DDR - kennst Du das noch....

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon pentium » 12. November 2022, 16:27

307321160_656341932518275_4479230090990786160_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Ari@D187 » 12. November 2022, 16:41

Bemerkenswerte Körbchengröße.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2022, 17:27

Ich kann das Foto jetzt nicht einordnen. Wo und wann ....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Dille » 12. November 2022, 17:28

Und ob ich das noch kenne.....

In der Oberschule und an der TU Dresden, der Kartoffeleinsatz im Herbst "gehörte dazu", verbunden mit klammen
Fingern am Morgen und deftiger Verpflegung. Im 6.Semester erinnere ich mich an einen Einsatz in Hagenow- Land,
von der Rektorin verabschiedet mit einem Pamphlet, in dem wir aufgefordert wurden, als künftige "sozialistische"
Intelligenz auf die Genossenschaftsbauern einzuwirken, nicht soviel Westfernsehen zu schauen.....
Wir waren privat untergebracht, und kaum waren wir im Quartier, raunte man uns zu "...heute abend Francis Dur-
bridge...", und so saßen die künftige "sozialistische Intelligenz" und die Genossenschaftsbauern einträchtig am
Abend zusammen, bei "LPG" und "Grüner Wiese"..... und Francis Durbridge....
Leider waren wir als E- technik nicht so üppig mit StudentINNEN ausgestattet, aber die wenigen hatten es recht gut,
besonders wenn man über die Marken verfügte, konnte man sich bei ihnen in die "Pole- Position" bringen.

So habe ich eigentlich sehr viele positive Erinnerungen an diese Ernteeinsätze, und ehrlich, der "sozialistischen In-
telligenz" hat es auch nicht geschadet, den Rücken mal krummzumachen, klamme Finger zu haben --- und noch
heute scherze ich desöfteren, daß ich wenigstens weiß, daß Kartoffeln nicht in Plastikbeuteln wachsen.....

Und noch heute kokettiere ich damit, daß ich meine Kartoffeln von meiner "Paten- LPG" hole, regelmäßig im Ok-
tober, aus Borrentin in Meck.- Pomm., 50 kg "Adretta", irgendwie aus Verbundenheit mit diesen knorrigen Bäuer-
lein in ihren Latzhosen.....

Lustig war es nach meiner Flucht, als ich ab 1975 in den USA lebte, mal zum Yellowstone Park fuhr und dabei ewig
weit an der Grenze zu Idaho fuhr, und die Riesen- Erntemaschinen sah, die auf den endlosen Feldern ganz allein
Kartoffeln rodeten --- und ich das im Geiste immer in "Seminargruppen" umgerechnet habe...

Nein --- missen möchte ich diese Zeit auch nicht, Gruß Dille
Dille
 
Beiträge: 241
Registriert: 4. Februar 2022, 22:36

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon pentium » 12. November 2022, 17:34

augenzeuge hat geschrieben:Ich kann das Foto jetzt nicht einordnen. Wo und wann ....

AZ


Kartoffeln lesen? Nur eine Idee…
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2022, 17:37

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich kann das Foto jetzt nicht einordnen. Wo und wann ....

AZ


Kartoffeln lesen? Nur eine Idee…


Ok, gab es bei mir nicht. Kenne nur einen einzigen Subbotnik-Samstag. Der hatte aber nichts mit Ernten zu tun.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon pentium » 12. November 2022, 17:46

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich kann das Foto jetzt nicht einordnen. Wo und wann ....

AZ


Kartoffeln lesen? Nur eine Idee…


Ok, gab es bei mir nicht. Kenne nur einen einzigen Subbotnik-Samstag. Der hatte aber nichts mit Ernten zu tun.

AZ


Gut, dann kannst du mit der Szene nichts anfangen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Nostalgiker » 12. November 2022, 18:11

augenzeuge hat geschrieben:

Ok, gab es bei mir nicht. Kenne nur einen einzigen Subbotnik-Samstag. Der hatte aber nichts mit Ernten zu tun.

AZ


Dann hast du echt etwas verpasst Augenzeuge, ich meine den Ernteeinsatz zum Kartoffeln sammeln.

Ende der 60er Jahre war ich im ersten Lehrjahr zum Kartoffelsammeln nördlich von Berlin in dem Dörfchen Werbellin für eine Woche. Untergebracht im Ferienlager der Berliner Energieversorgung am Großen Bukowsee und gesammelt haben wir auf den Feldern der Werbelliner LPG. Ich kann mich noch an die äußerst reichhaltige Verpflegung erinnern. Frühstück und Abendbrot, Warmes Essen, in Saal der Dorfgaststätte und Mittags und Vesper am Feldrand mit Bergen von belegten Broten am Mittag und zum Vesper gab es Kuchen. Zwischendurch haben wir auch Kartoffeln gesammelt und einmal Pilze die uns die LPG Köchin dann zum Abendbrot bereitete.
Habe da gute Erinnerungen.

Als Studenten sind wir nicht mehr Kartoffeln sammeln gefahren.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon karnak » 12. November 2022, 18:48

Und es gab die berühmten Marken pro Korb, einzulösen in einen entsprechenden Geldbetrag. War man emsig bekam man für DDR Verhältnisse schon ein ordentliches Taschengeld zusammen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Spartacus » 12. November 2022, 18:59

karnak hat geschrieben:Und es gab die berühmten Marken pro Korb, einzulösen in einen entsprechenden Geldbetrag. War man emsig bekam man für DDR Verhältnisse schon ein ordentliches Taschengeld zusammen.


Stimmt, pro Korb glaube ich 20 Pfenige? Auf dem Foto sieht man ja auch, dass die Mädels sich die Marken in den Händen anschauen und zählen. Ich denke mal die stehen in der Schlange
um ihr Geld abzuholen. Wurde ja immer gleich vor Ort ausbezahlt. Ich war da auch immer gleich am Start.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25501
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2022, 19:02

Nostalgiker hat geschrieben:Dann hast du echt etwas verpasst Augenzeuge, ich meine den Ernteeinsatz zum Kartoffeln sammeln.



Tja, wie man sieht, war das in den 80er Jahren nicht mehr notwendig. Ein Punkt für die DDR. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon pentium » 20. November 2022, 15:42

Privater Fernsprechanschluss
316112359_3332513900306747_4350649286053536343_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Edelknabe » 20. November 2022, 18:03

Wenn ich nicht ganz falsch liege hatte zumindest eine Wohnung im Leipziger Gründerzeithaus(deren es tausende gab) einen Telefonanschluss. Und das wusste der Rest der Hausbewohner. Also wurde dort in weniger und dringende Fällen telefoniert. Was der Besitzer(Genosse, mehr oder weniger staatsnah) des Anschluss in der Regel tolerierte. Nennt das so ne Art Solidarität/ oder dieses Wir-Gemeinschaftsgefühl).

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Spartacus » 20. November 2022, 18:17

pentium hat geschrieben:Privater Fernsprchanschluss


War ja wie ein 6er Im Lotto. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25501
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Spartacus » 20. November 2022, 18:27

Habe gerade mal gesucht ob ich was seltenes habe. Also wer kennt das?

Ausweis Segelfliegen.jpg


Wir wohl nicht mehr so viele davon geben. [hallo]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25501
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Werner Thal » 20. November 2022, 19:04

pentium hat geschrieben:Privater Fernsprechanschluss
316112359_3332513900306747_4350649286053536343_n.jpg


Toll, nach gut 13 Jahren Wartezeit bekamen wir zur bereits vorhandenen Telefonleitung im
August 1990 ein Tastentelefon, die neue Telefongesellschaft machte es möglich.
Die DDR- Deutsche Post war vorher dazu nicht in der Lage, einen Anschluss für uns bereitzustellen. [mad]

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon pentium » 7. Januar 2023, 17:24

322221956_576269063870314_6852088130702388885_n.jpg


Kohlen wurden geliefert....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon steffen52 » 7. Januar 2023, 17:38

pentium hat geschrieben:
322221956_576269063870314_6852088130702388885_n.jpg


Kohlen wurden geliefert....

Ja, kamen aber per Säcke und wurden in den Kohleschuppen geschüttet. Später, als wir eine Heizung fürs ganze Haus hatten, wurden die
Kohle- und Kokssäcke in den Heizungskeller geschüttet. Also Kohlen schleppen brauchten wir nicht. Bei den Mietshäuser sah das halt
anders aus. [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Spartacus » 7. Januar 2023, 18:29

Viele wären heute froh, wenn sie noch einen Kachelofen hätten. Von der Wärme her sowieso mit nichts zu vergleichen. Molliger geht nicht mehr. [super]

Unser Nachbar, damals schon Rentner, hat seine Kohlen in seinem Kellerabteil penibel aufgestapelt und ich hätte mich nicht gewundert, wenn er sie auch noch auf Hochglanz geputzt hätte. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25501
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon augenzeuge » 7. Januar 2023, 19:51

pentium hat geschrieben:
322221956_576269063870314_6852088130702388885_n.jpg


Kohlen wurden geliefert....


Das kenne ich noch von 1992 bei Bekannten. War ne schmutzige Arbeit, die Kohle reinzutragen.
Das Kohle in Säcken kam, hab ich nie gesehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon pentium » 7. Januar 2023, 20:01

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
322221956_576269063870314_6852088130702388885_n.jpg


Kohlen wurden geliefert....


Das kenne ich noch von 1992 bei Bekannten. War ne schmutzige Arbeit, die Kohle reinzutragen.
Das Kohle in Säcken kam, hab ich nie gesehen.

AZ


Doch gab es, dazu noch eine Art von Rutsche in das Kellerfenster und dann wurden dort die Säcke ausgeschüttet.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Nostalgiker » 7. Januar 2023, 20:10

Also ich kenne das mehr mit Kiepen.
Entweder wurden die Kohlen dann über eine Rutsche durch das Kellerfenster in den Keller geschüttet oder dann in Berlin in den Keller getragen, ansonsten wurden die Kohlen auf die Strasse oder den Hof gekippt und man konnte selber stundenlang mit zwei Eimern die Kohlen in den Keller bringen.
Besonders schick war es in Berlin, denn wenn man Glück hatte bekam man gebündelte Kohle die gleich im Keller gestapelt wurde. War aber selten, meist hatte ich Schüttkohle.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon steffen52 » 7. Januar 2023, 20:11

https://www.imago-images.de/fotos-bilder/kohlenhandel
Komisch, bei mir zu DDR-Zeiten gab es die Kohlen in Säcken und halt auch mit der Rutsche. Aber wer das nicht kennt oder nicht gesehen hat,
der meint das gibt es nicht.... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon augenzeuge » 7. Januar 2023, 22:07

Nostalgiker hat geschrieben:Entweder wurden die Kohlen dann über eine Rutsche durch das Kellerfenster in den Keller geschüttet oder dann in Berlin in den Keller getragen, ansonsten wurden die Kohlen auf die Strasse oder den Hof gekippt und man konnte selber stundenlang mit zwei Eimern die Kohlen in den Keller bringen


Exakt so hab ich es immer gesehen. Bei uns gab es gar keine Säcke für die Kohle.... Aber, andere waren da wohl besser dran.

..AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Werner Thal » 8. Januar 2023, 10:43

Aufgrund der baulichen Lage, die in meinem Wohnhaus vorherrschte (frühe 1960er Jahre), mussten die Kohlenträger die
gefüllten Jutesäcke vom Transportfahrzeug direkt in die jeweiligen Keller tragen. In der vorhandenen Kohlebucht
wurde dann die Braunkohle fachgerecht hineingeschüttet. (Inhalt 1 Zentner; 50 kg)
Steinkohle anzuliefern war nicht üblich. Wer eine sog. Narag Heizung hatte, konnte sich glücklich schätzen, wenn er
spezielle Beziehungen zum Steinkohlehändler hatte. Wir hatten nur Braunkohle als Heizmittel.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon augenzeuge » 8. Januar 2023, 11:26

mussten die Kohlenträger die
gefüllten Jutesäcke vom Transportfahrzeug direkt in die jeweiligen Keller tragen.


Das mussten sie bei uns anfangs auch. Dazu hatten sie große Körbe, welche sie sich auf den Rücken packten.... [angst]
Und im Keller kippten sie alles aus. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Edelknabe » 8. Januar 2023, 12:05

Zum Sommerpreis der wohl richtig günstig war bekamen wir genau 100 Zentner ( das war so um die 280 Mark der DDR?) per Kippe in den Keller getragen. Das hieß langes Hausflur,(ca. 10 Meter) dann drei vier Stufen hoch, dann Kellertreppe runter nach links noch zwei Meter und durch zwei Kohlenmänner reingeschüttet das Zeugs. Ich habe mir einmal nach Ende der DDR erzählen lassen, das der Kohlemänner Waage auf dem Hänger statt auf 50 Kilo wohl auf weniger eingestellt war. So das wir dann in Wirklichkeit bestimmt nur 80 Zentner im Keller hatten? Aber gut, das sind Gerüchte, Erzählungen halt.

Und Schüttung gab es auch durch das kleine Kellerfenster. Da warst du drinnen ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch am nachziehen(mit der Harke). Und sahst danach aus wie der Mohr aus dem Kinderbuch " Der Struwelpeter."
Übrigens, wir kamen mit 100 Zentner Braunkohlenbriketts nicht über einen strengen Winter(4 Öfen, davon zwei im Dauerbetrieb) so das noch extra organisiert werden musste.

Das einmal für diese jungen Klimaheinis. Die Winter vom Damals (Minusgrade über Wochen) sind auch mit dem Winter vom Heute nicht zu vergleichen...Punkt um und aus.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Edelknabe » 8. Januar 2023, 18:00

Das hatte ich im Vortext noch vergessen. Das Trinkgeld (Bar auf die Hand) speziell für die drei Kohlenmänner betrug im Schnitt um die 30 Mark der DDR. Bei jeder jährlichen Lieferung.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Beethoven » 9. Januar 2023, 09:05

Spartacus hat geschrieben:Habe gerade mal gesucht ob ich was seltenes habe. Also wer kennt das?

Ausweis Segelfliegen.jpg


Wir wohl nicht mehr so viele davon geben. [hallo]

Sparta


Sowas ähnliches habe ich auch. [hallo]
Aber eben nur auf dem Gebiet, auf dem ich mich tummelte.

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: DDR - kennst Du das noch....

Beitragvon Spartacus » 9. Januar 2023, 10:00

Beethoven hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Habe gerade mal gesucht ob ich was seltenes habe. Also wer kennt das?

Ausweis Segelfliegen.jpg


Wir wohl nicht mehr so viele davon geben. [hallo]

Sparta


Sowas ähnliches habe ich auch. [hallo]
Aber eben nur auf dem Gebiet, auf dem ich mich tummelte.

Freundlichst


Schön. Habt ihr die Schirme damals eigentlich selber gepackt? Wir hatten ja im Segelflugzeug Sitzfallschirme, die aber nur von unseren Flugwarten gepackt wurden. Wir durften da nicht ran. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25501
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste