DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 15:13

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Falsch Steffen52, umgekehrt ist es. Erkennt jeder an den Beiträgen. [wink]
AZ

Unter jeder meinst Du Deine Gesinnungsgenossen und mehr nicht. Du bist auch einer der nichts sehen will was abgeht und immer alles schön schreiben. Wenn Du damit leben kannst, bitte!! Mal sehen wie lange noch?
Aber dann fange nicht an zu jammern oder so!! [denken]
Gruß steffen52

Ich sehe nur, dass hier bei weitem nicht soviele Leute so drauf sind wie du. So unzufrieden wie du es vermittelst ist nur eine kleine Minderheit.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon karnak » 3. August 2019, 15:24

steffen52 hat geschrieben: Ich jaule nicht über Zugereiste sondern ich sehe es das dieser Staat nicht weis
wer hier überhaupt eingereist ist und was für Kriminelle dabei sind, das sind Fakten die auch Du nicht von der Hand weisen kannst.

[flash] Und Dir muss doch der Fakt klar sein, dass das an den Grenzen der Bundesrepublik Alt schon so war als Du noch als friedlicher Revolutionär mit der Deutschlandfahne durch die Straßen gerannt bist und " Visafrei bis Hawai" skandiert hast. Als ob in der Zeit nicht jeder mit etwas guten Willen und mit etwas Geschick nicht unerkannt in die Bundesrepublik hätte einreisen können. Die Möglichkeiten dazu haben sich für Kriminelle gar nicht geändert nur die Situation auf diesem Planeten die einen Migrationsdruck auslöst . NUR in die DDR und den Ostblock konnte man nicht einfach so " rüber", ein bisschen Freiheit mit ein bisschen Diktatur, dass geht nun mal nicht. ALLES hat seinen Preis und BESONDERS, dass Problem ist nicht mehr mit administrativen Grenzschutzaktionen zu lösen, der Zug ist längst abgefahren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Kumpel » 3. August 2019, 15:29

Ich kenne in Belgien Häuser in denen steht der Küchentisch genau auf der Grenze zu den Niederlanden.
Unkontrollierter Einreise ist da Tür und Tor geöffnet.
Unglaublich.
Kumpel
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon steffen52 » 3. August 2019, 16:16

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Falsch Steffen52, umgekehrt ist es. Erkennt jeder an den Beiträgen. [wink]
AZ

Unter jeder meinst Du Deine Gesinnungsgenossen und mehr nicht. Du bist auch einer der nichts sehen will was abgeht und immer alles schön schreiben. Wenn Du damit leben kannst, bitte!! Mal sehen wie lange noch?
Aber dann fange nicht an zu jammern oder so!! [denken]
Gruß steffen52

Ich sehe nur, dass hier bei weitem nicht soviele Leute so drauf sind wie du. So unzufrieden wie du es vermittelst ist nur eine kleine Minderheit.
AZ

Du schreibst vom Forum Jörg(AZ)! Dann zähle mal zusammen wer so absolut Deiner Meinung in der Art alles ist doch okay hier im Land ist und wer bestimmte Zweifel hat? Da würde ich sagen man ist hier fast hebe oder wie
siehst Du das? Wie es außerhalb dieses Forums ist da sehen die Prozente schon etwas anders aus. Wie viele gibt es die so reden in der Öffentlichkeit wie Du, aber ganz anders denken und auch handeln würden. Bei einigen
Dingen bin ich der Meinung das auch Du es anders siehst, aber öffentlich nicht aussprichst, warum auch immer????? Ich habe meine Meinung und dazu stehe ich, lasse mir sie auch nicht von einen gewissen User nicht nehmen,
es ist und gibt noch Meinungsfreiheit, verschiedene Meinung sind ja auch das Salz in der Suppe, sonst wäre ja alles ein Gemeinschaftsbrei und so was von langweilig das man hier nicht mehr schreiben brauchte.
Habe ich recht? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14353
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon steffen52 » 3. August 2019, 16:18

Kumpel hat geschrieben:Ich kenne in Belgien Häuser in denen steht der Küchentisch genau auf der Grenze zu den Niederlanden.
Unkontrollierter Einreise ist da Tür und Tor geöffnet.
Unglaublich.

Schön das Du wieder Äpfel mit Birnen vergleichst, zum Thema unkontrollierte Einreise einfach so was von!!! [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14353
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Merkur » 3. August 2019, 16:23

Kumpel hat geschrieben:Ich kenne in Belgien Häuser in denen steht der Küchentisch genau auf der Grenze zu den Niederlanden.
Unkontrollierter Einreise ist da Tür und Tor geöffnet.
Unglaublich.


Wie Du siehst, ist das bei zivilisierten Mitteleuropäern kein Problem.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 16:59

Merkur hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Ich kenne in Belgien Häuser in denen steht der Küchentisch genau auf der Grenze zu den Niederlanden.
Unkontrollierter Einreise ist da Tür und Tor geöffnet.
Unglaublich.


Wie Du siehst, ist das bei zivilisierten Mitteleuropäern kein Problem.


Die Masse derer ist auch zivilisiert.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 17:01

Steffen52, nein, du irrst.

Ganz klar, so einfach wie du es dir machst, da gibts noch 3-4 Leute hier, die wie du denken. Die nicht AfD wählen, denken anders. Und das ist die Mehrheit, im Forum und in der Realität. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Kumpel » 3. August 2019, 17:08

Vielleicht lebe ich in einer Blase, ich war kürzlich hier im Stadtbad.
War ziemlich voll und so ein paar Dutzend junge Kerle offensichtlich südländische r Herkunft.
Keine Security, alles ganz entspannt.
Kumpel
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Spartacus » 3. August 2019, 18:04

Kumpel hat geschrieben:Vielleicht lebe ich in einer Blase, ich war kürzlich hier im Stadtbad.
War ziemlich voll und so ein paar Dutzend junge Kerle offensichtlich südländische r Herkunft.
Keine Security, alles ganz entspannt.


Du musst halt in die richtige Bäder gehen. [hallo]

In meinem Dorf - Bad ist auch alles ganz entspannt. Gut da gibt es auch keine " jungen Männer". [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25802
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 18:08

Wieso gibts bei dir keine jungen Männer? [shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Olaf Sch. » 4. August 2019, 07:17

steffen52 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Nach Deinen Äußerungen hier gehe ich stark davon aus , dass ich mich vielfältiger informiere als der Durchschnitt.

Aber Kumpel Du Dich vielfältig informieren, das ist der Lacher des Tages! [laugh] Bist doch so was von einseitig informiert das merkst Du nicht mal mehr und vor allem nicht was hier im Lande abgeht.
Du schreibst der Durchschnitt, willst wohl besser sein, da musst Du aber Dich erst einmal wirklich informieren und nicht nur Deine einseitige Denkweise hier zur Schau stellen. Früher hätten die Lehrer zu so einen
Oberschlauberger wie Du setzen 5 gesagt und heute setzen 6!!! [wink]
Gruß steffen52


Steffen, mach doch mal so einen online IQ Test, dauert so 30 Minuten und stell mal das Ergebnis rein. Vielleicht überraschst Du uns ja! [hallo]
Olaf Sch.
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Interessierter » 4. August 2019, 07:20

pentium » 3. Aug 2019, 14:51

Mich erinnert diese Faktenfinderei immer an die DDR


Sieh an, wie schnell doch der Prof. bestätigt wird. Fakten sind der größte Feind der Populisten!

[denken]
Interessierter
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Grenzwolf62 » 4. August 2019, 09:59

AkkuGK1 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Nach Deinen Äußerungen hier gehe ich stark davon aus , dass ich mich vielfältiger informiere als der Durchschnitt.

Aber Kumpel Du Dich vielfältig informieren, das ist der Lacher des Tages! [laugh] Bist doch so was von einseitig informiert das merkst Du nicht mal mehr und vor allem nicht was hier im Lande abgeht.
Du schreibst der Durchschnitt, willst wohl besser sein, da musst Du aber Dich erst einmal wirklich informieren und nicht nur Deine einseitige Denkweise hier zur Schau stellen. Früher hätten die Lehrer zu so einen
Oberschlauberger wie Du setzen 5 gesagt und heute setzen 6!!! [wink]
Gruß steffen52


Steffen, mach doch mal so einen online IQ Test, dauert so 30 Minuten und stell mal das Ergebnis rein. Vielleicht überraschst Du uns ja! [hallo]


Aber erst deinen einstellen.
Wer fordert muss auch liefern.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Olaf Sch. » 4. August 2019, 12:47

Habe ich nicht abgespeichert und war auch vor meinem Koma [grins] war etwas über der Zimmertemperatur...
Olaf Sch.
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Interessierter » 5. August 2019, 10:28

"Es fühlt sich schon wieder so an wie 1989" - das meint beispielsweise AfD-Spitzenpolitiker Höcke. Rechte Publizisten warnen vor einer neuen Diktatur. Sind die heutigen Verhältnisse tatsächlich mit der DDR vergleichbar?

"Es fühlt sich schon wieder so an wie in der DDR", verkündet AfD-Spitzenpolitiker Björn Höcke bei einer Wahlkampfrede. Dafür "haben wir nicht die friedliche Revolution gemacht", sagt Höcke, der aus Westfalen stammt, am Rhein zur Schule ging, in Hessen studierte und dort als Lehrer gearbeitet hat. Eine neue DDR wollten "wir" nicht erleben, so Höcke.

"Neue Wende" als zentrales Wahlkampfthema

Von "wir" redet beim Wahlkampfauftakt der AfD in Cottbus auch Andreas Kalbitz, der ebenfalls aus dem Westen kommt und seit 2017 Landesvorsitzender der Partei in Brandenburg ist: "Wir sind nicht 1989 in diesen Prozess eingetreten und die Menschen sind nicht auf die Straße gegangen, um das geliefert zu bekommen, was wir jetzt hier erdulden müssen."

Wer heute "anders" denkt, wird genauso unterdrückt, wie es einst die Stasi tat."


AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen sprach anlässlich der Überprüfung von Verfassungsschutz-Mitarbeitern von "Stasi-Methoden". Alexander Gauland bezeichnete andere Parteien als "Blockparteien" und "Nationale Front".

In seiner Eröffnungsrede des AfD-Parteitags in Augsburg 2018 fühlte sich Gauland "an die letzten Monate der DDR erinnert" - eine Zeit, die er als Chef der hessischen Staatskanzlei erlebte. Er wolle die SED-Diktatur keineswegs bagatellisieren. Vergleichen sei aber nicht gleichsetzen und so fuhr er fort: "Wie damals besteht das Regime aus einer kleinen Gruppe von Parteifunktionären, einer Art Politbüro, und wieder steht ein breites gesellschaftliches Bündnis aus Blockparteifunktionären, Journalisten, TV-Moderatoren, Kirchenfunktionären, Künstlern, Lehrern, Professoren, Kabarettisten und anderen Engagierten hinter der Staatsführung und bekämpft die Opposition."

Die Rolle seiner Partei in dieser Analogie definiert Gauland so: "Die einzige Oppositionspartei AfD ist sozusagen das aktuelle Neue Forum."

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... e-101.html


Kaum zu glauben, dass es Menschen gibt, die solche dämlichen und verlogenen Parolen glauben. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich nur darüber lachen. [bloed]
Interessierter
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Ari@D187 » 5. August 2019, 10:54

augenzeuge hat geschrieben:
e sondern ich sehe es das dieser Staat nicht weis 
wer hier überhaupt eingereist ist 


Der Staat weiß schon, wer einreist. Im Rahmen der bestehenden Abkommen. Alle Leute aus Nicht EU waren bekannt und registriert. [...]

Nun, es stellt sich doch immer wieder heraus, dass entweder Alter oder Staatsangehörigkeit nicht bekannt sind. In immer wieder festzustellenden Fällen liegen zudem Mehrfachidentitäten vor.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Nostalgiker » 5. August 2019, 11:00

Bedenklicher sind diejenigen die diese Parolen verkünden.

Und es sind mal wieder die Wessis die den Osten erklären wollen, die es ganz genau "wissen" wie es 1989 ablief.
Das betrifft nicht nur die geschmähten AfD Leute sondern auch die arroganten "Demokraten" welche leutselig aber völlig ahnungslos erläutern wie das in der DDR so war.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Kumpel » 5. August 2019, 11:15

Nostalgiker hat geschrieben:Das betrifft nicht nur die geschmähten AfD Leute sondern auch die arroganten "Demokraten" welche leutselig aber völlig ahnungslos erläutern wie das in der DDR so war.


Warum das Demokraten nur in mickrigen Anführungszeichen? Übernimm doch gleich konsequent den AfD Nazisprech und verwende Scheindemokraten der Kartellparteien.
Oder biste noch nicht soweit?
Kumpel
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2019, 11:57

Er auch? [shocked]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Kumpel » 5. August 2019, 12:00

augenzeuge hat geschrieben:Er auch? [shocked]


Weiß nicht, ist vielleicht eher so eine Art Der Feind meines Feindes ist mein Freund Nummer. [denken]
Kumpel
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2019, 12:03

Heute versucht der Osten die Notwendigkeit der AfD dem Westen zu erklären. Und wieder fallen sie auf ein böses Westprodukt herein....[angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Nostalgiker » 5. August 2019, 12:25

@Kumpel, es mangelt dir an etwas ......
.... und zwar kannst du keine Zusammenhänge herstellen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Volker Zottmann » 5. August 2019, 12:33

Alle doof, stimmts Nostalgiker, nur Du nicht! [sick]
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Kumpel » 5. August 2019, 13:40

Grenzwolf62 hat geschrieben:................ zumal wer heute in Ostdeutschland 40 Jahre alt ist maximal seine Zuckertüte verklären kann oder das Sandmännchen.


Hm , etwas kurzsichtig gedacht.
Das Elternhaus und das Umfeld prägen nachweisbar die innere Einstellung.
Zumal ein heute 40 jähriger in der DDR Aufgewachsener seine frühkindliche Sozialisation vollständig in der DDR erfahren hat.
Kumpel
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2019, 15:35

Kumpel hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:................ zumal wer heute in Ostdeutschland 40 Jahre alt ist maximal seine Zuckertüte verklären kann oder das Sandmännchen.


Hm , etwas kurzsichtig gedacht.
Das Elternhaus und das Umfeld prägen nachweisbar die innere Einstellung.
Zumal ein heute 40 jähriger in der DDR Aufgewachsener seine frühkindliche Sozialisation vollständig in der DDR erfahren hat.


Nostalgiker wäre auch "anders", in der Denke, wenn er 20 Jahre jünger wäre. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Nostalgiker » 5. August 2019, 15:55

Spekulieren und inhaltsloses dahergeplappere sind wohl deine Kernkompetenzen Augenzeuge.

Dann wäre ich nach deiner Behauptung 1990 Zwanzig gewesen ......
Zwanzig war ich 1970 und da lösten sich die Beatles auf. Danach war die Welt eine andere .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2019, 16:02

Nostalgiker hat geschrieben:Spekulieren und inhaltsloses dahergeplappere sind wohl deine Kernkompetenzen Augenzeuge.

Dann wäre ich nach deiner Behauptung 1990 Zwanzig gewesen ......
Zwanzig war ich 1970 und da lösten sich die Beatles auf. Danach war die Welt eine andere .......


Im Missverstehen bekommst du die 1. Im Mitdenken die 5. Setzen, Herr Lehrer.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Nostalgiker » 5. August 2019, 16:49

Ich habe schon richtig verstanden und mitgedacht.
Nur nehme ich solch kleinen Eiferer die ein gewaltiges, weil unbewältigtes Problem haben nicht sehr Ernst.

Eines deiner Probleme ist, du kannst nicht abschließen. du bist immer noch persönlich beleidigt und sauer wie ungerecht mit dir die böse DDR umgesprungen ist .......

Abschweifung
Am WE habe ich mir den Film "... nächstes Jahr am Balaton" angesehen. Just in diesem Film kommt eine Szene an der tschechisch/ungarischen Grenze vor wo der junge Mann aus der DDR sein gesamtes Gepäck auspacken mußte .......
Ja so war das eben damals. Deswegen heute noch den entrüsteten spielen, Manno das ist 40 Jahre her. Heute kann man drüber lachen, auch wenn einem damals nicht unbedingt zum lachen zu mute war.

Wie gesagt, dir fehlt die professionelle Distanz, du nimmst auch nach Jahrzehnten jeden kleinen Schiß von damals sowas von persönlich das mich wundert das du noch nicht an Magengeschwüren oder ähnlichem leidest.
Du siehst vieles einfach zu verbiestert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2019, 17:05

Nostalgiker, du unterliegst einem Irrtum. Ich hab kein Problem mit der DDR, wie kommst du eigentlich darauf? Welche Sätze deutest du so?
Umgekehrt ist es, ohne diese Zufälle hätte ich vieles nicht verwirklichen können, ich muss dankbar sein, dass ich rechtzeitig weg konnte.

Ich sehe die DDR zwar kritisch, aber keinesfalls aus persönlichen Belangen. Was andere mitmachen mussten, ist weitaus schlimmer gewesen.

Also rede dir nichts ein. Ich würde dir sagen, wenn es anders wäre.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast