Die Topspione der DDR und BRD

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon Hamiota » 1. November 2012, 19:47

seaman hat geschrieben:
Es finden in diesem Jahr noch 3-5 interessante Veranstaltungen zum Thema Spionage im Kalten Krieg statt.Zeitzeugen aus Ost und West...

Leider nicht in Deutschland.Themen,Termine und Veranstaltungsorte sind bei mir zu erfragen.
.


Darf gefragt werden wo diese Veranstaltungen stattfinden? Bayern zählt sich bekanntlich nicht zu Deutschland [flash]
Auch würden mich die Zeitzeugen welche aus Ost und West teilnehmen interessieren. Da es ja bestimmt Personen der Zeitgeschichte sind dürften ihre Namen ja veröffentlicht werden!
Seaman, wirst du über Verlauf der Verantstaltungen hier berichten?

Gruß [hallo]
Peter
Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

„Die sogenannten ‘whataboutists’ stellen das bisher nicht in Frage Gestellte infrage und bringen Widersprüche, Doppelstandards und Heuchelei ans Tageslicht. […], es ist die Herausforderung, kritisch über die (manchmal schmerzhafte) Wahrheit unserer Stellung in der Welt kritisch nachzudenken." (Christian Christensen, Professor für Journalismus in Stockholm)
Benutzeravatar
Hamiota
 
Beiträge: 1131
Registriert: 2. Dezember 2011, 18:22
Wohnort: Stuttgart/Schmalkalden

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon seaman » 2. November 2012, 11:49

Also die letzte interessante Veranstaltung fand in der Sueddaenischen Universitaet von Odense statt.
Namhafte Referenten zur Thematik Kalter Krieg und Spionage waren zugegen.
Berichten werde ich z.Zt. hier nicht.

Gruss E.
seaman
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2012, 12:10

seaman hat geschrieben:Also die letzte interessante Veranstaltung fand in der Sueddaenischen Universitaet von Odense statt.
Namhafte Referenten zur Thematik Kalter Krieg und Spionage waren zugegen.
Berichten werde ich z.Zt. hier nicht.

Gruss E.


Dass war doch 2007, richtig?

Übrigens, Seaman, siehst du die folgende Aussage von Jürgen Strahl, Ex-Stasi-Hauptmann, auch als korrekt an? Für mich zeigt sie, wie unterentwickelt manche Denkweise immer noch ist. Wenn dann noch Vergleiche zum 3. Reich aus den eigenen Reihen kommen, kann man nur staunen.
Völlig im Ernst rechtfertigte er vor den rund 250 Teilnehmern der Konferenz die letzte Hinrichtung in der DDR 1981, als der Stasi-Mann Werner Teske wegen Westspionage verurteilt und getötet wurde: "Haben Sie den Stauffenberg-Film nicht gesehen? Wer Verräter ist, erschießt sich selbst oder wird erschossen."

Warum traf das eigentlich nicht auf Guillaume oder Rupp zu? Warum lügt man sich die Dinge bei Teske immer noch so zurecht, wie man es will, wo doch die Wahrheit mittlerweile bekannt ist?

http://www.rundschau-online.de/politik/ ... eader.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon seaman » 2. November 2012, 12:34

augenzeuge hat geschrieben:
seaman hat geschrieben:Also die letzte interessante Veranstaltung fand in der Sueddaenischen Universitaet von Odense statt.
Namhafte Referenten zur Thematik Kalter Krieg und Spionage waren zugegen.
Berichten werde ich z.Zt. hier nicht.

Gruss E.


Dass war doch 2007, richtig?

Übrigens, Seaman, siehst du die folgende Aussage von Jürgen Strahl, Ex-Stasi-Hauptmann, auch als korrekt an? Für mich zeigt sie, wie unterentwickelt manche Denkweise immer noch ist. Wenn dann noch Vergleiche zum 3. Reich aus den eigenen Reihen kommen, kann man nur staunen.
Völlig im Ernst rechtfertigte er vor den rund 250 Teilnehmern der Konferenz die letzte Hinrichtung in der DDR 1981, als der Stasi-Mann Werner Teske wegen Westspionage verurteilt und getötet wurde: "Haben Sie den Stauffenberg-Film nicht gesehen? Wer Verräter ist, erschießt sich selbst oder wird erschossen."

Warum traf das eigentlich nicht auf Guillaume oder Rupp zu? Warum lügt man sich die Dinge bei Teske immer noch so zurecht, wie man es will, wo doch die Wahrheit mittlerweile bekannt ist?

http://www.rundschau-online.de/politik/ ... eader.html

AZ


Nee,falsch.

Siehste AZ,da ist er wieder,der Beissreflex.
Sich Wissen aneignen,ist mehr als nur schlecht recherchierte links,gefakte youtube und selbst geschriebene Wiki-Beitraege nachzubeten.
Nicht mal das klappt hier bei manchen richtig...
Da ich es nicht so bierernst sehe,lese ich eben belustigt mit.

Für Dich aber mal die Veranstaltung um die es hier ging.Die ist erst zwei Wochen her:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Odense, University of Southern Denmark
Room O100

PROGRAM

Tuesday, 16 October 2012

10.00–10.15 – Opening of the Conference

10.15–12.30 – Session I: HUMINT

Chair: Erik KULAVIG (Denmark)
• Prof. Kurt JENSEN (Canada) – A Non-Clandestine Model for HUMINT Collection
• Daniel BĚLOUŠEK (Czech Republic) – The Rivalry between Czechoslovak Military Intelligence Services as Manifested by the Failure of Residency „VIKING" in Sweden in 1986
• Dieter BACHER / Philipp LESIAK (Austria) – A Struggle for Influence and a Key Position. Actions of the Czechoslovakian Intelligence in Austria and American and British Counterintelligence Operations against Them at the Dawn of the Cold War, 1948–1955
11.00–11.15 – Coffee break
• Przemysław GASZTOLD-SEŃ (Poland) – Troublesome "Allies": Polish Counterintelligence and the Arab Embassies in Warsaw
• Dr Patryk PLESKOT (Poland) – Need to Know about Poland. HUMINT Strategies of Western Diplomats in Communist Poland (1956–1989)
• Discussion

12.30–13.00 – Opening of the exhibition "The Cold War: A Short History of a World Divided"

13.00–14.30 – Lunch break

14.30–16.00 – Session II: Betrayers

Chair: Dr Łukasz KAMIŃSKI (Poland)
• John BUCKLEY (United Kingdom) – Ethical Betrayal – Human Sources and the Lessons to be Learned
• Dr Władysław BUŁHAK (Poland) – Betrayal at the Holy See. Human Sources of the Polish Communist Intelligence in Vatican in 1960s and 1970s.
• Witold BAGIEŃSKI (Poland) – Defectors from the Civil Intelligencein the Last Two Decades of Communist Poland
• Discussion
16.00–16.15 – Coffee break

16.15–17.45 – Session III: Bias, part 1

Chair: Flemming SPLIDSBOEL (Denmark)
• Michael ANDREGG (USA) – A Critical Lesson not yet Learned in America: Intelligence Ethics Matter
• Dr Rory CORMAC (United Kingdom) – Using Secret Intelligence to Protect Economic Security: Lessons from the Recent Past
• Dr Sławomir ŁUKASIEWICZ (Poland) – Power, Ideology and the Intelligence in Poland 1945–1954
• Dr Paul MADDRELL (United Kingdom) – The Stasi’s Intelligence Reporting to the German Democratic Republic’s (GDR) Political Leadership
• Discussion

Wednesday, 17 October 2012

10.00–11.30 – Session IV: Bias, part 2

Chair: Dr Władysław BUŁHAK (Poland)
• Dr Helmut MÜLLER-ENBERGS (Germany) – What Is and for What Purpose There Is "Intelligence Psychology"?
• Prof. Jacek TEBINKA (Poland) – Political Bias in Anglo-Polish Cold War Intelligence Encounters
• Prof. Jakub TYSZKIEWICZ (Poland) – Biased or Objective? Lessons from the Past. Martial Law in Poland in the Eyes of the Central Intelligence Agency and the Impact of Its Analyses on U.S. Policymaking 1981–1983
• Antoni DIAZ (Spain) – Knowing the Enemies of the Regime: The Fight against Subversive Movement in Spain 1968–1976
• Discussion
11.30–11.45 – Coffee break

11.45–13.15 – Session V: Crises

Chair: Jørgen BRO (Denmark)
• Dr Michael GOODMAN (United Kingdom) – Learning to Predict Crises: The Lessons of the Nicoll Report
• Peer Henrik HANSEN (Denmark) – The Cuban Missile Crisis and Intelligence
• Prof. Mark KRAMER (USA) – The KGB, the 1983 Soviet "War Scare", and the Purported Impact of NATO’s Able Archer 83: Sifting Myths from Reality
• Dr Mirosław SIKORA (Poland) – Intercepting the Ideas: Intelligence and Science on Example of Communist Poland
• Discussion
13.15–14.45 – Lunch break

14.45–16.15 – Session VI: Emigration

Chair: Dr Krzysztof PERSAK (Poland)
• Thomas WEGENER FRIIS (Denmark) – Refugees and Emigrants as a Security Issue
• Dr hab. Paweł JAWORSKI (Poland) – Polish Intelligence Service towards Poles in Sweden after WWII. Case Study on the Attitude to Émigrés in the West
• Dan DRAGHIA (Romania) – Intelligence as a Tool of Personal Vendetta: Physical Attacks by Ceauşescu’s Regime against the Critical Romanian Voices from the Exile after 1977
• Dr hab. Joanna WOJDON (Poland) – Polish Americans and the Intelligence of the "People’s Poland" 1955–1989
• Discussion
16.15–16.30 – Conclusion
seaman
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2012, 12:39

seaman hat geschrieben:Sich Wissen aneignen,ist mehr als nur schlecht recherchierte links,gefakte youtube und selbst geschriebene Wiki-Beitraege nachzubeten.
Für Dich aber mal die Veranstaltung um die es hier ging.Die ist erst zwei Wochen her:


Besten Dank für das Programm, warum nicht gleich so? [grins]

Und bitte sag mir noch, was an dem Artikel oder Aussage von 2007 falsch ist......

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon seaman » 2. November 2012, 12:46

augenzeuge hat geschrieben:
seaman hat geschrieben:Sich Wissen aneignen,ist mehr als nur schlecht recherchierte links,gefakte youtube und selbst geschriebene Wiki-Beitraege nachzubeten.
Für Dich aber mal die Veranstaltung um die es hier ging.Die ist erst zwei Wochen her:


Besten Dank für das Programm, warum nicht gleich so? [grins]

Und bitte sag mir noch, was an dem Artikel oder Aussage von 2007 falsch ist......

AZ


Falsch ist, das nicht diese Veranstaltung 2007 gemeint war.
seaman
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon Interessierter » 8. November 2012, 10:32

In den 80ziger Jahren wurde es für das MfS immer schwieriger in der damaligen BRD Verräter anzuwerben, da besonders seit Gorbatschow die DDR mit ihrem System erheblich an Attraktivität verloren hatte.
Ausserdem wurde es immer schwieriger ( lt. Großmann ) die MfS Mitabreiter unentdeckt ein- und ausreisen zu lassen.

Daher bemüht man sich verstärkt, das Netz von Residenturen mit einer Gruppe von IMs und einem Residenten auszubauen.

So gab es Herbert Willner, der mit der Kanzleramtssekretärin Astrid Willner verheiratet war. Beide setzten sich nach längerer Spionagtätigkeit 1985 aus der BRD ab.

Auch dieser Fall war wieder ein Beispiel schlampiger Überprüfungen.



http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13516028.html
Interessierter
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2012, 17:25

Interessierter hat geschrieben:So gab es Herbert Willner, der mit der Kanzleramtssekretärin Astrid Willner verheiratet war. Beide setzten sich nach längerer Spionagtätigkeit 1985 aus der BRD ab.


Was aus ihnen wurde........

1987 wurde gegen ihn in der Bundesrepublik ein Haftbefehl erlassen, der aber wegen des Aufenthaltes in der DDR nicht vollstreckt werden konnte. Nach der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 flüchtete er nach Bulgarien, um einer Vollstreckung des Haftbefehls zu entgehen. Nach Verjährung 1995 wurde der Haftbefehl aufgehoben und das Ehepaar Willner kehrte nach Deutschland zurück.

Alles ist gut. Eben typische Siegerjustiz. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon SCORN » 8. November 2012, 22:28

Jeff Carney, von einigen hier als Verräter und per se als schlechter Mensch hingestellter ehemaliger Top Spion hat aktuell in einem anderen Forum etwas zu seiner Motivation geschrieben:
Zitat:
"Wenn wir (US-Streitkraefte) dem vermeintlichen Gegner falsche Befehle in sein Kommunikationsnetz einspeisen, um fuer eine gezielte Verwirrung im Ernstfall (sprich Nuklearkriegszenarien) bei seinen Streitkraeften zu fuehren, war mir nicht akzeptabel. Am Ende wollte keiner doch der 'Boese' sein, doch fuer den Erstschlag war die UdSSR im Jahre 1983 noch nicht boese genug. Sie musste also wenigsten so erscheinen.... Zu diesem Zweck hatten wir schon KAL 007 (was gar kein 'Zwischenfall' war). Es war klar, dass die 'Guten', die NATO, jene perverse Heilsarmee des Westens, nie den Erstschlag vorbereiteten. Dafuer waren die Plaene, die ich zum Teil verriet, da. Die Sowjets sollten dazu angestachelt werden, mit Waffengewalt auf die illegalen Inkursionen aggressiv zu reagieren, moeglichst aber in der Luft und ueber dem Territorium der BRD (waehrend oder nach Abfangen der NATO-Eindringlinge durch die Luftstreitkraefte der DDR oder der UdSSR, versteht sich).

Das wir auch in einem kuenftigen Wunschszenario ein sowjetisches Flugzeug - moeglichst mit Nuklearwaffen bestueckt, versteht sich - nun von unserer Seite aus ueber die westdeustsche Grenze losschicken konnten, erfuellte den Zweck. Und wenn ein verreuckter Russe mit einem MiG-25 'unerwartet' die Grenze ueberflog... vielleicht sogar Richtung Bonn... Na, wer haette dann den Abschuss nicht gebilligt??

Es gab aber viel Schlimmeres. An solchen Projekten arbeiten zu muessen, war unertraeglich."
Zitat Ende
SCORN
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2012, 22:52

SCORN hat geschrieben:Jeff Carney, von einigen hier als Verräter und per se als schlechter Mensch hingestellter ehemaliger Top Spion hat aktuell in einem anderen Forum etwas zu seiner Motivation geschrieben:


Scorn, bestell ihm einen schönen Gruß von mir, er soll herkommen und hier schreiben. Dieses Theater mit Kopieren und Einfügen find ich langsam lächerlich....
Und ja, das Team garantiert für seine Sicherheit..... [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon SCORN » 8. November 2012, 23:00

augenzeuge hat geschrieben:
Scorn, bestell ihm einen schönen Gruß von mir, er soll herkommen und hier schreiben. Dieses Theater mit Kopieren und Einfügen find ich langsam lächerlich....
Und ja, das Team garantiert für seine Sicherheit..... [wink]
AZ


AZ, das habe ich schon vor einem halben Jahr gemacht, du erinnerst dich an meine Anfrage? Daraufhin hat er es auch versucht und mir anschliesend die Ablehnung gezeigt welche ihm den Zutritt verwehrte! das ist so! ob er es nochmal versucht kann ich nicht sagen!

SCORN
SCORN
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2012, 23:04

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Scorn, bestell ihm einen schönen Gruß von mir, er soll herkommen und hier schreiben. Dieses Theater mit Kopieren und Einfügen find ich langsam lächerlich....
Und ja, das Team garantiert für seine Sicherheit..... [wink]
AZ


AZ, das habe ich schon vor einem halben Jahr gemacht, du erinnerst dich an meine Anfrage? Daraufhin hat er es auch versucht und mir anschliesend die Ablehnung gezeigt welche ihm den Zutritt verwehrte! das ist so! ob er es nochmal versucht kann ich nicht sagen!

SCORN


Klar erinnere ich mich. Deshalb sag ich es ja. Er soll im AF ja diesbezüglich etwas geschrieben haben. Wenn es schon keiner dementiert, dann tue ich es.
Keiner aus dem derzeitigen Team hat diese "Ablehnung" ausgesprochen. Man sollte diesen Fehler nun nicht überbewerten.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon Icke46 » 8. November 2012, 23:08

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Scorn, bestell ihm einen schönen Gruß von mir, er soll herkommen und hier schreiben. Dieses Theater mit Kopieren und Einfügen find ich langsam lächerlich....
Und ja, das Team garantiert für seine Sicherheit..... [wink]
AZ


AZ, das habe ich schon vor einem halben Jahr gemacht, du erinnerst dich an meine Anfrage? Daraufhin hat er es auch versucht und mir anschliesend die Ablehnung gezeigt welche ihm den Zutritt verwehrte! das ist so! ob er es nochmal versucht kann ich nicht sagen!

SCORN


Zu der Zeit vor einem halben Jahr kann ich wenig sagen - das war meine Vor-Admin-Zeit.

Aber weil AZ ja auf das Kopieren und Einfügen (oder auf Deutsch Copy and Paste) verwiesen hat, mach ich das einfach auch mal - mit meinem eigenen Text aus dem Alten Forum:

Man kann durchaus entgegengesetzte Positionen zu Larissa und KID vertreten und dennoch ihre Positionen gelten lassen.

Das setzt allerdings voraus, dass man sich selber nicht zu denen rechnet, die meinen, im Besitz der absoluten und einzigen historischen Wahrheit zu sein. Und das fällt manchem wohl schwer.


Das ist dort meine Meinung - und hier auch.

Allerdings - das sage ich auch, wird KID hier sicher noch mehr Gegenwind bekommen wie dort - aber für mich ist er eben ein wichtiger und authentischer Zeitzeuge.

Ich würde es begrüssen, und ich glaube da für das ganze Team zu sprechen, wenn er hier wieder schreiben würde.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5873
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2012, 23:18

icke46 hat geschrieben:Allerdings - das sage ich auch, wird KID hier sicher noch mehr Gegenwind bekommen wie dort - aber für mich ist er eben ein wichtiger und authentischer Zeitzeuge.
icke


Bei VZ sieht es das Team übrigens nicht anders..... [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon SCORN » 8. November 2012, 23:26

augenzeuge hat geschrieben:
Bei VZ sieht es das Team übrigens nicht anders..... [wink]

AZ


Wer ist VZ und für wen hat er spioniert?
SCORN
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon HPA » 9. November 2012, 12:02

SCORN hat geschrieben:Jeff Carney, von einigen hier als Verräter und per se als schlechter Mensch hingestellter ehemaliger Top Spion hat aktuell in einem anderen Forum etwas zu seiner Motivation geschrieben:
Zitat:
"Wenn wir (US-Streitkraefte) dem vermeintlichen Gegner falsche Befehle in sein Kommunikationsnetz einspeisen, um fuer eine gezielte Verwirrung im Ernstfall (sprich Nuklearkriegszenarien) bei seinen Streitkraeften zu fuehren, war mir nicht akzeptabel. Am Ende wollte keiner doch der 'Boese' sein, doch fuer den Erstschlag war die UdSSR im Jahre 1983 noch nicht boese genug. Sie musste also wenigsten so erscheinen.... Zu diesem Zweck hatten wir schon KAL 007 (was gar kein 'Zwischenfall' war). Es war klar, dass die 'Guten', die NATO, jene perverse Heilsarmee des Westens, nie den Erstschlag vorbereiteten. Dafuer waren die Plaene, die ich zum Teil verriet, da. Die Sowjets sollten dazu angestachelt werden, mit Waffengewalt auf die illegalen Inkursionen aggressiv zu reagieren, moeglichst aber in der Luft und ueber dem Territorium der BRD (waehrend oder nach Abfangen der NATO-Eindringlinge durch die Luftstreitkraefte der DDR oder der UdSSR, versteht sich).

Das wir auch in einem kuenftigen Wunschszenario ein sowjetisches Flugzeug - moeglichst mit Nuklearwaffen bestueckt, versteht sich - nun von unserer Seite aus ueber die westdeustsche Grenze losschicken konnten, erfuellte den Zweck. Und wenn ein verreuckter Russe mit einem MiG-25 'unerwartet' die Grenze ueberflog... vielleicht sogar Richtung Bonn... Na, wer haette dann den Abschuss nicht gebilligt??

Es gab aber viel Schlimmeres. An solchen Projekten arbeiten zu muessen, war unertraeglich."
Zitat Ende



Mir kommen die Tränen.

Ob der Tatsache wie ein damals Anfag 20jähriger seine Verrat im Nachhinein mit angeblich heren Motiven rechtfertigen will. Die Motivation,den "Weltfrieden retten" zu wollen ,glaubt er doch selber nicht.Aber man kann sich ja seine Vergangenheit auch schön reden.Nichts dagegen.
Genauso wie doch hier im Ernst niemand glaubt, dass ebenbürtige COMINT Strategien auf russchischer( sorry damals sowjetischer) Seite durchgespielt und in der Schublade lagen.Oder konnten die Russen kein Englisch? [laugh]
Funkelektronischen kampf gibt es ,seitdem Marconi das Ding erfunden hat.
Oder hatten die Russen keine ELOKA Kräfte?
Erinner mich da an gewisse Spielchen einer Dienststelle in der Nähe von Hof mit gleichartigem irgendwo in Kasachstan...
Jens weiss mehr über KAL 007? Dann nur zu! Die ICAO und andere wären sicher auch daran interessiert was mit den fehlenden Daten auf den FDRs passierte ...bevor man die Recorder endlich übergeben hat. (in den 90igern)
HPA
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon Hamiota » 9. November 2012, 13:03

HPA hat geschrieben:

Mir kommen die Tränen.

Ob der Tatsache wie ein damals Anfag 20jähriger seine Verrat im Nachhinein mit angeblich heren Motiven rechtfertigen will. Die Motivation,den "Weltfrieden retten" zu wollen ,glaubt er doch selber nicht.


Warum so aufgeregt HPA? Wo hat Carney in dem Beitrag was von Weltfrieden geschrieben oder gar um Mittleid gebeten? Für mich sind seine Äusserungen durchaus verständlich und ohne Phathos! In welchem Forum schreibt Carney denn diese Beiträge?
Woher weist du denn was er denkt????? [shocked]

Gruß [hallo]
Peter
Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

„Die sogenannten ‘whataboutists’ stellen das bisher nicht in Frage Gestellte infrage und bringen Widersprüche, Doppelstandards und Heuchelei ans Tageslicht. […], es ist die Herausforderung, kritisch über die (manchmal schmerzhafte) Wahrheit unserer Stellung in der Welt kritisch nachzudenken." (Christian Christensen, Professor für Journalismus in Stockholm)
Benutzeravatar
Hamiota
 
Beiträge: 1131
Registriert: 2. Dezember 2011, 18:22
Wohnort: Stuttgart/Schmalkalden

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2012, 13:17

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Bei VZ sieht es das Team übrigens nicht anders..... [wink]

AZ


Wer ist VZ und für wen hat er spioniert?


Volker kennst du, ich bezog mich nur auf den Inhalt von Ickes Beitrag (Gegenwind und Zeitzeuge).
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon seaman » 9. November 2012, 13:27

Ach sooo,
habe gerade alle Geheimdienstler mit Vornamen "Volker" durchsucht....

Aber ,sag mir mal ein Grund,warum Kid hier schreiben sollte?

Ich werde ihn davon abraten!
Zuletzt geändert von seaman am 9. November 2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
seaman
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2012, 13:32

seaman hat geschrieben:Ach sooo,
habe gerade alle Geheimdienstler mit Vornamen "Volker" durchsucht....

Aber ,sag mir mal ein Grund,warum Kid hier schreiben sollte?


Weil du hier bist! [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon Wosch » 9. November 2012, 13:36

seaman hat geschrieben:Ach sooo,
habe gerade alle Geheimdienstler mit Vornamen "Volker" durchsucht....

Aber ,sag mir mal ein Grund,warum Kid hier schreiben sollte?



Gegenfrage Seaman mit der Ignoriertaste:
"Aus welchem Grunde schreibst Du hier"?

Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon seaman » 9. November 2012, 13:36

augenzeuge hat geschrieben:
seaman hat geschrieben:Ach sooo,
habe gerade alle Geheimdienstler mit Vornamen "Volker" durchsucht....

Aber ,sag mir mal ein Grund,warum Kid hier schreiben sollte?


Weil du hier bist! [laugh]
AZ


Na,wir unterhalten uns lieber persoenlich als hier im Forum!
seaman
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon Icke46 » 9. November 2012, 13:38

seaman hat geschrieben:
Aber ,sag mir mal ein Grund,warum Kid hier schreiben sollte?

Ich werde ihn davon abraten!


Das kannst Du natürlich tun - ihm davon abraten. Mir ging es eher darum, dass er behauptet, hier nicht schreiben zu dürfen.
Wenn er hier nicht schreiben will, weil Du ihm abrätst, kann er das selbstverständlich auch machen. Das ist dann aber seine Entscheidung.

Ich persönlich würde das aber bedauern.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5873
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon seaman » 9. November 2012, 13:39

icke46 hat geschrieben:
seaman hat geschrieben:
Aber ,sag mir mal ein Grund,warum Kid hier schreiben sollte?

Ich werde ihn davon abraten!


Das ist dann aber seine Entscheidung.

Ich persönlich würde das aber bedauern.

Gruss

icke


Klar doch,letzendlich ist das seine Entscheidung,
seaman
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2012, 13:43

Ok, seaman, schon klar. Dann frag ihn doch bei Gelegenheit.....

Warum er hier schreiben sollte? Warum fragst du dich das? Sagte er doch selbst, er würde gern einiges erklären bzw. rechtfertigen. Mehr weiß ich auch nicht. Ich musste aus bekannten Gründen lediglich klarstellen, dass er hier schreiben kann, wenn er will. That's all.

Und der Mix der Meinungen von Kid und des Verbindungsoffiziers hat schon was. Seh ich zumindest so.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon seaman » 9. November 2012, 13:46

augenzeuge hat geschrieben:Ok, seaman, schon klar. Dann frag ihn doch bei Gelegenheit.....

Warum er hier schreiben sollte? Warum fragst du dich das? Sagte er doch selbst, er würde gern einiges erklären bzw. rechtfertigen. Mehr weiß ich auch nicht. Ich musste aus bekannten Gründen lediglich klarstellen, dass er hier schreiben kann, wenn er will. That's all.

Und der Mix der Meinungen von Kid und des Verbindungsoffiziers hat schon was. Seh ich zumindest so.

AZ


Naja,hier wuerden noch einige Mixturen passen...
Ok,bekommst eine schnelle Antwort.Noch im Nov.
seaman
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon HPA » 9. November 2012, 14:46

Kann er doch machen,ist ein freies Land.

Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu Werner Stiller.Der könnte doch hier auch seine Sicht der Dinge darlegen.Wenn er denn will.
HPA
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon Interessierter » 9. November 2012, 16:49

Ob der seaman auch in seiner Liste bei den Vornamen, die mit C anfangen geschaut hat ? [laugh]
Interessierter
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon SCORN » 9. November 2012, 17:54

HPA hat geschrieben:

Mir kommen die Tränen.

Ob der Tatsache wie ein damals Anfag 20jähriger seine Verrat im Nachhinein mit angeblich heren Motiven rechtfertigen will. Die Motivation,den "Weltfrieden retten" zu wollen ,glaubt er doch selber nicht.Aber man kann sich ja seine Vergangenheit auch schön reden.Nichts dagegen.
Genauso wie doch hier im Ernst niemand glaubt, dass ebenbürtige COMINT Strategien auf russchischer( sorry damals sowjetischer) Seite durchgespielt und in der Schublade lagen.Oder konnten die Russen kein Englisch? [laugh]
Funkelektronischen kampf gibt es ,seitdem Marconi das Ding erfunden hat.
Oder hatten die Russen keine ELOKA Kräfte?
Erinner mich da an gewisse Spielchen einer Dienststelle in der Nähe von Hof mit gleichartigem irgendwo in Kasachstan...
Jens weiss mehr über KAL 007? Dann nur zu! Die ICAO und andere wären sicher auch daran interessiert was mit den fehlenden Daten auf den FDRs passierte ...bevor man die Recorder endlich übergeben hat. (in den 90igern)


mensch HPA, ich hoffe du hast beim schreiben deines beitrages nicht hyperventiliert [flash] was willst du eigendlich hier raushängen lassen? du bist weder ein fachman bezüglich der erdkampffähigkeit der NVA Jagdgeschwader noch im bereich der spionage oder abwehr! las es sein, der zug ist durch. beim normalen forumsuser kannst du evtl. eindruck mit deinem pseudo wissen schinden, bei leuten mit durchblick nicht! mit ein paar wiki schlagwörtern punktest du nicht! es sei denn du könntest uns mal auf die schnelle die struktur der sowjetischen hochfreqenz aufklärung aufzeigen. du kennst ja noch nicht mal die ganzen spektren des FEK oder wie du es nennst eloka sonst würdest du anders, erfolgreicher, argumentieren! das du nicht ansatzweise durchblick hast über was wir hier reden zeigt dein hinweis auf "spielchen einer dienststelle bei hof" sonst müsste dir klar sein wer auch dort gewesen ist !

by the way, warum kommt mir nur dein duktus so seltsam bekannt vor! hat verdammte ähnlichkeit mit einem user aus einem anderen forum( nicht AF!), ist nicht nur mir aufgefallen [grins]

nur zu, ich freue mich auf deinen nächsten beitrag! da er im öffentlichen bereich ist hoffe ich das es "Kid" auch lesen und sich darüber amüsieren kann!

gruss
SCORN
Zuletzt geändert von SCORN am 9. November 2012, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
SCORN
 

Re: Die Topspione der DDR und BRD

Beitragvon Icke46 » 9. November 2012, 18:02

HPA hat geschrieben:Kann er doch machen,ist ein freies Land.

Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu Werner Stiller.Der könnte doch hier auch seine Sicht der Dinge darlegen.Wenn er denn will.


Die Idee hätte durchaus ihren Reiz. Wahrscheinlich wäre der Reiz noch höher, wenn sich auch seine Tochter hier anmelden würde [wink] .

Gruss

icke

PS: Zur Erläuterung des Verweises auf die Tochter von Werner Stiller:

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/a-273897.html
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5873
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

VorherigeNächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste