72 Jahre

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Re: 72 Jahre

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2021, 11:27

...........bzw. HIM , FIM oder Tim. [flash]
Kumpel
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Oktober 2021, 12:37

Nochmal zum leseschwachen Beethoven:(Sonst hätter er nicht wieder mit Kreisdienststellen angefangen.)

Wenn auf AZs Liste das Geburtsjahr stimmt, war Michael G. zur Wende 34. Beide stehen inder OibE-Liste.
Mindestens das Jahr zuvor schon bekundete er uns, ein Oberstleutnant zu sein. Seinen Klappfis hat er uns nie gezeigt! Denn 1989 standen wir nicht nebeneinander, gab also auch keine gemeinsamen Besäufnisse mit dem Spaßvogel mehr. Beschäftigt war er laut Stasilisten bei der HVA im Ministerium in Berlin. Seine Frau Bj. 1959, Dienstgrad unbekannt, auch HVA. (Uns wurde aber ein Legende aufgetischt, wie wir 1990 erfuhren)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon andr.k » 21. Oktober 2021, 15:09

Volker Zottmann hat geschrieben:Danke Jörg, da werde ich auch nicht fündig.
Es gibt aber Einlassungen im Internet zum Jens Paul Wollenberg und wie er nach der Wende mit den gegen ihn gerichteten Spitzeln uming. Auch dort wird Kolbe als OibE genant.
Für mich ist schon eine ganze Zeit klar, dass es bei all den vernichteten Akten nicht mehr Anhaltspunkte geben wird. Mir stehen aber einige Verwandte zur Seite, die ihr Wissen teilen. Mit Sicherheit aber nichts um breitgetreten zu werden. Deshalb bleibt es bei den hier getätigten Ausführungen.


Ich denke, genug auf dem "Nebenkriegsschauplatz" gesagt zu haben.
Meine Kernaussage, nämlich dass OibE teils doppelt bezahlt wurden steht jedenfalls. Und letztlich ging es darum.
Ich kannte Kolbe persönlich. Weiß das Geburtsjahr, auch das meiner Cousine und kenne auch den erheblichen Altersunterschied des Ehepaars.
Was hier aber eingestreut wird, ist Irreführung von Einem, der gar keinen kennt.

Gruß Volker [mundzu]


Deine Kernaussage, dass Kolbe ein OibE ist, ist einfach falsch. Du behauptest, dass er auf einer Gehaltsliste in Schwerin steht, und kannst dieses in keiner Weise belegen. Das ist wirklich sehr dünnes Eis, auf dem du dich hier bewegst. Dein eingestelltes Foto über "Werner Weber" macht es auch nicht besser. Du erzählst, dass du das Geburtsdatum von Kolbe kennst und dann passt es auch nicht. Was soll ich jetzt wieder von dir denken? Nein, ich schreibe es jetzt nicht.

Das Kolbe in verschiedenen Bezirken aktiv war, konntest du meinen Ausführungen entnehmen. Berlin und Rostock gehörten auch noch zu seinem Revier. Die Krönung seiner Laufbahn war eine Dienstreise nach Westberlin, wo er sich in drei von ihm genutzten konspirativen Wohnungen aufhielt bzw. traf.

Natürlich hatte Kolbe auch ein legendiertes offizielles Arbeitsverhältnis und bis 1976 war er fest angestellt. 1982 gab es bekanntlich Stress mit seinem Sohn Uwe. Daraufhin bekam Kolbe einen fingierten Arbeitsvertrag vom stellvertretenden Kulturminister K. Höpcke. Dieser wurde von Höpcke und Kolbe unterzeichnet.

So viel zum Thema und zitiere dazu deinen Spruch:

Was hier aber eingestreut wird, ist Irreführung von Einem, der gar keinen kennt.

[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: 72 Jahre

Beitragvon augenzeuge » 21. Oktober 2021, 15:16

andr.k hat geschrieben:Die Krönung seiner Laufbahn war eine Dienstreise nach Westberlin, wo er sich in drei von ihm genutzten konspirativen Wohnungen aufhielt bzw. traf.
[hallo]


Ne Westreise war also auch für den Stasi IM die Krönung? Sowas aber auch.... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 72 Jahre

Beitragvon Beethoven » 21. Oktober 2021, 15:21

Volker Zottmann hat geschrieben:Nochmal zum leseschwachen Beethoven:(Sonst hätter er nicht wieder mit Kreisdienststellen angefangen.)

Wenn auf AZs Liste das Geburtsjahr stimmt, war Michael G. zur Wende 34. Beide stehen inder OibE-Liste.
Mindestens das Jahr zuvor schon bekundete er uns, ein Oberstleutnant zu sein. Seinen Klappfis hat er uns nie gezeigt! Denn 1989 standen wir nicht nebeneinander, gab also auch keine gemeinsamen Besäufnisse mit dem Spaßvogel mehr. Beschäftigt war er laut Stasilisten bei der HVA im Ministerium in Berlin. Seine Frau Bj. 1959, Dienstgrad unbekannt, auch HVA. (Uns wurde aber ein Legende aufgetischt, wie wir 1990 erfuhren)

Gruß Volker



Wie? Was? Leseschwäche?

Nun bin ich aber wieder am Boden zerstört. [angst]

Volker, Du weist doch gar nicht über was Du schreibst.

Über eines wundere ich mich und wenn die anderen User ehrlich sind, vermutlich auch diese. Das sind Deine Erkenntnisse, schon im Jahre 1990.
Gibt es eigentlich ein Thema oder einen Sachverhalt, zu dem Du in Deinem Leben keine "persönlich erlebten" Beitrag leisten kannst? [flash]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 72 Jahre

Beitragvon Kumpel » 21. Oktober 2021, 15:30

augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Die Krönung seiner Laufbahn war eine Dienstreise nach Westberlin, wo er sich in drei von ihm genutzten konspirativen Wohnungen aufhielt bzw. traf.
[hallo]


Ne Westreise war also auch für den Stasi IM die Krönung? Sowas aber auch.... [flash]
AZ


Komisch , und unser einem hat man erzählt es wäre so hart und entbehrungsreich gewesen als Kundschafter an der unsichtbaren Front im Land voller Klassenfeinde.
Kumpel
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Oktober 2021, 15:33

Leseschwäche stimmt doch!
Wenn ich schreibe, er arbeitete im Ministerium, faselst Du anschließend über Kreisdienststellen....
Und natürlich hatten wir 1990 die Erkenntnis schon, dass Helga G. eben nicht zum Auffüllen von Automaten in Schönefeld war, sondern wenn überhaupt, dann andere Aufgaben hatte.
In der 1990 veröffentlichten BILD-Liste standen beide mit vollem Namen, mit Gehaltshöhe, teils aber mit falschem Geburtsjahr als Stasioffiziere im besonderen Einsatz.
Was die gemacht haben, weiß ich bis heute nicht. Interessiert mich auch weiter nicht. Denn ich habe sie 1988 letztmalig gesehen und mehrfach gesprochen.
Mir bleibt es schleierhaft, was Du daran nun rumwunderst.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Oktober 2021, 15:47

Ja Beethoven, mit wem ich alles Kontakt hatte und wen ich im "Vorbeigehen" alles wahrnahm, ist enorm. Da gebe ich Dir recht.
Ich kann aber nichts dafür, dass mein Opa die Stasi in Magdeburg und QLB mit aufbaute, ich unzählige Geburtstage erlebte, so auch Genossen der Kreisebene hautnah, auch besoffen, erlebte....
Ebenso bin ich unschuldig, dass meine Mutter als Berliner Präsidiumsmitglied der Urania und Kreis- bzw. später 2. Bezirkssekretär viele interessante Persönlickeiten mit nach Hause schleppte. Ob nun Iraker, einige Schwarze, einen sowj.U-Bootkommandanten .... Logisch dass ich immer interessiert war, war oft interessanter als das DDR-Fernsehen. Dann sah ich immer ohne Eintritt zu entrichten abends Vorträge der Urania-Referenten. Natürlich nur die Reisevorträge.
Oder dass bei meinem Vater der spätere Chef der "Weisheits Luftpiloten" lernte... Der jenige, der dann im Lehrlingsalter schon mit nach Süsamerika auf Devisentournee durfte, bei welcher ausgerechnet der Stasiaufpasser sich absetzte. Klar amüsierte mich das. Klar hing ich an Wilfried Weisheits Lippen.
Morgen nun ist im hiesigen Schlosskeller eine Veranstaltung eben zur Erinnerung an diese große Seilakrobaten-Dynastie aus Harzgerode. Was glaubst Du wohl, wo ich da bin? Dümmer wird man nicht.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon Edelknabe » 23. Oktober 2021, 16:31

Wahnsinn Volker, bei wars der deiner Schwester musste der Schrank vor die löchrige Ziegelmaueraußenwand geschoben werden das deren Hütte überhaupt warm wurde im Winter und bei euch war Urania-Begehung vom Feinsten so aller Nationalitäten. Du musst doch als Junge ständig mit dem Kohleneimer gerannt sein, eben das die sich alle bei Euch wohlgefühlt haben.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16719
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: 72 Jahre

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Oktober 2021, 16:51

Edelknabe hat geschrieben:Wahnsinn Volker, bei wars der deiner Schwester musste der Schrank vor die löchrige Ziegelmaueraußenwand geschoben werden das deren Hütte überhaupt warm wurde im Winter und bei euch war Urania-Begehung vom Feinsten so aller Nationalitäten. Du musst doch als Junge ständig mit dem Kohleneimer gerannt sein, eben das die sich alle bei Euch wohlgefühlt haben.

Rainer Maria


Manche werden es nie begreifen.
Meine Erlebnisse mit Urania-Referenten und -Betreuten war in meinem Kindesalter bis etwa zur Lehrzeit. Ich war demnach maximal 15.
Jahre später bekam tatsächlich meine Schwester ein "Leerzimmer" mit einem einzigen eichenen Schrank . Das war nach 1975. Im Kornmarkt 4. Hinter dem besagten Schrank war keine löchrige Ziegelaußenwand, nein Edelknabe. Da war ein zimmertürgroßer Durchbruch in einer Fachwerkinnenwand. Nur war inzwischen der hintere Gebäudeteil weggerissen. Die wand lag nun außen.
Und ehe Du nochmals dumm nachfragst, ich habe dort weder etwas zugemauert noch mich sonstwie an dem fremden Mietshaus vergriffen. Schwester bekam dann folgend eine marode Zweiraumwohnung in einer anderen Gasse.

Gruß Volker

Deine seltsamen Nachfragen haben allerdings nichts mehr mit Beethovens 72. Nationalfeiertag zu tun.
Volker Zottmann
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 16:54

Edelknabe hat geschrieben:Wahnsinn Volker, bei wars der deiner Schwester musste der Schrank vor die löchrige Ziegelmaueraußenwand geschoben werden das deren Hütte überhaupt warm wurde

Rainer Maria


Du bist schon ein Spaßmacher. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 72 Jahre

Beitragvon pentium » 23. Oktober 2021, 16:56

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Wahnsinn Volker, bei wars der deiner Schwester musste der Schrank vor die löchrige Ziegelmaueraußenwand geschoben werden das deren Hütte überhaupt warm wurde

Rainer Maria


Du bist schon ein Spaßmacher. [flash]
AZ


Da ist er aber nicht alleine...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45496
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 72 Jahre

Beitragvon augenzeuge » 23. Oktober 2021, 16:58

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Wahnsinn Volker, bei wars der deiner Schwester musste der Schrank vor die löchrige Ziegelmaueraußenwand geschoben werden das deren Hütte überhaupt warm wurde

Rainer Maria


Du bist schon ein Spaßmacher. [flash]
AZ


Da ist er aber nicht alleine...


Oh, hab ich dich vergessen? Sorry...aber das kann man positiv sehen. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 72 Jahre

Beitragvon pentium » 23. Oktober 2021, 17:07

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Wahnsinn Volker, bei wars der deiner Schwester musste der Schrank vor die löchrige Ziegelmaueraußenwand geschoben werden das deren Hütte überhaupt warm wurde

Rainer Maria


Du bist schon ein Spaßmacher. [flash]
AZ


Da ist er aber nicht alleine...


Oh, hab ich dich vergessen? Sorry...aber das kann man positiv sehen. [blush]
AZ


Nein, mich habe ich nicht gemeint. Ich bin da viel zu bescheiden. Aber wir können ja einen Foren-Spaßmacher-Award starten...Ich bewerbe mich schon mal für die Jury.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45496
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: 72 Jahre

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Oktober 2021, 17:25

Pentium, du bist zu voreingenommen [laugh]

Aber Beethoven, es gibt nun mal Menschen, die haben mehr erlebt als der Durchschnitt. Ich kenne da einen Klaus, der kann euch Stories erzählen….und alle wahr.

Und du hast doch sicher auch mehr erlebt als der Durchschnitt? Also ich schon.
Olaf Sch.
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon Beethoven » 24. Oktober 2021, 09:11

Volker Zottmann hat geschrieben:

Meine Erlebnisse mit Urania-Referenten und -Betreuten war in meinem Kindesalter bis etwa zur Lehrzeit. Ich war demnach maximal 15.
...

Gruß Volker

Deine seltsamen Nachfragen haben allerdings nichts mehr mit Beethovens 72. Nationalfeiertag zu tun.


Na werter Volker, mit der Erinnerung, dass es der 72. gewesen wäre, haben die Posts wohl schon lange nichts mehr zu tun.
Nur mal so für mich zum Verständnis. Maximal 15 Jahre - Beginn der Lehre? Ich gehe mal davon aus, dass Du somit nach der 8. Klasse die Schule verlassen hast.

AkkuGK1 hat geschrieben:Pentium, du bist zu voreingenommen [laugh]

Aber Beethoven, es gibt nun mal Menschen, die haben mehr erlebt als der Durchschnitt. Ich kenne da einen Klaus, der kann euch Stories erzählen….und alle wahr.

Und du hast doch sicher auch mehr erlebt als der Durchschnitt? Also ich schon.


Betonung liegt wohl auf "alles wahr". [grins]

Ja was ist denn nun Durchschnitt im "erleben"?

Natürlich hatte ich, so wie viele andere Menschen auch, ein, ich denke, bewegtes, zielführendes Leben, auch wenn nicht alle Ziele erreicht werden konnten aus bekannten Gründen.
Schon durch den Sport, durch Schule, Berufsausbildung mit Abi, GST-Zeit und Armee und erst recht nach der Wende mit den Reisen ins Ausland in Gruppen unterschiedlichster Nationalitäten, in viele Ländern der Welt. Nicht zuletzt durch meine Kunden aus Ost und West (global) gesehen.

Ich bin mit meinem Leben bis zum heutigen Tage sehr zufrieden auch wenn ich ganz gewiss so manche Beule bekam, die mir übrigens nicht der "Klassenfeind" [wink] geschlagen hat, sondern die eigenen Genossen der damaligen Zeit. Da könnte ich auch Dinger erzählen, die glaubt einem keiner mehr. Da gebe ich Dir recht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 72 Jahre

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Oktober 2021, 09:20

Beethoven hat geschrieben:
Na werter Volker, mit der Erinnerung, dass es der 72. gewesen wäre, haben die Posts wohl schon lange nichts mehr zu tun.
Nur mal so für mich zum Verständnis. Maximal 15 Jahre - Beginn der Lehre? Ich gehe mal davon aus, dass Du somit nach der 8. Klasse die Schule verlassen hast.

Freundlichst


Bin nach der 9. Klasse in die Lehre und habe ab 2. Lehrjahr parallel die Abendschule der VHS besucht und so die Mittlere reife erlangt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon Beethoven » 24. Oktober 2021, 09:22

Volker Zottmann hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:
Na werter Volker, mit der Erinnerung, dass es der 72. gewesen wäre, haben die Posts wohl schon lange nichts mehr zu tun.
Nur mal so für mich zum Verständnis. Maximal 15 Jahre - Beginn der Lehre? Ich gehe mal davon aus, dass Du somit nach der 8. Klasse die Schule verlassen hast.

Freundlichst


Bin nach der 9. Klasse in die Lehre und habe ab 2. Lehrjahr parallel die Abendschule der VHS besucht und so die Mittlere reife erlangt.

Gruß Volker


Aha. Ok.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: 72 Jahre

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Oktober 2021, 09:55

also der Klaus war 1960 in Hamburg, hat 1966 den ersten Grammy für das Design einer LP erhalten, war einer der gefragtesten Bassisten, Schriftsteller.
Olaf Sch.
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Oktober 2021, 10:06

ach ja um welchen Klaus handelt es sich?
Olaf Sch.
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2021, 10:53

AkkuGK1 hat geschrieben:ach ja um welchen Klaus handelt es sich?


Klaus Voormann.
Bild
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 72 Jahre

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Oktober 2021, 11:29

hat den Bass bei Manfred Mann, Plastic Ono Band, Carly Simon (youre so vain) <- der Anfangsriff auf m Bass ist ziemlich anspruchsvoll.
Olaf Sch.
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon Grenzgänger » 11. Februar 2022, 17:03

Kumpel hat geschrieben:Ähm sorry Beethoven , machst du das mit Absicht oder aus Unkenntnis? Oder hältst du hier alle für doof?
Die besagte Demo in Leipzig fand am 9. Oktober statt. Der Befehl mit dem du hier herum wedelst ist allerdings vom 3. November.
Kannste mal aufklären.



Ich habe mich vor einiger Zeit mit zwei Kollegen, die seinerzeit als Offiziersschüler der VP, zu den am 09. Oktober 1989 eingesetzten Kräften gehörten.
Den größten Teil des Einsatzes haben sie, wie die anderen Offiziersschüler auch, als Reserve, auf der Ladefläche eines W 50 verbracht. Während ihrer Wartezeit haben sie in Abständen, einen Funkspruch mitgehört, der sinngemäß " schon wieder wurde ein Genosse von uns vom Mob gelyncht", lautete. Was bekanntlich nicht der Wahrheit entsprach, auf die Psyche der abseits des eigentlichen Geschehens wartenden jungen Polizisten jedoch nicht ohne Wirkung blieb. Man kann nur spekulieren, welche Absicht hinter diesen "Fake-News" stand. Möglicherweise sollten die Polizisten auf eine hohe Eskalationsstufe und ein entsprechendes hartes Vorgehen, "angemessen eingestimmt werden".
Später kamen die Offiziersschüler bei der Absicherung der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig zum Einsatz. Auch dort kam es zu keinen Angriffen gegen die Polizei.
Grenzgänger
 
Beiträge: 141
Registriert: 31. Januar 2022, 17:28
Wohnort: Küstriner Vorland

Re: 72 Jahre

Beitragvon Olaf Sch. » 11. Februar 2022, 18:12

Ja die Verteidiger des Friedens….
Olaf Sch.
 

Re: 72 Jahre

Beitragvon karnak » 11. Februar 2022, 21:27

Grenzgänger hat geschrieben: Während ihrer Wartezeit haben sie in Abständen, einen Funkspruch mitgehört, der sinngemäß " schon wieder wurde ein Genosse von uns vom Mob gelyncht", lautete.

[grin] Und Du bist Dir sicher, dass Du solche Geschichten glaubst? Wie hört man eigentlich Funksprüche von welchem Ort auf einer Ladefläche eines W50 mit?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25005
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 72 Jahre

Beitragvon Icke46 » 11. Februar 2022, 21:47

Nun ja, es gibt ein uraltes Kinderspiel, das den Namen „Stille Post“ hat. Ich Geheimhaltung davon aus, dass man das Spiel nicht erklären muss.

Das sagt nun nichts über die „Informanten“ von Uwe aus - dass sie das damals für bare Münze genommen haben, kann ich nachvollziehen. Allerdings ist eine solche Meldung spätestens am nächsten oder übernächsten Tag eher kontraproduktiv, nämlich dann, wenn die AK keine 50 oder 100 gelynchte Volkspolizisten präsentieren kann.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5863
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: 72 Jahre

Beitragvon karnak » 11. Februar 2022, 21:52

Die Geschichte passt halt nur zu sehr zu diesem diesem bitterbösen Klischee der Platz des himmlischen Friedens Diktatoren in der DDR. Und wenn ich ehrlich sein soll, eigentlich hätte ein Volker Zottmann auf dem W50 sitzen müssen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25005
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: 72 Jahre

Beitragvon augenzeuge » 11. Februar 2022, 21:58

Und wenn ich ehrlich sein soll, eigentlich hätte ein Volker Zottmann auf dem W50 sitzen müssen. 


Also nee.... [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 72 Jahre

Beitragvon Icke46 » 11. Februar 2022, 22:12

karnak hat geschrieben:Die Geschichte passt halt nur zu sehr zu diesem diesem bitterbösen Klischee der Platz des himmlischen Friedens Diktatoren in der DDR. Und wenn ich ehrlich sein soll, eigentlich hätte ein Volker Zottmann auf dem W50 sitzen müssen. [flash]


Naja, ganz so war es in meinen Augen auch nicht. Ich dachte doch, Du hättest einen Studiengang in operativer Psychologie gehabt. Es macht schon Sinn, die Einsatzkräfte mit solchen Tartarenmeldungen aufzuheizen.Nur war das nach dem Ende der Lage (Polizeisprech) eher kontraproduktiv…
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5863
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: 72 Jahre

Beitragvon Olaf Sch. » 11. Februar 2022, 22:18

Ich sach nur entführter Mitropa Koch mit blauem Pass…
Olaf Sch.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste