Und der Zukunft zugewandt

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2019, 17:08

Nostalgiker hat geschrieben:Aber um es von meiner Seite zu korrigieren; du hast mal sinngemäß geschrieben das dir bei der bewußten Tätigkeit die Erkenntnis kam das es mit der Ökonomie /Wirtschaft der DDR nicht weit her sein könne und alles über kurz oder lang den Bach runtergehe .....
so richtig?


Schade, dass ich diese Textpassage nicht finde. Aber kennst du nicht das Gefühl, wenn du Arbeiten machst, welche dich nicht fordern, denkst du an Anderes?

Ausschlaggebend war etwas anderes.

Um mich der Kommunikation mit Kollegen zu entziehen, erlebte ich in kurzer Zeit mehrere Betriebe. Es sollte eine psychologische, demütigende Maßnahme sein.
Nun passierte aber genau das Gegenteil. Ich kam mit den Leuten dort schnell gut zurecht. Bekam so tolle Einblicke in andere Betriebe und deren Probleme. Als man das merkte, holte man mich zurück. Am Ende war mir so klar wie nie zuvor, dass ich bisher alles richtig gemacht hatte... [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 17:35

augenzeuge hat geschrieben:Nosti, kannst du mir mal erklären, warum du erst einen guten Thread eröffnest und ihn dann selbst demontierst?
AZ


Du irrst, den Grundstein dafür legte kumpel mit seinem provokanten Einwurf. Erster Beitrag von kumpel in diesem Thread.
Ihm ging und geht es nicht um den Film, dessen Inhalt und Aussage, das er ihn nicht gesehen hat steht außer Frage. Es geht ihm nur darum mich zu provozieren.
Über Gründe kann ich nur vermuten aber ich denke genau warum er so ist seitdem er hier wieder aktiv aufgetaucht ist.
Er versucht für ein persönliches Problem, das er hat mir in die Schuhe schieben möchte, mich verantwortlich zu machen indem er mich ständig angreift und provoziert.
Aber da es persönlich ist Augenzeuge lasse ich es da wo es hingehört, in der private Ecke.

PS.: Was die persönlichen "Ambitionen" betrifft.
Mit zwei Freunden haben wir uns gestern den Film angesehen, das Kino war auch gut gefüllt und der Film hat uns sehr bewegt so dass wir anschließend noch ziemlich lange zusammen saßen um über diesen Film im speziellen und einige andere Filme die sich mit der DDR Thematik beschäftigen zu reden und zu diskutieren.
Ein Aspekt sei erwähnt dem ich im Vorfeld skeptisch gegenüberstand, die Hauptperson und zwei weitere Frauen werden bereits 1952 aus einem GuLAG entlassen obwohl sie ihr Strafmaß noch nicht verbüßt hatten. Zu Lebzeiten von Stalin schier unmöglich und dann auch noch Ausländer und deren Entlassung und sofortige "Überstellung" in ihr Heimatland.
Im Film wird dieser für mich scheinbar unmögliche Widerspruch durchaus plausibel und nachvollziehbar aufgelöst.
Alle drei Frauen waren Mitglieder einer linken AgigProptruppe welche zu großen Teilen 1933 ? in die SU emigrierte. Die Hauptfigur im Film hat (lt. Film) in den 30ger Jahren als Sekretärin von Wilhelm Pieck gearbeitet. 1937 oder 38 sind alle Mitglieder der Truppe verhaftet worden und wurden zu sehr langer Lagerhaft verurteilt.
Der Sohn von W. Pieck, Arthur Pieck, kannte die Frauen (sie sind die letzten Überlebenden von der Gruppe die in die SU emigrierte) persönlich und er bittet/bedrängt seinen Vater Macht seines Staatsamtes dafür zu sorgen das die drei Frauen freigelassen werden um in die DDR zu kommen. Auch das ist vorstellbar und für mich kein Fantasieprodukt des Drehbuchschreibers.
Natürlich werden im Film sehr viele Themen nur angedeutet, angeschnitten und teilweise sollte man bezüglich der Geschichte der DDR in ihrer Frühzeit ziemlich firn sein um vieles von dem zu verstehen.
Die im Film erzählte Geschichte endet im Frühjahr 1953. Außer den Anfangssequenzen welche in einem Lager in der Gegend von Kolyma spielen, ist der Haupthandlungsort Stalinstadt (Eisenhüttenstadt). gedreht wurde vor Ort an "Originalschauplätzen".

Wie gesagt, mich hat der Film bewegt. Unter anderem weil ich ihn sehr realistisch fand/finde und keine der agierenden Figuren verkommt wie in anderen "DDR Filmen" zu schmierigen Charakteren, immer nach dem Motto: so waren die strunzdummen Stasitypen ......

Leider haben mich die Entwicklung dieses Threads endgültig davon überzeugt das es in diesem Forum absolut nicht möglich ist über ein Buch, einen Film oder etwas Anderes; solange die offensichtliche Vorgabe der Delegimentierung der DDR nicht sichtbar ist, sondern es sich um eine differenzierte, sachliche Annäherung an die dargestellte Thematik handelt, nicht möglich ist.
einfach aus dem Grund weil hier einige meinen ohne Sinn und Verstand und ihrer Unkenntnis ihren Senf dazu zugeben müssen und wenn das nicht weiter hilft wir die persönliche Kiste geöffnet .....

---------------------------------------------------------------------------

Das Gefühl des Unterfordert sein bei einer stupiden Arbeit kenne ich durchaus.
Ich mußte nun keinen "Antrag" stellen um bestimmte Erfahrungen zu machen, ich kam durch meine berufliche Tätigkeit in die verschiedensten Betriebe, auch sehr unterschiedliche Branchen, der DDR und konnte mir an Hand des gesehenen und erlebten so mein Bild machen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Kumpel » 24. September 2019, 17:44

Weist Nosti , eigentlich sind Leute mit deiner Prägung genau diejenigen die Antonia Berger in diesem Film die Schweigeverpflichtung vorlegen und sie damit zwingen einen in ihrem Leben radikalen Bruch ,wenn nicht den radikalsten Einschnitt zu verleugnen, Auszuradieren, sie zwingen sich vollständig zu unterwerfen.
Wie die Genossen die Janka und Loest drangsalierten und bekämpften, die Biermann aus der DDR warfen und Jahn in ein Zugabteil sperrten und in den Westen verfrachteten.
Lothar de Maizière sagte einmal , in der DDR ist der Begriff Sozialismus zu einem Knüppel verkommen.
Du sorgst dafür ,dass es so bleibt.
Kumpel
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 17:53

Weist du kumpel das du Maß der Unverschämtheiten und Frechheiten jetzt überschritten hast?

Du maßt dir hier an über mich Dinge zu behaupten welche einfach nur ungeheuerlich sind.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Spartacus » 24. September 2019, 17:54

Der Trailer hat mir sehr gut gefallen und ich werde mir den Film unbedingt anschauen. Zusammen mit meiner Tochter, die sich zunehmend für die DDR
interessiert, was mich natürlich sehr freut.

Danke für`s einstellen Nostalgiker. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 17:58

Das freut mich Sparta, denn der Film ist wirklich sehenswert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Spartacus » 24. September 2019, 18:12

Nostalgiker hat geschrieben:Das freut mich Sparta, denn der Film ist wirklich sehenswert.


Ja, meine Tochter hat den Trailer gerade angeschaut und auch für gut befunden. Seit wir in Pirna im DDR Museum waren
ist mein kleine / große junge Frau infiziert. Sie war von all den Exponaten doch sehr beeindruckt und hat sich alles sehr genau
angesehen.

[hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Kumpel » 24. September 2019, 18:18

Nostalgiker hat geschrieben:
Leider haben mich die Entwicklung dieses Threads endgültig davon überzeugt das es in diesem Forum absolut nicht möglich ist über ein Buch, einen Film oder etwas Anderes; solange die offensichtliche Vorgabe der Delegimentierung der DDR nicht sichtbar ist, sondern es sich um eine differenzierte, sachliche Annäherung an die dargestellte Thematik handelt, nicht möglich ist.
einfach aus dem Grund weil hier einige meinen ohne Sinn und Verstand und ihrer Unkenntnis ihren Senf dazu zugeben müssen und wenn das nicht weiter hilft wir die persönliche Kiste geöffnet .....


Jeder der in der DDR gelebt hat weiß selbst , daß die DDR nicht nur aus Stasi und Stacheldraht bestand, das musst du hier nicht permanent einhämmern.
Das was du hier betreibst ist die gleiche Nummer wie sie in der DDR üblich war.
Kumpel
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2019, 18:25

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nosti, kannst du mir mal erklären, warum du erst einen guten Thread eröffnest und ihn dann selbst demontierst?
AZ


Du irrst, den Grundstein dafür legte kumpel mit seinem provokanten Einwurf. Erster Beitrag von kumpel in diesem Thread.
Ihm ging und geht es nicht um den Film, dessen Inhalt und Aussage, das er ihn nicht gesehen hat steht außer Frage. Es geht ihm nur darum mich zu provozieren.


Dann versteh ich es anders. Kumpel kritisiert, ohne Frage. Er schreibt angeblich von anderen Rezensionen ab, sagst du. D.h, er steht zu einer Meinung, egal, ob abgeschrieben oder nicht.
Was ist daran provokant, was soll dich daran provozieren? Es ist offensichtlich nur eine Meinung, er greift dich nicht an. Und du bestätigst das eigentlich auch, mit deiner folgenden Antwort.
Sonst wäre die anders ausgefallen.

Der Beitrag von ihm wars ganz sicher nicht.

P.S. Der Trailer und die Schauspieler erscheinen sehr interessant. [super]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Kumpel » 24. September 2019, 18:32

Ich habe weder den Film kritisiert noch Nosti , es ist der stalinistische Geist der erschüttert und den Nosti wohl als unvermeidbares , vorübergehendes Phänomen gesehen haben möchte
welches vernachlässigbar ist.
Welch ein Irrsinn zu glauben, auf einem Berg von Lügen , Misstrauen und Leichenbergen eine gerechte Gesellschaft errichten zu können.
Bei ähnlichen Filmen über die DDR hätte sich Nosti bereits über die düstere Filmmusik erregt die dann angeblich zur Diffamierung der DDR beiträgt.
Der Film hat offensichtlich eine top Qualität und ich werde mir den ansehen.
Kumpel
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 24. September 2019, 19:58

kumpel, lass' es einfach! Du unterstellst mir mit einer permanenten Penetranz einige Dinge welche du dir aus den Fingern saugst.

Und wenn ein Film schlecht ist sage ich das auch so.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Volker Zottmann » 24. September 2019, 21:22

Nostalgiker hat geschrieben:
Und wenn ein Film schlecht ist sage ich das auch so.


Soetwas liegt immer im Auge des Betrachters. Du kannst allenfalls einen Film schlecht finden. Hast ja gerade in den Vortexten Filme geschmäht, die andere Menschen durchaus als gut empfinden und in denen sie sich auch wiederfinden. Eine "Schmonzette" muss noch lange keine sein, nur weil Dein Geschmack auf Abwegen ist.
Und auch wenn es Dir nicht gefällt, Kumpels letzte Einlassungen sind mehr als treffend.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon HPA » 25. September 2019, 05:38

Welch ein Irrsinn zu glauben, auf einem Berg von Lügen , Misstrauen und Leichenbergen eine gerechte Gesellschaft errichten zu können.


Und auf Bergen von Leichen. Vom allerersten Tag an.
HPA
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 26. September 2019, 09:25

Entweder treffen oder vorbeigeschossen, ein "mehr als treffend" ist sprachlicher Unsinn.

Schön das du dich in den DDR Schmonzetten als duckmäuserischer, kleinbürgerlicher Spießer "wiederfindest".
Zu Ostzeiten, aus Rücksicht auf deine kleine Familie immer schön den Mund gehalten und in der Masse mit geschwommen.
Erst danach sich als wildgewordener Kleinbürger gebärden und sich den Glorienschein des Widerständlers aufsetzen.

Über Geschmack kann man schlecht streiten und das meiner auf Abwegen sei, nur weil du mehr in die Richtung Kitsch und inhaltslose Unterhaltung tendierst ist irgendwie ulkig.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Kumpel » 26. September 2019, 11:36

Nostalgiker hat geschrieben:Erst danach sich als wildgewordener Kleinbürger gebärden und sich den Glorienschein des Widerständlers aufsetzen.



Ich liebe diese Sätze. [flash]
Kumpel
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Volker Zottmann » 26. September 2019, 18:49

Kumpel, was Thoth/Nostalgiker schreibt, ist doch nur blanker böser Unsinn zum Ablenken.
Millionen haben in ihren Lebensnischen die DDR überlebt. Die wenigsten leisteten Widerstand. Nach der DDR-Zeit, nachdem man oft bis dahin unerklärliche Ereignissen in seinem Umfeld in Zusammenhänge setzen konnte, kommt auch der Wunsch auf, zu mahnen. Das dies kein Wiederstand ist, wissen alle. Trotzdem versucht ausgerechnet dieses Foren-Chamäleon in unflätiger Weise uns was zu unterstellen.
Der Mann genau, der hier im Forum sich selbst als Hasser der Kommunisten, als Berufsverbotsopfer vorstellte, der heute seine DDR verherrlicht, der in einer "weiteren Person" lange vor 1989 Westtonträger über die Berliner Grenze schleppte, der in Ministerien und Kombinatsleitungen jede Klinke in der Hand hatte..... Er redet heute selbst den AfD-Sympatisanten und Rechten zu Munde.

Und der will hier den Moralapostel geben? Einfach lächerlich und unglaubwürdig bleibt diese Gestalt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 26. September 2019, 20:16

Volker Zottmann du hast ein ernsthaften Problem mit deiner Wahrnehmungstörung

Das du deine Gehässigkeiten, deine Diffamierungen, auch der DDR, hier als "Mahnung2 verkaufen willst ist Lachhaft.

ansonsten saugst du dir mal wieder die wildesten Behauptungen, um nicht zu sagen Lügen, über mich aus den Fingern.
Wie viele User Accounts habe ich denn hier nach deinen Wahnvorstellungen?

Du bist, ich wiederhole mich da gerne, ein abgrundtiefer neidischer Mensch, charakterlich sehr verwerflich und bösartig nachtragend.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Volker Zottmann » 26. September 2019, 21:07

[flash] Neidisch auf Dich? Wie Deine schriftliche Vorstellung hier als Thoth belegt, schreibe ich darüber nur die Wahrheit. Kann jeder der will nachlesen!
Du gabst vor, Berufsverbot gehabt zu haben und hofftest, sinngemäß, dass die Kommunisten.... dann warst Du in den Ministerien ein-und ausgegangen, dann jederzeit als Reisekader in Westberlin zum Plattenkauf rumgekrochen.... Heute verteidigst Du jeden verbockten DDR-Dreck.

Das habe nie ich geschrieben, da frage mal besser die anderen Teile Deiner Persönlichkeit. Ich bin zwar lediglich der die Kelle schwingende Maurer, der Dich allerdings gelegentlich erinnert, was Du so alles an Widersprüchen eingestreut hast.
Da ist keiner im Forum drauf neidisch. So ein verworrenes Dasein möchte ich nie fristen, egal wo Du auch wirktest oder studiert hast.

Versuch Dich mal abzulenken. Schau Dir doch mal all die schönen Berliner Brunnen an, aus denen klares Wasser sprudelt und nicht solche Brühe, wie Du sie hier verspritzen willst. Verschone mich!

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 27. September 2019, 06:59

Volker Zottmann hat geschrieben:[flash] Neidisch auf Dich? Wie Deine schriftliche Vorstellung hier als Thoth belegt, schreibe ich darüber nur die Wahrheit. Kann jeder der will nachlesen!
Du gabst vor, Berufsverbot gehabt zu haben und hofftest, sinngemäß, dass die Kommunisten.... dann warst Du in den Ministerien ein-und ausgegangen, dann jederzeit als Reisekader in Westberlin zum Plattenkauf rumgekrochen.... Heute verteidigst Du jeden verbockten DDR-Dreck.

Volker


Mit deinen Verdrehungen, fantasievollen dazu Dichtungen zu dem was ich über mich geschrieben habe bzw. geschrieben haben soll lügst du einfach frech und unbekümmert um mit dem virtuellen Finger auf mich zu zeigen und um dich selbst im strahlenden Licht der Redlichkeit und Ehrlichkeit darzustellen.

Wie du auf diese Idee gekommen bist das ich Reisekader gewesen sei der "jederzeit" nach Westberlin fahren konnte.
Stimmt ich war vor November 1989 in West Berlin, genau 3x in drei Jahren und immer auf Verwandtenbesuch.
Im Gegensatz zu dir hatte ich es nämlich nicht nötig mir "Verwandte" im Westen zu erschwindeln um an das Besuchsvisum zu kommen, ich hatte diese richtigen und echten Verwandten, nicht nur in West Berlin, und als sich die Gelegenheit ergab (runde Geburtstage, Jubiläen in der Art usw.) sagten wir uns; wir versuchen es mal. Mehr als ablehnen können sie nicht. siehe es hat geklappt.
Was macht ein Volker Zottmann draus? ich wäre Reisekader gewesen ........
Weißte, ich behaupte mal das du deine Westreisen, mit denen du hier so angegeben hast, im Auftrag des MfS durchgeführt hast. Deine reichhaltige Verwandtschaft bei dem Verein wird schon dafür gesorgt haben das du als "Kurier" in den Westen fahren durftest.

Übrigens falls du es nicht wußtest auf deinem Dorf im Wald, um an "West"Platten zu gelangen mußte man nicht nach West Berlin fahren. Die konnte man auch im Osten kaufen, Original und in der Regel noch eingeschweißt,

Über 'Berufsverbot' in der DDR weißt du absolut überhaupt nichts. Nicht wie das lief, welche eventuelle Konsequenzen derjenige hatte den es traf.
In dieser Beziehung schwafelst du nur von dir gehörtes nach, weil es in dein "korrigiertes" DDR Bild passt Genosse Volker Zottmann

Den Rest deiner Blasphemie zu kommentieren schenke ich mir.

------------------------------------------------------------------------------

Um zum Film zurückzukehren, solche Kriechertypen, die sich bei der "Macht" unter Aufgabe ihres Gewissens anbiederten um an die vermeintlichen Fleischtöpfe zu kommen werden auch in diesem Film dargestellt. Einfach so wie sie waren, ohne Überspitzung etc. Sie waren einfach widerlich.

Das ist das absolute Plus des Filmes, er zeigt ohne zu Beschönigen oder als Extrem einer Überzeichnung das agieren, handeln und reagieren unterschiedlichster Menschen in einem historisch kleinem Zeitabschnitt in der Geschichte der DDR.
Wer genau hinsieht und hinhört wird merken das bestimmte Menschentypen, besonders die Anscheißer, Opportunisten und Dummen nie aussterben werden, egal welche gesellschaftliche Ordnung gerade herrscht, sie werden von der Macht immer gebraucht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon HPA » 27. September 2019, 08:22

Den Rest deiner Blasphemie zu kommentieren schenke ich mir.


Herrlich! You made my day! [super]
HPA
 

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon Nostalgiker » 27. September 2019, 09:12

Wie es scheint liest der Heuchler und egomane HPA entgegen seiner Verkündung mich zu ignorieren doch mit.
Oder warum schreibt er einen Beitrag?
Ich kann seinen Dummfug jedenfalls nicht lesen, ich sehe nur das "von HPA; einem von dir ignorierten Mitglied" ein Beitrag geschrieben wurde.

Soviel zu der Wahrheitsliebe des unsäglichen Angebers..
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Und der Zukunft zugewandt

Beitragvon HPA » 27. September 2019, 09:51

Wie es scheint, fühlt sich der ausgemachte Narzist Nostalgiker einmal mehr angepisst. [grins]
HPA
 

Vorherige

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast