Und der Zukunft zugewandt

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 09:12

Die Erinnerung an die DDR findet im deutschen Kino selten eine angemessene Form. In Bernd Böhlichs Film „Und der Zukunft zugewandt“ aber gelingt es – und zwar höchst plausibel.


Ungefähr eine Viertelstunde lang sollte man Bernd Böhlichs Film „Und der Zukunft zugewandt“ einen kleinen Vertrauensvorschuss einräumen. Denn zu Beginn sieht er stark nach einem der üblichen Geschichtsdramen aus: eine Frau in einer verzweifelten Situation, der Mann in einem Lager in der hintersten Sowjetunion, sie mit dem gemeinsamen Kind in einer armseligen Hütte außerhalb des Zauns. Irgendwann scheint die Situation so aussichtslos, dass sie sich am liebsten von einem fallenden Baum erschlagen lassen wollte. In diesen Szenen muss die Not geschminkt werden, die Kostüme sind sorgfältig verschlissen, die Schauspieler versuchen, mit dramatischer Miene so zu tun, als stehe ihnen nicht ein ganzer Apparat aus Technik und Personal gegenüber. So ist das mit Filmen, die in die Vergangenheit führen: Sie zeigen niemals eine vergangene Epoche, sondern den neuesten Stand in deren Heraufbeschwörung. Es ist immer ein zwiespältiges Unterfangen, wenn es dabei um Realismus gehen soll.

Hier geht es witer mit dieser etwas längeren Kritik --> hier klicken





Der Film ist unbedingt sehenswert, er schielt weder wie das unsägliche "Leben der Anderen" als Schmonzette mit Stasigarnierung oder diese Ausgeburt einer schlechten Phantasie, "Weissensee" nach einem Publikum das sich hauptsächlich gruseln will und nicht an historischen Fakten interessiert ist.
Die Geschichte von Antonia wird ruhig und unaufgeregt erzählt, nach knapp 2 Stunden ist er "abrupt" zu Ende.
Der Film bzw. die Geschichte zieht einen in den Bann.
Zwei oder drei kleine "Schnitzer" sind uns im Film aufgefallen.
Mal wird von Workuta als Inhaftierungsort, mal von Kolyma gesprochen. Wobei Kolyma richtig ist den die reale Person auf deren Geschichte der film basiert war in einem GuLAG der Region Kolyma inhaftiert.
Arthur Piek kann 1951/52 bei allem guten Willen noch nicht Direktor der Interflug gewesen sein denn die DDR Fluggesellschaft wurde erst 1955 als 'Deutsche Lufthansa' gegründet und 1958 in 'Interflug' umbenannt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Danny_1000 » 24. September 2019, 13:24

Klingt vielversprechend, weil mal ohne solchen Kitsch wie in "Weissensee" o.ä.. Die DVD gibt's leider erst im März 2020.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2781
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon destiny » 24. September 2019, 14:23

Stimmt... der Trailer weckt die Neugier und ich werde mir die DVD auch kaufen und mich überraschen lassen.

Kerstin [smile]
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 15:07

Der Film läuft doch bestimmt zur Zeit in Leipzig im Kino.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon destiny » 24. September 2019, 15:10

Nostalgiker hat geschrieben:Der Film läuft doch bestimmt zur Zeit in Leipzig im Kino.


Das kann ich dir nicht einmal sagen, denn ich gehe nicht gern ins Kino.
Ich mag es lieber gemütlich zu Hause auf der Couch. [flash]

Kerstin
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Kumpel » 24. September 2019, 15:10

Mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich solche Filme sehe.
Diese unerträgliche Selbstverleugnung , dieses sich verbiegen müssen , diese bedingungslose Unterwerfung wegen ''der Sache''.
Der Zweck heiligte die Mittel. Dieser Geist zog sich irgendwie durch bis zum Ende der DDR.
So gesehen ist dieser Film die Beschreibung des Anfangs vom Ende der DDR.
Kumpel
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 15:16

Das hast du aber hübsch aus einer der zahlreichen Kritiken abgeschrieben kumpel.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Kumpel » 24. September 2019, 15:22

Dafür muss ich keine Kritiken lesen Nosti,
dafür reicht es dem System DDR in den Arsch geguckt zu haben.
Da steckten jede Menge Leute von deinem Schlag drin und haben gestrampelt um noch tiefer rein zukriechen.
Und heute sorgen Leute wie du weiter dafür die Idee einer gerechteren Gesellschaft nachhaltig zu versauen.
Kumpel
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 15:35

Wenn dir nichts zum Thema einfällt; und das ist immer; wirst du penetrant und persönlich beleidigend.

Zum Film kannst und willst du nichts sagen, außer allgemeinen Plattheiten kommt von dir nichts.

PS.: dein letzter Satz kumpel ist 1:1 aus einer Kritik übernommen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Kumpel » 24. September 2019, 15:51

Nostalgiker hat geschrieben:PS.: dein letzter Satz kumpel ist 1:1 aus einer Kritik übernommen.



Den bringst du dann bitte mal im ''Original''.
Weist du Nosti , die Idee , dass dieses DDR System nach sowjetischem Vorbild keine Alternative zum Kapitalismus darstellt kam
mir bereits , da hast du noch voller Verzückung in Ministerratskantinen gespeist.
Kumpel
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 16:01

Du bist ja noch besser als Augenzeuge [laugh]
Er bekam seine Erkenntnisse als junger Mann beim fegen einer Fabrikhalle und du, da du einen Zeitraum benennst, offenbar beim kollektiven Topfen in der Kinderkrippe.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Kumpel » 24. September 2019, 16:04

Vielleicht hat dir auch die Freude über die Schallplatten aus West-Berlin etwas die Sinne vernebelt.
Kumpel
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Volker Zottmann » 24. September 2019, 16:10

Ich lese hier nur... aber interessant wird es, dass ein Plagiator.... einem User etwas vorwerfen will. [flash]
Wie oft schon waren Beiträge hier als Beiträge eines Thoth oder Nostalgikers erschienen, wo ganze Passagen der Wikipedia entnommen waren, ohne jeden Hinweis! Wie kann man nur mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt?
Dass einfach mal die Meinung eines anderen Users unkommentiert aufgenommen wird, scheint unmöglich. Gerade hier im Forum ist doch fast jeder Satz schon hundert mal gesagt worden.
Bitte lesen, durchatmen undhöflich bleiben!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon steffen52 » 24. September 2019, 16:18

Es kann ja nun jeder zu diesem Film eine andere Meinung haben und das ist ja auch okay! Aber es gibt ihr User die können einfach nicht normal ihre Meinung rüberbringen ohne persönliche Angriffe. Da fragt man
sich ob im Oberstübchen noch alles stimmt! Aber eigentlich sind es nur Stimmungsmacher um hier User welche nicht in ihren Fan-Club sind zu locken so das sie dann auch persönlich werden. Mehr ist es nicht!
Eigentlich traurig was da bei denen abgeht. Da gab es mal eine Zeit da schrieb ein User nicht mehr, da ist es im Gegensatz zu heute relativ friedlich gewesen, nun ist er wieder da und es wieder schlimm geworden. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Kumpel » 24. September 2019, 16:27

Nostalgiker hat geschrieben:
Zum Film kannst und willst du nichts sagen, außer allgemeinen Plattheiten kommt von dir nichts.



Weist du Nosti , ich habe den Film nicht gesehen und du auch nicht, aber dein Agieren hier erinnert schwer an den unversöhnlichen DDR Dogmatismus.
Jeder der in der DDR gelebt hat und einen Funken Selbstreflexion inne hatte konnte diesen Geist der in diesem Film vermittelt wird spüren und das bis zum Ende der DDR.
Das Unvermögen Fehler einzugestehen und daraus vernünftige Schlüsse zu ziehen aus einer Angst heraus die Macht zu verlieren und aus Misstrauen dem eigenen Volk gegenüber.
Du führst diesen Geist weiter ,aus welchen Gründen auch immer.
Kumpel
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Volker Zottmann » 24. September 2019, 16:29

Steffen52, lies bitte noch mal.
Du hast gerade alle Postleitzahlen vertauscht. [laugh]
Der Nostalgiker ist der einzig Unflätige in diesm Thread und gehört wahrlich nicht in "unseren" Fanclub.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 16:30

DAS lieber Volker Zottmann solltest du lieber deinem Freund im Geiste, kumpel, verklickern.

Ansonsten haust du mich betreffend hier wieder Behauptungen heraus welche du nicht beweisen kannst aber die Hoffnung hegst, irgendwas bleibt an diesem "elenden Hetzer" (Zitat nach Volker Zottmann) hängen.

Es stimmt schon, es ist immer wieder der gleiche Personenkreis der Buchvorstellungen, hier mal ein Film, durch selten dusslige Beiträge welche nichts mit dem Thema zu tun haben zerschreddert.

PS.: Steffe52 nicht meckern, der User den du meinst; vor seinen tiefschürfenden Beiträgen ist ja kein Thema sicher, ist ja mein täglicher Sonnenschein. Ohne ihn wäre das Forum trist und langweilig, es gäbe nur Diskussionen welche ich um das jeweilige Thema drehen. Wie langweilig wäre das denn.
Also ohne dieses Schnuckelputzi wäre es im Forum halb so schön
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 16:36

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:
Zum Film kannst und willst du nichts sagen, außer allgemeinen Plattheiten kommt von dir nichts.



Weist du Nosti , ich habe den Film nicht gesehen und du auch nicht,
Wider besseren Wissens lügst du hier besonders dreist und frech

aber dein Agieren hier erinnert schwer an den unversöhnlichen DDR Dogmatismus.
Jeder der in der DDR gelebt hat und einen Funken Selbstreflexion inne hatte konnte diesen Geist der in diesem Film vermittelt wird spüren und das bis zum Ende der DDR.
Bist du mal wieder unter die Hellseher gegangen?
Deine Unverfrorenheit und Frechheit wird ja noch nicht einmal vom Berg und Waldbewohner erreicht


Das Unvermögen Fehler einzugestehen und daraus vernünftige Schlüsse zu ziehen aus einer Angst heraus die Macht zu verlieren und aus Misstrauen dem eigenen Volk gegenüber.
Du führst diesen Geist weiter ,aus welchen Gründen auch immer.
Ich denke mal so etwas wird schwere Verleumdung genannt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Volker Zottmann » 24. September 2019, 16:36

Nach Deinem letzten Post an Steffen52 gerichtet, schließe ich, Nostalgiker, dass Du jetzt schon "Not-Allianzen" schließt.
Dass von Dir schon ganze Wiki-Passagen eingestellt wurden, immer den Anschein erweckend, es sei Dein geistiges Vermögen, kannst Du gern weiter bestreiten. Ich habs ja nicht allein bemerkt, und nicht nur einmal. So helle bist Du nun auch micht gewesen, nicht mal als Mondgott.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 24. September 2019, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2019, 16:37

Nostalgiker hat geschrieben:Du bist ja noch besser als Augenzeuge [laugh]
Er bekam seine Erkenntnisse als junger Mann beim fegen einer Fabrikhalle


Möchtest du Ärger oder warum erzählst du Lügen? Ich weiß genau , was ich wann gesagt habe, das jedenfalls nicht. [muede]

Und zum Thema gehört das auch nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Kumpel » 24. September 2019, 16:39

Aus dem Scheiß den du schreibst kann ja jeder seine Schlüsse ziehen um was es dir tatsächlich geht.
Der Film und sein Inhalt ist es jedenfalls nicht.
Ist wieder so eine Art Merkur Nummer.
Kumpel
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2019, 16:39

Nosti, kannst du mir mal erklären, warum du erst einen guten Thread eröffnest und ihn dann selbst demontierst?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2019, 16:41

steffen52 hat geschrieben:Es kann ja nun jeder zu diesem Film eine andere Meinung haben und das ist ja auch okay! Aber es gibt ihr User die können einfach nicht normal ihre Meinung rüberbringen ohne persönliche Angriffe.
Gruß steffen52


Tue dir mit Nostalgiker nicht weh. Der ist nicht so nett wie ich. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Kumpel » 24. September 2019, 16:41

Typisch stalinistisches Gebaren .
Kumpel
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon destiny » 24. September 2019, 16:43

So viel zum vorgestellten Film... Merkurs Buchvorstellung ist ja schon dicht! [mad]

Nein AZ... Nostalgiker hat hier gar nichts demontiert, den Kelch darfst du diesmal weiterreichen, auch wenn es dir nicht gefällt und du es auch nicht tun wirst.

Kerstin
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
Benutzeravatar
destiny
 
Beiträge: 210
Registriert: 6. August 2019, 16:03
Wohnort: urbe Libzi

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2019, 16:45

destiny hat geschrieben:Nein AZ... Nostalgiker hat hier gar nichts demontiert

Kerstin


Doch hat er.

Beitrag:
von Nostalgiker » Di Sep 24, 2019 5:01 pm

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 16:49

Das mit dem Ärger bekommen erzähle doch mal lieber denjenigen die hier so unisono gegen mich hetzen Augenzeuge

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht jeden Satzsplitter auf die Goldwaage legen.

Aber um es von meiner Seite zu korrigieren; du hast mal sinngemäß geschrieben das dir bei der bewußten Tätigkeit die Erkenntnis kam das es mit der Ökonomie /Wirtschaft der DDR nicht weit her sein könne und alles über kurz oder lang den Bach runtergehe .....
so richtig?
Auf das billige Niveau mit der Kantine hast du dich wahrlich nie herabgelassen. Damit agieren wirklich andere, die die sich für schlau halten es aber nicht sind.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon steffen52 » 24. September 2019, 16:51

Erwachsene Männer schreiben hier! Wer hier nur liest im Forum(das sind Einige) dem kommen bestimmt starke Zweifel ob hier nicht Jugendliche schreiben die sich gegenseitig anmachen. Aber gestandene Männer, geht
es noch! [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Zicke » 24. September 2019, 16:51

Doch hat er.

Beitrag:
von Nostalgiker » Di Sep 24, 2019 5:01 pm
AZ


der Beitrag wurde schon viel eher zerpflügt, und du bist doch beim austeilen auch nicht so zimperlich, speziell beim vermuten.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2019, 16:54

Zicke hat geschrieben:
Doch hat er.

Beitrag:
von Nostalgiker » Di Sep 24, 2019 5:01 pm
AZ


der Beitrag wurde schon viel eher zerpflügt


Seh ich nicht so. Eine Meinung, noch dazu eine mit der er ja laut Nosti nicht allein steht, muss man aushalten. Sie beleidigt ja keinen user hier.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste