Seite 1 von 1

Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 2. März 2023, 22:27
von Icke46
Wo nun gerade im Tv nur Schnulli läuft, habe ich die Mediathek des RBB durchstöbert und bin auf den Film gestoßen: Die DDR in 30 Begriffen. Der Film läuft noch, aber ich finde ihn ungeheuer interessant:
https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... GljYXRpb24

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 3. März 2023, 11:28
von augenzeuge
Ja, so wars. [grins]

Parmesan gab es wirklich nicht im Laden. Man hatte einen Hartkäse im Kühlschrank, der gerieben wurde. Kannte ich so bis zuletzt....
Schmeckte nicht schlechter.

AZ

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 3. März 2023, 11:40
von Icke46
Naja, das mit dem Parmesan hat ja eine gewisse Logik, da der nun nur in Italien hergestellt wird, hätte es Devisen gekostet [grins] . Nebenbei begreife ich bis heute noch nicht, warum man den Soßen-Geschmack unbedingt mit Käse versauen muss [peinlich] ….

Ansonsten ist der Parmesan Gold wert, das wäre doch was für Sparta - in Italien wird der Käse sogar in Banktresoren gehortet [grins] …..

https://www.stern.de/genuss/der-kaese-k ... 36200.html

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 3. März 2023, 12:20
von augenzeuge
Aber im Film gab es etwas ganz Tolles: BSTU-Bilder der Güst in Rudow!! Wohnbebauung hinter dem West-Kontrollpunkt.

AZ

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 3. März 2023, 17:44
von Werner Thal
Zugegeben, das sind auch für mich Bilder aus einer unbekannten Perspektive. Ich werde das
oben empfohlene Mediathek-Angebot heute Abend mal anzapfen.

W. T.

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. August 2023, 20:57
von augenzeuge
Wer mal abschalten will.... [hallo]

Noch 2/3 Tage in der Mediathek. Die wahre Geschichte von Penguin Bloom. Vielleicht hat jemand auch das Buch gelesen.
https://images.app.goo.gl/mLqNpNQPwjjbnNxSA

AZ

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 16. September 2023, 21:02
von augenzeuge
Heißer Tipp

Arcadia, läuft in der ARD Mediathek.

https://www.ardmediathek.de/video/arcad ... ZiNjAwYzA0

AZ

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 3. April 2025, 17:53
von augenzeuge
Krüger aus Almanya
ARD Sendezeit: 14:00 - 15:30, 05.04.2025
Genre: Komödie


"Die Deutschen sterben aus, Hildchen", sagt Paul Krüger am Grab seiner vor 30 Jahren verstorbenen Ehefrau, mit der er viele Jahre glücklich verheiratet war. Inzwischen lebt der ehemalige Profiringer alleine in Berlin. Um ihn herum zunehmend Fremde, mit denen er sich nicht anfreunden will. Seine Tochter Susanne ist politisch und beruflich sehr eingespannt. Für den Papa und Enkelin Annie bleibt da nicht viel Zeit. Und so hat Krüger sich eingerichtet - mit seinen Stammtischfreunden und seinen Vorurteilen.

https://www.youtv.de/tv-sendungen/73750 ... us-almanya

AZ

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 09:12
von Spartacus
Hier was für Karnak. Habe mir letztens wieder alle Folgen angeschaut und herzlich gelacht. [flash]

https://www.ardmediathek.de/video/ein-h ... VmM2IyMGQ0

Besonders schön die Einblendung am Anfang.

Screenshot 2025-03-27 100759.jpg


Sparta

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 16:25
von karnak
Habe ich schon zu DDR Zeiten genossen [flash] , einfach genial, bis heute durchaus ein Spiegel der dem Biodeutschen vorgehalten wird. Besonders der Teil mit dem Ostbesuch. [flash] Habe ich komplett auf DVD. [hallo]

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 16:42
von augenzeuge
karnak hat geschrieben:Habe ich schon zu DDR Zeiten genossen , einfach genial, bis heute durchaus ein Spiegel der dem Biodeutschen vorgehalten wird. Besonders der Teil mit dem Ostbesuch. [flash] Habe ich komplett auf DVD. [hallo]


Genau! Die schönste Stelle. "Wir reden nicht von Deutschen, sondern von den da drüben. Irgendwo sind das mal Deutsche gewesen...." [shocked] "...Die sehen anders aus als wir...ist ne andere Rasse..... "
Ab 14:00 min
https://www.ardmediathek.de/video/ein-h ... Q5ZjFlY2U5
AZ

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 16:48
von augenzeuge
Eins haben sie falsch gemacht. Als der "Ossi" sagt, "...wir hätten auch ein Hotel nehmen können....." hätte man gleich sagen müssen, von den 15 DM, die ihr mitbekommen habt? [laugh]
AZ

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 16:53
von pentium
Darum der Warnhinweis!

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 18:23
von augenzeuge
pentium hat geschrieben:Darum der Warnhinweis!


Beim Menschärgere dich nicht....letzte 5min. [grins]
"Wieso sind wir keine Deutschen mehr?" Der Name des Landes steht immer hinten! Also Demokratische Republik Deutschland!" [flash]

AZ

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 18:30
von pentium
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Darum der Warnhinweis!


Beim Menschärgere dich nicht....letzte 5min. [grins]
"Wieso sind wir keine Deutschen mehr?" Der Name des Landes steht immer hinten! Also Demokratische Republik Deutschland!" [flash]

AZ


Sagen wir mal so, ich kann es nicht mehr sehen....Muss an den ständigen Wiederholungen liegen.

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 18:47
von Icke46
augenzeuge hat geschrieben:Eins haben sie falsch gemacht. Als der "Ossi" sagt, "...wir hätten auch ein Hotel nehmen können....." hätte man gleich sagen müssen, von den 15 DM, die ihr mitbekommen habt? [laugh]
AZ


Stimmt dann aber auch nicht ganz, die beiden hätten ja auch noch 60 DM Begrüßungsgeld gehabt…..

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 18:50
von augenzeuge
Icke46 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Eins haben sie falsch gemacht. Als der "Ossi" sagt, "...wir hätten auch ein Hotel nehmen können....." hätte man gleich sagen müssen, von den 15 DM, die ihr mitbekommen habt? [laugh]
AZ


Stimmt dann aber auch nicht ganz, die beiden hätten ja auch noch 60 DM Begrüßungsgeld gehabt…..


Ok, manchmal gabs sogar 100 DM, aber hätte das denn für die Reisezeit gereicht? Mir ist keiner bekannt, der damals in den Westen fuhr und im Hotel übernachten konnte. Doch, einer....S.-G. [grins]

AZ

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 18:53
von Icke46
Die 100 DM gab es laut Wikipedia erst ab 1988, dann aber nur einmal im Jahr [flash] , vorher gab es die scheinbar bei jedem Besuch….

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 19:18
von pentium
Schön diese Erklärbären....

Re: Tipp aus der ARD-Mediathek

Neuer BeitragVerfasst: 4. April 2025, 21:01
von augenzeuge
Icke46 hat geschrieben:Die 100 DM gab es laut Wikipedia erst ab 1988, dann aber nur einmal im Jahr [flash] , vorher gab es die scheinbar bei jedem Besuch….


Nee, das stimmt nicht Die Höhe hing auch vom Bundesland bzw. der Stadt ab. Zumindest wurde mir berichtet, dass es mitunter Zulagen gab..

AZ