Stasi hörte seit 1975 West-Berliner Autotelefone ab

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Stasi hörte seit 1975 West-Berliner Autotelefone ab

Beitragvon Interessierter » 15. Oktober 2021, 15:52

Der Berliner Justizsenator wurde über die geplante Beerdigung von Ulrike Meinhof informiert – und die Stasi hörte mit. Nach Informationen des SPIEGEL hatte die DDR-Geheimpolizei sein und weitere Autotelefone angezapft.

Techniker des DDR-Ministeriums für Staats­sicherheit haben sich spätestens 1975 in das B-Netz der Deutschen Bundespost gehackt und konnten so die Autotelefone von West-Berliner Spitzen­politikern abhören. Das geht aus Stasiakten hervor, die der SPIEGEL einsehen konnte.
Demnach rief am 12. Mai 1976 um 13.38 Uhr ein Mitarbeiter der West-Berliner Senatspressestelle den damaligen Justizsenator Hermann Oxfort (FDP) in seinem Dienstwagen an und informierte ihn darüber, »dass die Ulrike Meinhof am Wochenende hier in Berlin begraben wird«. Oxfort darauf: »Ach du lieber Gott.« Der Beamte weiter: »Das wird bedeuten, dass wir ein heißes Wochenende bekommen.« Oxfort wieder: »Ach, du lieber Gott.«

Dann fiel dem liberalen Justizsenator auf, dass er am Tag der Beerdigung der RAF-Terroristin gar nicht in Berlin sein werde. Erleichtert stellte er fest: »Nach mir die Sintflut.«

Im Protokoll eines anderen Autotelefongesprächs, das Oxfort mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Schütz (SPD) führte, ist nachzulesen, wie die beiden über die Entführung einer Air-France-Maschine durch ein deutsch-palästinensisches Terrorkommando nach Entebbe debattierten. »Ich höre bloß, ihr habt einen Krisenstab gegründet«, sagte Schütz. Oxfort: »Ach wo. Unsinn, Unsinn, kein Wort von wahr.«

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... fbb8fa0c30
Interessierter
 

Re: Stasi hörte seit 1975 West-Berliner Autotelefone ab

Beitragvon Danny_1000 » 15. Oktober 2021, 16:01

Da es die Technik, um imB- Betz mitzuhören im Osten nicht gab vermute ich mal, die Stasi hat sie sich im Westen besorgt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste