"Ost-, Ost-, Ostdeutschland" – Kommentar nach den Schmähungen gegen RB Leipzig in Köln
"Wir hassen Ostdeutschland!" schallte es Profis und Fans von RB Leipzig ausgerechnet am "Aktionsspieltag gegen Diskriminierung" im Kölner Stadion entgegen. Ein Sinnbild für die seit jeher währende Abneigung gegen den Osten, meint MDR-Sachsen-Redakteur Sven Rohrbach.
Wie kann man die Absurdität der Schmähungen, denen die meisten Spieler und Verantwortlichen von RB Leipzig nicht erst seit dem letzten Auswärtsspiel beim 1. FC Köln immer wieder ausgesetzt sind, erklären? Sie, die bis auf das Trainertrio aus Österreich, Schwaben oder ferneren Ländern stammen, werden als Ostdeutsche beschimpft und verunglimpft. Der aus dem Westen stammende LVZ-Reporter Guido Schäfer hat seinen Kommentar zu dieser Abstrusität geschrieben.
Die meisten RB-Akteure haben mit Ostdeutschland nichts zu tun
Nun, ich plädiere nicht für die Stille, was ich anmerken wollte, dass RB Leipzig ein ostdeutscher Verein ist und als solcher behandelt wird, auch wenn die meisten der RB-Akteure mit Ostdeutschland nichts zu tun haben. Eine Absurdität, die sich durch eine generelle Abneigung vieler Westdeutscher gegenüber Ostdeutschen entwickelt hat und die sich durch eine vereinfachende, herablassende und verhöhnende Sicht auf uns ergibt.
https://www.mdr.de/sport/kommentar-fans ... n-100.html