Ostalgie bei Rewe erwünscht

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon augenzeuge » 10. August 2022, 16:15

Gerade im Osten kaufen die Leute gerne noch Soljanka, Jagdwurst und andere Lebensmittel, die durch ihr Dekor an die DDR erinnern. Eine Stiftung kritisiert diese Praxis.

Mit DDR-Nostalgieprodukten im Handel wird aus Sicht der Bundesstiftung Aufarbeitung die SED-Diktatur verharmlost. Stiftungsdirektorin Anna Kaminsky kritisierte am Dienstag die Supermarktkette Rewe. Ostdeutsche Supermärkte des Handelsriesen böten „Konserven im DDR-Dekor samt Hammer und Zirkel“ an.

Rewe verwies in einer Stellungnahme auf die Hersteller der Konserven und erklärte, die Läden führten die Produkte auf Wunsch der Kundschaft. In den ostdeutschen Bundesländern sei die Nachfrage nach Produkten und Rezepturen aus der Vorwendezeit nach wie vor ausgeprägt.

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... StAgYWGYr9

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon Kumpel » 10. August 2022, 16:55

Welcher Spinner braucht den ein Parteiabzeichen auf der Wurst?
Kumpel
 

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon pentium » 10. August 2022, 17:25

Die Halstuchträger sind nicht nur bei Rewe zu kaufen. Erst kürzlich habe ich die Büchsen beim Globus gesehen.
Fand das nicht besonders originell. Aber wer den Mist braucht soll ihn eben kaufen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon karnak » 10. August 2022, 17:34

Glücklicherweise haben wir heute Leute die schon auf Grund ihres Körperbaues bestens zum Schutz gegen solche Auswüchse gewappnet sind. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon augenzeuge » 10. August 2022, 18:02

Karnak, wer ist denn das? [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon pentium » 10. August 2022, 18:06

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wer ist denn das? [flash]
AZ


Wollte ich auch schon fragen...vielleicht falscher Thread?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon karnak » 10. August 2022, 18:18

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wer ist denn das? [flash]
AZ

Das ist der oberste Verfassungsschützer von Thüringen [flash] , der jetzt vor Unruhen im Herbst warnt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon augenzeuge » 10. August 2022, 18:21

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wer ist denn das? [flash]
AZ

Das ist der oberste Verfassungsschützer von Thüringen [flash] , der jetzt vor Unruhen im Herbst warnt.


Ich verrat mal was. Alle Polizei Oberen der Städte und Gemeinden wurden darüber vom Bund bereits gebrieft, sollen Vorbereitungen treffen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon pentium » 10. August 2022, 18:25

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, wer ist denn das? [flash]
AZ

Das ist der oberste Verfassungsschützer von Thüringen [flash] , der jetzt vor Unruhen im Herbst warnt.


Und wieso muss man den Mann kennen? Ich bin kein Thüringer und wohne auch nicht in Thüringen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon Spartacus » 11. August 2022, 18:20

In den ostdeutschen Bundesländern sei die Nachfrage nach Produkten und Rezepturen aus der Vorwendezeit nach wie vor ausgeprägt.


Hätten die Ossis das 1990 auch so gesehen, dann hätten viele Originale überlebt. So aber gibt es heute nur noch billige Kopien. [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon karnak » 11. August 2022, 18:29

Das ist doch den Leuten völlig egal, es ist für die Leute nur ein Späschen sowas zu kaufen, so wie für mich ein Verfassungsschützer mit entsprechenden Ohrstand eine Form von Realsatiere ist [flash] . Wer weiß denn heute noch wirklich was vom Leben in der DDR, wir paar Alten. Die sich ernsthaft über diese Form von" Ostalgie " empören waren doch schon immer diese Eiferer die darunter gelitten haben ,dass die von ihnen so gewünschte Abrechnung nie stattgefunden hat. Es waren in der Regel Verlierer im Osten, sind es im Westen geblieben, haben in Wahrheit ganz andere Probleme als die gegen die sie meinen kämpfen zu müssen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon augenzeuge » 11. August 2022, 18:33

karnak hat geschrieben:es ist für die Leute nur ein Späschen sowas zu kaufen


Nee, da steckt mehr als ein Spaß dahinter. Die sind davon überzeugt, dass es besser als der ganze "Wessikram" ist. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon pentium » 11. August 2022, 18:40

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:es ist für die Leute nur ein Späschen sowas zu kaufen


Nee, da steckt mehr als ein Spaß dahinter. Die sind davon überzeugt, dass es besser als der ganze "Wessikram" ist. [grins]
AZ


Das ist doch gelinde gesagt Quatsch. NVA Feldsuppe...was soll der Unsinn und schmecken tut diese Erbsensuppe überhaupt nicht. Soljanka mache ich selber, da brauche ich keine Blechbüchse mit Hammer und Zirkel auf dem Etikett. Da wird doch ein Geschäft gemacht mit angeblicher Ostalgie. Diese Tomatensuppe war doch ein Graus in der Schule, auch ohne Halstuch...

Seit Bereit!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon Spartacus » 11. August 2022, 18:46

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:es ist für die Leute nur ein Späschen sowas zu kaufen


Nee, da steckt mehr als ein Spaß dahinter. Die sind davon überzeugt, dass es besser als der ganze "Wessikram" ist. [grins]
AZ


Das ist doch gelinde gesagt Quatsch. NVA Feldsuppe...was soll der Unsinn und schmecken tut diese Erbsensuppe überhaupt nicht. Soljanka mache ich selber, da brauche ich keine Blechbüchse mit Hammer und Zirkel auf dem Etikett. Da wird doch ein Geschäft gemacht mit angeblicher Ostalgie. Diese Tomatensuppe war doch ein Graus in der Schule, auch ohne Halstuch...

Seit Bereit!


Stimmt und Soljanka gab es niemals in Büchsen. Die wurde aus Salamiresten selber gemacht.

Immer Bereit! [hallo]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon augenzeuge » 11. August 2022, 18:55

Ihr habt keine Ahnung. Soljanka gab es im Russen Magazin in der Dose.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon Spartacus » 11. August 2022, 18:57

augenzeuge hat geschrieben:Ihr habt keine Ahnung. Soljanka gab es im Russen Magazin in der Dose.
AZ


Kann schon sein, aber ich habe ein Russen Magazin nie von innen gesehen. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon karnak » 11. August 2022, 19:01

augenzeuge hat geschrieben:
Nee, da steckt mehr als ein Spaß dahinter. Die sind davon überzeugt, dass es besser als der ganze "Wessikram" ist. [grins]
AZ

[flash] Hätte dann auch keinen weltanschaulichen Hintergrund, in Wahrheit ist es längst alles "Wessikram" und warum soll man nicht in dieser Überzeugung kaufen und essen? Ich kaufe und esse bekanntermaßen auch am Liebsten die giftige Ostmargarine, Riesa Nudeln, dafür keinen Ostsenf sondern den Löwen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon pentium » 11. August 2022, 19:37

augenzeuge hat geschrieben:Ihr habt keine Ahnung. Soljanka gab es im Russen Magazin in der Dose.
AZ


Ja klar...im Magazin.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon Icke46 » 11. August 2022, 19:52

karnak hat geschrieben:
(….)

dafür keinen Ostsenf sondern den Löwen. [flash]


Naja, mit dem Ostsenf ist das ja auch so ne Sache - der Bautz‘ner wird wohl zumindest teilweise noch in Bautzen zusammengerührt, die Chefköche sitzen allerdings in Unterhaching, da wo Sachsen am sächsischsten ist [laugh] .

Bier ist es ähnlich: Radeberger - alles aus den Tankwagen von Dr. Oetker, Hasseröder kommt von Anhäuser-Busch, Halberstädter Würstchen haben auch ein Westrezept, und so weiter….

Übrigens hatte ich mit Bier auch umgekehrte Erfahrungen [grins] . Ende der 80er habe ich ganz gern Oettinger Pils getrunken, billig und schmeckte trotzdem. Und irgendwann im Jahr 1990 hatte ich dann einen Kasten, bei dem ich nach vier Bier am Abend am Morgen eine Bohrmaschine im Kopf hatte. Dachte mir, kann ja mal vorkommen, aber beim nächsten Kasten war dasselbe. Daraufhin habe ich mir das Etikett angeguckt und da erst festgestellt, dass unter dem Oettinger-Schriftzug stand „gebraut in Gotha“. Seitdem trinke ich kein Oettinger mehr, auch wenn vermutlich die Bohrmaschinen mittlerweile rausgefischt sind….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon augenzeuge » 11. August 2022, 21:34

karnak hat geschrieben:Ich kaufe und esse bekanntermaßen auch am Liebsten die giftige Ostmargarine, Riesa Nudeln, dafür keinen Ostsenf sondern den Löwen. [flash]


Na siehste, passt doch. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon Nostalgiker » 12. August 2022, 07:13

Mir sind die Büchsen mit diesen Fertiggerichten bei REWE noch nicht aufgefallen.
Mag eventuell auch daran liegen das Fertiggerichte; ob Büchse oder Tiefkühlprodukte; nicht auf der Einkaufsliste stehen.

Noch habe ich Zeit und Lust und koche mir meine Tomatensoße selber, ebenso Erbsensuppe.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon Olaf Sch. » 12. August 2022, 07:42

ist auch viel gesünder und guten Appetit.

bei Spreewaldrabe gibt es seit Jahren Gewürzgurken nach DDR Rezept mit weniger Zucker und mit DDR Emblem. Verkaufen sich bei mir nicht besser als die normalen Gewürzgurken.
Olaf Sch.
 

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon karnak » 12. August 2022, 08:29

augenzeuge hat geschrieben:
Mit DDR-Nostalgieprodukten im Handel wird aus Sicht der Bundesstiftung Aufarbeitung die SED-Diktatur verharmlost. Stiftungsdirektorin Anna Kaminsky kritisierte am Dienstag die Supermarktkette Rewe. Ostdeutsche Supermärkte des Handelsriesen böten „Konserven im DDR-Dekor samt Hammer und Zirkel“ an.



AZ

Es geht doch nur um solche Schwachköpfe , " Religionswächter" und " eingemeindete Neudummwessis" die meinen nun die Altostler aufs Verrecken zu jedem Thema disziplinieren und Einwestlern zu müssen.
Und es gibt überhaupt keine " Ostprodukte " mehr,es gibt nur noch deutsche Produkte, alles andere ist schlichtweg alberne Werbung und Verkaufsmaximierung. Nach über 30 Jahren wird im ganzen Land nach entsprechenden Qualitäts, Produktions und Hygienestandards Lebendmittel hergestellt. Ein gutes Beispiel dafür ist der berühmte Ostdeutsche Pflaumenmus. Zu DDR Zeiten wurde der in einer typischen Urwaldfabrik hergestellt. [flash] Da wurden die Pflaumen in alten Kesseln vor sich hin gekocht, es konnte schon mal passieren, dass die Pampe ein bisschen angebrannt ist weil man zuwenig gerührt hat, es entstand der typische Geschmack von DDR Pflaumenmus. [flash] So ein Produktionsverfahren findet heute nirgendwo mehr statt, nicht in Mühlhausen oder irgendwo anders. Vipa, das Gegenstück vom westdeutschen Kellergeister wird heute nicht mehr ausschließlich aus Weinen des Ostblockes,sondern viel eher aus den großen Weinproduktionsregionen zusammengerührt. Im DDR Rollmops befand sich Gurke, Zwiebel, Sauerkraut und Möhre, ich gehe davon aus die Dinger wurden noch mit Hand gedreht, heute ist ein Stück Gurke drin, wahrscheinlich von einer Maschine gedreht und schmeckt halt wie ein gewickelter Bismarckhering, völlig egal ob er von der Ost oder Nordseeküste kommt. Der Rest ist zu 95% Illusion. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon Icke46 » 12. August 2022, 09:17

Naja, dann treffe ich wohl gelegentlich auf die 5 % Nicht-Illusion [grins] .

Besonders augenfällig für mich ist das bei der Bockwurst, und da am augenfälligsten in Berlin. Zwischen einer Bockwurst am Bahnhof Zoo und am Ostbahnhof liegen nicht nur 10 Stationen, sondern Welten.Genauso übrigens zwischen den Bockwürsten in Hannover Hbf und Halle (Saale), allerdings ist da die Entfernung größer. Jedenfalls ist bei jedem Umstieg in Halle eine Bockwurst von der Fleischerei im Bahnhof ein „Must have „….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon Spartacus » 12. August 2022, 09:32

icke46 hat geschrieben:
Naja, mit dem Ostsenf ist das ja auch so ne Sache - der Bautz‘ner wird wohl zumindest teilweise noch in Bautzen zusammengerührt, die Chefköche sitzen allerdings in Unterhaching, da wo Sachsen am sächsischsten ist [laugh] .

Bier ist es ähnlich: Radeberger - alles aus den Tankwagen von Dr. Oetker, Hasseröder kommt von Anhäuser-Busch, Halberstädter Würstchen haben auch ein Westrezept, und so weiter….



Bei Rotkäppchen Sekt ist es ja mal anders rum, denn die haben mittlerweile den Westen aufgekauft. Sehr erfreulich. [super]

Durch die Übernahme der verschiedenen Firmen verfügt Rotkäppchen-Mumm über Standorte in Sachsen-Anhalt, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Bremen und im Veneto (Italien).


Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon karnak » 12. August 2022, 09:48

icke46 hat geschrieben:Naja, dann treffe ich wohl gelegentlich auf die 5 % Nicht-Illusion

Besonders augenfällig für mich ist das bei der Bockwurst, und da am augenfälligsten in Berlin. Zwischen einer Bockwurst am Bahnhof Zoo und am Ostbahnhof liegen nicht nur 10 Stationen, sondern Welten.Genauso übrigens zwischen den Bockwürsten in Hannover Hbf und Halle (Saale), allerdings ist da die Entfernung größer. Jedenfalls ist bei jedem Umstieg in Halle eine Bockwurst von der Fleischerei im Bahnhof ein „Must have „….

Und Du meinst wirklich am DDR Bahnhof Ostbahnhof und Zoo Westberlin existiert Bockwurst technisch weiter der antifaschistische Schutzwall? [flash]
Ansonsten sollte man der Ehrlichkeit halber davon ausgehen, dass in der DDR Bockwurst der sprichwörtlich schlechte Rest verkuttert wurde, wenn das den leckeren Geschmack ausgemacht hat ist es ja ok. [flash] Vielleicht beliefert ja den Ostbahnhof eine Ekelfleischproduktionsstätte. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon karnak » 12. August 2022, 10:10

In Berlin existierte lange eine Großbäckerei mit Namen Höhn Brot, man war begeistert von der Qualität deren Brötchen,sie haben viele Krankenhäuser beliefert,ihre Preise waren unschlagbar. Für mich erstaunlich, ein Großteil der Mitarbeiter waren ehemalige Angehörige der rumänischen Securitate [flash] , kaum einer von denen sprach auch nur ein Wort deutsch. [flash] Irgendwann wurde der Laden vom Gesundheitsamt geschlossen, die Produktionsstätten waren von Kakerlaken und Nagern und dessen Kot durchsetzt, vielleicht hat das ja den guten Geschmack ausgemacht, Bio war es ja. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon Icke46 » 12. August 2022, 13:47

Naja, wenn Du schon die Bäckereien ansprichst: in Hannover gab es eine Bäckerei, die ihr Brötchen aka Schrippen täglich ins Schloß Bellevue für den Bundespräsidenten geliefert hat. Mittlerweile ist er pleite, nachdem seine Bäckerei ebenfalls vom Gesundheitsamt geschlossen wurde, und dabei hat da weder die Stasi noch die Securitate mitgebacken.

Allerdings könnte man durchaus Geheimnissen, dass vielleicht nicht so nachvollziehbare politische Entscheidungen in Berlin durch die Qualität der angelieferten Lebensmittel verursacht wurden [denken] ……
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon karnak » 12. August 2022, 14:12

Und die Brötchen wurden aus Hannover nach Berlin geliefert? Ist ja wie bei Erich, dem sollen seine Lieblingsbrötchen auch immer von Berlin auf seine Ostseeinsel geliefert worden sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Ostalgie bei Rewe erwünscht

Beitragvon Kumpel » 12. August 2022, 15:17

icke46 hat geschrieben:Naja, wenn Du schon die Bäckereien ansprichst: in Hannover gab es eine Bäckerei, die ihr Brötchen aka Schrippen täglich ins Schloß Bellevue für den Bundespräsidenten geliefert hat.


War das der Bundespräser mit dem Bobby Car und dem Bausparvertrag?
Kumpel
 

Nächste

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast