1976: Doppelagent Burger fliegt auf

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

1976: Doppelagent Burger fliegt auf

Beitragvon augenzeuge » 9. Januar 2023, 17:07

Heinrich Burger wird als Doppelagent enttarnt. Der Sprecher des West-Berliner SPD-Landesvorstands hat für die Stasi und den Verfassungsschutz spioniert. Er wurde zu sieben Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, kann aber zwei Jahre später im Rahmen eines Agentenaustausches nach Ost-Berlin ausreisen. Heute sieht er mit anderen Augen auf diese Zeit.


https://www.berlin-mauer.de/videos/dopp ... urger-648/

In der vorletzten Woche wurden Heinrich Burger, 36, und seine frühere Ehefrau Kathryn, 30, beim Kammergericht angeklagt, siebeneinhalb Jahre lang, von 1968 bis 1976, im Auftrag des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im Westen spioniert zu haben.

Eiligst erbeten und geliefert worden seien Informationen über die geplante Marschroute des Senats oder der Bundesregierung, so daß die DDR sich jeweils rechtzeitig auf die anstehenden Gesprächsrunden habe einstellen können. Ob Transitabkommen, Gebietsaustausch oder Besuchsregelung in Rede stand, ob Grundlagenvertrag oder Aufnahme in die Uno -- Abteilungsleiter Burger in der Berliner SPD-Zentrale soll »abschöpfungswürdige Erkenntnisse« (DDR-Auftrag) aus Fraktion, aus Landes- und geschäftsführendem Landesvorstand sowie »sonstigen Quellen« durchweg »schnellstens« weitergeleitet haben. Immerhin insgesamt 83 Berichte fertigten die beiden.


....denn außer der Nebentätigkeit für den Osten hatte er, wie seine Frau, von Januar bis Sommer 1969 noch eine dritte Beschäftigung -- beim Berliner Landesamt für Verfassungsschutz (LfV)
[shocked]
https://www.spiegel.de/politik/schach-a ... 0040941753
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 1976: Doppelagent Burger fliegt auf

Beitragvon pentium » 9. Januar 2023, 17:25

24.11.2020 – Heinrich Burger ist Fernschach-Großmeister und wurde 1974 Präsident des Berliner Schachverbandes. Seine Amtszeit endete vorzeitig, nachdem er als DDR-Agent enttarnt wurde. Als Polizeifotograf war er zudem Zeuge der Vorgänge am 2. Juni 1967 in Berlin. Er machte die Bilder vom sterbenden Studenten Benno Ohnesorg. Conrad Schormann sprach mit Heinrich Burger über seine Schach- und Agentenkarriere.
https://de.chessbase.com/post/interview ... ich-burger
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste