Tragödie in Cottbus. Heute offenbaren Stasi-Akten Details

Besondere Vorkommnisse in der Zeit des kalten Krieges

Tragödie in Cottbus. Heute offenbaren Stasi-Akten Details

Beitragvon andr.k » 30. Juli 2014, 12:26

Vor 39 Jahren starben sieben Menschen beim Absturz einer MiG in Cottbus. Heute offenbaren Stasi-Akten Details

Der Wohnblock steht im dicht bebauten Stadtteil Schmellwitz. Es ist ein typischer DDR-Plattenbau mit fünf Geschossen. Im dritten Aufgang ist ein Arbeiterwohnheim untergebracht. 61 Menschen sind hier zu Hause. Rosemarie A. wohnt in einer Wohngemeinschaft im zweiten Obergeschoss. Die junge Frau arbeitet wie ihre Nachbarn im Textilkombinat Cottbus, das nur wenige hundert Meter entfernt ist. An diesem Dienstagvormittag, es ist der 14. Januar 1975, hat Rosemarie A. frei. Sie ist zu Hause. Die 20-Jährige wird schon bald tot in ihrer Wohnung geborgen – wie vier ihrer Kolleginnen.

Cottbus.JPG

Die Vorderseite des Wohnblocks: Nach dem Absturz ragte nur noch das Leitwerk der Maschine aus dem Haus. Foto: BSTU

Es ist etwa zehn nach zehn, als die MiG 21 in den Wohnblock rast. Normalerweise hätte der routinemäßige Übungsflug der NVA-Maschine auf der Landebahn des Cottbuser Militärflugplatzes enden sollen. Bis dorthin wären es nur noch etwa zwei Kilometer gewesen. Mit voller Wucht durchschlägt der Düsenjäger die Fassade im zweiten Stockwerk des dritten Aufgangs. Die 14 Meter lange Maschine bleibt nahezu mit ihrer gesamten Länge in der Wohnung links des Treppenhauses stecken. Nur das Leitwerk ragt noch aus der Hauswand. 800 Liter Treibstoff entfachen ein Feuerinferno. Der Brand breitet sich schnell aus.

Der Einsatz verlangt den Feuerwehrmännern höchste Konzentration ab. Als sie am Unglücksort eintreffen, wissen sie weder, dass die MiG keine Munition trug, noch, wie viele Tanks ausgelaufen sind. Möglicherweise stehen elektrische Anlagen noch unter Spannung. Der Einsatzleiter nimmt an, dass unmittelbare Explosionsgefahr besteht. Er ordnet an, beide Nebeneingänge zu evakuieren.

Im brennenden Treppenhaus herrschen Temperaturen um tausend Grad Celsius. Geschmolzenes Magnesium und Aluminium tropft.

Noch heute existiert bei der Cottbuser Feuerwehr ein Dokument, in dem der Einsatz mit all diesen Details beschrieben ist. Das Protokoll belegt auch, dass es etwa eine Stunde dauert, bis der Brand unter Kontrolle ist. Zudem wird von der Rettung einer Frau berichtet. Ein Feuerwehrmann hatte sie durch die Fensterscheibe entdeckt und aus der brennenden Wohnung geholt. Ob sie das Unglück überlebt hat, ist ungewiss. In erhalten gebliebenen Unterlagen der DDR-Staatssicherheit ist die Rede von einer polnischen Person, die mit einer lebensbedrohlichen Rauchvergiftung ins Cottbuser Krankenhaus gebracht wurde. Zugleich ist überliefert, dass eine schwer verletzte Person wenige Tage nach dem Unglück im Cottbuser Krankenhaus starb.

Mit ihr fordert die Katastrophe insgesamt sechs zivile Todesopfer. Wer kann, rettet sich selbst und verlässt das brennende Haus. Dabei verletzen sich einige Mieter zum Teil schwer. Vermutlich waren einzelne Mieter des Wohnblocks in Panik aus ihren Fenstern gesprungen. Doch zum Glück sind die meisten Bewohner während des Absturzes nicht zu Hause. Allein in Aufgang 3 leben 61 Menschen. Insgesamt werden 182 Menschen in Sicherheit gebracht – darunter 41 Kinder.

Auch der Pilot der Unglücksmaschine ist unter den Todesopfern. Er wird 33 Jahre alt, hinterlässt eine Ehefrau. Peter Makowicka hätte überleben können. Als er seinem Flugleiter per Funk „Triebwerksausfall“ meldet, befindet er sich in 150 Metern Höhe über den Produktionshallen des Textilkombinats, wo Tausende Menschen arbeiten. Sein Flugleiter fordert ihn auf, sich mit dem Schleudersitz aus der Maschine herauszukatapultieren. Der Pilot aber will den Jäger möglichst so lange in der Luft halten, bis er unbebautes Gebiet erreicht. Doch die Maschine verliert dramatisch an Höhe.

Der Unglücksort wird nach dem Absturz sofort weiträumig abgesperrt. Der unmittelbare materielle Schaden beträgt 750 000 DDR-Mark. Die DDR-Presse berichtet über den Absturz in einer kurzen Meldung. Makowicka gilt als Held. Zwei Tage nach dem Absturz verleiht ihm die DDR-Obrigkeit posthum den Kampforden „Für Verdienste um Volk und Vaterland“ in Gold. Es ist wahrscheinlich, dass es ohne Makowickas Tun Hunderte Tote gegeben hätte.

Als Ursache der Katastrophe wird die Nachlässigkeit eines Technikers ermittelt. Er sollte die MiG für den Start vorbereiten. Allerdings erledigte er seine Arbeit nur oberflächlich. Im April 1975 wird er vom Militärobergericht Berlin zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Die alten Stasi-Unterlagen offenbaren, dass es den Verantwortlichen damals vor allem darum geht, herauszufinden, wie die Bevölkerung auf den Absturz reagiert. Tatsächlich ist die Wut vieler Cottbuser groß.

Schon früher hatten die Cottbuser unter dem ständigen Fluglärm der Jagdflieger gelitten. Der Absturz vom 14. Januar 1975 bringt das Fass zum Überlaufen. Doch die Angst vor einer weiteren Katastrophe ist offenbar auch bei den Verantwortlichen von Partei und Regierung groß. Denn bald nach dem Absturz beginnt der Bau des Militärflugplatzes Holzdorf (Elbe-Elster) an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. 1982 wird das Jagdgeschwader von Cottbus nach Holzdorf verlegt und durch Kampfhubschrauber ersetzt.

Dennoch kommt es drei Jahre später erneut zum Absturz einer MiG 21 in Cottbus. Die Maschine ist in Drewitz (Spree-Neiße) stationiert. Während eines Ausbildungsfluges macht die Hydraulik Probleme. Der Pilot rettet sich mit dem Schleudersitz. Seine Maschine rast in ein Wohnheim, das bis auf einen Studenten, der verletzt wird, menschenleer ist. Auf der anderen Straßenseite sitzen an diesem Sonnabendvormittag Hunderte.

Quelle: Aus der Redaktion des Prignitzers / svz.de / http://www.svz.de/bb-uebersicht/panoram ... 00041.html

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Tragödie in Cottbus. Heute offenbaren Stasi-Akten Details

Beitragvon Edelknabe » 30. Juli 2014, 17:19

Siehe der Link von andr mit:

"Auch der Pilot der Unglücksmaschine ist unter den Todesopfern. Er wird 33 Jahre alt, hinterlässt eine Ehefrau. Peter Makowicka hätte überleben können. Als er seinem Flugleiter per Funk „Triebwerksausfall“ meldet, befindet er sich in 150 Metern Höhe über den Produktionshallen des Textilkombinats, wo Tausende Menschen arbeiten. Sein Flugleiter fordert ihn auf, sich mit dem Schleudersitz aus der Maschine herauszukatapultieren. Der Pilot aber will den Jäger möglichst so lange in der Luft halten, bis er unbebautes Gebiet erreicht. Doch die Maschine verliert dramatisch an Höhe."

Also war er ein Held, dieser Flugzeugführer der NVA, dieser Peter Makowicka, anders kann man es nicht bezeichnen, auch wenn es am Ende Opfer forderte. Habt ihr nicht ein Vergleichsbeispiel zur Bundeswehr siehe diese Absturzserie der Starfigter? Gab es da auch Helden, sozusagen westliche Helden?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Tragödie in Cottbus. Heute offenbaren Stasi-Akten Details

Beitragvon Spartacus » 30. Juli 2014, 17:25

Es ist etwa zehn nach zehn, als die MiG 21 in den Wohnblock rast. Normalerweise hätte der routinemäßige Übungsflug der NVA-Maschine auf der Landebahn des Cottbuser Militärflugplatzes enden sollen. Bis dorthin wären es nur noch etwa zwei Kilometer gewesen. Mit voller Wucht durchschlägt der Düsenjäger die Fassade im zweiten Stockwerk des dritten Aufgangs. Die 14 Meter lange Maschine bleibt nahezu mit ihrer gesamten Länge in der Wohnung links des Treppenhauses stecken. Nur das Leitwerk ragt noch aus der Hauswand.


Wenn die MIG mit "voller Wucht" in den Block gerast wäre, dann wäre von diesem Block nichts mehr übrig gewesen.
Mal davon abgesehen, dass das mit einen defekten Triebwerk gar nicht mehr geht, denn die MIG - 21 hat nur ein
Triebwerk.

Die MIG ist schlicht und ergreifend abgestürzt, so das hier aller Respekt dem Piloten gilt, da er drinnen blieb.

Ich denke mal, ohne Schub konnte er eher nicht mehr viel machen, da wahrscheinlich die hydraulischen Kraftverstärker
für die Längs- und die Quersteuerung ausgefallen sind. Sprich, er konnte nichts mehr steuern und starb deshalb einen
eigentlich sinnlosen Tod.

Wie meinet unser aller Edle Knabe gerade?

Er war ein Held?

Er hatte ein paar Sekunden Zeit sich zu entscheiden und daran ist gar nichts heldenhaftes, glaub mir ich weiß
wovon ich da spreche. War seine Entscheidung richtig? Frag seine Frau.

Wäre er ausgestiegen, wäre die MIG wahrscheinlich genauso da eingeschlagen.

Aber, ich sagte es ja schon, er hat meinen Respekt dafür, da er so gehandelt hat, wie er es für notwendig hielt,
also in dem Sinne, Leben retten zu wollen.

Wollte ich nur mal erwähnt haben.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Tragödie in Cottbus. Heute offenbaren Stasi-Akten Details

Beitragvon pentium » 30. Juli 2014, 17:38

Feuerwehr Cottbus

Flugzeugabsturz am 14.01.1975

Einschätzung des Einsatzes der
Feuerwehren beim Flugzeugabsturz am 14.01.1975

http://www.feuerwehr-cottbus.org/e_flugzeug1975.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Tragödie in Cottbus. Heute offenbaren Stasi-Akten Details

Beitragvon Edelknabe » 30. Juli 2014, 17:45

Dann sind wir schon Zwei Spartacus siehe dein:

"Aber, ich sagte es ja schon, er hat meinen Respekt dafür, da er so gehandelt hat, wie er es für notwendig hielt,
also in dem Sinne, Leben retten zu wollen."

Rainer-Maria es gibt heute für jeden Anlass...ja, sogar die Stolpersteine gibt es. Hätte der junge Mann nicht Einen verdient, da vor dem Textilkombinat (Wenn es denn noch irgendwie....mit Baulichkeiten?)was meint Ihr?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Tragödie in Cottbus. Heute offenbaren Stasi-Akten Details

Beitragvon Spartacus » 30. Juli 2014, 18:22

Warum haben sie es zu DDR - Zeiten denn nicht gemacht?

Dann wäre es sicher und zu Recht, heute noch da.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Tragödie in Cottbus. Heute offenbaren Stasi-Akten Details

Beitragvon Edelknabe » 30. Juli 2014, 18:29

Der war wirklich gut Spartacus, dein Text. Da fällt mir ein, die Stolpersteine für jüdische Mitbürger wurden wann...?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Besondere Vorkommnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast