Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon OaZ » 28. September 2020, 16:31

Volker Zottmann hat geschrieben:...
Aber in Foren mit historischem Bezug, wie unserem, gehören auch alte Ansichten und folglich wenn sie was belegen sollen auch aus dieser Zeit Artikel dazu. Darüber sollte man sich nie aufregen. ...

Gruß Volker


Wer hat sich aufgeregt? Verbindest du das Stellen einer Frage als Aufregung? Ich nicht.
... und wenn der nackige Link mit einem persönlichen Kommentar versehen worden wäre, hätte ich meine Frage nach dem WARUM nicht stellen müssen ... so einfach ist das, mein lieber Volker [cool]
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Nostalgiker » 28. September 2020, 16:52

Volker Zottmann hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Bei Herrn Zottmann dominiert in allen Berichten, egal über was er zum Thema DDR schreibt eine penetrante und widerliche Gehässigkeit deren Grundlage die Pose des persönlich beleidigt sein zu müssen das er in der DDR leben mußte. Das nimmt er nämlich der DDR sehr übel und deswegen hat er nach 30 Jahren immer noch und bestimmt bis zu seinem Tode einen gehörigen Hass.
In der DDR gehörte er zu den duckmäuserischen Meckerern die ansonsten ihren Schwanz einkniffen aber jetzt spielt er sich auf als wäre er einer der größten Oppositionellen gewesen welche die DDR je gesehen hat.

so das gehört nicht zum Thema, mußte mal gesagt werden. Die Gelegenheit bot sich an.


Soviel Unsinn am Stück Nostalgiker?
Kommst Du Dir nicht blöd vor?
Du spiegelst weiter nichts als Deine Abneigung.
Dein krankes Hirn kann ich nicht heilen.

Volker


Deiner Reaktion zufolge habe ich es 100%ig richtig formuliert.
Gegen was sollte ich eine Abneigung haben? Gegen dein Erleben in der DDR? Mitnichten, aber gegen die Art und Weise wie du berichtest habe ich etwas, der Grundtenor ist bei dir maßlose Gehässigkeit bis hin zur Niedertracht .
Genauso kommt das beim Lesenden an und ich unterstelle dir dabei sogar Absicht.

Noch was Zottileichen, du bist kein Neurologe, enthalt dich bitte zukünftig deiner Schwachsinnigen "Diagnosen".
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Nostalgiker » 28. September 2020, 16:56

OaZ hat geschrieben:
Gleich vorab: ich unterstelle dir nichts. Ich FRAGE ... das scheint mir erforderlich, nochmals hervorzuheben.


Sorry, aber das begreifst er nicht.
Er das Gefühl das du seinen Busenfreund hier im Forum angreifst. Das kann er nicht tolerieren.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Volker Zottmann » 28. September 2020, 22:00

Nostalgiker hat geschrieben:Noch was Zottileichen, du bist kein Neurologe, enthalt dich bitte zukünftig deiner Schwachsinnigen "Diagnosen".

Machst Du jetzt hier auf Forenclown?
Regst Dich bei HPA auf, weil er Dich Nosti nennt und hier machst Du Trottel mich sogar zur Leiche?
Da frage ich doch ins Rund, wer hier schon zum frühen Abend zu tief ins Glas schaut! [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Nostalgiker » 29. September 2020, 07:00

Zottilein, du solltest dich entscheiden, bin ich nun der deutschen Sprache nicht mächtig, kenne also keine Grammatik und Orthographie oder schaue ich zu tief ins Glas oder ist es gar eine Kombination von beiden?
Und diese Besorgnis von dir wegen eines vergessenen Buchstabens ......
Wie oft schreibst du Worte falsch, "vergisst" mal einen Buchstaben und ein Satzzeichen. Unterstelle ich ich dir deswegen jedes mal das du zu tief ins Glas schautest?

Ich glaub mich zu erinnern dass das Bier; viertel Liter in einer einfachen Gaststätte entweder 47 oder 48 Pfennige kostete, normales Helles vom Fass, oder 51 oder 52 Pfennige für ein Pilsner vom Fass.
Mit Kindergarten und Schießbefehl bin ich nicht konfrontiert worden zu meiner DDR Zeit.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2020, 07:34

Wie man liest, war das Bier vermutlich zu billig.

Bier für 50 Pfennig


Womit wir wieder beim Thema wären.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Nostalgiker » 29. September 2020, 07:43

Geht es jetzt um Bierpreise?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2020, 07:45

Nostalgiker hat geschrieben:Geht es jetzt um Bierpreise?


Schau mal aufs Thema!!

Aktuell um die Wirkung dieser. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Ari@D187 » 29. September 2020, 08:26

OaZ hat geschrieben:[...]Gleich vorab: ich unterstelle dir nichts. Ich FRAGE ... das scheint mir erforderlich, nochmals hervorzuheben.

OaZ, erfahrungsgemäß sind geschätzt ca. 95%, der hier im Forum mit einem Fragezeichen endenden Sätze, reine rhetorische Fragen. Inwiefern das bewusst oder unbewusst geschieht, kann man nur vermuten. Daher bitte nicht wundern, wenn eine lediglich Deinem Erkenntnisgewinn dienende Frage ggf. als Angriff gedeutet wird.

„Kindergarten, Schießbefehl, BIer für 50 Pfennig“ würde sich doch als treffender Forenslogan anbieten.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Kumpel » 29. September 2020, 08:34

Ari@D187 hat geschrieben:„Kindergarten, Schießbefehl, BIer für 50 Pfennig“ würde sich doch als treffender Forenslogan anbieten.

Ari


Keine Ahnung weshalb sich die Forengemeinde mit dieser Überschrift so schwer tut. Der Inhalt des Beitrags spielt offensichtlich keine Rolle , dabei könnte der auch zum Erfassen der Überschrift dienlich sein.
Stephan Krawczyk ist ein Liedermacher , nur mal so als kleiner Denkanstoß.
Mit 15 Pils und Stammtisch hat die Überschrift meiner Meinung nach wenig zu tun.
Meine Deutschlehrerin hätte jetzt vielleicht gesagt , Perlen vor die Säue..........
Kumpel
 

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon OaZ » 29. September 2020, 09:06

Volker Zottmann hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Noch was Zottileichen, du bist kein Neurologe, enthalt dich bitte zukünftig deiner Schwachsinnigen "Diagnosen".

... Du Trottel ...

Gruß Volker



Ich verstehe nicht, warum du nun auch noch beleidigend wirst.

Übrigens: Ich springe keinem bei. Jeder hier kann und wird sich allein verteidigen. Aber weiter oben schrieb ich von meinen Bedenken, dass du so, wie du schreibst, schneller die Fassung als andere verlierst.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Nostalgiker » 29. September 2020, 09:27

OaZ, entschuldige aber da irrst du.
Ein Volker Zottmann wird nie beleidigend, er wird auch nie provokant, er verbreitet auch nie über ihm nicht genehme User Verleumdungen, Unterstellungen die ab und an auch in Lügen gipfeln.

Diese "Fakten", dass hat höchstselbst des Öfteren ein Mod festgestellt, sind keine Beleidigungen, denn aus dieser Richtung bemerkt er prinzipiell nie etwas.
Aber wehe wenn einer der von ihm angegriffenen User es wagt so ähnlich zu reagieren, dann ist das Geschrei, auch von diesem Mod, sehr groß. Denn beleidigen, das machen immer die Anderen und nie die Fanboys der schlichten Denkweise.

Alle User die ein entspanntes Verhältnis zum System DDR haben werden ihr unter den Generalverdacht gestellt das sie Sympathisanten, Verklärer und ewig Gestrige sind, Die müssen mit allen Mitteln bekämpft werden.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Interessierter » 29. September 2020, 10:18

Da zum eigentlichen Thema, des von mir erstellten Threads, außer Pöbeleien nichts geschrieben wird, bitte ich den Thread zu schließen. Auf eine derartige Pöbelei, wie besonders im vorstehenden Beitrag zu reagieren, da müßte eigentlich jedem User jeder Bruchteil einer Sekunde zu schade sein.
Interessierter
 

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Nostalgiker » 29. September 2020, 10:39

Klar doch Interessierter, wie schrieb ich so treffend, Pöbeln, das machen nur die Anderen.

Wenn für dich schon die Benennung von Fakten und Zusammenhängen eine Pöbelei ist .....
Dann ist dein Beitrag auch nur eine komplette Pöbelei.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon HPA » 29. September 2020, 10:40

Nostalgiker hat geschrieben:
Noch was Zottileichen, du bist kein Neurologe, enthalt dich bitte zukünftig deiner Schwachsinnigen "Diagnosen".


Also wenn es darum geht, irgendwelche "Diagnosen" zu Dir nicht genehmen Usern zu erstellen ,bist Du in gewohnter Regelmäßigkeit ganz vorn dabei!

Fall nicht aus dem Fenster, Nosti! [flash]
HPA
 

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Nostalgiker » 29. September 2020, 10:44

Mauz, mauz, .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Kindergarten, Schießbefehl, Bier für 50 Pfennig

Beitragvon Icke46 » 29. September 2020, 14:21

Ich habe mir ja n7n den Spaß gemacht, den Artikel zu lesen. Die Überschrift ist tatsächlich, vorsichtig gesagt, etwas seltsam. Zumindest habe ich im Artikel selbst kein Bier für 50 Pfennig finden können [grins] .

Nebenbei wäre es ja einen Thread wert, wie diese seltsamen Preise in der DDR zustande kamen. Im Kapitalismus kennt man ja die sogenannten Schwellenpreise, die sich in der Werbung gut machen „Auto für unter 20.000 €“ - nämlich für 19.990 €. Das kann es ja in der DDR nicht gewesen sein, weil es ja meistens Preise oberhalb einer Schwelle waren. Das große Bier im Schnellrestaurant im Sockel des Fernsehturms 1,02 M. Schwelle wäre ja 0.99 gewesen. Das hatte aber für mich den Vorteil, dass ich da jedes Bier mit Rabatt bekommen habe [grins] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Vorherige

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste