2010 - In Wandlitz wird die DDR-Diktatur verherrlicht.

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Re: 2010 - In Wandlitz wird die DDR-Diktatur verherrlicht.

Beitragvon augenzeuge » 27. Mai 2019, 19:01

Nostalgiker hat geschrieben:Sparta, da muß ich dich enttäuschen.
Ich hatte ab der Lehre sehr wohl pro Lehrjahr eine Woche vormilitärische Ausbildung in landschaftlich schöner Gegend. In einem Ferienlager unseres Ausbildungsbetriebes in Thüringen.


Der war gut! [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 2010 - In Wandlitz wird die DDR-Diktatur verherrlicht.

Beitragvon Nostalgiker » 27. Mai 2019, 19:13

Augenzeuge, da nur deine Realität gilt ist es zwangsläufig das du alles was du nicht kennst, selbst erlebt hast für einen Witz hältst.
Vielleicht sollte ich auch damit anfangen erstmal dein Leben in der DDR als Witz zu betrachten.
Ich bin dann auf deine Reaktionen gespannt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 2010 - In Wandlitz wird die DDR-Diktatur verherrlicht.

Beitragvon augenzeuge » 27. Mai 2019, 21:24

Sorry, ich kenne Ferienlager. Das du dort eine vormilitärische Ausbildung genossen hast, lässt mich schmunzeln. Wir waren alle froh, wenn es vorbei war. (mit der vormil. Ausb.)
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 2010 - In Wandlitz wird die DDR-Diktatur verherrlicht.

Beitragvon Nostalgiker » 28. Mai 2019, 07:14

Es gab/gibt solche und solche Ferienlager ......

Das von dem ich schrieb stand im Gebirge und war ein solid gebautes Steinhaus zur ganzjährigen Nutzung. Also sogar Heizung!
Denn wenn nicht gerade Lehrlinge im März im rahmen der vormilitärischen Ausbildung dort weilten wurde es als Winterferienlager genutzt und oder als Betriebsferienheim ......

Hingegen war die Unterbringung wärend des Studiums; nicht meines; wo ich mal als Betreuer hinfuhr um die Studenten zu besuchen etwas anders.
Diese vormilitärische Ausbildung ging im Rahmen des Studiums über 6 Wochen und ich lernte sie im Zeitraum vom 1. September bis Mitte Oktober kennen.
Beide Male in umfunktionierten Pionierferienlagern an der Ostsee. Einmal in Prerow, einmal in Markgrafenheide. Ungeheizte Bungalows aus Pappe? ließen ab Ende September ein besonders kuschligen Ambiente aufkommen ......

Also Augenzeuge, erzähl mir nicht wie Ferienlager waren.
Allerdings glaube ich kaum das du in den 50er, 60er und Anfang der 70er je in einem Ferienlager in der DDR weiltest.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 2010 - In Wandlitz wird die DDR-Diktatur verherrlicht.

Beitragvon augenzeuge » 28. Mai 2019, 07:37

1974 ging es bei mir los.....in Hummelshain. Später in Stecklenberg. Na, wer kennt das?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 2010 - In Wandlitz wird die DDR-Diktatur verherrlicht.

Beitragvon Nostalgiker » 28. Mai 2019, 07:51

Ich nehme mal an mit Ferienlager und nicht gleich mit vormilitärischer Ausbildung welche für Schüler der 9. Klasse erst ab 1978 obligatorisch wurde .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 2010 - In Wandlitz wird die DDR-Diktatur verherrlicht.

Beitragvon Beethoven » 28. Mai 2019, 09:01

Ist zwar weit weg von Wandlitz aber in Burg (bei Magdeburg) lag der Stab der kadrierten 19. Mot-Schützendivision (Mob-Division), in der Studenten kurz vor ihrem Studienabschluss, in Lehrgängen zu je 6 Wochen, zum Leutnant herangebildet wurden.
Was da genau geschah weiß ich nicht aber ich war als Praktikant der Militärakademie im letzten Studienjahr, als Bataillonskommandeur in dieser Mob-Division, im Rahmen einer Mobilmachungsübung, eingesetzt.
Die mobil gemachten anderen Angehörigen bei dieser Übung waren übrigens keine Studenten sondern männliche Bürger aus dem damaligen Bezirk Magdeburg.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 2010 - In Wandlitz wird die DDR-Diktatur verherrlicht.

Beitragvon Spartacus » 28. Mai 2019, 17:36

Nostalgiker hat geschrieben:Ich nehme mal an mit Ferienlager und nicht gleich mit vormilitärischer Ausbildung welche für Schüler der 9. Klasse erst ab 1978 obligatorisch wurde .....


Na das meinte ich ja, denn ich bin 1977 aus der Schule raus und hatte keine vormilitärischer Ausbildung. Im Rahmen der GST war ich in meinen Fliegerhorst eingebunden und mehr
als beschäftigt, aber als vormilitärischer Ausbildung kann man das nun auch nicht bezeichnen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25802
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: 2010 - In Wandlitz wird die DDR-Diktatur verherrlicht.

Beitragvon augenzeuge » 28. Mai 2019, 18:31

Spartacus hat geschrieben: ich bin 1977 aus der Schule raus und hatte keine vormilitärischer Ausbildung.

Sparta


Na sowas. Wenn du die gemacht hättest, hättest du in der Legion sicherlich gleich einen Rang überspringen können. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 2010 - In Wandlitz wird die DDR-Diktatur verherrlicht.

Beitragvon Grenzwolf62 » 28. Mai 2019, 20:37

1978 ausgeschult und keinen, wie hieß das, Wehrkundeunterricht, gehabt.
Im ersten Lehrjahr dann mal 2 Tage an der Berufsschule in Zwickau so was ähnliches genossen, war aber nur lustiges Gehampel, nicht zu vergleichen mit den 6 Monaten Hartschliff von den Kapos dann in Mönchhai im Schoße der Grenztruppen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast