Hatten Sie keine Angst vor der Stasi, Herr Kley-Olsen?

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Hatten Sie keine Angst vor der Stasi, Herr Kley-Olsen?

Beitragvon Interessierter » 3. Januar 2019, 10:25

Bild

Hinrich Kley-Olsen vom Ev. Kirchenkreis Moers.
Foto: Christoph Karl Banski


Auch heute noch klingt es wie eine verrückte Idee: An einem windigen Märztag demonstrierte Hinrich Kley-Olsen aus dem Westen für Frieden und Freiheit – mitten im Kalten Krieg, in Ost-Berlin

Am Niederrhein.. Sind eigentlich alle deutsch-deutschen Geschichte erzählt? Nein, selbst 25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer noch nicht. Zum Beispiel die von Hinrich Kley-Olsen, der heute in Kerken wohnt und früher in Ost-Berlin für Frieden und Freiheit demonstrierte. Als Westler! Genau wie einst Petra Kelly, Gert Bastian und einige andere grüne Parteimitglieder – aber ohne Promischutz.

Weiter geht es hier:
https://www.derwesten.de/region/niederr ... 99220.html
Interessierter
 

Re: Hatten Sie keine Angst vor der Stasi, Herr Kley-Olsen?

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2019, 10:40

Nachdem wir unser Transparent entrollt hatten, dauerte es nur wenige Minuten, bis wir von einem Zivilbeamten festgenommen wurden. Es liefen zwar noch Uniformierte herum, aber die haben nichts gemacht.


Der "Zivilbeamte" war die Stasi. Am Alex hatte die Dauerdienst. Immer auf der Hut vor feindlich negativen Elementen....[flash] Und die anderen waren nur kleine Diener.

Naivität der Verhörer, ihre stupiden Fragen und ihre immer wiederkehrenden Parolen wie „Wir sind der Friedensstaat“ – das war irgendwie auch Kabarett.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste