Aktion Rose

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Aktion Rose

Beitragvon Dieter1945 » 27. Dezember 2010, 22:19

"Aktion Rose": Enteignungswelle an der Ostsee
Privatquartiere und -Hotels an der Ostsee waren der DDR-Führung und dem FDGB-Feriendienst ein Dorn im Auge. Die "Aktion Rose" sollte das ändern. Unter fadenscheinigen Gründen wurden Privatanbieter enteignet.
Es wird kolportiert, Walter UIbricht habe sich bei einem Besuch auf Rügen 1952 darüber geärgert, dass es noch so viele Privathotels und Pensionen gab. Klar ist aber, dass es den Feriendienst des FDGB aufregte, wenn ihm Hotelbesitzer einen Vertrag verweigerten, weil es lukrativer war, Privatgäste einzuquartieren. Ende 1952 bereitete deshalb die Führung in Berlin eine Aktion vor, durch die mit einem Schlag private Hotels und Pensionen enteignet und dem FDGB-Feriendienst übertragen werden sollten.
Vorbereitung auf die geheime Polizeiaktion
In Berlin ging man davon aus, dass man sich bei der "Aktion Rose" nicht auf einheimische Kräfte verlassen konnte, weder in der Justiz noch in der Polizei. Denn es wurde damit gerechnet, dass die Aktion in der Bevölkerung auf Unverständnis und massive Kritik stoßen konnte. So wurde die Aktion konspirativ vorbereitet. Besonders linientreue Juristen aus Rostock, Leipzig und Berlin wurden zusammengezogen, aus dem sächsischen Arnsdorf am 9. Februar 1953 400 Volkspolizeischüler gen Norden beordert. Zuvor waren wochenlang interessante Objekte verdeckt ausgespäht worden.

Bilanz zur Zerschlagung des Mittelstandes in Ostsee-Badeorten
Die Führung der DDR wertete die "Aktion Rose" als vollen Erfolg. Immobilien im Wert von 30 Millionen Mark wurden konfisziert, außerdem 1,6 Mio. Bargeld und Schmuck im Wert von ca. 300.000 Mark. Betroffen waren ganze Familien, selbst Kinder wurden als "Wirtschaftsverbrecher" umgesiedelt. Insgesamt 1.000 Familienangehörige der Verhafteten mussten so lediglich mit ein paar Kleidungsstücken versehen, ihr Zuhause verlassen und in fremde Orte umziehen, zumeist Häuser von so genannten
"Republikflüchtlingen". In einige beschlagnahmte Objekte wurde zeitweilig die Kasernierte Volkspolizei einquartiert. Die meisten gingen an den FDGB-Feriendienst, der aber große Schwierigkeiten hatte, die Hotels zu führen, da es ihm an fachlich geschultem Personal fehlte. Die einheimische Bevölkerung reagierte auf die Aktion mit Unverständnis, zumal viele Menschen in den beschlagnahmten Betrieben in Lohn und Brot gestanden hatten. In Zingst auf dem Darß kam es sogar zu einer Gemeindeversammlung, an der ca. 400 Einwohner teilnahmen. Auf Veranlassung des Gemeinderatsvorsitzenden Wallis wurde eine Petition an den Präsidenten der DDR Wilhelm Pieck zugunsten der Enteigneten verabschiedet. Einzige Konsequenz: auch Wallis wurde verhaftet. Viele der Verurteilten kamen nach dem 17. Juni, dem Tag des Volksaufstandes, wieder frei, da man in den Gefängnissen Platz für verhaftete Arbeiter brauchte.

Quelle: mdr.de



Das Video stammt von der DVD "Die DDR im Schulunterricht". Hrsg. Der Landesbeauftragte für die Unterlagen de Staatssicherheitdienstes der ehemaligen DDR mit Unterstützung des NDR Landesfunkhaus Mecklenburg Vorpomern. Weitere Beiträge werde ich vorstellen. Sie wurden auch unter dem Titel "Zeitreise" im NDR gezeigt.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Aktion Rose

Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2010, 14:01

Und dann hat man sich noch gewundert, wenn diese enteigneten Leute in den Westen gingen? Wie naiv war man eigentlich? Hatten sie denn eine ehrliche andere Chance im Arbeiter- und Bauernstaat?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktion Rose

Beitragvon augenzeuge » 6. Februar 2013, 22:46

60 Jahre „Aktion Rose“ - Wut und Trauer sind noch immer da

Vor 60 Jahren beschlagnahmte der SED-Staat vor allem Hotels und Gaststätten an der Küste. Viele Besitzer kamen in Haft.

http://www.sz-online.de/nachrichten/60- ... 02559.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktion Rose

Beitragvon SkinnyTrucky » 6. Februar 2013, 23:06

In Feinde aussuchen waren se gut....aber noch besser waren diese Verbrecher darin, diese Feinde kaputt zu machen....

....ich würd es jetzt gern mit Wolfgangs Worten sagen....na, ihr wisst schon....

Hart arbeitende Menschen, die sich wirklich mit Blut und Schweiss was aufgebaut haben, haben diese roten Nazis als das Übel allem gesehen und ihren Hass spüren lassen....ich mein, ich bin auch sehr links....aber echt nicht so, ich bin absolut gegen jede Form von Fundamentalisme....

Feliks & Co., ich hoffe, ihr habt das mitgeschrieben, denn wenn ihr mal wieder an der Macht seid, dann will ich gerne eure erste Kugel, damit ich schnell erlöst bin....

in dat Sinn

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Aktion Rose

Beitragvon lethale iniectio » 7. Februar 2013, 06:04

SkinnyTrucky hat geschrieben:Feliks & Co., ich hoffe, ihr habt das mitgeschrieben, denn wenn ihr mal wieder an der Macht seid, dann will ich gerne eure erste Kugel, damit ich schnell erlöst bin....



Da denkt man so beim lesen... schlimmer kann es nicht mehr werden, aber dann kommt einer und der übertrifft sämtliche Threads bei weitem an... [bloed]

[denken]
lethale iniectio
 

Re: Aktion Rose

Beitragvon Rüganer » 7. Februar 2013, 07:11

Hier mal ein Link zu einem, der dazu aus erster Hand wohl viel mehr berichten kann:
http://www.aktionrose.de/
Rüganer
 

Re: Aktion Rose

Beitragvon augenzeuge » 7. Februar 2013, 08:18

Rüganer hat geschrieben:Hier mal ein Link zu einem, der dazu aus erster Hand wohl viel mehr berichten kann:
http://www.aktionrose.de/


Toller Link!

Auszug:
"Darüber hinaus besteht der begründete Verdacht, dass die Besitzer dieser Hotels und Pensionen mit den Agentenzentralen des amerikanischen Imperialismus in Westberlin und Westdeutschland in Verbindung stehen und für dieselben arbeiten." [shocked]

"Der Kreisgerichtsdirektor von Doberan Hermann K..., der als Vernehmungsrichter für den Abschnitt Kühlungsborn eingesetzt war und über die Aktion teilweise unterrichtet wurde,ist am 17.2.53 gegen 20 Uhr mit seiner Geliebten, der Rechtspflegerin Charlotte M... vermutlich nach Westberlin flüchtig geworden."

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktion Rose

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Februar 2013, 08:57

lethale iniectio hat geschrieben:Da denkt man so beim lesen... schlimmer kann es nicht mehr werden, aber dann kommt einer und der übertrifft sämtliche Threads bei weitem an... [bloed]


Na Kerstin, du bist mir aber auch einer....warum nur hab ich mir beim schreiben gedacht, das ich auf deinem Kommentar nich lang warten brauch....

....wie findest du das eigendlich, das Leuten, die sich was aufgebaut hatten im Schweisse ihres Angesichts, zu Verbrechern gestempelt wurden und alles weggenommen wurde....und als sie sich durch Flucht in Sicherheit gebracht hatten, dann höhnisch nachgerufen werden....ich mein, du kommst doch nich nur in diesen Thread um mal wieder Theorien aufzustellen, wer oder was ich bin, oder....????

Ich mein es wirklich ernst mit dem was ich schreibe, ich hatte eine Tante, die sich noch vor dem Mauerbau in Sicherheit bringen musste, weil sie jemand geheiratet hatte, dessen Hof den damaligen ein klein wenig zu gross war und er es nie auf sich sitzen liess, das er diesen im Zug der Bodenreform diesen verloren hatte....in Nacht und Nebel retteten sie sich schliesslich nach Westberlin nach Denunziation....

....komm, sach ma, wat hältst du denn von den Enteignungsaktionen dort an der Küste.... [ich auch]

Warum nur glaube ich, das du da garkeine Wertung zu hast.... [denken]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Aktion Rose

Beitragvon Nostalgiker » 7. Februar 2013, 09:32

@Mara , muß ich mir Sorgen machen wegen Deiner nächtlichen Worte?
....... dann will ich gerne eure erste Kugel ......, Gedanken über delegierten Suizid, aktiver Sterbehilfe etc. sind nicht gut ....... [shocked]

Oder hast Du "nur" den Bong Deiner Nachbarin konfisziert und den Inhalt inhaliert und deswegen ......?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Aktion Rose

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Februar 2013, 09:43

Thoth, dat ekelige Ding um sich die Sinne zu vernebeln, kann die Deutsche behalten, mach dir da mal keine Sorgen....

....und wie ich in Metaphern spreche, überlasse doch bitte mir.... [wink]

Wie findest du denn die Aktion Rose....stell dir mal vor, du hast eine kleine Pension mit einigen Zimmern und das wird dir zum Verhängnis weil den Ultras das nicht passt, das man ein klein wenig mit viel Liebe aufgebaut hat um ein Auskommen zu haben....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Aktion Rose

Beitragvon Nostalgiker » 7. Februar 2013, 10:14

SkinnyTrucky hat geschrieben:Thoth, dat ekelige Ding um sich die Sinne zu vernebeln, kann die Deutsche behalten, mach dir da mal keine Sorgen....

....und wie ich in Metaphern spreche, überlasse doch bitte mir.... [wink]

Wie findest du denn die Aktion Rose....stell dir mal vor, du hast eine kleine Pension mit einigen Zimmern und das wird dir zum Verhängnis weil den Ultras das nicht passt, das man ein klein wenig mit viel Liebe aufgebaut hat um ein Auskommen zu haben....

groetjes

Mara


Punkt Eins, da bin ich beruhigt, eine selbstgedrehte Tüte ist einfach besser ...... [peinlich]

Punkt Zwei, klar kannst Du in Metaphern sprechen, nur gestehe Anderen auch zu das sie für sich das gleiche Recht in Anspruch nehmen .....

Punkt Drei, ich habe sie weder 'gefunden', noch werde ich sie 'finden' ...... [shocked]
Ansonsten ist das Thema sehr komplex, unbedingt im zeithistorischen Rahmen zu betrachten und entschuldige aber Deine Aussage finde ich herzig und ein wenig sehr naiv ......
Die Aktion traf nicht nur "Unschuldige", traf aber auch Unschuldige, wie gesagt komplex. Und nicht immer nur den "Opfern" als Prediger der Wahrheit Gehör schenken, ein wenig differenzieren, nach Hintergründen sehen und beide Seiten vorurteilsfrei anhören, dann eine Meinung bilden ....
Aber es scheint hier Usus zu sein das jedem hergelaufenem strolch welcher es versteht sich als Opfer zu gerieren mehr Glauben geschenkt wird als mal nach den tatsächlichen Hintergründen zu Fragen und den Umständen die dazu führten ......

Ich weiß, ich weiß es waren alles nur Unschuldslämmer die nur das eine wollten; "Freiheit" von MMW .......

Thoth

PS.: Was die "Enteignung" Deines Bauern-Onkels betrifft, entweder war sein Hof über 100ha (1 Quadratkilometer Ackerland) groß, dann galt er als Großgrundbesitzer oder ein Mißgünstiger aus seinem Umfeld denunzierte ihn als Nationalsozialisten oder Kriegsverbrecher, dann wurde er ebenfalls enteignet .....
PPS: Auch in westlichen Besatzungszonen gab es von Seiten der Alliierten Bestrebungen für eine Bodenreform, das heißt Enteignung alles Grundbesitzes über 100ha ......
Diese Bestrebungen wurden allerdings durch Verzögerungstaktik der mit der Durchführung beauftragten deutschen Organe verschleppt ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Aktion Rose

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Februar 2013, 11:01

Na, dann rauch dir mal deine Tüte bei Bedarf Thoth, aber pass auf, in deinem Land ist der Besitz, bzw die Beschaffung verboten....und der recreative wie auch problemlösende Gebrauch wohl sehr viel verbreiterter als in unserem Land, nur Frankreich übertrifft euch da noch nach europaweiten Studien....

....des Weiteren, ich finde es garnicht schlimm naive Aussagen zu tätigen....ich finde ja deine Aussage auch ziemlich naiv, so von, na wir enteignen mal alle, sind ja sicher auch Schuldige dabei....und da kannst du meine ersten Sätze hier im Thread dazu auch noch mal nachlesen, denn wenn du diese aufmerksam liest, dann sagte ich bereits, das die damals dafür Verantwortlichen ganz gut drin waren, sich Feinde zu suchen und sie dann kaputt zu machen....

....analog zur Bodenreform....ab wieviel Zimmern im eigenen Hotel oder Pension war man denn Verbrecher....???? Es waren ja nicht nur Kriegsverbrecher, die dort Zimmer hatten um sie zahlenden Urlaubern zu vermieten....eigendlich ging es doch wohl eher um den Fakt ansich selbstständig zu sein, oder.... [denken]

met vriendelijke groet

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Aktion Rose

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Februar 2013, 11:30

Rüganer hat geschrieben:Hier mal ein Link zu einem, der dazu aus erster Hand wohl viel mehr berichten kann:
http://www.aktionrose.de/



Nun wundere ich mich doch sehr über Dich, Rüganer!
Als ich vor Monaten die Stasiverfilzungen auf Rügen ins Gespräch brachte, war auch Deine Empörung groß.
Sicher, ich habe mein Wissen nur aus Gesprächen mit ein paar unwichtigen Einheimischen und aus Büchern der leidgeprüften Proraer Bausoldaten. Was hatte ich also dagegenzusetzen, als Du mir widersprachst?

Doch nun stellst ausgerechnet Du diese eine ganze bedrückende "Rose"- Geschichte hier ein, die, wenn man alles liest zeigt, wer noch heute auf Rügen und in dortigen hohen Amtsstuben das Sagen hat. Ganz erschreckend finde ich dies.
Dennoch danke ich für die verspätete indirekte Bestätigung meiner damaligen Behauptungen.

(Wem das komplette Nachlesen zu müßig erscheint, braucht nur das Schlusswort des Verfassers im Link zu lesen...)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Aktion Rose

Beitragvon Nostalgiker » 7. Februar 2013, 12:20

SkinnyTrucky hat geschrieben:
.... eigendlich ging es doch wohl eher um den Fakt ansich selbstständig zu sein, oder.... [denken]

met vriendelijke groet

Mara


Hier irrst Du gewaltig! Es ging eben nicht um den Fakt an sich "selbstständig zu sein", überlege einfach mal, vielleicht kommst Du von selber drauf ........

Thoth

PS: Was meine "naive" Aussage betrifft; ich versuchte damit Dir den damals vorherrschenden Zeitgeist aus der Sicht der Entwcheidungsträger nahezubringen.
Vielleicht begreift Du irgendwann mal wenn jemand hier versucht damalige Entscheidungen, Verfahrensweisen, Vorgänge ohne die hier scheinbar unabdingbaren Attribute wie "Unmenschlich", "menschenverachtend", "verbrecherisch", "rote Faschisten" versieht, damit nicht automatisch etwas "gutheißt", "verherrlicht", "ihm nachtrauert", verharmlost", sondern ziemlich unaufgeregt und sachlich versucht sich mit diesen Fakten auseinanderzusetzen. Warum war das damals so, was führte zu diesen, aus heutiger Sicht, mehr wie zweifelhaften Entscheidungen usw.
Wertungen und Verurteilungen aus populistischen Gründen und weil sie so schon in die "offizielle", vorgegebene Meinung bestimmter Meinungsmacherinstitutionen passen helfen da nicht wirklich weiter ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Aktion Rose

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Februar 2013, 12:30

Weisst du Thoth, ich bin nicht hier um dich zu begreifen....ich bin sowieso nicht auf der Welt mir meine Meinung wieder vorschreiben zu lassen so wie in der *Zone*....

....man muss damit leben, das ich mir meine Meinung selber bilde....auch du solltest damit leben, denn du hast deine und ich die meine....

over & out

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Aktion Rose

Beitragvon Nostalgiker » 7. Februar 2013, 13:12

SkinnyTrucky hat geschrieben:Weisst du Thoth, ich bin nicht hier um dich zu begreifen....ich bin sowieso nicht auf der Welt mir meine Meinung wieder vorschreiben zu lassen so wie in der *Zone*....

....man muss damit leben, das ich mir meine Meinung selber bilde....auch du solltest damit leben, denn du hast deine und ich die meine....

over & out

Mara


Schade!

Betonst Du doch so gerne Du seiest ein toleranter, aufgeschlossener Mensch .......

Nur spricht aus Deinen Worten Intoleranz, Voreingenommenheit und Kleinkariertheit in vorgefertigten Denkmustern ...
Das kultivieren einer Anti-Haltung und ich bin ja sowas von anders kann ganz schön anstrengend sein. Vor allem geht bei dieser Haltung, welche wie eine Monstranz vor sich her getragen wird, der Grund verloren. Sie wird zur Fassade und Selbstzweck ohne wirklichen Inhalt .....

Thoth

PS: Nicht im Bezahlen einer Tankfüllung manifestiere ich meine grenzenlose "Toleranz", sondern wie ich mit anderen Meinung und Auffassung umgehe und ob ich bereit bin einen gemeinsamen Konsens zu finden ......
Du scheinst nicht bereit zu sein .......
wie gesagt, schade .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Aktion Rose

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Februar 2013, 18:50

Nee joh, Gesprächspartner kann man sich aussuchen wie man gerne möchte, das hat doch nichts mit dem zu tun, was du mir hier grad alles vorwirfst....wenn du so nötig Gesprächsbedarf hast, dann kann ich dir doch, tolerant wie ich bin, raten dich hier anderwertig umzuschauen, es gibt jede Menge Menschen, die sich drin messen wollen den bestmöglichen Konsenz zu finden....vielleicht kannst du dann bei denen weitermachen sie nach ihren Berichten hier zu analysieren....

....Thoth, und ausserdem hat es nichts mit Intoleranz zu tun, eine andere Meinung zu haben....toleranterweise sage ich, das du deine ja auch gerne behalten darfst, sie gehört dir ungenommen, da will ich echt nich bei....ich hoffe, das es andersrum auch so ist....

....wohl eher nich, oder....naja, macht ja niks....man kann nich alles haben.... [muede]

Heërle Alaaf.... [zunge]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Aktion Rose

Beitragvon Edelknabe » 7. Februar 2013, 19:17

Sag mal Mara, arbeitest du schon wieder oder frönst du der Völlerei? Du textest und textest...Wahnsinn, was die Anderen zuwenig schreiben schreibst du fast zuviel.
Zum Thema selber. Ich denke mir, die alten Kommunisten waren keine Feinen aber das schrieb ich schon öfters. Um sich mit ihnen (als damaliger Besitzender) zu arangieren war wohl sehr viel Diplomatie, auch bißchen Glück nötig. Hatte man das alles nicht sah es gar nicht gut aus, andere dagegen blühten regelrecht unter den Altkommunisten auf(meine Tante mit mittelständischer Firma in Leipzig).
Bei ihr denke ich war es der diplomatische Umgang mit den Genossen, so erinnere ich mich meiner Kindheit, genau der Umgang, der eben anderen Besitzenden einfach nicht einfiel oder gar irgendwie weiterhalf.Sturheit war wohl nicht immer ein guter Berater, Leckerei aber auch nicht, eher gibts du mir geb ich dir siehe wir machen ein FDGB-Heim draus, was ich, der Noch-Besitzer dann leiten könnte.

Ich habe einmal munckeln hören, heute gehört die Ostdeutsche Ostseeküste zu sehr große Teilen von den Liegenschaften her westdeutschen Immobilienfritzen mit ihren Fonds. Ob das was dran ist?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Aktion Rose

Beitragvon lethale iniectio » 7. Februar 2013, 19:24

SkinnyTrucky hat geschrieben:
....komm, sach ma, wat hältst du denn von den Enteignungsaktionen....

Ich brauch da keinen Fremden, wir haben selber unser Grundstück verloren!!! [wink]

Kannst Du gerne nochmal nachlesen, es kann sich ja nicht jeder merken, was einzelne User mal über sich geschrieben haben...


http://www.neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=18&t=2461


Warum nur glaube ich, das du da garkeine Wertung zu hast....

Tja, Glaube ist nicht Alles... Wissen ist Macht!!!!

Ich renne eben nicht wie der Rächer der Entnervten durch die Foren, weil es doch sowieso keinen interessiert was man selber erlebt hat!
Es zählen doch nur Link's, dass hat man sehr gut bei Turtle und Ameisenferdinand erkennen können!! [peinlich]




SkinnyTrucky hat geschrieben:I
Feliks & Co., ich hoffe, ihr habt das mitgeschrieben, denn wenn ihr mal wieder an der Macht seid, dann will ich gerne eure erste Kugel, damit ich schnell erlöst bin....

Ich bezog mich einzig und allein auf diesen Quark von dir, da wird selbst Shakespeare rot vor Neid!! [angst] [grin]
lethale iniectio
 

Re: Aktion Rose

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Februar 2013, 20:20

lethale iniectio hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:
....komm, sach ma, wat hältst du denn von den Enteignungsaktionen....

Ich brauch da keinen Fremden, wir haben selber unser Grundstück verloren!!! [wink]

Kannst Du gerne nochmal nachlesen, es kann sich ja nicht jeder merken, was einzelne User mal über sich geschrieben haben...


http://www.neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=18&t=2461


Warum nur glaube ich, das du da garkeine Wertung zu hast....

Tja, Glaube ist nicht Alles... Wissen ist Macht!!!!

Ich renne eben nicht wie der Rächer der Entnervten durch die Foren, weil es doch sowieso keinen interessiert was man selber erlebt hat!
Es zählen doch nur Link's, dass hat man sehr gut bei Turtle und Ameisenferdinand erkennen können!! [peinlich]




SkinnyTrucky hat geschrieben:I
Feliks & Co., ich hoffe, ihr habt das mitgeschrieben, denn wenn ihr mal wieder an der Macht seid, dann will ich gerne eure erste Kugel, damit ich schnell erlöst bin....

Ich bezog mich einzig und allein auf diesen Quark von dir, da wird selbst Shakespeare rot vor Neid!! [angst] [grin]



Wen meinst du mit Fremden brauchen....????

Danke, für den Einblick in deine Familie....

So, und erzähl mir mal, was jetz Turtle und Ameisenferdinand mit dem Thema zu tun haben und was du mir persönlich damit sagen wolltest....????

Das war kein Quark, denn wenn sich wieder mal sowas ereignet und man kann absehen, das man besser abhaut, ist dieses Abhauen ja geschichtlich bewiesen lebensgefährlich....ergo, das war kein Quark....Quark ist übrigens geronnene Milch und ich versteh den Zusammenhang da eben mal nicht....

....und naja, ich weiss jetzt garnich ob Shakespeare deutsch verstehen konnte....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste