Die Kommunisten - Knutscher

Besondere Vorkommnisse in der Zeit des kalten Krieges

Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Interessierter » 11. März 2021, 13:48

The Soviet Kiss, Gone But (Mostly) Not Missed

Bild

Mehr davon hier:
https://www.rferl.org/a/the-soviet-kiss ... 61360.html

[flash]
Interessierter
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2021, 13:51

Kommunistischer Viren- und Bakterienaustausch. Ich fand das schon immer eklig. [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2021, 13:51

Einfach BÄÄÄÄÄH! [sick]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2021, 13:54

Bild

Bild
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon karnak » 11. März 2021, 13:56

Ich denke mal das ist eher eine russische Tradition als eine sozialistische [flash]
Das Einzige Gute an Corona ist jedenfalls, dass diese heutige Seuche männliche Bekannte abdrücken zu müssen aus der Mode gekommen ist.
Bin in Potsdam 10 Würfel Sonja und 10 Beutel Spreewald Schlachtekraut gekauft. [laugh] Jetzt noch zum Kaffekranz mit Genossen und dann wieder ab in den Westen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2021, 14:00

10 Würfel Sonja? Du frisst das Zeug, oder? Mensch, das ist nicht gesund. [angst]
In der Margarine Sonja war die höchste Menge Glycidyl-Ester enthalten, das Produkt erhielt deshalb die Note mangelhaft.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2021, 15:40

AZ rede nicht! Das Zeug schmeckt !!! [super]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Interessierter » 11. März 2021, 16:19

Was haben eigentlich 10 Würfel Sonja und Schlachtekraut mit dem Thema zu tun. Öffnet darüber doch ein eigenes Thema bzw. schreibt darüber im Ruhestand Thread, wo das Teammitglied karnak es hätte schon reinstellen können? Nach Bier, Brause und Apfelsaft nun gleich wieder?
Interessierter
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2021, 16:21

Interessierter hat geschrieben:Was haben eigentlich 10 Würfel Sonja und Schlachtekraut mit dem Thema zu tun.


Karnak hat angefangen. [flash] [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Interessierter » 11. März 2021, 17:26

Ich weiß, unser Bonsai - Virologe hat nun schon einen Extra - Thread, aber meint seine Ruhestandserlebnisse auch in anderen Threads unterbringen zu müssen.
Man kann ihm ja nicht böse sein, wer weiß wie weit das lange Sitzen in seinem Kabuff an der GÜST, ihn geschädigt hat? [laugh]
Interessierter
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Nostalgiker » 11. März 2021, 17:29

Petze! Auch Denunziant geheißen [flash] [der selbstherrliche Mod. ist gemeint]

---------------------------------------------------

Ich glaube das diese spezielle Form der Knutscherei nur den Staatschefs der Ostblockländer untereinander vorbehalten war.
Ein hierarchisches Knutschen war weniger üblich.

Der 3Kuss Taktik bedurfte es um den Satz: Hast du mir / etwas schönes aus / dem Westen mitgebracht?; unterzubringen.
so wurde es jedenfalls erzählt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2021, 19:02

Das hieß:
"Haste mir
was mitgebracht?
Es kann auch aus dem Westen sein!"

(Nicht nur so erzählt, nein! So praktiziert. Nur die Küsse gabs nie!)

Gruß vom Zeitzeugen Volker [grins]
Volker Zottmann
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon karnak » 11. März 2021, 20:50

Interessierter hat geschrieben:Was haben eigentlich 10 Würfel Sonja und Schlachtekraut mit dem Thema zu tun. Öffnet darüber doch ein eigenes Thema bzw. schreibt darüber im Ruhestand Thread, wo das Teammitglied karnak es hätte schon reinstellen können? Nach Bier, Brause und Apfelsaft nun gleich wieder?

[grin] Und was sagste dazu, dass es sich bei der Knutscherei um eine russische Tradition handelt, nicht um eine Sozialistische? Das habe ich schließlich im Rahmen der Bratfettdiskussion schließlich auch erwähnt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2021, 22:09

Volker Zottmann hat geschrieben:Das hieß:
"Haste mir
was mitgebracht?
Es kann auch aus dem Westen sein!"

(Nicht nur so erzählt, nein! So praktiziert. Nur die Küsse gabs nie!)

Gruß vom Zeitzeugen Volker [grins]

Exakt so war es. Eigentlich wusste das jeder, der aus Paris zurück kam. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon augenzeuge » 11. März 2021, 22:11

 Und was sagste dazu, dass es sich bei der Knutscherei um eine russische Tradition handelt, nicht um eine Sozialistische? 


Glaubst du das immer noch? Bei Putin oder Jelzin ist mir das nicht aufgefallen... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2021, 23:09

Nostalgiker, schau nur mal den Breshnew und Honecker an.... Diese russische Begierde, die deutsche innige Hinwendung.
Der kommunistische Bruderkuss ist doch purster Sex. Bei Breshnew erahnt man regelrecht seine feuchte Hose.
Geht da dem Betrachter keiner ab?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Volker Zottmann » 11. März 2021, 23:27

Mein Parteisekertär wollte jedenfalls von mir nie geküsst werden. [laugh]
Der war beim Adolf-Nazi noch Stukaflieger und nach kurzer Entnazifizierung dem Bruderkuss noch nicht recht aufgeschlossen. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon karnak » 12. März 2021, 08:23

augenzeuge hat geschrieben:
Glaubst du das immer noch? Bei Putin oder Jelzin ist mir das nicht aufgefallen... [flash]
AZ

Ich glaube jedenfalls , dass es nun wirklich dümmlich ist auch noch über den Bruderkuss die Dekadenz des Sozialismus nachweisen zu wollen. [flash]
Und nun auch noch diesen Jelzin als Gegenbeispiel anbringen zu wollen, eine versoffene, korrupte Figur der sein Land und sein Volk verraten und besonders verkauft hat, ein Vassal der Sonderklasse, der wird schon reichlich geküsst haben als es ihm noch nützlich war. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Nostalgiker » 12. März 2021, 10:47

Volker Zottmann hat geschrieben:Nostalgiker, schau nur mal den Breshnew und Honecker an.... Diese russische Begierde, die deutsche innige Hinwendung.
Der kommunistische Bruderkuss ist doch purster Sex. Bei Breshnew erahnt man regelrecht seine feuchte Hose.
Geht da dem Betrachter keiner ab?

Gruß Volker


Dir vielleicht, denn es ist bei diesem Text von dir nicht auszuschließen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2021, 11:04

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Glaubst du das immer noch? Bei Putin oder Jelzin ist mir das nicht aufgefallen...
AZ

Ich glaube jedenfalls , dass es nun wirklich dümmlich ist auch noch über den Bruderkuss die Dekadenz des Sozialismus nachweisen zu wollen. [flash]
Und nun auch noch diesen Jelzin als Gegenbeispiel anbringen zu wollen, eine versoffene, korrupte Figur der sein Land und sein Volk verraten und besonders verkauft hat, ein Vassal der Sonderklasse, der wird schon reichlich geküsst haben als es ihm noch nützlich war. [flash]


Naja, der zwanghafte Bruderkuss war doch schon immer abartig. Und wenn sich alte Männer küssen müssen, um die Verbundenheit darzustellen, dann trägt das alles gar nicht dazu bei, die Begeisterung für das System zu steigern. Wir krank das System war, erkannte man doch schon daran, dass es einen weitsichtigen Typ wie Gorbi abserviert, aber dann mit dem Alkoholiker Jelzin zufrieden ist. Das kann doch der beste Parteisekretär nicht mehr erklären. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Olaf Sch. » 12. März 2021, 11:23

#metoo könnte man auch sagen :D - Bruderkuss, dass ich nicht lache.
Olaf Sch.
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Kumpel » 12. März 2021, 11:32

augenzeuge hat geschrieben: Wir krank das System war, erkannte man doch schon daran, dass es einen weitsichtigen Typ wie Gorbi abserviert, aber dann mit dem Alkoholiker Jelzin zufrieden ist.
AZ


Das Interessante an der Sache ist ja , dass Gorbatschow bis heute in den Kreisen der Nostalgiker und Alfred's als d e r Verräter an der Sache schlecht hin dargestellt wird.
Dabei war es Gorbatschow der die Sowjetunion zusammen halten wollte und Jelzin aus purem Machtkalkül die Fliehkräfte zum Zerfall der Sowjetunion verstärkte.
Kumpel
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Olaf Sch. » 12. März 2021, 11:34

ich hab das mit Jelzin ja noch so in Erinnerung, dass er erst sogar gegen Gorbatschow opponierte und dann als die Falken kamen, er sich als Retter darstellte...
Olaf Sch.
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon karnak » 12. März 2021, 13:29

Um beim Kuss zu bleiben [flash] , ich denke mal auch bei solchen Gruppen wie den Kosaken galt es als besonders heroisch sich gegenseitig den Bruderkuss zu verpassen wenn man in den Kampf zog und erfolgreich und lebend aus Selben wieder zurückkehrte. In der Hinsicht meine ich diese Form von russischer Tradition die es nicht erst seit Lenin geben dürfte. Die Generation der Politiker des Sozialismus aus der " Kämpferzeit" fühlten sich sicher mit dieser Tradition verbunden, fühlten sich immer als Klassenkämpfer. Das solche Dinge irgendwann "aus der Mode kommen " dürfte immer, und immer wieder so sein. Vor 40 Jahren haben wir ja auch noch nicht Gegendert , heute bekommt man sich immer mehr nicht blöde vor von Politiker* innen zu sprechen oder zu meinen vom DAS Bundeskanzler zu reden. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2021, 14:04

Kumpel hat geschrieben: in den Kreisen der Nostalgiker und Alfred's als d e r Verräter an der Sache schlecht hin dargestellt wird


Dabei sollte ein Marx Kenner es besser wissen. Aber ich will das leidige Thema nicht beleben. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Olaf Sch. » 12. März 2021, 14:06

aber Hauptsache [cool] nicht mit Zunge!
Olaf Sch.
 

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2021, 14:08

karnak hat geschrieben:Um beim Kuss zu bleiben [flash] , ich denke mal auch bei solchen Gruppen wie den Kosaken galt es als besonders heroisch sich gegenseitig den Bruderkuss zu verpassen wenn man in den Kampf zog und erfolgreich und lebend aus Selben wieder zurückkehrte.


Und irgendwann fiel der Kampf weg und der Kuss blieb. [flash] Dann kläre ich mal den alten Parteisekretär auf:

Der sozialistische Bruderkuss oder kommunistische Bruderkuss war ein Begrüßungsritual einzelner und kleiner Gruppen von Kommunisten, die sich durch den Kuss solidarisch zu erkennen gaben, um die Zugehörigkeit zur Gruppe der Kommunisten zu signalisieren. Zur Zeit des Stalinismus verlor der Bruderkuss zunehmend seine Bedeutung und entwickelte sich zu einem offiziellen diplomatischen Ritual, einer besonderen Form der Ehrerbietung zwischen Staatsmännern des sogenannten Ostblocks.

Der Bruderkuss hat seine Wurzeln in der Zünftetradition. Mit Umarmung und Kuss brachten Arbeiter während der Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts entstehenden Arbeiterbewegung überschwänglich ihre solidarische Begeisterung über die Zugehörigkeit zur Arbeiterklasse zum Ausdruck. In den Jahren nach der Oktoberrevolution und der entstehenden Kommunistischen Internationale erfolgte eine Ritualisierung der zunächst spontanen Geste des Bruderkusses zu einer offiziellen Grußhandlung unter kommunistischen und sozialistischen Genossen, die sich auf die beschwerliche Reise in das damals isolierte Russland gemacht hatten, um die erfahrene internationale Solidarität zu bekunden und zu bekräftigen.


Während der Amtszeit Leonid Iljitsch Breschnews wurde der Bruderkuss noch direkt am Flugzeug praktiziert. Erst die ostdeutschen Parteileiter krönten den Bruderkuss auf die Wangen mit einem innigen Mundkuss durch engen Lippenkontakt.
[laugh]

Sozialistischer Bruderkuss zwischen Offizieren der NVA und der Roten Armee
Bild
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Nostalgiker » 12. März 2021, 14:18

Mal wieder in selbstgefälliger Weise ohne jeglichen Verweis woher das "Wissen" stammt.
Aber der Supermod meinte ja kürzlich ihm steh das zu, alle ihm nicht genehmen überschüttet er wegen dieses Vergehen mit Häme .....

Warum erinnern mich solche eigenverliebten Bemerkungen immer fatal an die Farm der Tiere?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2021, 14:21

Nostalgiker hat geschrieben:Mal wieder in selbstgefälliger Weise ohne jeglichen Verweis woher das "Wissen" stammt.
Aber der Supermod meinte ja kürzlich ihm steh das zu, alle ihm nicht genehmen überschüttet er wegen dieses Vergehen mit Häme .....

Warum erinnern mich solche eigenverliebten Bemerkungen immer fatal an die Farm der Tiere?


Daher ist es zitiert dargestellt! Wiki hilft.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Kommunisten - Knutscher

Beitragvon Nostalgiker » 12. März 2021, 14:34

In Ausreden bist du unschlagbar Augenzeuge.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Nächste

Zurück zu Besondere Vorkommnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste