befindlichen Staatsgrenze der DDR bzw. dem verschlossenen Notausgang in Westberlin keinen nutzbaren Notausstieg. Daher sollte immer ein breiter Fluchtweg (ein Streckengleis) frei sein."

Grüße,


Sebastian

---
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: die DDR wie sie war ...

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Oktober 2023, 09:44

Ari@D187 hat geschrieben:Sie scheint irrtümlich anzunehmen, dass der U-Bahnhof Potsdamer Platz bereits zu Berlin (West) gehörte. Da hat die Schülergruppe wohl tatsächlich verpasst an der Endstation Thälmannplatz auszusteigen.
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass ein Zugang zum Bahnhof im Westteil lag und man sogar ein Stück weit "hineingehen" konnte. Vielleicht verbuchsele ich da aber auch irgendwas komplett.

Ari


Morgens,

Kurz, das verwechselst Du an der Stelle mit dem Zwischengeschoss im alten S-Bahnhof Potsdamer Platz - siehe unter - Bildergalerie 1990 - Teil 09 - auf meiner Internetseite,
etwas nach unten scrollen.

Die Flucht vom Alexanderplatz aus durch den Waisentunnel nach Berlin-West ist mehr oder weniger bekannt.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: die DDR wie sie war ...

Beitragvon Spartacus » 22. Oktober 2023, 16:32

Danke für das Thema. [hallo]

Ich finde es gut und richtig, dass man solche "Schauergeschichten" entlarvt und klar stellt. Vor allem da die DDR Zeitzeugen ja auch immer weniger werden. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste