07.10.1949 - 07.102022

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

07.10.1949 - 07.102022

Beitragvon Nostalgiker » 7. Oktober 2022, 12:44

Bin gerade gerade von einem obskuren Frühschoppen anlässlich des heutigem Datums heimgekehrt.
Die Einladung war harmlos, entpuppte sich aber als eine Veranstaltung anlässlich des 73. Geburtstages der inzwischen verblichenen Republik.
Da die Zusammenkunft im privaten Kreis stattfand konnte auch die entsprechende Musik gespielt werden.
Soweit, so gut oder ehrer schlecht.
Nachdem eine CD mit irgendwelchen Ost-Parteiliedern in den Player geschoben wurde war für mich Schluß mit Lustig.
Obwohl ich diesen Hymnen auf die Partei, die Zukunft und überhaupt ziemlich aufmerksam lauschte; an das meiste konnte ich mich nich erinnern es jemals die Jahrzehnte zuvor gehört zu haben, beschlich mich ein ungutes Gefühl.
Aus heutigem Wissen und Erkenntnissen kann ich es nicht mehr nachvollziehen warum solche Propagandaschmonzetten überhaupt das Licht der Welt erblickten. Wer hat das damals freiwillig gehört?
Also ich garantiert nicht, jedenfalls nicht bewusst.

Einzig mit dem Datum versöhnt mich mal wieder das Heute sogenanntes 'Kaiserwetter' herrscht, wie viele Jahre an diesem Tag zwischen '49 und '89.
Dagegen ist ja am 03. in der Regel Schmuddelwetter.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 07.10.1949 - 07.102022

Beitragvon augenzeuge » 7. Oktober 2022, 13:05

Ja, es ist schade, dass man bei solchen Erinnerungen so wenig objektiv bleibt. Man hat das Gefühl, es gab keine weiteren Informationen nach dem 7.10.1989....für manche. Nun, es war nicht alles schlecht, aber eben auch ne ganz andere Zeit.

Ich hoffe, der Kaffee hat wenigstens besser geschmeckt als damals. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 07.10.1949 - 07.102022

Beitragvon Spartacus » 7. Oktober 2022, 17:42

augenzeuge hat geschrieben:
Ich hoffe, der Kaffee hat wenigstens besser geschmeckt als damals. [wink]

AZ


ich hätte das dann schon authentisch gestaltet, sprich: Kaffe gibt es nich, da gerade kein Kaffee da ist. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: 07.10.1949 - 07.102022

Beitragvon Nostalgiker » 7. Oktober 2022, 17:46

Also zum Frühschoppen Kaffee? Ja wo lebt ihr denn?

Außerdem gab es damals immer Kaffee und wenn es zur Not Westkaffee war.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 07.10.1949 - 07.102022

Beitragvon Spartacus » 7. Oktober 2022, 18:10

Nostalgiker hat geschrieben:Also zum Frühschoppen Kaffee? Ja wo lebt ihr denn?

Außerdem gab es damals immer Kaffee und wenn es zur Not Westkaffee war.


Beim Republikgeburtstag Westkaffee? [flash]

Und bei mir gibt es zum Frühschoppen Weißwurst und Weißbier. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: 07.10.1949 - 07.102022

Beitragvon Harsberg » 8. Oktober 2022, 07:21

Moin,

da war er wieder der ewige Nostalgiker [laugh]

er kann eben nicht anders [flash]
Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22


Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron