Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2025, 17:56

Edelknabe hat geschrieben:man war jung, hatte jeden Tag Sex

Rainer Maria

Ja, 2x. [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 17. Januar 2025, 18:02

augenzeuge hat geschrieben:
Jetzt fällt mir etwas ein. Am FKK war keine Frau/Mann damals rasiert......nirgends. [grin]
AZ

Da konnte man wenigstens noch sagen:" Schau mal, da lacht der Bär". [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Svenja » 20. Januar 2025, 19:01

Edelknabe hat geschrieben:Wie kommst du denn auf diese absurde Idee Svenja? Das hing wohl eher vom Charakter des Einzelnen ab, ob Einer neidisch auf des Anderen Mehr an irgend welchen Dingen war. Im Grunde verkehrte nicht nur Arbeiterklasse mit Arbeiterklasse sondern diese auch mit irgend Jemand von der Intelligenz. Und umgekehrt. Kann ja sein das sich Letztere manchmal für etwas Besseres hielten(Sesselfurzer halt) aber im Grunde war das im Untereinander Nebensache.

Rainer Maria

So absurde ist das nicht. Es war früher eben so.Es gab die privilegierten und die die nicht so viel hatten. Und von denen grenzten sich die anderen eben ab.
Auch die, die ein Ausreiseantrag zu laufen hatten, meinten mit ihrer Überheblichkeit, sie wären schon fast im Westen und was besseres.
Hatte ich damals zigmal in meinen Bekanntenkreis mitbekommen, und in zahlreichen Diskotheken. Nun, wenn man nicht mithalten konnte, dann war man quasi das 5te Rad am Wagen.

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen. Man hatte sich mit dem zufrieden gegeben was man damals hatte. Klar hatte man so seine Wünsche und Träume, von dies und das. Aber es ging teilweise nicht. Und wir waren nicht so verblödet, wie die Leute von heute.

Im Nachhinein, abgesehen vom Politischen, habe ich in der DDR ruhiger gelebt.

VG aus Katschberg
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Rabbi Jaqob, Sprüche der Väter, 4,21
Svenja

Bilder: 6

Beitragvon Spartacus » 22. Januar 2025, 09:40

Svenja hat geschrieben:Auch die, die ein Ausreiseantrag zu laufen hatten, meinten mit ihrer Überheblichkeit, sie wären schon fast im Westen und was besseres.

VG aus Katschberg

Wie kommst du darauf? Die meisten von Ihnen wurden erheblich unter Druck gesetzt, verloren ihren Arbeitsplatz und wurden schikaniert. Kann mich nicht erinnern, jemanden von denen
in meinem Umfeld als Überheblich erlebt zu haben. Die hatten massive Probleme, da schließt sich eine Überheblichkeit doch von selbst aus.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 22. Januar 2025, 16:23

Na ja "unter Druck gesetzt", also ich weiß nicht so Recht? Ich hatte gut zwei Jahre einen Arbeitskollegen im Privatbetrieb. Wasser hatte ja nichts gekostet, in der DDR also hatte Fred jeden morgen ein blütend weißes Nicki an. Völlig egal wie wir am Vortag geschwitzt haben. Gut vier Wochen vor seiner Ausreise nach Kiel bekommt vierköpfige Familie eine richtig hochherrschaftliche Wohnung zugewiesen. Mehr Bolzen möchte ich jetzt gar nicht erwähnen. Trotzdem ein Pfundskerl auf den man sich verlassen konnte.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2025, 16:32

Spartacus hat geschrieben:
Svenja hat geschrieben:Auch die, die ein Ausreiseantrag zu laufen hatten, meinten mit ihrer Überheblichkeit, sie wären schon fast im Westen und was besseres.

VG aus Katschberg

Wie kommst du darauf? Die meisten von Ihnen wurden erheblich unter Druck gesetzt, verloren ihren Arbeitsplatz und wurden schikaniert. Kann mich nicht erinnern, jemanden von denen
in meinem Umfeld als Überheblich erlebt zu haben. Die hatten massive Probleme, da schließt sich eine Überheblichkeit doch von selbst aus.

Sparta

Svenja, wie kann man zu so einer Fehleinschätzung, die du auch noch pauschalisierst, kommen? Ich kenne nicht nur einige, ich war selbst einer. Und ich kann dir sagen, für Überheblichkeit gabs gar keine Basis, auch keine Sekunde Zeit. Man wusste bis zuletzt nicht, ob oder wann es klappt. Dieser Zeitraum war nicht nur lang, er war auch mit politisch angeordnetem Mobbing und Schikane gespickt. Dass es nie klappt, wurde einem mit allen Regeln der Psychologie in zig Gesprächen vermittelt. Man musste sich an seine Überzeugung klammern, und die musste so stark sein, dass sie jeglichen Versuchen der Gegenseite standhalten konnte.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 22. Januar 2025, 16:35

Edelknabe hat geschrieben:Na ja "unter Druck gesetzt", also ich weiß nicht so Recht? Ich hatte gut zwei Jahre einen Arbeitskollegen im Privatbetrieb. Wasser hatte ja nichts gekostet, in der DDR also hatte Fred jeden morgen ein blütend weißes Nicki an. Völlig egal wie wir am Vortag geschwitzt haben. Gut vier Wochen vor seiner Ausreise nach Kiel bekommt vierköpfige Familie eine richtig hochherrschaftliche Wohnung zugewiesen. Mehr Bolzen möchte ich jetzt gar nicht erwähnen. Trotzdem ein Pfundskerl auf den man sich verlassen konnte.

Rainer Maria

Lebst wohl immer noch in der DDR-Zeit, Rainer Maria? Früher hieß es Nicki, heute T-Shirt.... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2025, 19:32

"Lauder" Nickis..... [laugh]

https://t1p.de/n3o22

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Vorherige

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht