150 Quadratmeter DDR im Taunus

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

150 Quadratmeter DDR im Taunus

Beitragvon Interessierter » 7. November 2019, 08:47

200 Kilometer von der ehemaligen Grenze entfernt sammelt ein Hesse Gegenstände aus dem Sozialismus

Bad Camberg – Die Pelzmütze ist sein ganzer Stolz. Luftdicht verpackt lagert das gute Stück in einer Box neben Uniformen und Ehrennadeln. Vorbesitzer: ein gewisser Erich Honecker.

„400 Mark hat die mich gekostet“, sagt Jürgen Schäufele (69). Er sammelt DDR-Geschichte, im Hintertaunus, 200 Kilometer von der ehemaligen Grenze entfernt. Mehr als 10 000 Gegenstände hat er angehäuft, vom Mitropa-Service über Grenzkontrollkoffer bis zum „Russentod“. Ein selbst gebaute Kanister, der die Störstrahlen der Sowjetarmee beseitigte, so den Genuss von Westfernsehen ermöglichte.

Woher rührt die Sammelleidenschaft?

„Nicht von meiner Herkunft“, so der gebürtige Wiesbadener. Im Wendejahr 1989 verschlug‘s den Rechtsanwalt in den Osten. Von Ostalgie war damals keine Spur. Im Gegenteil! Raus mit dem sozialistischen Plunder, lautete die Devise. Schäufele leckte Blut: „Für mich war das ja eine völlig fremde Welt.“

Die hat ihn bis heute nicht losgelassen. Kaum ein Gegenstand, zu dem der Hobby-Historiker nicht eine Geschichte auf Lager hat. „Wissen Sie, was das ist?“, fragt er und hält mir, dem BILD-Reporter, ein Einmachglas unter die Nase. Inhalt: ein kariertes Tuch. „Das gehörte der Stasi“, erklärt er. „Nach Verhören wurden die Stühle abgewischt, die Tücher konserviert – als Geruchsprobe.“

Ein paar Räume weiter ist dem DDR-Weltraumpionier Sigmund Jähn (†82) eine Ecke gewidmet. Helm und Astronautennahrung („Sächsischer Hefekringel mit Rosinen“) inklusive.

Nur von einer Kuriosität fehlt bei unserem Besuch jede Spur. Eine Gedenkmünze zum 50. Jahrestag der DDR (wäre 1999 gewesen), geprägt Ende der Achtziger. Wie es dazu kam? Unklar. Schäufele: „Vielleicht hatten sie einfach Material über.“

Fotos dazu - beispielsweise vom „Trinkbranntwein“ für die Bergleute - findet man hier:
https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html
Interessierter
 

Re: 150 Quadratmeter DDR im Taunus

Beitragvon Volker Zottmann » 7. November 2019, 13:34

Interessierter hat geschrieben:200 Kilometer von der ehemaligen Grenze entfernt sammelt ein Hesse Gegenstände aus dem Sozialismus

Bad Camberg – Die Pelzmütze ist sein ganzer Stolz. Luftdicht verpackt lagert das gute Stück in einer Box neben Uniformen und Ehrennadeln. Vorbesitzer: ein gewisser Erich Honecker.

„400 Mark hat die mich gekostet“, sagt Jürgen Schäufele (69). Er sammelt DDR-Geschichte, im Hintertaunus, 200 Kilometer von der ehemaligen Grenze entfernt. Mehr als 10 000 Gegenstände hat er angehäuft, vom Mitropa-Service über Grenzkontrollkoffer bis zum „Russentod“. Ein selbst gebaute Kanister, der die Störstrahlen der Sowjetarmee beseitigte, so den Genuss von Westfernsehen ermöglichte.
l

Das stimmt doch nicht, die Mütze habe ich! [grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: 150 Quadratmeter DDR im Taunus

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2019, 17:04

Welcher Russe hat sich da in Sibirien dein Schild umgehangen? Oder ist das ne Fotomontage? [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 150 Quadratmeter DDR im Taunus

Beitragvon Volker Zottmann » 14. November 2019, 09:59

augenzeuge hat geschrieben:Welcher Russe hat sich da in Sibirien dein Schild umgehangen? Oder ist das ne Fotomontage? [laugh]

AZ


Hallo Jörg, das ist echt das Foto und zeigt auch den der auf dem Schild steht. Das Einzige was falsch ist ist meine Aussage, dass es Honeckers Mütze wäre.
Die Mütze ist zuvor im persönlichen Besitz des Vaters meiner Schwiegertochter gewesen und beschert mir bei Schneestürmen einen herrlich warmen Kopf.

Fast identisch ist das Teil mit dem Original der Honeckermütze, die Herr Dr. Schäufele in Besitz hält.
Herr Dr. Schäufele schrieb mir heute, das er sein Honeckerexemplar (wie im vom Interessierten eingestellten Bericht erwähnt) ordnungsgemäß erworben hat, also mit Echtheitszertifikat. Erworben am 25. Nov.94 durch das Hanseatische Auktionshaus für Historica, Dr, Beer u, Partner OHG.

Unser Forum wird doch öfter gelesen als angenommen.
Der von mir gesetzte Lachersmiley wurde leider nicht beachtet. Wer mich kennt, weiß, dass es ein Jux war.

Liebe Grüße, auch an Herrn Dr. Schäufele,
Volker
Volker Zottmann
 

Re: 150 Quadratmeter DDR im Taunus

Beitragvon HPA » 14. November 2019, 11:00

Hanseatisches Auktionshaus für Historica, Dr, Beer u, Partner OHG.


Die sind leider nicht mehr aktiv. Hatten immer schöne Sachen aus diversen Epochen im Angebot.
HPA
 

Re: 150 Quadratmeter DDR im Taunus

Beitragvon Volker Zottmann » 14. November 2019, 11:34

Schade HPA,
wobei ich dort auch nie kaufen würde, so dicke hab ich es nicht. Da setze ich lieber, wie mein Bild verdeutlicht, auf Restposten aus Erbschaften. Die Jacke ist gerade zur AWO-Kleiderkammer gegangen, obwohl ich sie liebte. Original canadische "Holzfällertracht", vom Onkel geerbt. Meine Frau mochte die nie! Und ich muss ja hören. Das Magnetschild war mal Teil meiner Firmenwerbung. Hatte ich auch zu diversen Treffen schon zum besseren Finden angelegt.

Zumindest weiß ich, dass unser aller Honi bei Winterjagden nie fror. Ich finde die Mütze auch keineswegs attraktiv, aber zum Schneeschieben gut geeignet. Man schwitzt auch nicht drunter. Und wie ich damit aussehe, ist mir letztendlich schnurz Piepe.
Im Sommer laufe ich ja auch nackich rum. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 150 Quadratmeter DDR im Taunus

Beitragvon Interessierter » 14. November 2019, 13:11

Unser Forum wird doch öfter gelesen als angenommen.
Der von mir gesetzte Lachersmiley wurde leider nicht beachtet. Wer mich kennt, weiß, dass es ein Jux war.

Liebe Grüße, auch an Herrn Dr. Schäufele,
Volker


Mensch Volker, schon wieder eine direkte Reaktion aus den Weiten Deutschlands auf einen Beitrag von Dir. Irgendwann bist du eine bundesweit bekannte Forumsgröße.... [bravo]

Wie man sieht, finden auch interessante Links außerhalb des Forums Interesse. Auf jeden Fall hätten wir beide sonst nichts von dem Einsatz und dem lobenswerten Aufwand des Herrn Dr. Schäufele erfahren.

Ein erneuter Ansporn mit meinen Bemühungen nicht nachzulassen. Auch von mir herzliche Grüße an Herrn Dr. Schäufele.

Gruß
Wilfried
Interessierter
 

Re: 150 Quadratmeter DDR im Taunus

Beitragvon Icke46 » 14. November 2019, 15:47

Naja, die Honeckermütze war wohl doch noch einen Kick besser wie die Zottmann-Mütze [grins] .

Ich kann mich noch recht gut an die Fernsehberichte anlässlich des Besuchs von Helmut Schmidt in der DDR 1981 erinnern - fast jeder Kommentator kam auf
das "Wunderwerk der Putzmacherkunst", dass der Erich da auf dem Kopf hatte, zu sprechen [grins] .

86a823c960ce5d4cfeca980154368c13v2_max_460x345_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5873
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: 150 Quadratmeter DDR im Taunus

Beitragvon Nostalgiker » 14. November 2019, 16:29

Weißt du wie teuer die richtig guten Dinger damals in der SU waren Icke4?

Ich habe mir so ein Teil damals in Moskau gekauft, einfache Ausführung für cirka umgerechnet 150 Ostmärker.

In Bratsk hatten sie auf dem Markt eine Chapka aus dem Fell eines weißen Polarfuchses, sah die toll aus. Immerhin für 1000 Rubel ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 150 Quadratmeter DDR im Taunus

Beitragvon Volker Zottmann » 14. November 2019, 16:35

Mensch Icke, meine Mütze kam aus ärmerem Nachlass, aber immerhin aus München. Westmütze eben!
Und der Honecker hatte viele davon. Ich denke mal aber allesamt aus dem Osten...
Wie ich dank Korrespondez mit Dr. Jürgen Schäufele erfuhr, wurden allein am 25. November 1994 drei Pelzmützen aufgerufen bei benannter Auktion. Eine vom Wolf und zwei vom Opossum. Die Du nun zeigst, ist weder noch. Aber eben auch Honeckers....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste