Erinnerungskultur

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Re: Erinnerungskultur

Beitragvon Interessierter » 30. April 2021, 14:19

Diese Losungen der SED - Diktatur sind in Teilen an Lächerlichkeit und Verlogenheit in großen Teilen nicht zu überbieten. Bleibt also die Wahl sich kaputtzulachen oder, dass einem übel wird..... [bloed]
Interessierter
 

Re: Erinnerungskultur

Beitragvon Nostalgiker » 30. April 2021, 14:21

Volker Zottmann hat geschrieben:Vergesst morgen die DEMO nicht. Hier nochmal alle erlaubten Losungen:

Gruß Volker


Das waren nicht die "erlaubten" Losungen, sondern Vorschläge für die Werktätigen [super]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Erinnerungskultur

Beitragvon Nostalgiker » 30. April 2021, 14:24

Interessierter hat geschrieben:Diese Losungen der SED - Diktatur sind in Teilen an Lächerlichkeit und Verlogenheit in großen Teilen nicht zu überbieten. Bleibt also die Wahl sich kaputtzulachen oder, dass einem übel wird..... [bloed]


Kannst du eventuell deine Auffassung darüber begründen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Erinnerungskultur

Beitragvon Interessierter » 30. April 2021, 14:39

Einem Demokraten stechen die Gründe sofort ins Auge. Menschen die das nicht erkennen können oder wollen, soll das unbenommen bleiben, da es in unserer Demokratie zur Meinungsfreiheit gehört.
Sich aber mit denen darüber auseinanderzusetzen erachte ich als völlig sinnlos. Das ist so ähnlich, als wolltest du mit einem Neandertaler über das Internet diskutieren.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Erinnerungskultur

Beitragvon Nostalgiker » 30. April 2021, 15:06

Schön das dir die wirklichen Argumente fehlen und du in dein Heil in Floskeln suchst.

Mich würde wirklich interessieren was dir als "Demokraten" an diesen Losungen sofort an deren "Falschheit" und "Lächerlichkeit" ins Auge stieß und woher du deine Arroganz nimmst um zu meinen das du dich darüber nicht auseinandersetzen mußt; da du erstens mit der unfehlbaren Wahrheit und Erkenntnis geschlagen bist und zweitens sowieso alles besser weißt; also nichts weißt um dich mit arroganten Attitüden aus einer dir unangenehmen Situation zu retten.
Erbärmlich aber typisch für dich, Interessierter.

Nachtrag; bitte nimm im Zusammenhang zu deiner Person den Begriff 'Demokrat' nie wieder in den Mund.
Damit beleidigst du alle wirklichen Demokraten auf das äußerste.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Erinnerungskultur

Beitragvon karnak » 30. April 2021, 15:14

Nostalgiker hat geschrieben:
Das waren nicht die "erlaubten" Losungen, sondern Vorschläge für die Werktätigen [super]

[grin] Haste schon recht, so wurde das damals genannt und ich musste damals schon immer grinsen darüber wie man auf die Idee kommen kann Vorschläge zu machen. Es war natürlich eine der Formen des vorauseilenden Untertanentums der mit der Organisation der Veranstaltungen Beauftragten um die Großkopferten auf den Tribünen nicht zu prüskieren. Man hat so ziemlich alles dafür getan um die Veranstaltung der Lächerlichkeit preis zu geben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25014
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Erinnerungskultur

Beitragvon Interessierter » 30. April 2021, 15:39

Zitat karnak:
Haste schon recht, so wurde das damals genannt und ich musste damals schon immer grinsen darüber wie man auf die Idee kommen kann Vorschläge zu machen.


Na dann möchte der Nostalgiker evtl. auch nicht, dass du dich Demokrat nennst..... [laugh]

Aber das mußten weder er noch du, damals doch ohnehin nicht sein! Dafür nannte sich diese SED - Diktatur doch schon Demokratische Republik-

[flash]
Interessierter
 

Re: Erinnerungskultur

Beitragvon Interessierter » 9. Mai 2021, 10:29

Als das Sowjet-Flugzeug auf der Heerstraße zerschellte

1938 ging es von Staaken nonstop nach Amerika, 1948 sorgte eine Flugzeugkollision für das Ende des Flugplatzes.

Der Flugplatz Staaken war einst ein bedeutender Luftfahrt-Standort, aber auch eines der größten Filmstudios abseits von Hollywood. Historische Fotos und einige erhalten gebliebene Gebäude erinnern an dessen Geschichte.

Bild
Das Luftschiff LZ 127 „Graf Zeppelin“ 1928 am Ankermast in Staaken.

Bild
Die „Condor“ rollt in Staaken zum Start nach New York.

Bild
Startvorbereitung zum Rekordflug in Staaken, 1938 mussten deutsche Flugzeuge schon das Hakenkreuz als Nationalitätskennzeichen am…

Direkte Linienverbindung von Gatow nach London - mit Stop in Hamburg

Am 1. September 1946 nahmen die British European Airways (BEA) den Linienflugverkehr zwischen London und Gatow mit Zwischenlandung in Hamburg auf. Am 5. April 1948 kam es zur Katastrophe. Eine zweimotorige Vickers Viking mit zehn Passagieren und vier Besatzungsmitgliedern kollidierte im Landeanflug mit einem einmotorigen russischen Yak-3-Jagdflugzeug aus Staaken, dessen Pilot Kunstflugübungen veranstaltet hatte. Die rechte Tragfläche der Yak streifte die linke Tragfläche der Viking, die daraufhin kurz vor der Grenze beim Hahneberg abstürzte, während die sowjetische Maschine auf West-Berliner Gebiet nahe der Heerstraße zerschellte. Es gab keine Überlebenden, weil die Sowjets die Anhörung deutscher und amerikanischer Augenzeugen ablehnten, verließen die Briten die gemeinsame Kommission zur Klärung des Unglücksursache und setzten ein eigenes Untersuchungsgericht ein. Beide Seiten beschuldigten sich letztendlich gegenseitig, die Katastrophe verursacht zu haben. Bald darauf wurde der Flugbetrieb in Staaken eingestellt.


Den vollständigen Bericht mit weiteren Fotos findet man hier:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezi ... 55426.html
Interessierter
 

Vorherige

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste