BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon Interessierter » 15. Juni 2021, 12:28

So würde die DDR 2013 ausgesehen haben

Chemnitz – Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Die DDR brach unter der Sehnsucht der Menschen nach Freiheit und der eigenen desolaten Wirtschaftslage zusammen. Es war einer der Glücksmomente der deutschen Geschichte.

Heute steht der Osten so gut da wie nie zuvor! Laut einer Studie der Bundesregierung sind wir sogar weltweit spitze.

Doch wie sähe es heute östlich der Elbe aus, wenn die Mauer nicht gefallen wäre? BILD skizziert das Leben in einer DDR des Jahres 2013 – mit Handys, maroden Städten und einer immer noch herrschenden SED. Selbstverständlich alles Utopie.

Egon Krenz (76) wäre Staatsratsvorsitzender und Generalsekretär der SED. Er hätte kleinere Reformen eingeleitet, aber am Machtanspruch seiner Partei nicht gerüttelt.

DDR-Bürger dürften in den Westen reisen, doch der teure Umtauschkurs Ost-Mark zu Euro (50:1) macht dies zum Luxus. Ausreiseanträge werden kaum noch gestellt. Denn im Westen gibt‘s keine Arbeit.


Ohne die Wiedervereinigung stürzte die Bundesrepublik in eine tiefe Rezession, viele Betriebe mussten dicht machen.

Übrigens: Angela Merkel (59) wäre Forscherin am Zentralinstitut für physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften.

WIRTSCHAFT

Wir hängen im aktuellen 5-Jahres-Plan. Auch wenn die Zahlen in der „Aktuellen Kamera“ gut klingen, vieles aus der DDR-Produktion landet als Billig-Ware im Westen.

Schlangen vor Geschäften sind normal. Brötchen kosten dafür aber immer noch 10 Ost-Pfennig. Weil Importe teuer sind, wird fast alles kopiert. Das meistverkaufte Bücherregal „Brilliant“ im neuen Großmarkt „HO Möbel selbst und leicht“ erinnert stark an ein schwedisches IKEA Produkt.

Die Arbeiter der Volkswerft Stralsund würden nicht zu Hause sitzen, dafür aber in der Kneipe, weil es kein Material zum Schiffsneubau gibt.

TECHNIK

Der VEB Robotron-Elektronik Dresden hat 1999 auf der Leipziger Herbstmesse das erste „Handtelefon“ der DDR präsentiert. Deutlich größer als ein Nokia, aber auch robuster.

Nach Abgabe eines Anschluss-Antrages bei der Deutschen Post dauert es zwei Jahre, bis es geliefert wird. Dieses Jahr brachte der VEB Carl Zeiss Jena den „KCi“ (Kleincomputer mit integriertem Handtelefon) heraus.

Zwar doppelt so groß wie ein amerikanisches iPhone, dafür ist der Bildschirm kleiner. Laut den Entwicklern aus Jena wird für 2015 die erste App erwartet.

KULTUR

Seit fünf Jahren ist die DDR an das Internet angeschlossen. Aber alle Leitungen laufen über einen großen Zentralrechner des ausgebauten „Ministeriums für Staatssicherheit und Datenkontrolle“. Das sperrt gezielt Seiten wegen „kapitalistischer Propaganda“.

Im Fernsehen moderiert Carmen Nebel (57) den „Kessel Buntes“, das Gesangsduo Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler ist der Höhepunkt der Weihnachtsshow im DDR2.

Wolfgang Stumph (67) spielt in der beliebten Krimi-Serie „Hauptmann Stubbe“ die Hauptrolle.

LEBEN

Die DDR hat weiter auf Platte gesetzt. Darum mussten z.B. die Dresdner Neustadt, Connewitz in Leipzig, das Andreasviertel von Erfurt für Neubauten weichen.

Alte Häuser verfallen weiter, ebenso die Straßen. Auf Autobahnen gibt es wegen Schlaglöchern teilweise Geschwindigkeitsbegrenzungen von 60 km/h.

Zum 50. Jahrestag der Bombardierung Dresdens beschloss 1995 der Rat des Bezirkes den Wiederaufbau der Frauenkirche als Mahnmal gegen Krieg und Faschismus. Derzeit werden die Arbeiten am Dach vollendet.

Der FDGB betreibt auf Mallorca ein Ferienheim, doch nur Linientreue bekommen einen der begehrten Plätze.

SPORT

Toni Kroos (23) wäre beim BFC Dynamo, der im Sommer zum 48. Mal DDR-Meister wurde. Die DDR-Nationalmannschaft scheitert bei der Quali zur Fußball-WM in der Gruppenphase an der Volksrepublik Polen. Kristin Otto (47) ist Trainerin der Schwimm-Nationalmannschaft.

Seit Dopingvorwürfen gegen Jan Ullrich (39) boykottiert die DDR die Tour de France – alles sei nur westdeutsche Propaganda gewesen, heißt es im „Schwarzen Kanal“. Dafür gewann er im Team der „SV Post“ dieses Jahr zum zehnten Mal die Internationale Friedensfahrt!

https://www.bild.de/politik/inland/ddr/ ... .bild.html

Und karnak würde nicht als Miniagrarier sich in Niedersachsen tummeln, weiter in seinem Kabuff an der GÜST arbeiten und statt per Kreuzfahrt durch den Suez - Kanal zu schippern, auf dem Plattensee im Schlauchboot sitzen.

Bild

[crazy]
Interessierter
 

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon karnak » 15. Juni 2021, 14:11

[grin] Wäre aber nur sehr theoretisch so. Hätte das mit dem Sozialismus auch nur einigermaßen funktioniert, die Welt sehe heute sicher sehr viel anders aus, der Suezkanal wäre für mich heute nicht mehr soweit weg wie damals der Kurfürstendamm. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25083
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon Interessierter » 15. Juni 2021, 15:04

Was hat denn mit dem Sozialismus nicht funktioniert und warum? [ich auch]
Interessierter
 

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon Verratnix » 15. Juni 2021, 15:09

Und karnak würde nicht als Miniagrarier sich in Niedersachsen tummeln, weiter in seinem Kabuff an der GÜST arbeiten


Ähmm....jein. Karnak wäre Güst Kommandant. Dahin wurden recht viele die letzten Jahre "abgeschoben". So auch Major G; vorher Chef Grenzaufklärer in Schönberg.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2021, 16:08

Verratnix hat geschrieben:
Und karnak würde nicht als Miniagrarier sich in Niedersachsen tummeln, weiter in seinem Kabuff an der GÜST arbeiten


Ähmm....jein. Karnak wäre Güst Kommandant.


Wäre die Frage. Das würde ihm noch Spaß machen? Hängt vielleicht vom FDGB Platz ab..... [laugh]

Der FDGB betreibt auf Mallorca ein Ferienheim, doch nur Linientreue bekommen einen der begehrten Plätze.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon karnak » 15. Juni 2021, 16:17

Verratnix hat geschrieben:
Ähmm....jein. Karnak wäre Güst Kommandant. Dahin wurden recht viele die letzten Jahre "abgeschoben". So auch Major G; vorher Chef Grenzaufklärer in Schönberg.

Die Güst Kommandanten waren von den richtigen Grenztruppen, keine " Verleidete" [grin]
Chef von einem MfS Ferienheim wäre so mein Ding gewesen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25083
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon pentium » 15. Juni 2021, 19:47

Wenn es schon um Blicke in die Zukunft geht, wobei die BILD ja in eine alternative Zeitschiene schaut. Kurz wir schauen mal in eine ferne Zukunft...
6211925352893574738093456-580061.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Juni 2021, 20:23

karnak hat geschrieben:Chef von einem MfS Ferienheim wäre so mein Ding gewesen. [hallo]

Ja Karnak, und dann heute noch in Alexisbad den verbilligten guten Fusel für 60 Ostpfennige literweise saufen....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon karnak » 16. Juni 2021, 08:20

Willst mir doch schon wieder anhängen, dass man bei dem Laden ab OSL zwangsläufig zum Saufen verdammt war. [flash] War in größerem Umfang nie mein Ding. Und Metaxa war das Standardgetränk bei der Stasi. [hallo] Wenn auch die billigste Sorte, wie ich heute weiß.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25083
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon Beethoven » 16. Juni 2021, 15:39

Metaxas - 39 Mark der DDR im Laden. Haben wir seiner Zeit auch hin und wieder getrunken.
War für mich damals der einzige Cognac (Weinbrand), der mir schmeckte, da Alk bei mir im Leben keine Rolle spielte und spielt.

Für einen Cognackenner sicherlich nicht so der Bringer aber was wussten wir schon von solchen Dingen?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon Interessierter » 16. Juni 2021, 15:53

Zitat Beethoven:
Für einen Cognackenner sicherlich nicht so der Bringer aber was wussten wir schon von solchen Dingen?

Freundlichst

Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe


Wie bei so vielen Dingen aus der freien Welt und selbst aus der eigenen SED - Diktatur wusstet ihr nur sehr wenig. Also scheint es ja mit der Bildung und logischerweise mit den Vorteilen, nicht so umwerfend gewesen sein... [ich auch]
Interessierter
 

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juni 2021, 18:56

karnak hat geschrieben:Willst mir doch schon wieder anhängen, dass man bei dem Laden ab OSL zwangsläufig zum Saufen verdammt war. [flash] War in größerem Umfang nie mein Ding. Und Metaxa war das Standardgetränk bei der Stasi. [hallo] Wenn auch die billigste Sorte, wie ich heute weiß.


Da zeigen sich Deine "Bildungslücken".
Der Quedlinburger Chef der Schnapsfabrik Günter Mittag, hat sicher manchen so Hektoliter Kastell nach Alexisbad fahren lassen. Für diesen wirklich edlen Weinbrand hättets Du jederzeit das "Ersatzgetränk" Metaxa stehen lassen. Das MdI-Heim , direkt neben dem Stasiferienheim in Alexisbad bekam den auch regelmäßig geliefert. Interessant aber war die Tatsache, dass die Getränke stets edler waren als die des Normalmarktes und deren Preise obendrein nicht mal die Hälte des Normalen waren. Und das bei Euren Traumgehältern.
Gäbe es den DDR-Arbeiter-und Bauern-Staat noch, wäre auch heute ganz Alexisbad eingezäunt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon karnak » 16. Juni 2021, 19:02

Was soll ich Dir sagen und ich kann es nicht ändern, die ganze Verköstigung war schon bezahlt wenn man da war. Da hat sich der Genosse Minister drum gekümmert. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25083
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2021, 19:36

Der ganz sicher nicht. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Juni 2021, 19:54

Hätte hätte Fahrradkette, die Zukunftsaussichten von Bild sind typisch Bild. Idioracy.
Olaf Sch.
 

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juni 2021, 21:33

karnak hat geschrieben:Was soll ich Dir sagen und ich kann es nicht ändern, die ganze Verköstigung war schon bezahlt wenn man da war. Da hat sich der Genosse Minister drum gekümmert. [flash]


Der Genosse Minister Günter Mittag ist aber nicht der Lieferant Direktor Günter Mittag aus QLB. Das sind 2 verschiedene Personen gewesen.
Minister Mittag hat auch als Wirtschaftsminister für Sorge zu tragen gehabt, dass die anderen Heime und Hotels Spirituosen hatten. Die wurden auch bezahlt.
Trotzdem hatte der Normalgast Gaststättenpreise und Eure Erholungsschuppen der Spitzenklasse waren billiger als jeder Imbiss. Gerecht war das nicht. Eine moralisch total verkommene Gesellschaft beherrschte also die MfS-und MdI-Heime.

Schinkel hat einst Alexisbad geprägt. Man ließ alle Bauten verkommen, klatschte potthässliche Blöcke daneben, verscherbelte mittels KOKO Denkmale an den Westen, sperrte Normalvolk in diesen Häusern aus, um unter sich saufen zu können.
Angeblich wollten die Patrone "später mal" den Kommunismus erschaffen. Ihnen war es im Sozialismus aber schon zu wider, Gleiche unter Gleichen zu sein.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon karnak » 16. Juni 2021, 21:57

Es war nicht in Ordnung. Mit der Gerechtigkeit ist das dann so eine Sache , IMMER wird es jemanden geben der die Gerechtigkeit für den Einen als Ungerechtigkeit für sich selbst empfinden. Und was diese Luxusheime angeht, mir ist schon klar, dass Du meinst es gab soviele davon, dass die Mitarbeiter dort regelmäßig ihren Urlaub machen konnten. Dem war bei Weiten nicht so, so einen Platz zu bekommen war mindestens so schwierig wie beim FDGB , in 13 Jahren MfS hatte ich glaube ich 3 solche Plätze und wir sind immer 2 Mal im Jahr in Urlaub gefahren. Den Rest der Plätze immer aus anderen Quellen und selbst besorgt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25083
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon Icke46 » 16. Juni 2021, 23:10

Ehrlich gesagt ist mir das neu, dass der Günter Mittag Wirtschaftsminister gewesen ist [grins]
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5872
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon augenzeuge » 17. Juni 2021, 09:14

icke46 hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist mir das neu, dass der Günter Mittag Wirtschaftsminister gewesen ist [grins]


War er natürlich nicht, er stand noch über ihm.
http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/d ... 6662e4e5b9

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BILD wagt einen Blick in den Arbeiter- und Bauernstaat 2013

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juni 2021, 11:10

augenzeuge hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist mir das neu, dass der Günter Mittag Wirtschaftsminister gewesen ist [grins]


War er natürlich nicht, er stand noch über ihm.
http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/d ... 6662e4e5b9

AZ

Na gut, dann war es eben Manfred Flegel.
Trotz allem hat er den Wirtschadtslöffel am stärksten gerührt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

DDR 2013 aus Sicht der " Bild "

Beitragvon Interessierter » 15. Dezember 2021, 11:21

Chemnitz – Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Die DDR brach unter der Sehnsucht der Menschen nach Freiheit und der eigenen desolaten Wirtschaftslage zusammen. Es war einer der Glücksmomente der deutschen Geschichte.

Heute steht der Osten so gut da wie nie zuvor! Laut einer Studie der Bundesregierung sind wir sogar weltweit spitze.

Doch wie sähe es heute östlich der Elbe aus, wenn die Mauer nicht gefallen wäre? BILD skizziert das Leben in einer DDR des Jahres 2013 – mit Handys, maroden Städten und einer immer noch herrschenden SED. Selbstverständlich alles Utopie.

Egon Krenz (76) wäre Staatsratsvorsitzender und Generalsekretär der SED. Er hätte kleinere Reformen eingeleitet, aber am Machtanspruch seiner Partei nicht gerüttelt.
DDR-Bürger dürften in den Westen reisen, doch der teure Umtauschkurs Ost-Mark zu Euro (50:1) macht dies zum Luxus. Ausreiseanträge werden kaum noch gestellt. Denn im Westen gibt‘s keine Arbeit.

Ohne die Wiedervereinigung stürzte die Bundesrepublik in eine tiefe Rezession, viele Betriebe mussten dicht machen.


Übrigens: Angela Merkel (59) wäre Forscherin am Zentralinstitut für physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften.

Wirtschaft

Wir hängen im aktuellen 5-Jahres-Plan. Auch wenn die Zahlen in der „Aktuellen Kamera“ gut klingen, vieles aus der DDR-Produktion landet als Billig-Ware im Westen.

Schlangen vor Geschäften sind normal. Brötchen kosten dafür aber immer noch 10 Ost-Pfennig. Weil Importe teuer sind, wird fast alles kopiert. Das meistverkaufte Bücherregal „Brilliant“ im neuen Großmarkt „HO Möbel selbst und leicht“ erinnert stark an ein schwedisches IKEA Produkt.

Die Arbeiter der Volkswerft Stralsund würden nicht zu Hause sitzen, dafür aber in der Kneipe, weil es kein Material zum Schiffsneubau gibt.

TECHNIK

Der VEB Robotron-Elektronik Dresden hat 1999 auf der Leipziger Herbstmesse das erste „Handtelefon“ der DDR präsentiert. Deutlich größer als ein Nokia, aber auch robuster.

Nach Abgabe eines Anschluss-Antrages bei der Deutschen Post dauert es zwei Jahre, bis es geliefert wird. Dieses Jahr brachte der VEB Carl Zeiss Jena den „KCi“ (Kleincomputer mit integriertem Handtelefon) heraus.

Zwar doppelt so groß wie ein amerikanisches iPhone, dafür ist der Bildschirm kleiner. Laut den Entwicklern aus Jena wird für 2015 die erste App erwartet.

KULTUR

Seit fünf Jahren ist die DDR an das Internet angeschlossen. Aber alle Leitungen laufen über einen großen Zentralrechner des ausgebauten „Ministeriums für Staatssicherheit und Datenkontrolle“. Das sperrt gezielt Seiten wegen „kapitalistischer Propaganda“.

Im Fernsehen moderiert Carmen Nebel (57) den „Kessel Buntes“, das Gesangsduo Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler ist der Höhepunkt der Weihnachtsshow im DDR2.

Wolfgang Stumph (67) spielt in der beliebten Krimi-Serie „Hauptmann Stubbe“ die Hauptrolle.

LEBEN

Die DDR hat weiter auf Platte gesetzt. Darum mussten z.B. die Dresdner Neustadt, Connewitz in Leipzig, das Andreasviertel von Erfurt für Neubauten weichen.

Alte Häuser verfallen weiter, ebenso die Straßen. Auf Autobahnen gibt es wegen Schlaglöchern teilweise Geschwindigkeitsbegrenzungen von 60 km/h.

Zum 50. Jahrestag der Bombardierung Dresdens beschloss 1995 der Rat des Bezirkes den Wiederaufbau der Frauenkirche als Mahnmal gegen Krieg und Faschismus. Derzeit werden die Arbeiten am Dach vollendet.

Der FDGB betreibt auf Mallorca ein Ferienheim, doch nur Linientreue bekommen einen der begehrten Plätze.

SPORT

Toni Kroos (23) wäre beim BFC Dynamo, der im Sommer zum 48. Mal DDR-Meister wurde. Die DDR-Nationalmannschaft scheitert bei der Quali zur Fußball-WM in der Gruppenphase an der Volksrepublik Polen. Kristin Otto (47) ist Trainerin der Schwimm-Nationalmannschaft.

Seit Dopingvorwürfen gegen Jan Ullrich (39) boykottiert die DDR die Tour de France – alles sei nur westdeutsche Propaganda gewesen, heißt es im „Schwarzen Kanal“. Dafür gewann er im Team der „SV Post“ dieses Jahr zum zehnten Mal die Internationale Friedensfahrt!

https://www.bild.de/politik/inland/ddr/ ... .bild.html
Interessierter
 

Re: DDR 2013 aus Sicht der " Bild "

Beitragvon zoll » 15. Dezember 2021, 11:53

Mein Browser ist so eingestellt, dass die Seiten von BLÖD gesperrt werden. Und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: DDR 2013 aus Sicht der " Bild "

Beitragvon Danny_1000 » 15. Dezember 2021, 17:03

zoll hat geschrieben:Mein Browser ist so eingestellt, dass die Seiten von BLÖD gesperrt werden. Und das ist auch gut so!

Gut, gesperrt ist bei mir nichts. Aber ein alter Gewerkschafter aus Hessen hat mir im Dezember 1989 gesagt, dass BILD was für Leute ist, die ihr Hirn in den Kniekehlen tragen. Und seitdem kaufe ich die Zeitung nicht und bin auch nur ganz selten auf deren Website.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2786
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: DDR 2013 aus Sicht der " Bild "

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2021, 17:26

zoll hat geschrieben:Mein Browser ist so eingestellt, dass die Seiten von BLÖD gesperrt werden. Und das ist auch gut so!


Da entgeht dir aber viel. Erstmal will ich das wissen, was ich davon glaube, steht woanders. Aber oft ist es lustig. Wo die überall direkt dabei waren.... [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste