Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon Verratnix » 23. Februar 2021, 19:27

Die saßen aber im Knast. Es gab sogar einen § dafür. Zwangseinweisung Container ist was anderes als Knast.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon pentium » 23. Februar 2021, 19:29

berlin3321 hat geschrieben:Die saßen aber im Knast. Es gab sogar einen § dafür. Zwangseinweisung Container ist was anderes als Knast.


In der DDR gab es Zwangseinweisungen in Container?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon Nostalgiker » 23. Februar 2021, 19:31

Sperrbrecher hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, da magst du rechthaben, Sippenpolitik kannte man im Westen wohl nicht so aber dafür gab es die unüberwindliche Hürde, soziale Herkunft.
Es reichte bereits nur ein Kind von Arbeitern zu sein, im falschen Viertel der Stadt zu wohnen und auf die falsche Schule zu gehen.

Genau so war es doch in der DDR, nur war da die ideologische Einstellung der Eltern das
Kriterium welches darüber entschied, welches Kind zur Oberschule durfte.

Die schulischen Leistungen und die Zensuren waren es nicht. Das wurde mir in späteren
Jahren von unserem Schuldirektor im privaten Gespräch auch so bestätigt.

Aus unserer Jahrgangsstufe von 86 Schülern durften 3 (drei) auf die Oberschule, Die besten
Schüler waren es nicht unbedingt, aber sie hatten die richtigen Eltern.


Von welcher Zeit redest du? Anfang der 50er Jahre?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Februar 2021, 19:32

Edelknabes Einlassungen sind erschreckender als die vom Nostalgiker, weil er das auch glaubt, was er da an Unsinn schreibt.
Solche DDR wie er angeblich erlebte, gab es selbst in Sachsen nicht. Die Darstellung ist nicht mal rosarot gedacht, die dunkelrot verfärbt.
Zum Nostalgiker braucht man sich die Gedanken nicht machen, der weiß genau, wenn er uns die Hucke voll lügt oder sich so dumm stellt, wie gerade im Dialog mit dem Augenzeugen zu lesen war.
Jeder mag was anderes erlebt haben.

Edelknabe und Nostalgiker sind aber kein Maßstab.
Und wenn man wirklich an einer Diskussion interessiert wäre, Nostalgiker, würde man inzwischen auch das Alter vom Sperrbrecher kennen und keine dummen Fragen stellen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon Edelknabe » 23. Februar 2021, 19:42

Wenn ich mich recht erinnere berlin gab es in der DDR Arbeitshäuser, für asoziale Elemente(auf DDR-deutsch), also Menschenkinder die meinten irgendwie außerhalb der gesellschaftlichen Norm leben zu können, zu müssen.Logisch das Menschenkind da nicht einfach(vor Resozialisierung) herausspazieren konnte.

Geht weiter mit, Alkoholsucht ist für mich auch keine Krankheit. Das ist ein Zustand, da versetzt sich MKind selber rein, aus was für Gründen auch immer? Also hilft Staat als seine gesellschaftliche Pflicht Menschenkind da wieder raus, wenn nötig mit gesundem Druck.Wird leider heute nicht praktiziert.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon HPA » 23. Februar 2021, 19:50

Edelknabe hat geschrieben:
Und sehr wichtig war, der ganze menschliche Dreck(Bettelei, Obdachlosigkeit, Assozialität, Arbeitsscheue und viel viel mehr) wurde sinngemäß in diesem Sozialismus richtig gut von dir fern gehalten, einfach unbezahlbar sowas. Da bin ich heute noch dem damaligen System dankbar für.

Rainer Maria


Im Nationalsozialismus hättest Du Dich sicherlich auch sauwohl gefühlt.

*kotzsmiley*
Zuletzt geändert von HPA am 23. Februar 2021, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon augenzeuge » 23. Februar 2021, 19:50

Geht weiter mit, Alkoholsucht ist für mich auch keine Krankheit. Das ist ein Zustand, da versetzt sich MKind selber rein


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... P16_jg-jto

Alkoholkonsum war "dem Sozialismus wesensfremd" und galt als "Überrest des Kapitalismus". Trotz vielfältiger Versuche, den Alkoholkonsum der DDR-Bürger einzudämmen, stieg der Pro-Kopf-Verbrauch der DDR-Bürger jedoch immer weiter an.

Warum war das so, Edelknabe?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon pentium » 23. Februar 2021, 19:52

augenzeuge hat geschrieben:
Geht weiter mit, Alkoholsucht ist für mich auch keine Krankheit. Das ist ein Zustand, da versetzt sich MKind selber rein


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... P16_jg-jto

AZ


Ja klar...macht Menschenkind alles selber
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Februar 2021, 19:54

Edelknabe hat geschrieben:Geht weiter mit, Alkoholsucht ist für mich auch keine Krankheit. Das ist ein Zustand, da versetzt sich MKind selber rein, aus was für Gründen auch immer? Also hilft Staat als seine gesellschaftliche Pflicht Menschenkind da wieder raus, wenn nötig mit gesundem Druck.Wird leider heute nicht praktiziert.

Rainer Maria

Zum Glück nicht mehr!
Mir wurde ein Alkoholiker (Anfang 20) in der Bauabteilung zur Resozialisierung zugeteilt. Vom BGLer natürlich. Der Mann war aber auch unser Arbeitsschutzinspektor...
Ich habe den Dauerbesoffenen dann unentwegt Kies sieben lassen, weit weg von gefährlichem Geschehen.
Nur mich hätte man am Arsch gehabt, wenn der was angestellt hätte. Das war auch die DDR, und zwar die kranke.
Es lief bald drauf raus, dass ich mich opponierend erfolgreich weigerte, da die Aufsicht zu führen.
Der Junge ist nicht mal 24 geworden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon pentium » 7. Juni 2021, 19:05

WDR-Reportage: Streifzug durch Leipzig während der Herbstmesse 1964
https://www.ardmediathek.de/video/wdr-r ... 2FjMzQ3OQ/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste