DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Interessierter » 3. August 2019, 12:25

Der Berliner Historiker Patrice Poutrus weist die Behauptung zurück, die heutigen Verhältnisse seien ähnlich wie die in der DDR. Gleichsetzungen seien Bauernfängerei, so Poutrus im Interview.

ARD-faktenfinder: Inwieweit ähneln die derzeitigen Verhältnisse denen in der DDR, wo gibt es Unterschiede?

Patrice Poutrus: Die gegenwärtigen Verhältnisse in Ostdeutschland sind deutlich verschieden zu denen im SED-Staat. Dies gilt für die politische Ordnung der Bundesrepublik, aber ebenso und wenn nicht noch viel spürbarer für die ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Lebensumstände hierzulande. Diese rasanten Veränderungen haben viele Ostdeutsche als Zumutung und Überforderung empfunden und nicht wenige hegen deshalb einen Groll gegen die aktuellen Verhältnisse. Das trübt offenbar das Urteil über die untergegangene DDR und die Gründe für diesen Untergang, der ja maßgeblich von den Ostdeutschen herbeigeführt wurde. Das ermöglicht paradoxerweise zugleich eine krude Romantisierung der tatsächlichen Verhältnisse im SED-Staat.

Es geht also auch hier nicht um einen auf Fakten beruhenden systematischen Vergleich mit überwundenen Verhältnissen, sondern um eine willkürliche - gefühlte - Bezugnahme auf eine Geschichte, die es in der Vergangenheit so nicht gab. Die von namhaften AfD-Kadern aufgestellte Behauptung, wir würden heute in einer Diktatur leben, dient meiner Meinung nach der Legitimierung der antidemokratischen Ziele dieser Leute - und dieser Behauptung muss deshalb deutlich widersprochen werden.

"Bauernfängerei"

ARD-faktenfinder: Sehen Sie Ähnlichkeiten beim Vorgehen der Stasi und der Prüfung der Verfassungsmäßigkeit der AfD oder beim Vorgehen gegen Hatespeech?

Poutrus: Bei aller persönlichen Skepsis gegenüber den Zielen und Methoden des Verfassungsschutzes und vor allem der tatsächlichen Verfassungstreue mancher seiner Mitarbeiter, ist diese Gleichsetzung von VS und MfS/Stasi schlicht irreführend bzw. Bauernfängerei. Das MfS war in seiner Zielsetzung, seiner Zusammensetzung und seinen Methoden nicht an eine festgeschriebene Verfassung und deren Grundsätze gebunden und musste sich weder öffentlicher Kritik aussetzen, noch war es parlamentarischen Gremien gegenüber berichtspflichtig.

Dass AfD-Kader aber in dieser Weise gegen vorhandene Regularien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung polemisieren und zugleich sich auch nicht am Normenkatalog des Grundgesetzes, insbesondere Artikel 1, messen lassen wollen, zeigt nach meiner Meinung, wie weit das Personal dieser Partei von einer Anerkennung der Verfassungsordnung der Bundesrepublik entfernt ist - und wie wenig ihre Politik auf eine Sicherung bzw. den Ausbau demokratischer Verhältnisse ausgerichtet ist. Vielmehr steht zu erwarten, dass diese Behauptungen dazu dienen werden, gegenüber politischen Gegnern - Stichwort Volksverräter - so vorzugehen, wie es das MfS tat. Das Argument wäre dann aber: Das machen doch alle so.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... e-101.html
Interessierter
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 12:48

Das ist wohl so. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2019, 12:52

was ist das denn für ein Typ?

Voreingenommenheit lässt grüßen.

Ein typischer Vertreter des hedonistischen Kosmopoliten.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 3. August 2019, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 12:55

Nostalgiker hat geschrieben:was ist das denn für ein Typ?
Der hat doch nicht mehr alle ......


Der Berliner Historiker Dr. Patrice G. Poutrus?
https://www.geschichte.uni-halle.de/mit ... r/poutrus/

Natürlich haben wir heute keine DDR Verhältnisse. Haben einige vergessen, wie die waren?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Merkur » 3. August 2019, 13:02

augenzeuge hat geschrieben:Natürlich haben wir heute keine DDR Verhältnisse. Haben einige vergessen, wie die waren?
AZ


Stimmt, wir hatten in der DDR keine Bahnsteigschubser, Schwertmörder und vor allem wussten die zuständigen Organe, wer sich im Land aufhielt. [wink]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2019, 13:05

wer seine "Erkenntnisse" über die DDR aus dem Goldbroiler zieht ......

Nun gut, der Herr Dr.hat seine Stellen offenbar schneller gewechselt als seine Unterhosen .....

Noch Fragen Augenzeuge?
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 3. August 2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. August 2019, 13:07

Der Ostdeutsche verklärt seine DDR.
Ja, sicherlich, zumal wer heute in Ostdeutschland 40 Jahre alt ist maximal seine Zuckertüte verklären kann oder das Sandmännchen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Kumpel » 3. August 2019, 13:09

Nur dem besonnenen Handeln der bewaffneten Organe ist es zu verdanken........ [laugh]
Kumpel
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 13:10

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Natürlich haben wir heute keine DDR Verhältnisse. Haben einige vergessen, wie die waren?
AZ


Stimmt, wir hatten in der DDR keine Bahnsteigschubser, Schwertmörder und vor allem wussten die zuständigen Organe, wer sich im Land aufhielt. [wink]


Über Mörder und vielleicht auch Bahnsteigschubser wurde doch alles verheimlicht. Inoffiziell gab es alles auch. Wenn in Potsdam etwas passierte, erfuhr man es in Ostberlin nicht. Und ja, das freizügige Schengener Abkommen gab es damals nicht, es wäre ja das Ende des Systems gewesen.

Man muss sich nur fragen, warum die nicht demokratischen gewählten, aber zuständigen Organe, das Volk nicht richtig drüber aufgeklärt haben, bei wem man sich anschließt. Die sind schuld. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2019, 13:14

Sag mal Augenzeuge, unter welchen psychischen Problemen leidest du?

Dein Beitrag ist sowas vo GaGa .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 13:16

Nostalgiker hat geschrieben:Sag mal Augenzeuge, unter welchen psychischen Problemen leidest du?

Dein Beitrag ist sowas vo GaGa .....


Es sind vermutlich die entgegengesetzten Probleme, unter denen du leidest, Nosti. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2019, 13:20

Irrtum Augenzeuge1

Im Gegensatz zu dir leide ich nicht unter der DDR, das Kapitel in meinem Leben ist seit mindestens 30 Jahren abgeschlossen.
Was bei dir offenbar nicht der Fall ist.
Wie wäre es mit einer Delfintherapie zur Lösung deines Problems?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Kumpel » 3. August 2019, 13:22

Ich fürchte ihr schreibt gerade aneinander vorbei.
Oder besser , der Eine am Anderen. [hallo]
Kumpel
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 13:23

Ja, Kumpel, das denke ich auch. Aber Nosti kann nicht anders. [grin]

Nostalgiker hat geschrieben:Irrtum Augenzeuge1

Im Gegensatz zu dir leide ich nicht unter der DDR, das Kapitel in meinem Leben ist seit mindestens 30 Jahren abgeschlossen.
Was bei dir offenbar nicht der Fall ist.
Wie wäre es mit einer Delfintherapie zur Lösung deines Problems?


Ich leide auch nicht, aber ich mach mir gern einen Spaß, ok, der vielleicht nicht immer von allen begriffen wird, ok.

Aber, das ist ein hervorragender Vorschlag. Wann fährst du mich hin? Du hast ja ein Taxi.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2019, 13:27

Hauptsache du begreifst deinen Spass Augenzeuge.
Damit ist zumindest dir geholfen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon pentium » 3. August 2019, 13:30

Kumpel hat geschrieben:Ich fürchte ihr schreibt gerade aneinander vorbei.
Oder besser , der Eine am Anderen. [hallo]


Ja dem kann man zustimmen. Man sollte den ganzen Text lesen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Zicke » 3. August 2019, 13:48

die heutigen Verhältnisse seien ähnlich wie die in der DDR

wenn der "Faktenschinder" so schnell reagiert, wird wohl ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon pentium » 3. August 2019, 13:51

Zicke hat geschrieben:
die heutigen Verhältnisse seien ähnlich wie die in der DDR

wenn der "Faktenschinder" so schnell reagiert, wird wohl ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken.


Mich erinnert diese Faktenfinderei immer an die DDR...da gab es doch so ein Heftchen für die Genossen wo sie ihre Fakten für die Agitation finden konnten....so eine Art von betreutes Denken
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. August 2019, 13:57

Heutzutage quasseln viele genauso vorgekautes Zeug nach wie weiland die Agitproper.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon karnak » 3. August 2019, 14:04

Merkur hat geschrieben:
Stimmt, wir hatten in der DDR keine Bahnsteigschubser, Schwertmörder und vor allem wussten die zuständigen Organe, wer sich im Land aufhielt.

[grin] Niemand hatte in der Zeit Bahnsteigschubser und Schwertmörder, und die zuständigen Organe wussten wer sich im Lande aufhielt, ohne Frage, NUR , dass hat natürlich einen Preis den man auch mögen muss. [flash] Dieses Damals und Heute , auf der Einen und auf der anderen Seite sowie das Verhältnis zu einander, was daraus möglich war, dass zu vergleichen und zu konstruieren wie schön und einfach es doch heute sein könnte, einfach nur zum Damals zurückkehren, es ist einfach Unsinn, es ist altes Männerdenken. Das gab es zu jeder Zeit wenn man zur " Guten Alten Zeit" sinniert hat. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Kumpel » 3. August 2019, 14:08

Grenzwolf62 hat geschrieben:Heutzutage quasseln viele genauso vorgekautes Zeug nach wie weiland die Agitproper.


Manchmal ist es auch nur der Widerhall der Echokammern in denen sich manche verbarrikadiert haben.
Kumpel
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. August 2019, 14:15

Kennst dich ja damit scheinbar aus.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Kumpel » 3. August 2019, 14:24

Nach Deinen Äußerungen hier gehe ich stark davon aus , dass ich mich vielfältiger informiere als der Durchschnitt.
Kumpel
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 14:35

Zicke hat geschrieben:
die heutigen Verhältnisse seien ähnlich wie die in der DDR

wenn der "Faktenschinder" so schnell reagiert, wird wohl ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken.

Was ist denn das für ne Logik? Aber gut, dass du Fünkchen geschrieben hast. Wer sucht, der findet.

Ich glaube, hier negieren einige die erlebte Vergangenheit.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon steffen52 » 3. August 2019, 14:39

Kumpel hat geschrieben:Nach Deinen Äußerungen hier gehe ich stark davon aus , dass ich mich vielfältiger informiere als der Durchschnitt.

Aber Kumpel Du Dich vielfältig informieren, das ist der Lacher des Tages! [laugh] Bist doch so was von einseitig informiert das merkst Du nicht mal mehr und vor allem nicht was hier im Lande abgeht.
Du schreibst der Durchschnitt, willst wohl besser sein, da musst Du aber Dich erst einmal wirklich informieren und nicht nur Deine einseitige Denkweise hier zur Schau stellen. Früher hätten die Lehrer zu so einen
Oberschlauberger wie Du setzen 5 gesagt und heute setzen 6!!! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon Kumpel » 3. August 2019, 14:43

Du hast doch nicht mehr auf dem Kasten als das ständige Gejaule über Emigranten und die Unfähigkeit der Politik in diesem Land.
Das sagt doch alles.
Kumpel
 

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 14:45

Falsch Steffen52, umgekehrt ist es. Erkennt jeder an den Beiträgen. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon steffen52 » 3. August 2019, 15:01

Kumpel hat geschrieben:Du hast doch nicht mehr auf dem Kasten als das ständige Gejaule über Emigranten und die Unfähigkeit der Politik in diesem Land.
Das sagt doch alles.

Was willst Du damit sagen, Kumpel? Erlebst es doch eigentlich fast täglich selbst, wenn Du Deine Augen mal richtig aufmachen würdest, wie unfähig die Politik hier zu Lande ist! Wie viel Beispiele brauchst Du den noch?
Musst Du es erst am eigenen Leibe erfahren bist Du es schnallst oder wie??? Gejaule ist wieder der Ausdruck von solchen Experten wie Du einer bist. Ich jaule nicht über Zugereiste sondern ich sehe es das dieser Staat nicht weis
wer hier überhaupt eingereist ist und was für Kriminelle dabei sind, das sind Fakten die auch Du nicht von der Hand weisen kannst. Aber ich belasse Dich bei Deinen Glauben und damit hast Du auch nicht mehr auf dem
Kasten als alles schön zu schreiben, da kannst Du ja einen gewissen User die Hand reichen der bringt auch nicht mehr auf die Rolle als auf die AfD zu schimpfen und damit von die Problem die hier sind abzulenken, super
Taktik, die fällt solchen Experten wir Dir und anderen noch schön auf die Füße, alles nur noch eine Frage der Zeit. Abwarten und Tee trinken, am Ende wird abgerechnet. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon steffen52 » 3. August 2019, 15:05

augenzeuge hat geschrieben:Falsch Steffen52, umgekehrt ist es. Erkennt jeder an den Beiträgen. [wink]
AZ

Unter jeder meinst Du Deine Gesinnungsgenossen und mehr nicht. Du bist auch einer der nichts sehen will was abgeht und immer alles schön schreiben. Wenn Du damit leben kannst, bitte!! Mal sehen wie lange noch?
Aber dann fange nicht an zu jammern oder so!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: DDR-Vergleiche "Gleichsetzung ist Bauernfängerei"

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 15:10

e sondern ich sehe es das dieser Staat nicht weis 
wer hier überhaupt eingereist ist 


Der Staat weiß schon, wer einreist. Im Rahmen der bestehenden Abkommen. Alle Leute aus Nicht EU waren bekannt und registriert. Wer aber wann austickt, weiß keiner. Das weißt du auch nicht, wenn du eine stärkere Kontrolle machst.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste