Nein-Sager

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Nein-Sager

Beitragvon Interessierter » 28. März 2014, 10:27

Die Geschichte einer gescheiterten IM-Anwerbung. Ein Beispiel aus Chemnitz

Das Archiv der Stasi-Unterlagen-Behörde enthält auch zahlreiche Dokumente über Menschen, die sich couragiert der Stasi verweigert haben. Der Chemnitzer Diplomingenieur Karlheinz Reimann beschreibt, wie ihn die Stasi als inoffiziellen Mitarbeiter anwerben wollte und wie er der DDR-Geheimpolizei erfolgreich einen Korb gab. Trotz Angst und trotz erheblichem Druck.

Dies ist die Geschichte meiner versuchten Anwerbung als inoffizieller Mitarbeiter des MfS. Nicht als gewöhnlichen IM, sondern als IMV, also IM mit Feindberührung. Weil es meine eigene Geschichte ist, kann ich das Erlebte offen legen, über die methodische Vorgehensweise des MfS berichten und über meine Befindlichkeit während dieser Zeit sprechen, meine Stasi-Akte öffnen und zeigen, dass es auch möglich war, "nein" zu sagen. Weiter möchte ich auch zeigen, wie wichtig und hilfreich die Stasi-Akten sind, um sich gegen verleumderische Anschuldigungen zu wehren.

Bild
Im Herbst '89 legte der Chemnitzer Diplomingenieur Karlheinz Reimann seine Angst vor der Stasi ganz ab. Er beteiligte sich an Kirchenversammlungen und Demonstrationen in Karl-Marx-Stadt, so hieß Chemnitz in der DDR. Seine Motivation war der Ausreiseantrag der Familie seines Sohnes im Juni '89. Im Herbst '89 wurde er Chemnitzer Sprecher der neugegründeten Bürgerbewegung NEUES FORUM und organisierte Kirchenversammlungen in Kleinolbersdorf/Altenhain - die zweite just am 9.November, als die Mauer fiel. Quelle: BStU / Weiße

Diesen längeren und interessanten Bericht mit Dokumenten aus den Stasiakten findet man hier ;
http://www.bstu.bund.de/DE/InDerRegion/ ... rbung.html
Interessierter
 

Re: Nein-Sager

Beitragvon Neun » 28. März 2014, 11:42

Dies ist die Geschichte meiner versuchten Anwerbung als inoffizieller Mitarbeiter des MfS. Nicht als gewöhnlichen IM, sondern als IMV, also IM mit Feindberührung.


Veindberührung? Da hat ja einer Ahnung! [grin]

Na ja trotzdem durchaus interessant.
Neun
 

Re: Nein-Sager

Beitragvon tom-jericho » 28. März 2014, 12:59

Neun hat geschrieben:
Dies ist die Geschichte meiner versuchten Anwerbung als inoffizieller Mitarbeiter des MfS. Nicht als gewöhnlichen IM, sondern als IMV, also IM mit Feindberührung.


Veindberührung? Da hat ja einer Ahnung! [grin]

Na ja trotzdem durchaus interessant.


Der steht uff Vögel-Vau!!! [laugh]

Der sollte sicher ROMEO im HQ Brüssel werden.

Von den Büchern könnte ich ooch `nen Dutzend schreiben! [flash]

[mundzu]
Zuletzt geändert von tom-jericho am 28. März 2014, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
tom-jericho
 

Re: Nein-Sager

Beitragvon tom-jericho » 28. März 2014, 13:09

IM-Kategorien (die zur Zeit offiziell bekannt sind) [wink]

* Inoffizieller Mitarbeiter mit besonderen Aufgaben (IMA)

* Inoffizieller Mitarbeiter der Abwehr mit Feindverbindung bzw. zur unmittelbaren Bearbeitung im Verdacht der Feindtätigkeit stehender Personen (IMB)

* Inoffizieller Mitarbeiter im besonderen Einsatz (IME)

* Inoffizieller Mitarbeiter zur Sicherung der Konspiration und des Verbindungswesens (IMK)

* Inoffizieller Mitarbeiter zur politisch-operativen Durchdringung und Sicherung des Verantwortungsbereiches (IMS)

* Gesellschaftliche Mitarbeiter für Sicherheit (GMS)

* Führungs-IM (FIM)

* IM-Kandidat/IM-Vorlauf


Heute steht für:

* IM = Innenminister [flash]

* IMK = Innenministerkonferenz [flash]

Quelle: Ja hab ich, warum?
tom-jericho
 

Re: Nein-Sager

Beitragvon tom-jericho » 28. März 2014, 13:18

Zitat:" Er beteiligte sich an Kirchenversammlungen und Demonstrationen in Karl-Marx-Stadt, so hieß Chemnitz in der DDR."

Ist der Text hier für Kindergarten "Große Gruppe" oder für die Bild-Gebildeten gedacht? [laugh]
tom-jericho
 

Re: Nein-Sager

Beitragvon pentium » 28. März 2014, 13:26

Für Beides, den Kindergarten und...
War mir auch völlig neu, das Chemnitz in der DDR mal Karl-Marx-Stadt...

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nein-Sager

Beitragvon tom-jericho » 28. März 2014, 13:33

"V" stehet hier also bestimmt für "VORLAUF".

Oder "V" steht für "VORWÄRTS", wie der olle Marschall Vorwärts, und er hätte dann den ersten Blücher-Orden bekommen ... [shocked]
tom-jericho
 

Re: Nein-Sager

Beitragvon pentium » 28. März 2014, 14:35

Auf seiner Website beschreibt Herr Reimann die Sache kurz und knapp!
Auch wenn er nicht in der "Ich Form" schreibt!

Zitat:
"Karlheinz Reimann wurde 1990 zum Vorsitzenden des Gemeinderates gewählt. Diese Funktion hat er während der ersten vier entscheidenden Jahre des kommunalen Neubeginns ausgeübt. Die Gemeinderäte verrichteten ihre umfangreiche Arbeit ehrenamtlich und erhielten damals ein Sitzungsgeld von 30DM, der Vorsitzende 50DM im Monat. Die Nachprüfung der abgegebenen Eidesstattlichen Erklärungen durch die Gauck-Behörde ergab, dass 16 Gemeindevertreter niemals Berührung mit der Staatssicherheit hatten. Nur für Karlheinz Reimann hatte sich das MfS interessiert, einen IM-Vorlauf angelegt und ihn mindestens ein Jahr lang observiert, bevor 1975 in einer konspirativen Wohnung das erste Werbegespräch mit ihm geführt wurde. Aber er hatte - wie sein künftiger Führungsoffizier in der Stasiakte festgehalten hat – „die Zusammenarbeit mit dem MfS abgelehnt, weil er angeblich in innere Konflikte gerät, wenn er das MfS über ihm nahestehende Personen informiert". Seine Stasi-Geschichte ist im Internet nachzulesen unter www.bstu.bund.de im Beitrag „NEIN-Sager"...]

Quelle:
http://www.chemnitzer-geschichten.de/

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nein-Sager

Beitragvon Spartacus » 28. März 2014, 18:58

tom-jericho hat geschrieben:
Von den Büchern könnte ich ooch `nen Dutzend schreiben! [flash]

[mundzu]


Na dann mach es doch, wenn Du die Zeit hast, Tom.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Nein-Sager

Beitragvon tom-jericho » 28. März 2014, 21:46

Spartacus hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:
Von den Büchern könnte ich ooch `nen Dutzend schreiben! [flash]

[mundzu]


Na dann mach es doch, wenn Du die Zeit hast, Tom.

LG

Sparta


Ne, häv keen Tied.

Mußte schon einige Drehbücher vernichten die letzten Jahre.
tom-jericho
 

Re: Nein-Sager

Beitragvon Interessierter » 29. März 2014, 19:23

Zivilcourage im Norden der DDR

"Jahrzehnte der Diktatur und ihrer Bespitzelungssysteme haben es beispielsweise nicht vermocht, die Menschen glauben zu machen, es sei normal, den Arbeitskollegen, Nachbarn oder sogar Freund zu verraten. Auch in den späteren Jahren der DDR noch sagten Unzählige nein, wenn sie als Spitzel für den Staatssicherheitsdienst angeworben werden sollten. Der menschliche Anstand und die Zivilcourage haben überlebt. Wir können das tausendfach in den Akten, die meine Behörde verwahrt und in die sie Betroffenen und anderen Einsicht gibt, nachlesen. ..."

Joachim Gauck,
Bundesbeauftragter für Stasi-Unterlagen von 1990 bis 2000,
11.09.2000, Essay zum Thema "10 Jahre deutsche Einheit"

Das Gemeinschaftsprojekt "Zivilcourage im Norden" der BStU-Außenstellen Neubrandenburg, Rostock und Schwerin zeigt an Hand von Stasi-Akten verschiedene Formen widerständigen, mutigen Handelns.
Und immer wieder Beispiele von Menschen, die "Nein" gesagt haben, wenn sie als Inoffizielle Mitarbeiter (IM) der Stasi geworben werden sollten.

Eine konspirative Tätigkeit für das MfS galt in der Bevölkerung als anrüchig. Niemand - auch nicht der geworbene Überzeugungstäter - wollte, dass seine Stasi-Mitarbeit bei Kollegen, Bekannten oder Verwandten bekannt wurde.


Diese vielen Beispiele aus den Stasi - Akten findet man hier:
http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/Akten ... _node.html
Interessierter
 

Re: Nein-Sager

Beitragvon Edelknabe » 29. März 2014, 20:09

Sag mal Pentium willst du hier den geborenen DDR-Bürger veralbern mit:

"War mir auch völlig neu, das Chemnitz in der DDR mal Karl-Marx-Stadt..."

mfg
pentium

Gerade du als Ureinwohner aus der Ecke....eigentlich unbegreiflich? Kann das eventuell am "VorHarzer VOZOsymtrom" liegen?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Nein-Sager

Beitragvon pentium » 29. März 2014, 20:29

Wenn man lesen könnte Rainer-Maria!
Mein Posting ist die Antwort auf den Beitrag vom Tom! Lies mal den Text richtig, dann geht dir ein Licht auf!
Man oh man.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nein-Sager

Beitragvon SkinnyTrucky » 29. März 2014, 22:46

pentium hat geschrieben:Wenn man lesen könnte Rainer-Maria!


Pentium, der Nachtschlaf ist doch wohl noch der gesündeste von allen.... [flash]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Nein-Sager

Beitragvon augenzeuge » 30. März 2014, 09:09

SkinnyTrucky hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wenn man lesen könnte Rainer-Maria!


Pentium, der Nachtschlaf ist doch wohl noch der gesündeste von allen.... [flash]
Mara


Wie jetzt, nicht der Büroschlaf? [shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nein-Sager

Beitragvon Janko » 18. April 2014, 18:05

na werter @tom-jericho, deine "offiziell bekannten" Kategorien darfst du der Vollständigkeit halber schon um den "IMV" ergänzen, ist eigentlich auch alles bei der derzeitigen hoheitlichen Einrichtung hinterlegt und nachzulesen....in der RL 1/69 so ausgewiesen (IM mit op. relev. Verbindungen). Mit Überarbeitung RL 1/79 wäre Reimann dann zum IMB "umfunktioniert worden....aber Reimann sagt inkonsequent NEIN !
Er wollte, wie die Japaner es machen, im Westen spionieren, der "Schlingel". Ich frag mich, warum hat man da keinen "Bedarf" gehabt ?
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron