Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon Kumpel » 25. Juni 2022, 16:46

Spartacus hat geschrieben:Merkur hat sich doch gar nicht geäußert AZ. [hallo]

Sparta


Noch nicht bemerkt , die russischen U Boote sind abgetaucht und auf Schleichfahrt. [grin]
Kumpel
 

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon Dr. 213 » 25. Juni 2022, 16:49

Der Anspruch, man müsse alles aus dem Bereich im Internet wiederfinden können, den kann man vergessen. [hallo]
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon pentium » 25. Juni 2022, 16:55

Dr. 213 hat geschrieben:Der Anspruch, man müsse alles aus dem Bereich im Internet wiederfinden können, den kann man vergessen. [hallo]


Du hast es nicht begriffen...ich habe keinen Anspruch erhoben und will auch nichts wiederfinden. Mir reicht ein Hinweis auf den Mann außerhalb dieses MDR Beitrages...Aber wer solche Geschichten mag.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2022, 17:37

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich sag noch einmal, die Akten hat Zerv durchforstet,bevor das zum MDR gegangen ist. Leider gibt es im Web keine Kopien. Aber das Interview hätte sonst so nie stattgefunden.

In der DDR hat der Verdacht stets gereicht,um Bürger zu "sichern".
Wenn das MfS überzeugt war, reichte das. Denk an Teske, der musste sterben, obwohl der Grund für das Urteil noch gar nicht erreicht wurde.

Ich bin zu 90% sicher, dass dies kein Fake ist.

AZ


Teske kannst du doch nicht mit dem Polizisten vergleichen. Die ganze Geschichte ist doch völlig überdreht und unlogisch....


Natürlich kann man das vergleichen. Beide spionieren angeblich für den Gegner. Für mich war das Verhalten der DDR im Fall Teske ebenso überdreht, wie hier mit dem Polizisten. Das Strafmaß ist nur deshalb unterschiedlich, weil der Polizist Bürger der BRD ist.

Ja, vieles klingt beim Polizisten nicht logisch. Vielleicht hat er auch die Vorfälle übertrieben dargestellt. Aber etwas muss ja zu den 15 Jahren geführt haben, und wenn es die falsche Annahme der DDR war.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juni 2022, 17:39

Ari@D187 hat geschrieben:Das passiert mir normalerweise nicht, aber bereits nach einer Minute Podcast sitze ich staunend mit offenem Mund da und kann nicht glauben was der Polizist aus Dortmund da erzählt. Also höre ich es mir nochmal an.
Er ist also anscheinend in Berlin unterwegs zum Palast der Republik. Er meint zu bemerken, dass er von der Stasi in einem Wartburg verfolgt wird. Also fährt er so schnell ums Carrée, dass die Jungs nicht hinterherkommen und ist auf einmal hinter dem Wartburg. [grins] Dann versucht er den Fahrer aus dem Wagen zu holen. [laugh] Wohlgemerkt, ein dortmunder Polizist.

Dann wenig später: Er gerät auf der Heimfahrt in eine Verkehrskontrolle und soll ins Röhrchen pusten -> Alkoholkontrolle. Das verweigert der Herr Verkehrspolizist. [shocked]

Sorry, aber wenn das bis hierhin stimmt, dann will ich gar nicht wissen wie er sonst so drauf war/ist ohne es zu erzählen.

Werde nachher noch weiter reinlauschen...irgendwie meine ich, ihn schon mal in Corleone gesehen zu haben.

Ari

Jo, und er wurde von Mischa höchstpersönlich verhört und geohrfeigt. Ich finde das alles völlig nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass mich 1988 Erich Honecker persönlich bei der Einreise am Bhf. Friedrichstraße empfing und wir dann zum gemeinsamen Mittagessen chauffiert wurden.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2022, 17:40

Hellersdorfer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:In der DDR hat der Verdacht stets gereicht,um Bürger zu "sichern".
Wenn das MfS überzeugt war, reichte das. Denk an Teske, der musste sterben, obwohl der Grund für das Urteil noch gar nicht erreicht wurde.

Ich bin zu 90% sicher, dass dies kein Fake ist.

AZ


Warum hat man ihn denn nicht bei der Einreise gleich "hops genommen" ? Glaube kaum, dass man einen mutmaßlichen BND-Spion einfach so in die DDR einreisen lässt, in der Hoffnung er macht einen Fehler und lässt sich erwischen.
Wenn man wusste, dass er ein Agent des feindlichen Geheimdienstes ist, wäre das sicher ein Grund ihn an der Grenze festzunehmen.
!


Nein, einen Spion lässt man immer einreisen, weil seine Verbindungen aufgeklärt werden müssen. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2022, 17:43

Ari@D187 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Das passiert mir normalerweise nicht, aber bereits nach einer Minute Podcast sitze ich staunend mit offenem Mund da und kann nicht glauben was der Polizist aus Dortmund da erzählt. Also höre ich es mir nochmal an.
Er ist also anscheinend in Berlin unterwegs zum Palast der Republik. Er meint zu bemerken, dass er von der Stasi in einem Wartburg verfolgt wird. Also fährt er so schnell ums Carrée, dass die Jungs nicht hinterherkommen und ist auf einmal hinter dem Wartburg. [grins] Dann versucht er den Fahrer aus dem Wagen zu holen. Wohlgemerkt, ein dortmunder Polizist.

Dann wenig später: Er gerät auf der Heimfahrt in eine Verkehrskontrolle und soll ins Röhrchen pusten -> Alkoholkontrolle. Das verweigert der Herr Verkehrspolizist.

Sorry, aber wenn das bis hierhin stimmt, dann will ich gar nicht wissen wie er sonst so drauf war/ist ohne es zu erzählen.

Werde nachher noch weiter reinlauschen...irgendwie meine ich, ihn schon mal in Corleone gesehen zu haben.

Ari

Jo, und er wurde von Mischa höchstpersönlich verhört und geohrfeigt. Ich finde das alles völlig nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass mich 1988 Erich Honecker persönlich bei der Einreise am Bhf. Friedrichstraße empfing und wir dann zum gemeinsamen Mittagessen chauffiert wurden.

Ari


Ari, nun lass dich doch von dem Unwichtigen nicht aus der Bahn werfen. [grins]
Wobei, wenn jemand 15 Jahre in den Knast wegen Spionage kam, so lief das ganz sicher nicht an Mielke und Wolf vorbei.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon pentium » 25. Juni 2022, 17:44

augenzeuge hat geschrieben:
Hellersdorfer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:In der DDR hat der Verdacht stets gereicht,um Bürger zu "sichern".
Wenn das MfS überzeugt war, reichte das. Denk an Teske, der musste sterben, obwohl der Grund für das Urteil noch gar nicht erreicht wurde.

Ich bin zu 90% sicher, dass dies kein Fake ist.

AZ


Warum hat man ihn denn nicht bei der Einreise gleich "hops genommen" ? Glaube kaum, dass man einen mutmaßlichen BND-Spion einfach so in die DDR einreisen lässt, in der Hoffnung er macht einen Fehler und lässt sich erwischen.
Wenn man wusste, dass er ein Agent des feindlichen Geheimdienstes ist, wäre das sicher ein Grund ihn an der Grenze festzunehmen.
!


Nein, einen Spion lässt man immer einreisen, weil seine Verbindungen aufgeklärt werden müssen. [wink]

AZ


Das mag ja stimmen. Nur was sollte der Polizist spionieren....? Hüben wir Drüben...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2022, 17:45

Wir kommen nicht weiter. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2022, 17:57

Ist das ein Beweis?


Auch der MDR-Podcast „Die Spur der Täter“ widmet sich ab 15. Februar in zwei Episoden dem Thema: Moderator Mattis Kießig spricht in der ersten Episode mit der „ZERV“-Ermittlerin Martina Starke und der Regisseurin der MDR-Dokuserie Heike Bittner über die Aufklärung des Falls „Lothar Gillwald“. Der westdeutsche Polizist wird 1977 nach der Einreise in die DDR festgenommen. Die Staatssicherheit wirft ihm Spionagetätigkeit vor und will ihn für sich anwerben. Weil er die Zusammenarbeit verweigert, wird er in einem Schauprozess zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt und kommt in die Haftanstalt „Bautzen“. Erst nach acht Jahren kauft ihn die Bundesrepublik frei. Jahre später können die Ermittlungen der „ZERV“ belegen, dass Gillwald zu Unrecht verurteilt wurde.

In der zweiten Episode ist ein exklusives Interview mit dem Opfer Lothar Gillwald zu hören. MDR-Autor David Kopp spricht mit ihm über die damaligen Erlebnisse und sein Leben, das von der einschneidenden Nacht im August 1977 geprägt wurde.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon Merkur » 25. Juni 2022, 18:00

Kumpel hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Merkur hat sich doch gar nicht geäußert AZ. [hallo]

Sparta


Noch nicht bemerkt , die russischen U Boote sind abgetaucht und auf Schleichfahrt. [grin]


Naja Kumpel,
wer mit den Schlangen lästert und mit den Hyänen schreit, wird nie verstehen, warum der Löwe schweigt.
Schönes Wochenende [hallo]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juni 2022, 18:05

augenzeuge hat geschrieben:Ist das ein Beweis?


Auch der MDR-Podcast „Die Spur der Täter“ widmet sich ab 15. Februar in zwei Episoden dem Thema: Moderator Mattis Kießig spricht in der ersten Episode mit der „ZERV“-Ermittlerin Martina Starke und der Regisseurin der MDR-Dokuserie Heike Bittner über die Aufklärung des Falls „Lothar Gillwald“. Der westdeutsche Polizist wird 1977 nach der Einreise in die DDR festgenommen. Die Staatssicherheit wirft ihm Spionagetätigkeit vor und will ihn für sich anwerben. Weil er die Zusammenarbeit verweigert, wird er in einem Schauprozess zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt und kommt in die Haftanstalt „Bautzen“. Erst nach acht Jahren kauft ihn die Bundesrepublik frei. Jahre später können die Ermittlungen der „ZERV“ belegen, dass Gillwald zu Unrecht verurteilt wurde.

In der zweiten Episode ist ein exklusives Interview mit dem Opfer Lothar Gillwald zu hören. MDR-Autor David Kopp spricht mit ihm über die damaligen Erlebnisse und sein Leben, das von der einschneidenden Nacht im August 1977 geprägt wurde.

AZ

Es geht nicht um die 15 Jahre Haft. Die dürfte niemand bestreiten. Was er aber ansonsten dampfplaudert, kommt mir doch stark an den Haaren herbeigezogen vor.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon Hellersdorfer » 25. Juni 2022, 19:49

Ari@D187 hat geschrieben:Es geht nicht um die 15 Jahre Haft. Die dürfte niemand bestreiten. Was er aber ansonsten dampfplaudert, kommt mir doch stark an den Haaren herbeigezogen vor.

Ari


Das wurmt mich auch. Habe das StGb der DDR oft genug in der Hand gehabt. Also so eine lange Strafe, nur weil du Verkehrspolizist in NRW warst und man dich noch in die friedliebende DDR einreisen lassen lies, erscheint mir dann doch etwas zu utopisch. Glaube so dämlich war das MfS nicht°
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Benutzeravatar
Hellersdorfer
 
Beiträge: 369
Registriert: 10. Februar 2014, 19:49
Wohnort: Berlin

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2022, 21:09

Das MfS war viel dümmer als du glaubst. Weil sie jeden Widerstand, und war er noch so banal, engstirnig verfolgten.

Ich vertraue der Zerv Recherche mehr, als deinem Glauben.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2022, 22:12

pentium hat geschrieben:Richtig wo sind die Beweise? Im Internet habe ich nur Hinweise zu der Doko über die Zerv gefunden....Bei diesen Erlebnissen unseres Superpolizisten müsste es doch irgendwas im Netz geben.


Bitte sehr!
Hier kommen die Beweise.

https://youtu.be/bWrUOrW5a1Q?t=658

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon Hellersdorfer » 26. Juni 2022, 05:49

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Richtig wo sind die Beweise? Im Internet habe ich nur Hinweise zu der Doko über die Zerv gefunden....Bei diesen Erlebnissen unseres Superpolizisten müsste es doch irgendwas im Netz geben.


Bitte sehr!
Hier kommen die Beweise.

https://youtu.be/bWrUOrW5a1Q?t=658

AZ


Lothar lebt bis heute in Berlin? Ich dachte immer er wäre Verkehrspolizist, inzwischen wohl berentet in NRW?
Sind vielleicht Beweise für die Inhaftierung. Mir persönlich ging es aber eher um Beweise für seine angeblichen Spionageschandtaten. Davon ist nichts zu sehen/hören.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Benutzeravatar
Hellersdorfer
 
Beiträge: 369
Registriert: 10. Februar 2014, 19:49
Wohnort: Berlin

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 26. Juni 2022, 07:29

Hellersdorfer, es gab nie Beweise für die Spionage. Wenn das nach dem Video nicht klar ist, kann ich dir nicht helfen.

Und wenn er ne Rente bekommt und Verwandte im Osten hat, völlig normal, dass er dort wohnt. Viele Rentner sind dorthin gezogen, wo es noch etwas billiger mit den Mieten ist.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon pentium » 26. Juni 2022, 08:06

augenzeuge hat geschrieben:Hellersdorfer, es gab nie Beweise für die Spionage. Wenn das nach dem Video nicht klar ist, kann ich dir nicht helfen.

Und wenn er ne Rente bekommt und Verwandte im Osten hat, völlig normal, dass er dort wohnt. Viele Rentner sind dorthin gezogen, wo es noch etwas billiger mit den Mieten ist.

AZ


Toller Beweis. Das ist doch nur ein Ausschnitt aus der MDR Doku.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon Hellersdorfer » 26. Juni 2022, 08:10

augenzeuge hat geschrieben:Hellersdorfer, es gab nie Beweise für die Spionage. Wenn das nach dem Video nicht klar ist, kann ich dir nicht helfen.

Und wenn er ne Rente bekommt und Verwandte im Osten hat, völlig normal, dass er dort wohnt. Viele Rentner sind dorthin gezogen, wo es noch etwas billiger mit den Mieten ist.

AZ


Geht mir doch nicht um die Rente. Meinte damit nur, dass er wahrscheinlich nicht mehr als Verkehrspolizist a la James Bond unterwegs ist. [peinlich]

Und zum Ersten , es ist mir klar, dass es keine Beweise gab. Darum ist es für mich sehr wunderlich, dass sie ihn für 15 Jahre wegschließen wollten!!!???

Er war Bundesdeutscher und hat auch im Knast mit der Ständigen Vertretung Kontakt gehabt (rein rechtlich). Glaube nach dem Strauss-Kredit in den 80ern wäre das etwas anders abgelaufen.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Benutzeravatar
Hellersdorfer
 
Beiträge: 369
Registriert: 10. Februar 2014, 19:49
Wohnort: Berlin

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 26. Juni 2022, 08:45

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Hellersdorfer, es gab nie Beweise für die Spionage. Wenn das nach dem Video nicht klar ist, kann ich dir nicht helfen.

Und wenn er ne Rente bekommt und Verwandte im Osten hat, völlig normal, dass er dort wohnt. Viele Rentner sind dorthin gezogen, wo es noch etwas billiger mit den Mieten ist.

AZ


Toller Beweis. Das ist doch nur ein Ausschnitt aus der MDR Doku.


Naja, das ist schon etwas plausibler als die Audio. Ich weiß nicht, was dir für ne Geschichte gefallen würde. Sie war so.
Das mit den Fotos, die erst geschossen wurden, als er schon im Knast war, offenbart doch genug.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon andr.k » 26. Juni 2022, 10:07

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Richtig wo sind die Beweise? Im Internet habe ich nur Hinweise zu der Doko über die Zerv gefunden....Bei diesen Erlebnissen unseres Superpolizisten müsste es doch irgendwas im Netz geben.


Bitte sehr!
Hier kommen die Beweise.

https://youtu.be/bWrUOrW5a1Q?t=658

AZ


Gillwald ist nicht nur wegen "Spionage" angeklagt gewesen. Wenn Du schon Beweise "vorlegst", musst Du diese auch vollständig aufführen und nicht nur den Teil, der Dir in Dein Konzept passt.

Gillwald-Anklage.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 26. Juni 2022, 10:10

Mir ins Konzept passen? [bloed] War wohl gestern zu heiß bei dir.

Ich bin dankbar für jede Beteiligung, wenn sie ehrlich gemeint ist. Schreib doch mal genau, wofür der Mann verurteilt wurde.
Aber dann vollständig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon andr.k » 26. Juni 2022, 10:17

augenzeuge hat geschrieben:Mir ins Konzept passen? [bloed] War wohl gestern zu heiß bei dir.


AZ


Tschüss! [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 26. Juni 2022, 10:17

Jeder disqualifiziert sich selbst. Gut, wenn ich dich nicht sperren muss.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gillwald- Entführung durch die Stasi 1977

Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2023, 18:08

Wir waren noch nicht fertig.

Entführt, verhaftet, verurteilt – Die Z.E.R.V. ermittelt

Eine Audiodatei von 56min zum Fall Gillwald
Die Z.E.R.V. arbeitet diesen Fall von Justizwillkür nach der Wende auf.

https://www.podcast.de/episode/59113011 ... -ermittelt

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast