Drei Tote auf dem Alex

Besondere Vorkommnisse in der Zeit des kalten Krieges

Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Interessierter » 17. August 2015, 10:15

Bild

Am 7. Oktober 1977 gab es auf dem Alexanderplatz schwere Krawalle zwischen DDR-Jugendlichen und der Volkspolizei. Der Auslöser war, dass die Vopo ein Rockkonzert wegen eines Unfalls stürmte. Doch die Jugendlichen ließen sich das nicht gefallen, sie griffen ihrerseits die verhasste Polizei an. Zu lange hatte sich der Frust aufgestaut, die Gängelung, die Bevormundung, die Kontrolle aller Lebensbereiche wurden abgelehnt, Freiräume sollten erkämpft werden. Schon in den Monaten vorher gab es Wohnungsbesetzungen durch Jugendliche, besonders im Prenzlauer Berg, in Friedrichshain und Lichtenberg. Dort, auf öffentlichen Plätzen und auf Konzerten entwickelte sich eine neue Jugendkultur, die mit der FDJ nichts mehr zu tun haben wollte. Das wollte sich der autoritäre Staat natürlich nicht gefallen lassen und so wurden junge Menschen auf der Straße besonders oft kontrolliert, ihre illegalen Partys in besetzten Wohnungen geräumt. Wer nicht aus der Hauptstadt kam, konnte sogar »Berlinverbot« erhalten.
Viele Jugendliche hatten von dieser Repression genug und so leisteten Hunderte am 28. Republikgeburtstag Widerstand gegen die Vopo. Die Polizei zückte ihre Gummiknüppel und schlug auf alle ein, die sie erreichen konnten.

»Plötzlich schlug die ganze Erbitterung der Ost-Berliner Jugendlichen durch. ’All we are saying is give peace a chance«’ wurde gesungen. In Sprechchören wurde ’Freiheit, Freiheit’ gefordert. ’Russen raus, lasst Biermann rein’, hörte ich.
Die Polizeiketten droschen erbarmungslos zu. Die Massen fluteten zurück, dann flogen hageldicht Steine, und alles strömte wieder vor. Von den Balustraden flogen Flaschen auf die Bullen. Sie trieben daraufhin die Leute oben weg. Als nur noch Bullen oben waren, schmissen die Leute von unten mit Steinen. Die großen Fensterscheiben klirrten. Riesige Splitter segelten den Bullen um die Ohren.
Barrikaden aus Cafe-Tischen, Stühlen, Müllcontainern und den großen steinernen Papierkörben wurden gebaut. Zweitausend Jugendliche gegen vierhundert Polizisten.
Nach zwei Stunden Straßenschlacht gelang es den Bullen, verstärkt durch massiven Stasi-Einsatz, uns zu zerstreuen und einen Teil auf den vorderen Alexanderplatz abzudrängen. Alles war abgesperrt, man kam nicht mehr raus. Wieder stürmte die Polizeikette vor. Ich kam nicht mehr weg und wurde von einem dröhnenden Schlag auf den Kopf kurz ohnmächtig.«
(Aus dem Bericht des damals 17-jährigen Karl Winkler)


Weiter hier:
http://www.berlinstreet.de/1077
Interessierter
 

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Nostalgiker » 17. August 2015, 10:27

Kann der "Zeitzeuge" auf irgendeine Weise belegen das bei den Auseinandersetzungen am 7.Oktober 1977 auf dem Gelände um den Fernsehturm ein Besucher und zwei Volkspolizisten zu Tode kamen?

Falls der sich Interessierende nennende wieder rumnörgelt das ich "Zeitzeugen" anzweifeln würde sei ihm gesagt das ich mich am bewußten Tag und zur Zeit der Ereignisse auf dem Areal befand.

Es wurde im Nachhinein, natürlich die üblichen Gerüchte; Jemand hatte von Jemanden etwas gehört der es genau wußte von Jemandan der Jemanden kannte der just zu dieser Zeit auf dem S-Bahnhof Jannowitzbrücke war, sehr viel darüber erzählt.
Von Verhafteten war die Rede, von Verletzten aber nie von Toten.


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon pentium » 17. August 2015, 10:51

Freizeit, Hobbys u.s.w. und dann Randale auf dem Alex? Passt irgendwie nicht so richtig!

Aus den Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes

Ein Abschlussbericht der Hauptabteilung IX, Untersuchungsorgan des MfS, hält fest, das sich die Ausschreitungen "spontan entwickelten und fortschreitend eskalierten, als im Ergebnis des Absturzes von 9 Jugendlichen gegen 19.00 Uhr in einen Lüftungsschacht am Fernsehturm während des Auftritts der Beat-Formation 'Express' der Einsatz eines Zuges VP-Bereitschaften zwecks Absicherung des Unfallortes, Hilfeleistung und Sicherung des Einsatzes von Schnellhilfewagen des DRK erfolgte. Nach Feststellung der Einsatzkräfte der Volkspolizei rotteten sich von den anwesenden ca. 20.000 Personen etwa 100 Jugendliche/Jungerwachsene … zusammen."

Im Gegensatz zu dem Untersuchungsbericht der HA IX weisen andere Berichte darauf hin, dass es Tote gegeben haben soll. Ein "Stimmungsbericht" der HA I Abteilung MfNV an die Abt. IAK-Information, Auswertung und Kontrolle, gibt die Meinung eines Leutnants der MPGS- Militärpolitische Hochschule folgendermaßen wieder "die Ereignisse am Alex" stimmten "nicht mit Informationen von der Politabteilung der MPHS" überein. "Es hätte Ausschreitungen gegeben, bei denen auch Tote zu beklagen sind, sowohl bei den Jugendlichen, als auch bei der Polizei. … " (Quelle: BStU, MfS HA I Nr. 19110).

http://www.bstu.bund.de/DE/Presse/Theme ... _1977.html

Genaues weiß man nicht, es soll Tote gegeben haben?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Beethoven » 17. August 2015, 12:21

Tja, das liest sich doch ganz anders. Krawallmacher und Zerstörer, werden auch von der Polizei dieser Demokratie aus dem Spiel genommen. Es wäre ja schlimm, wenn es anders wäre.

Der sich "Interessierter" nennende hat damit mal wieder ein Beispiel aus der Mottenkiste gezaubert, was ihm auf die eigenen, "von Krampfadern durchzogenen", Beine fällt.

Ehrlich ? Der Mann ist nicht zu retten ob seiner Verbohrtheit. Aber ich werde auch nichts für seine Rettung tun. Soll er doch weiter googeln und die 20 hier aktiv schreibenden und lesenden User, mit seinem Dreck zumüllen. Wir können das ab, möchte ich meinen.

In diesem Sinne - dummdreiste Blödheiten gibt es ja bekanntlich zu Hauf. Man muss keine mehrmals begehen, weil man ja mal hin und wieder eine andere dazwischen schieben kann. Die Auswahl ist groß, sollte man denken, allerdings reitet der sich "Interessierter" nennende immer den gleichen, lahmen, zottligen Schimmel. Echt langweilig [peinlich]
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. August 2015, 12:44

Jaja, Protestler zu Kriminelle zu stempeln....

....welche Möglichkeiten hatte man denn um gegen all die kriminellen Handlungen der Genossen vorzugehen....ja, die Genossen halt, die ziemlich unlauter die Macht an sich gerissen haben und wo das Recht gerne wie Gummi gebogen wurde....rechtfertigten diese Genossen ihre eigene Gewaltanwendung nicht auch als nötig....ich finde, dann sollten se mal nich so ein Trara machen, wenn andere ihnen es nachtun versuchen....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Nostalgiker » 17. August 2015, 12:54

Mara, du "vergleichst" mal wieder Äpfel mit Birnen.

Und mal 'ne Frage an dich als ehemaliges Antifa-Mitglied:
Die Bundesregierung hat doch die Macht nicht an sich gerissen, sondern wurde ganz "demokratisch" gewählt, von der Bevölkerung welche hinter den einzelnen Parteien steht welche dann die jeweilige Bundesregierung stellen und damit den Staat repräsentieren.
Warum "kämpft" dann eine Antifa und andere linksextremistische Gruppierungen mit exzessiver Gewalt gegen diesen Staat und seine Organe?
Nach deiner Argumentation müßten sie es nicht oder verdächtigen sie etwa all die demokratisch gewählten Volksvertreter diverser krimineller Handlungen wie du es undifferenziert und pauschal mit den "Genossen" machst?

Billig und dürftig was du von dir gibst.

Nun komm nicht mit der Geschichte das du nur verhauen wurdest weil du "anders" aussahst, nachdem du in Suff randaliertest .....

Thoth

PS.: Und da ich damals unmittelbarer Zeuge auf dem Alex war, ja Mara es waren Randalierer, Krawallmacher und keine "Protestierer" .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Interessierter » 17. August 2015, 12:57

Zitat Beethoven:
Der sich "Interessierter" nennende hat damit mal wieder ein Beispiel aus der Mottenkiste gezaubert, was ihm auf die eigenen, "von Krampfadern durchzogenen", Beine fällt.

Ehrlich ? Der Mann ist nicht zu retten ob seiner Verbohrtheit. Aber ich werde auch nichts für seine Rettung tun. Soll er doch weiter googeln und die 20 hier aktiv schreibenden und lesenden User, mit seinem Dreck zumüllen. Wir können das ab, möchte ich meinen.


Wenn Du schon zur Sache nichts Nennenwertes beitragen kannst, solltest Du tunlichst nicht älteren Menschen Krampfadern andichten, denn es reichen schon so manche altersbedingte Zipperchen.

Schon gar nicht solltest Du Beiträge von Usern als DRECK bezeichnen. Notfalls solltest Du Dich bezüglich Deiner Entgleisungen einmal intensiv mit den Forenregeln beschäftigen. Irgendwie hatte ich immer andere Vorstellungen vom Umgangston und Niveau eines ehemaligen Offiziers. [denken]
Interessierter
 

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Nostalgiker » 17. August 2015, 13:00

Interessierter, ausgerechnet du der Beiträge von Usern dreist als Lüge bezeichnet regst dich auf?
Das nenne ich eine gehörige Portion Unverfrorenheit deinerseits.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Olaf Sch. » 17. August 2015, 13:04

@Beethoven - wie wäre es denn sachlich mit dem Thema umzugehen?

und du hast nicht unrecht mit der westdeutschen Polizei, was die mit den Atomkraftgegnern gemacht haben ist rechtstaatlich mehr als bedenklich.

Aber wenn die Volkspolizei das Volk durchwalkt... erkennst du den Unterschied? Die sozialistische Propaganda behauptete doch moralisch und humanistisch überlegen zu sein. Und wenn sich der KZ Häftling befreien will und gegen seine Wärter vorgeht? DANN IST DAS SELBSTVERTEIDIGUNG! Nieder mit den Unterdrückern. DAS haben manche bis heute nicht begriffen.
Olaf Sch.
 

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon bürger der ddr » 17. August 2015, 13:15

Jetzt wirde sja ganz lustig, eh. DDR Bürger mit KZ Häftlingen und VP mit der SS Wache vergleichen.....

Dies Forum muß sich nicht zersetzen es stirbt an sich selber, das Krebsgeschwür DDR Haß wird es auffressen. Wenn sich einige anders Denkende verabschieden sollten, dann wird eine kurze zeit des Siegestaumels kommen und danach werden sich die Experten langweilen und gegeseitig anpi.......
bürger der ddr
 
Beiträge: 420
Registriert: 8. März 2015, 22:40
Wohnort: Thüringen

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. August 2015, 13:27

Lieber Thoth....als ich noch bei der Antifa war, da redeten wir zuvor mit der Polizei um im gesetzlichen Rahmen zu blieben um unsere Aktionen durchzuführen....auch kam die Polizei öfter mal vorbei in den von uns besetzten Häusern und auch wenn dort mal einige Rauchkräuterschwaden im Raum hingen, so war'n die Beamten kooperativ und liessen uns gewähren....

....ansonsten, wende dich doch an den radikalen Flügel der Antifa, wenn du spezielle Fragen hast....

....Gewalt erzeugt Gegengewalt....und da frag ich noch mal, welche Möglichkeiten hatte man denn um gegen staatliche Gewalt vorzugehen....????

Übrigens ist es mir egal, wenn du meine Denkweise billig oder sonstwie findest.... [smile]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. August 2015, 13:31

Ach und Beethoven, wer nich pro ist, ist kontra, was....für euch gab es ja nur Freund oder Feind....und wer was gegen die DDR sagt, ist gleich ein Hasser....man kennt das ja.... [muede]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Nostalgiker » 17. August 2015, 13:46

Mara, hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht herauszufinden warum diese Situation eskalierte?

Die Polizei hatte versucht in der Menge eine Gasse für Rettungskräfte freizubekommen weil eine Anzahl von Jugendlichen in einen Lüftungsschacht stürzten und verletzt darin lagen.
Nur der Fakt das die Volkspolizei auftauchte, solche Rettungsgassen zu schaffen ist nämlich auch eine Aufgabe der Polizei, reichte den "Protestlern" um die Polizei massiv bei der Realisierung ihrer Aufgabe zu behindern.

Nochmal, das waren keine Protestler, das waren Krawallmacher und Randalierer welche meinten sich mal wieder eine Schlacht mit der Volkspolizei zu liefern ......
Mit dem zusätzlichen skandieren von Parolen wußten diese Typen doch welche Knöpfe sie bei der Staatsmacht drücken konnten .....

Die Volkspolizei hat in diesem konkreten Fall nicht provoziert und die "Protestler" haben sich nur gewährt.

Wie du sagst; Gewalt erzeugt Gegengewalt und in diesem Fall ging die Gewalt eindeutig und nachweisbar von den randalierenden Jugendlichen aus.

In heutiger Lesart wird sowas natürlich als ein hilfloses und brutal unterdrücktes "Aufbegehren" gegen den Unterdückerstaat, die generelle Unfreiheit etc. umgedeutet und schwupps sind aus Tätern unschuldige Opfer geworden.


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon SkinnyTrucky » 17. August 2015, 14:38

Thoth, ich hoffe, das sie dir hoffendlich auch eine übergezogen haben.... [zunge]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Transitfahrer » 17. August 2015, 14:46

Thoth hat geschrieben:Mara, hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht herauszufinden warum diese Situation eskalierte?

Die Polizei hatte versucht in der Menge eine Gasse für Rettungskräfte freizubekommen weil eine Anzahl von Jugendlichen in einen Lüftungsschacht stürzten und verletzt darin lagen.
Nur der Fakt das die Volkspolizei auftauchte, solche Rettungsgassen zu schaffen ist nämlich auch eine Aufgabe der Polizei, reichte den "Protestlern" um die Polizei massiv bei der Realisierung ihrer Aufgabe zu behindern.

Nochmal, das waren keine Protestler, das waren Krawallmacher und Randalierer welche meinten sich mal wieder eine Schlacht mit der Volkspolizei zu liefern ......
Mit dem zusätzlichen skandieren von Parolen wußten diese Typen doch welche Knöpfe sie bei der Staatsmacht drücken konnten .....

Die Volkspolizei hat in diesem konkreten Fall nicht provoziert und die "Protestler" haben sich nur gewährt.

Wie du sagst; Gewalt erzeugt Gegengewalt und in diesem Fall ging die Gewalt eindeutig und nachweisbar von den randalierenden Jugendlichen aus.

In heutiger Lesart wird sowas natürlich als ein hilfloses und brutal unterdrücktes "Aufbegehren" gegen den Unterdückerstaat, die generelle Unfreiheit etc. umgedeutet und schwupps sind aus Tätern unschuldige Opfer geworden.


Thoth


Ich bin ja irgendwie schockiert, das sowas überhaupt in der DDR möglich war. Ich meine so Krawallmacher und Randalierer. Wo ist denn da die Sozialistische Erziehung geblieben? Hat der Staat bei diesen Personen etwa versagt? [shocked]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Nostalgiker » 17. August 2015, 15:05

Transitfahrer, ich verstehe Deine Frage leicht ironisch.

Erstmal ist für die Erziehung, egal in welcher Gesellschaftsordnung, in erster Linie die Familie verantwortlich. Also die Eltern oder auch im offiziellen Sprachgebrauch "Erziehungsbrechtigte" genannt.
Kindergarten, Schule etc. waren und sind begleitender Teil bei der Erziehung aber nie der alleinige Verantwortliche.
das war auch in der DDR so.
Die Erziehung des Nachwuchses oblag den Eltern, also kann von einem Versagen des Staates nicht die Rede sein.
Wäre ja noch schöner wenn man den 'unpolitischen, staatsfernen Lehrer' für den missratenen Sprößling verantwortlich machen könnte .......

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Interessierter » 17. August 2015, 15:11

Beitragvon Thoth » 17. August 2015, 11:27
Kann der "Zeitzeuge" auf irgendeine Weise belegen das bei den Auseinandersetzungen am 7.Oktober 1977 auf dem Gelände um den Fernsehturm ein Besucher und zwei Volkspolizisten zu Tode kamen?

Falls der sich Interessierende nennende wieder rumnörgelt das ich "Zeitzeugen" anzweifeln würde sei ihm gesagt das ich mich am bewußten Tag und zur Zeit der Ereignisse auf dem Areal befand.


Thoth, wenn Du das Geschehen bezweifelst, solltest Du doch eigentlich auch belegen können, dass es nicht so war. Es fällt mir nicht erst jetzt auf, wie du oft an Orten eines Geschehens warst und vorgibst es als Zeitzeuge anders gesehen zu haben. Immer nach dem Motto: " Was Du nicht gesehen hast, kann es auch nicht oder nur völlig anders gegeben haben ".

Du gibst auch hier wieder vor, als Zeitzeuge vor Ort gewesen zu sein. Tätigst hier aber wieder einmal Aussagen, die sich jeder auch im Internet anlesen kann und betest die Aussagen des ND nach. ( siehe nachfolgenden Link )

Mark Brayne, DDR-Korrespondent der britischen Nachrichtenagentur "Reuter" hatte am 12. Oktober hatte Brayne über den englischen und deutschen Reuter-Dienst die -von den meisten westdeutschen Zeitungen mit oder ohne Fragezeichen nachgedruckte -- Meldung abgesetzt, bei der abendlichen Schlägerei zwischen Jugendlichen und Volkspolizei am Ost-Berliner Fernsehturm. habe es drei Tote gegeben -- ein Mädchen sei beim Sturz in einen Luftschacht ums Leben gekommen, ein Volkspolizist sei erstochen, ein zweiter mit einem vollen Bierkasten erschlagen worden.

Über die Brutalität der Schlacht lassen Augenzeugen wie Polizisten zudem keinen Zweifel. So berichteten zahlreiche Zuschauer unabhängig voneinander dem SPIEGEL, daß die Polizei vergeblich die Menge über Megaphon aufgefordert habe, Krankenwagen zu einem Luftschacht durchzulassen, in den während eines Rock-Konzerts der Gruppe "Expreß Berlin" junge Leute gestürzt waren. Als die Vopos daraufhin Hunde losließen, prügelten zahlreiche Jugendliche mit Bierflaschen auf die Tiere und die anrückenden Polizisten ein.

"Jungen wie Mädchen", so schilderte ein Ost-Berliner die Szene, "werden zusammengedroschen -- panische Angst -, Leute schieben Müllcontainer auf die Bullenketten zu, schlagen mit Flaschen um sich, können ausbrechen, versuchen, sich in Wohnungen zu verstecken, Bewohner haben Angst, kippen heißes Wasser auf Jugendliche."


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40764074.html

Deine einzig gültige Wahrheit ist das, was die SED - Propaganda von sich gab. Die Wahrheit wird von Dir selbst heute noch. als Hetze des damaligen Klassenfeindes abgetan. Das die Vopos Hunde auf die Jugendlichen losließen, ist dem Zeitzeugen Thoth natürlich auch nicht aufgefallen bzw.er hat es nicht abgeschrieben, weil es nicht in seinen Kram passte.

Thoth und wenn Du schon hier vorgibst es als Zeitzeuge selbst mitbekommen und erlebt zu haben, dann solltest Du wenigstens so intelligent sein, Dich nicht des Gegenteils belehren und der Unwahrheit überführen zu lassen.

Am 29.11.2011 10:10 hast Du in einem anderen Forum dieses geschrieben:
Selber war ich auch vor Ort, nur sind wir kurz bevor die Situation eskalierte gegangen. Die Stimmung war insgesamt nicht so gut auf dem Areal.
Von den Ereignissen die Anschließend passierten erfuhren wir am gleichen Abend noch in der Kneipe sitzend von anderen Gästen.


Du hälst anderen immer vor, sie würden nur vom Hören-Sagen Dritter berichten und zweifelst das permanent an. Du machst hier genau das Gleiche und erweckst zusätzlich den Eindruck, das alles als Zeitzeuge erlebt zu haben !!!

" Thoth " in einem anderen Thread hast du behauptet und den Eindruck erweckt, ich würde willkürlich andere als Lügner bezeichnen. Es ist noch gar nicht lange her, da wolltest Du mich gemeinsam mit einem inzwischen gesperrten Forumswendehals als Lügner hinstellen und hast dann eine totale Bauchlandung als von mir überführter User, der bewußt Unwahrheiten verbreitet, hingelegt.

Beginnend mit Deinem verlogenen Vorstellungsthread, ist es nun bereits das 3. Mal, dass man Dich der Lüge überführt. Um andere User für dumm verkaufen zu können reicht es bei Dir einfach nicht.

Daher bist Du einfach total unglaubwürdig.
Interessierter
 

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Nostalgiker » 17. August 2015, 15:18

Das hast du aber schön geschrieben Interessierter!
Alles alleine auf deinem Mist gewachsen? Oder ist das ein Gemeinschaftswerk des Dream-Teams H&H?

Was ich besonder rührend finde, du legst Zitate Dateien an, auch aus anderen Foren, welche du dann mir zuordnest.

Um mal dein System des deutlich hervorgehobenen "Schlußsatzes" anzuwenden_

Wie krank ist das denn was du da veranstaltest?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Interessierter » 17. August 2015, 15:53

" Thoth " ich muß mir keine Zitatensammlung anlegen und schon gar nicht, Dir einfach irgendwelche Zitate zuordnen. Das von mir zitierte hast Du für jeden nachlesbar hier geschrieben:

Die Ereignisse vom 07.10.1977 werden ziemlich gut geschildert.
Selber war ich auch vor Ort, nur sind wir kurz bevor die Situation eskalierte gegangen. Die Stimmung war insgesamt nicht so gut auf dem Areal.
Von den Ereignissen die Anschließend passierten erfuhren wir am gleichen Abend noch in der Kneipe sitzend von anderen Gästen.

Gruß
Nostalgiker


http://www.forum-ddr-grenze.de/t7244f12 ... -Alex.html

Dein weiter mit Unterstellungen und Unwahrheiten agieren, hilft Dir da auch nicht mehr. [raus]
Interessierter
 

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Nov65 » 17. August 2015, 15:56

bürger der ddr hat geschrieben:Jetzt wirde sja ganz lustig, eh. DDR Bürger mit KZ Häftlingen und VP mit der SS Wache vergleichen.....

Dies Forum muß sich nicht zersetzen es stirbt an sich selber, das Krebsgeschwür DDR Haß wird es auffressen. Wenn sich einige anders Denkende verabschieden sollten, dann wird eine kurze zeit des Siegestaumels kommen und danach werden sich die Experten langweilen und gegeseitig anpi.......

Hab' mal keine Angst, dass dieses Forum aus Hass gegenüber der DDR stirbt. Andersdenkende sind nicht die Basis und der Motor für dieses Forum. Da überschätzt Du diese Leute gewaltig. Dich etwa auch?
Gruß, Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon steffen52-1 » 17. August 2015, 16:05

Interessierter hat geschrieben:" Thoth " ich muß mir keine Zitatensammlung anlegen und schon gar nicht, Dir einfach irgendwelche Zitate zuordnen. Das von mir zitierte hast Du für jeden nachlesbar hier geschrieben:

Die Ereignisse vom 07.10.1977 werden ziemlich gut geschildert.
Selber war ich auch vor Ort, nur sind wir kurz bevor die Situation eskalierte gegangen. Die Stimmung war insgesamt nicht so gut auf dem Areal.
Von den Ereignissen die Anschließend passierten erfuhren wir am gleichen Abend noch in der Kneipe sitzend von anderen Gästen.

Gruß
Nostalgiker




Dein weiter mit Unterstellungen und Unwahrheiten agieren, hilft Dir da auch nicht mehr. [raus]

Es gibt halt Menschen(in diesem Fall ein User) der ist eben vergesslich, kann mit dem Alter zutun haben! [laugh] Man könnte es ihm verzeihen, aber er will immer recht haben und das ist eben auch so eine Sache! [wut]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon bürger der ddr » 17. August 2015, 21:10

@nov65, das sehe ich ganz entspannt.
bürger der ddr
 
Beiträge: 420
Registriert: 8. März 2015, 22:40
Wohnort: Thüringen

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Beethoven » 19. August 2015, 07:52

Interessierter hat geschrieben:

Tätigst hier aber wieder einmal Aussagen, die sich jeder auch im Internet anlesen kann ...



Der war gut. Richtig gut. Ich lach mich krumm und schlapp, dabei darf ich das gar nicht, weil ich gleich zu einem Termin muss. Diese Aussage ausgerechnet von Dir, sich "Interessierter" nennender. [laugh] [flash]

In diesem Sinne - Wer im Schlachthaus lebt, sollte nicht mit Schweinen werfen (nicht von mir)
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Interessierter » 19. August 2015, 10:14

Es macht schon einen Unterschied ob man sich etwas im WWW anliest und mit dem zugehörigen Link einstellt oder es ohne die Quelle wiedergibt, um den Eindruck zu erwecken, es seien eigene Wahrnehmungen oder Erkenntnisse.

Damit kennst Du Dich ja gut aus [grin]
Interessierter
 

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Beethoven » 19. August 2015, 11:29

Nun mein Lieber, prächtiger Beweis dafür, dass Du Dein Pulver verschossen hast.
Ich glaube, ich konnte nachweisen, dass die Artikel auf die so ganz nebenbei anspielst, aus meiner Feder sind. Aber sei es wie es ist.

Ausgerechnet Du, Dich "Interessierter" nennender, dessen Beiträge zu gefühlten 95 % ergoogelt und eingestellt sind, haust raus, dass man das selber im Web nach lesen kann. Ist das nicht köstlich? [laugh]

Damit hast Du mir eine große Freude gemacht. [freu]

Ich gehe jetzt mal ganz kühn davon aus, dass Du uns mit Deinen Googelergebnissen verschonen wirst, obschon, so recht glauben vermag ich es nicht.

In diesem Sinne - der Angetrauten und den eigenen Kinder in der Straßenbahn den Platz anbieten und den Kumpels erzählen
"Ich hab die Olle und die Bälger sitzen lassen" [wink]
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon andr.k » 19. August 2015, 11:35

Interessierter hat geschrieben:Es macht schon einen Unterschied ob man sich etwas im WWW anliest und mit dem zugehörigen Link einstellt oder es ohne die Quelle wiedergibt, um den Eindruck zu erwecken, es seien eigene Wahrnehmungen oder Erkenntnisse.

Damit kennst Du Dich ja gut aus [grin]



"Anlesen" ist ja gut und schön, richtig verstehen/erfassen noch besser und wenn es dann noch der Wahrheit entspricht, wäre das fantastisch. [grin]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon HPA » 19. August 2015, 17:01

Jetzt muss ich mal nachfragen, weil mir das zum wiederholten Male aufgefallen ist:


Ich gehe jetzt mal ganz kühn davon aus, dass Du uns mit Deinen Googelergebnissen verschonen wirst, obschon, so recht glauben vermag ich es nicht.


( Hervorhebung von mir)

Wer oder was authorisiert dich eigentlich, hier für den Rest der Userschaft sprechen zu dürfen/zu wollen/zu dürfen?

In meinem Namen bestimmt nicht!
HPA
 

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Hamiota » 19. August 2015, 18:13

HPA hat geschrieben:
Wer oder was authorisiert dich eigentlich, hier für den Rest der Userschaft sprechen zu dürfen/zu wollen/zu dürfen?

In meinem Namen bestimmt nicht!


In meinem schon! HPA, du kannst genauso wenig für alle sprechen!

der Peter [hallo]
Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

„Die sogenannten ‘whataboutists’ stellen das bisher nicht in Frage Gestellte infrage und bringen Widersprüche, Doppelstandards und Heuchelei ans Tageslicht. […], es ist die Herausforderung, kritisch über die (manchmal schmerzhafte) Wahrheit unserer Stellung in der Welt kritisch nachzudenken." (Christian Christensen, Professor für Journalismus in Stockholm)
Benutzeravatar
Hamiota
 
Beiträge: 1131
Registriert: 2. Dezember 2011, 18:22
Wohnort: Stuttgart/Schmalkalden

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon HPA » 19. August 2015, 19:34


In meinem Namen bestimmt nicht!


überlesen? sonst würde da " in unseren" stehen.

[flash]
HPA
 

Re: Drei Tote auf dem Alex

Beitragvon Beethoven » 20. August 2015, 07:06

Ach HPA, wenn Du nichts anderes beizusteuern hast, habe ich damit keinerlei Probleme.

In diesem Sinne - Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie. (H. Heine)
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Nächste

Zurück zu Besondere Vorkommnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron