"Die Quelle ist zuverlässig"

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

"Die Quelle ist zuverlässig"

Beitragvon Werner Thal » 25. Januar 2022, 15:39

Der Spiegel 46/1999 - STASI "Die Quelle ist zuverlässig"

"Erich Mielkes Ministerium benutzte zum Spitzeln bevorzugt Journalisten. Jetzt erschüttern Enthüllungen
über Stasi-Zuträger in den eigenen Reihen die >Bild<-Zeitung. Drei Redakteure sind gegangen.

Jahrelang hatte sie nur eine Ahnung, mehr nicht. Irgendjemand musste der Staatssicherheit verraten haben,
dass Ellen Thiemann 1972 aus der DDR fliehen wollte; am Schlagbaum warteten damals die Sicherheits-
beamten. Zweieinhalb Jahre lang saß sie deshalb im Frauengefängnis von Hoheneck, gequält mit
Schlafentzug, Zwangsarbeit und von einem Verdacht: Hatte ihr Ehemann Klaus der Stasi den
Fluchtplan verraten?"

https://www.spiegel.de/politik/die-quel ... text=issue

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: "Die Quelle ist zuverlässig"

Beitragvon augenzeuge » 25. Januar 2022, 16:58

Dass zuerst ausgerechnet der gutmütige Kollege Hönel als langjähriger IM überführt wurde, bedauerten nicht nur die Journalisten der eigenen Redaktion - der »Manne«, der für Radprofi Jan Ullrich dessen »Bild«-Kolumnen schrieb, war immer lieb und nett, wenn ein Neuling nicht weiterwusste.


Aber lieb und nett war er.

Am engsten kooperierte offenbar der Kollege Thiemann mit den Regimeschützern. IM Mathias unterzeichnete am 10. Oktober 1973 eine Verpflichtungserklärung, wonach die Zusammenarbeit mit der Stasi »alle Bereiche meines Wirkens, einschließlich des Freizeitbereichs, und alle Möglichkeiten meinerseits auf Grund der journalistischen Fähigkeit« umfasste.

So war es dann auch. Thiemann belauschte die Nationaltrainer Georg Buschner (Ost) und Helmut Schön (West), und er schrieb Berichte über geflohene Fußballer wie Norbert Nachtweih und Lutz Eigendorf. »Der IMS wurde nochmals orientiert, Möglichkeiten für eine Verbindung in das Operationsgebiet aufzuklären und zu schaffen, um an die Verräter direkt heranzukommen«, notierte Thiemanns Führungsoffizier.


Alles klar, oder? Warum wollten die an die Verräter herankommen, wenn si ihnen nichts tun wollten?
Es ist klar, wenn auch nicht beweisbar, Eigendorfs Tod war kein Zufall, so nah wie man am Verräter dran war.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Die Quelle ist zuverlässig"

Beitragvon Nostalgiker » 26. Januar 2022, 09:36

Augenzeuge, warum hast du dich so dermaßen in das Thema 'Eigendorf' verbissen?
Mir kommt deine missionarischer Eiferei ein wenig paranoid vor.

Nun ja, so hat halt jeder sein Hobby.

Mir hat sich übrigens nicht wirklich erschlossen warum Frau Thiemann unbedingt die DDR in Richtung Westen verlassen wollte.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Die Quelle ist zuverlässig"

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2022, 10:45

Nostalgiker, das ist kein Hobby.

Das ist Überzeugung auf Basis von unzähligen, kaum oder nicht anders erklärbaren Indizien. [wink]

Wenn es sich ergibt, erinnere ich nur einfach daran. Mehr nicht.

Warum Frau Thiemann weg wollte, geht wohl auch aus dem Artikel nicht hervor. Aber Gründe wird sie ganz sicher gehabt haben. Vielleicht findet man hierzu noch weitere Hinweise.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Die Quelle ist zuverlässig"

Beitragvon pentium » 26. Januar 2022, 12:08

augenzeuge hat geschrieben:Nostalgiker, das ist kein Hobby.

Das ist Überzeugung auf Basis von unzähligen, kaum oder nicht anders erklärbaren Indizien. [wink]

Wenn es sich ergibt, erinnere ich nur einfach daran. Mehr nicht.

Warum Frau Thiemann weg wollte, geht wohl auch aus dem Artikel nicht hervor. Aber Gründe wird sie ganz sicher gehabt haben. Vielleicht findet man hierzu noch weitere Hinweise.

AZ


Leser die hier gelesen haben...lesen auch hier:
Re: Trauma Hoheneck
Wo sind die Toten von Hoheneck? Neue Enthüllungen über das berüchtigte Frauenzuchthaus der DDR von Ellen Thiemann
http://www.buchhandlung89.de/Wo-sind-di ... us-der-DDR
Oder
"Stell dich mit den Schergen gut" von Ellen Thiemann (ISBN: 9783776616552)

Und dann noch: Der Thread: Ellen Thiemann ist verstorben
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Die Quelle ist zuverlässig"

Beitragvon Nostalgiker » 26. Januar 2022, 13:23

Wenn es kein Hobby ist Augenzeuge, was ist es dann?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Die Quelle ist zuverlässig"

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2022, 14:08

Nostalgiker hat geschrieben:Wenn es kein Hobby ist Augenzeuge, was ist es dann?


Ich weiß es nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Die Quelle ist zuverlässig"

Beitragvon Olaf Sch. » 26. Januar 2022, 14:18

Verantwortung zeigen würde ich mal sagen und nicht beschönigen oder gar verherrlichen, es braucht sich hier keiner angesprochen fühlen.
Olaf Sch.
 

Re: "Die Quelle ist zuverlässig"

Beitragvon Nostalgiker » 26. Januar 2022, 14:24

Welche "Verantwortung""
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast