AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Icke46 » 12. September 2021, 16:14

Ein AfD-Politiker soll unter falscher Identität als Stasi-Opfer jahrelang durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen geführt haben!

Rainer Schamberger (70) ist eigentlich Vize-Fraktionsvorsitzender der AfD im Kreistag von Dahme-Spreewald. Doch er gab sich offenbar auch als Ukrainer Olexander Sbutewitsch aus, leitete für 2000 Euro im Monat Interessierte durch das ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis. Die Märkische Allgemeine Zeitung hatte zuerst berichtet.

Seit 2017 war er in der Gedenkstätte tätig. Seine falsche Identität fiel erst auf, als er sein Honorar als freier Mitarbeiter wohl an der Steuer vorbeischleusen wollte.

Der ganze Artikel hier: https://www.bz-berlin.de/berlin/lichten ... r-enttarnt

Was mich bei der Angelegenheit wundert: Werden die Führer nicht einmal ansatzweise überprüft? Es muss ja nun nicht eine komplette Recherche sein, aber zumindest einen Entlassungsschein aus dem Gefängnis oder ähnliches müsste der doch vorweisen können?
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5863
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon karnak » 12. September 2021, 16:31

[flash] Also ich habe mal eine Frau in Marienborn gefragt. Die hat als armer Rentner etwas zum Zuverdienen gebraucht. Sie hat sich vorgestellt, einen Hefter bekommen, den Inhalt hat sie faktisch auswendig gelernt und trägt den bei der Führung jetzt vor. Daraus resultieren dann auch gewisse Erläuterungen und Erklärungen die dargeboten werden. Ich gehe einfach mal davon aus solches Führungspersonal ist durchaus genehm und erwünscht, dass macht vieles einfacher. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25003
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Kumpel » 12. September 2021, 16:37

Du wieder.
Durchs Pergamonmuseum führt auch keiner der unter König Eumenes gelebt hat. [flash]
Kumpel
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Icke46 » 12. September 2021, 16:45

Das sind in dem Fall aber beides schlechte Beispiele. In Hohenschönhausen wurde immer großer Wert darauf gelegt, dass es sich bei den Führern um ehemalige Inhaftierte handelt, zumindest in der Mehrzahl der Fälle.

Dass das über kurz oder lang rein biologisch nicht mehr funktioniert, ist natürlich klar, aber im Moment ist das immer noch machbar.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5863
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Ari@D187 » 12. September 2021, 16:49

icke46 hat geschrieben:Ein AfD-Politiker soll unter falscher Identität als Stasi-Opfer jahrelang durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen geführt haben!

Rainer Schamberger (70) ist eigentlich Vize-Fraktionsvorsitzender der AfD im Kreistag von Dahme-Spreewald. Doch er gab sich offenbar auch als Ukrainer Olexander Sbutewitsch aus, leitete für 2000 Euro im Monat Interessierte durch das ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis. Die Märkische Allgemeine Zeitung hatte zuerst berichtet.
[...]

Wie jetzt, da läßt sich der ein oder andere Interessierte vom Führer, der in der AfD ist, für 2000 Euro durch das Gefängnis führen. [shocked]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon karnak » 12. September 2021, 16:53

[grin] Komm mir mal nicht mit so einer Nummer. Bei Deinem König will man auch keine alternative Wahrheiten in Geschichtsbüchern als Aufgearbeitete Geschichte festschreiben. Ich weiß über den Weg Gedenkstätte GÜST sehr genau was man dort in wesentlichen Teilen praktiziert. Und ich verwette meinen A... an solchen Stellen wie Hohenschönhausen wird es nicht anders sein, deswegen haben dann irgendwelche Spinner, Aufschneider , Selbstdarsteller oder Leute die einfach nur Geld brauchen leichtes Spiel. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25003
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Beethoven » 13. September 2021, 07:50

Ich habe es ja hier auch schon mal zum Besten gegeben.

Vom NVA-Forum aus, waren wir so um 2010 / 2011 mit Wissenden in Höhenschönhausen.
Der "Erklärbär" hat da so viel Unsinn von sich gegeben, dass einem der einst dort Tätigen, "die Hutschnur platzte" und er sich outete. Dann hat er dem "Erklärbär" Fragen gestellt und die vielen Unwahrheiten richtig gestellt. Der "Erklärbär" wurde immer kleinlauter bis er zugab, dass er das so erklären müsse.

Na was soll das denn? Wasser in den Zellen, permanentes Licht an- und ausschalten und all solches Zeug, was uns viele "betroffene Zeugen" immer wider offerieren, entsprechen nicht der Wahrheit. Wahr war jedoch, dass die Hände beim schlafen oberhalb der Bettdecke liegen mussten.

Na ja, der "Sieger" schreibt die "Wahrheit".

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Kumpel » 13. September 2021, 09:05

Man sollte den Stasiknast in HSH schon in Gänze seiner Historie betrachten , bevor man sich entblödet mit ehemaligen Regime Lakaien dort aufzukreuzen um die Museumsangestellten mit seinen stalinistischen Wahrheiten zu bepöbeln und damit auch noch die Opfer dieser Zersetzungsmaschinerie zu verhöhnen.
Ein System , das sich selbst als das Bessere deklariert , es aber für notwendig erachtet sich mit Mafiamethoden seiner vermeintlichen Gegner zu entledigen hat ohnehin jede Legitimation verwirkt.
Kumpel
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon karnak » 13. September 2021, 09:38

Das alles ist aber nicht der Punkt,der Punkt ist, dass die DDR natürlich eine Diktatur war, dass man mit den unmöglichsten Methoden diese versucht hat aufrechterhalten. Es ist aber genauso nervend wenn man im Rahmen einer Aufarbeitung versucht auf das Ganze noch einen draufzusetzen indem man irgendwelche Geschichten erfindet, Dinge die in den 50 igern passiert sind über die ganze Zeit der DDR beschreibt. Ganz offensichtlich vorsätzlich, denn man kann das einfach nicht wissen weil es so nicht mehr existierte und man das also auch überhaupt nicht "erforschen" konnte. Was meinen Bereich angeht hätte ich diverse Beispiele dafür. Da nützt es auch nicht wenn man mit irgendwelchen Schlagwörtern wie Lakaien und willfährigen Helfern kommt. Man muß sich dann nicht wundern wenn das Widerstand auslöst und zu der Meinung Siegermentalität führt.
Und jetzt gehe ich an den Strand. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25003
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Interessierter » 13. September 2021, 09:57

[quote]

Da ich in Marienborn bei deinem mehrstündigen Auftritt nicht dabei war, kann ich nicht beurteilen ob die Dame, die mit einem Kollegen die Führung machte, das so gesagt hat.

Ich kenne aber die Meinung von Userseite über die viele Stunden, durch dich verursachte andauernde Führung und auch die Meinung des Führungsteams über deinen Auftritt. Im Gegensatz zu deiner mMn peinlichen Einlassung, ist diese zwar kritisch; aber durchgehend fair und sachlich.

Wenn du schlussendlich auch noch meinst der Dame unterstellen zu müssen, dass sie bewusst Geschichten erfunden hätte, dann ist das in meinen Augen einfach unredlich. Wenn ausgerechnet du, als ehemaliger Stasiangehöriger, anderen unterstellst sie würden Geschichten erfinden, obwohl die Stasi selbst täglich Geschichten erfand, um ihre Verbrechen und Morde zu vertuschen, dann spricht das Bände.
Interessierter
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Kumpel » 13. September 2021, 09:59

Die Intentionen der ehemaligen Vollstrecker des Parteiwillens liegen allerdings weniger in einer sachlichen Aufarbeitung oder gar der Offenbarung der Wahrheit , als vielmehr im Infragestellen und der Diffamierung der Aufarbeitung in Gänze.
Wenn davon dann noch übrig bleibt , man durfte lediglich nur mit den Händen auf der Bettdecke schlafen , selbstverständlich nur zur Sicherheit für den Inhaftierten weiß man wo die Fuhre hin gehen soll und wenn nun ausgerechnet die Ehemaligen von Siegermentalität labern kann zumindest ich gut damit leben , schließlich war die DDR 40 Jahre ihrer eigenen Siegermentalität selbst unterworfen , sie sollten dabei allerdings nicht verkennen , ein Volk hat über sie gesiegt und es für angemessen erachtet sie für immer aus ihren Quartieren zu vertreiben.
Kumpel
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Olaf Sch. » 13. September 2021, 10:55

ich sehe hier etwas ganz anderes, da hat ein AfD Mann wieder gezeigt, welches Geistes Kind die AfD ist, verlogen und korrupt bis ins Mark.
Olaf Sch.
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon karnak » 13. September 2021, 11:02

Interessierter hat geschrieben:

Da ich in Marienborn bei deinem mehrstündigen Auftritt nicht dabei war, kann ich nicht beurteilen ob die Dame, die mit einem Kollegen die Führung machte, das so gesagt hat.

Ich kenne aber die Meinung von Userseite über die viele Stunden, durch dich verursachte andauernde Führung und auch die Meinung des Führungsteams über deinen Auftritt. Im Gegensatz zu deiner mMn peinlichen Einlassung, ist diese zwar kritisch; aber durchgehend fair und sachlich.

Wenn du schlussendlich auch noch meinst der Dame unterstellen zu müssen, dass sie bewusst Geschichten erfunden hätte, dann ist das in meinen Augen einfach unredlich. Wenn ausgerechnet du, als ehemaliger Stasiangehöriger, anderen unterstellst sie würden Geschichten erfinden, obwohl die Stasi selbst täglich Geschichten erfand, um ihre Verbrechen und Morde zu vertuschen, dann spricht das Bände.

[grin] Die Frau war das nicht, da waren wir als" Fachkräfte "angemeldet und wurden entsprechend bedient. Wenn auch dort Merkwürdiges erzählt wurde. Ich war ein paar Mal da und habe mich unter 4 Augen mit einer Füherin zu dem Thema unterhalten. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25003
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon karnak » 13. September 2021, 11:05

AkkuGK1 hat geschrieben:ich sehe hier etwas ganz anderes, da hat ein AfD Mann wieder gezeigt, welches Geistes Kind die AfD ist, verlogen und korrupt bis ins Mark.

Ohne Frage, einer der Aufschneider und Selbstdarsteller und nebenher in der AfD. Es wird und kann auch ein Mitglied einer anderen Partei sein, mit Parteizugehörigkeit muss das nicht zwangsläufig was zu tun haben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25003
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Olaf Sch. » 13. September 2021, 12:06

Du Satyriker Du! [super]
Olaf Sch.
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Kumpel » 13. September 2021, 12:29

karnak hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:ich sehe hier etwas ganz anderes, da hat ein AfD Mann wieder gezeigt, welches Geistes Kind die AfD ist, verlogen und korrupt bis ins Mark.

Ohne Frage, einer der Aufschneider und Selbstdarsteller und nebenher in der AfD. Es wird und kann auch ein Mitglied einer anderen Partei sein, mit Parteizugehörigkeit muss das nicht zwangsläufig was zu tun haben. [flash]


Ich sag's mal so, so lange sich man an diesem Rotz abarbeitet , der nicht einmal ansatzweise an der historischen Charakteristik der DDR kratzt , braucht man sich nicht mit ihr selbst befassen. [flash]
Kumpel
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon karnak » 13. September 2021, 14:54

Auch das ist nicht der Punkt, der Punkt ist,dass JEDER der auch nur sagt er hat in der DDR gesessen, dazu den üblichen Standard Grund angibt, mit hoher Wahrscheinlichkeit weinend in den Arm genommen wird,solange er kein Geld will [flash] .
Er kann diese Nummer durchziehen solange er nur will.
Und der Grund dafür ist das Problem, es soll und darf nichts geben was nicht verwerflich war oder wenigstens einen eigentlich hinterfotzigen Grund der Diktaur gegenüber seinen Untertanen hatte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25003
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon augenzeuge » 13. September 2021, 15:48

Kumpel hat geschrieben:Du wieder.
Durchs Pergamonmuseum führt auch keiner der unter König Eumenes gelebt hat. [flash]

[laugh] [laugh]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Beethoven » 14. September 2021, 08:03

Kumpel hat geschrieben:Man sollte den Stasiknast in HSH schon in Gänze seiner Historie betrachten , bevor man sich entblödet mit ehemaligen Regime Lakaien dort aufzukreuzen um die Museumsangestellten mit seinen stalinistischen Wahrheiten zu bepöbeln und damit auch noch die Opfer dieser Zersetzungsmaschinerie zu verhöhnen.
Ein System , das sich selbst als das Bessere deklariert , es aber für notwendig erachtet sich mit Mafiamethoden seiner vermeintlichen Gegner zu entledigen hat ohnehin jede Legitimation verwirkt.


Dein Beitrag strotzt vor Beleidigungen und Unwissen bzw. von Nichtachtung der Wahrheit.

Schau mal, die DDR wird in Bausch und Bogen durch sämtliche Medien schlecht gemacht. Sicher es gab so manche Dinge, die man aus heutiger Sicht gar nicht mehr begreifen kann. Aber warum bleibt man nicht bei der Wahrheit?

Sei versichert, dass sich keiner der Männer und Frauen, die an der besagten Besichtigung teil genommen haben "blöd" sind. Und wenn der Erklärbär eben Unwahrheiten dem geneigten Besucher offeriert, dann tut er dies bei 1000 anderen Besuchern auch, die diese Unwahrheiten glauben und weiter ins Land tragen. Die Wahrheit wird zur Hure gemacht. So ist es wohl gewollt und Du werter Kumpel, klatscht noch Beifall. Wer entblödet sich denn nun?

Ähnliches ist übrigens auch abgelaufen, als wir, ebenfalls vom NVA-Forum aus, die geschützte Führungsstelle des MfNV in Harnekop besuchten.
Mit in unserer Gruppe waren dort der ehemalige Chef des Hauptstabes der NVA und mehrere Unteroffiziere, die dort ihren Dienst versehen haben.
An unsere Gruppe schlossen sich übrigens zwei Oberstleutnante der BW (in Zivil) an und ließen sich (oh Wunder) anschließend mit dem Chef des Hauptstabes (einem verurteilten Totschläger) ablichten.

Auch dort wurde dermaßen viel Müll erzählt, dass es einen Hund zum jammern bringen konnte.

Schon der Name - ATOMBUNKER - ist totaler Unsinn. Es war eine geschützte Führungsstelle, von der aus die territoriale Verteidigung des Territoriums der DDR im Falle eines Krieges geführt wurde.
Der "Atombunkerführer" dort erzählte z.B., dass die dort bei Auslösung einer höheren Stufe der Gefechtsbereitschaft, die dort handelnden Armeeangehörigen, erstmal mit Bussen mit zugezogenen Gardinen, ne Stunde durch die Gegen kutschiert wurden, damit keiner weiß wohin er fährt und der Ort der geschützten Führungsstelle geheim bleibt.
So ein Unsinn. Diese Führungsstelle hatte 30 Minuten nach Auslösung der höheren Stufe der Gefechtsbereitschaft, Arbeitsbereitschaft zu melden. Also war die Busfahrt schlechterdings gar nicht möglich.
Es gab noch mehrere solcher Unwahrheiten, die ich hier nicht alle Aufzählen kann, zumal ich auch nicht mehr alle weiß.
Im Anschluss wurde der GO a.D. Streletz gebeten sich und das Gästebuch einzutragen, was er auch tat und zwar mit dem Hinweis, dass es noch einen großen Bedarf an Aufarbeitung gibt, um diese Führungsstelle sachgerecht einzuordnen, in das damalige System der Verteidigung des Territoriums. Kann man nachlesen, wenn man sich das Gästebuch ansieht. Man bat ihn, daran mitzuwirken.

Warum also erzählt man solche bewussten Lügen, in einem demokratischen Staat, der sich doch die Wahrheit auf die Fahnen geschrieben hat?

Erklär mir das, Kumpel.

Trennung

Na, wer ein "Opfer" der SED-Diktatur war, ist doch heute angesehener Mann. Es überprüft doch kaum einer, ob das von diesem "Opfer" erzählte auch nur in Bruchteilen der Wahrheit entspricht. Er spricht schlecht von der DDR und damit ist er salonfähig. Das sich das der eine oder andere Spinner zu Nutzen macht, ist eben so und stört im Grunde genommen keine Sau.
Na, nun ist mal einer aufgeflogen. Aber wie viele solcher angeblichen "Zeitzeugen", die auch hier oft genug bemüht werden, sind im Grunde genommen Scharlatane?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Kumpel » 14. September 2021, 09:38

Welche Wahrheiten denn Beethoven?
Ich fürchte es handelt sich dabei um die Art Wahrheit die du mit deinem verfälschtes Zitat von Sophie Scholl verwendest. Denn mit einer strammen Gesinnung kann man wunderbar sein Gewissen an der Garderobe abgeben.
Es ist sinnlos mit dir darüber zu diskutieren. Es gibt genug Videos im Netz in dem sich ehemalige Insassen unaufgeregt und sachlich über die Vorgänge in diesem Stasiknast äußern und damit zu dem charakterisieren was diese Einrichtung war. Ein Ort um Menschen zu brechen , seelisch zu verkrüppeln , sich selbst aufzugeben.
Die Diskussion , ob es nun Wasserzellen gab oder nicht , ändert an dieser Einschätzung nichts und dient dir und deines Gleichen lediglich um das gesamte System zu verharmlosen und zu relativieren.
Ob das bei dir aus Ahnungslosigkeit , Vorsatz oder einer Art Kadavergehorsam geschieht weißt du nur selbst.
Zuletzt geändert von Kumpel am 14. September 2021, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Olaf Sch. » 14. September 2021, 09:47

nichts gutes an der DDR lassen, dann zähl mal die guten Sachen auf, ist ja auch einfacher, lassen sich an einer Hand abzählen. Ich lese gerade was Frau Klier passiert ist... Ein Mafia Staat mit Mafia Methoden, mit einem Doppelmörder an der Spitze des Geheimdienstes. Muss man da noch irgendetwas sagen?
Fachlich ist sicher einiges alternativfaktisch, dennoch bleibt die DDR eine verachtenswerte Diktatur. Das Eine schließt eben das Andere nicht aus. Das Du Beethoven, Deine berufliche Karriere einem verbrecherischen Regime zur Verfügung gestellt hast, war Deine Entscheidung. Das Du das immer noch nicht wirklich verinnerlicht hast, da hast du mein Mitleid, auch wenn du es nicht haben willst, aber da bist du nur zu bemitleiden. so sad.
Olaf Sch.
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon karnak » 14. September 2021, 15:11

Das mag alles stimmen, und man muß auf diese ganzen Schikaniererein und Zersetzungsaktionen wahrlich nicht stolz sein, wenn auch locker 90% von diesen Dingen überhaupt nichts mitbekommen haben. Die übergroße Mehrheit hat einfach sein Leben gelebt, sicher dumm gelaufen nun ausgerechnet unter einer Diktatur, dass hat das Ganze etwas bescheidener ausfallen lassen, dass war es aber dann auch schon.
Der Punkt der bleibt und um den es dabei geht, trotz dieser Verantwortung für dieses" etwas bescheidenere Leben " den die Diktatur natürlich hatte, muß man sich nun nicht noch alles mögliche Dazuspinnen. Denn dadurch gerät man NATÜRLICH wenigstens in den Verdacht des Abrechners und nicht des Aufarbeiters, zumindest für die,die von der Zeit etwas verstehen und wenigstens guten Willens sind sich damit seriös und ohne Geifer in den Mundwinkeln auseinanderzusetzen. Dieser Abrechnungstrieb ist nun wieder fast genauso peinlich wie das Agieren verschiedener kleiner Diktatoren in der großen Diktatur. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25003
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Beethoven » 14. September 2021, 15:13

Kumpel hat geschrieben:Welche Wahrheiten denn Beethoven?
Ich fürchte es handelt sich dabei um die Art Wahrheit die du mit deinem verfälschtes Zitat von Sophie Scholl verwendest. Denn mit einer strammen Gesinnung kann man wunderbar sein Gewissen an der Garderobe abgeben.
Es ist sinnlos mit dir darüber zu diskutieren. Es gibt genug Videos im Netz in dem sich ehemalige Insassen unaufgeregt und sachlich über die Vorgänge in diesem Stasiknast äußern und damit zu dem charakterisieren was diese Einrichtung war. Ein Ort um Menschen zu brechen , seelisch zu verkrüppeln , sich selbst aufzugeben.
Die Diskussion , ob es nun Wasserzellen gab oder nicht , ändert an dieser Einschätzung nichts und dient dir und deines Gleichen lediglich um das gesamte System zu verharmlosen und zu relativieren.
Ob das bei dir aus Ahnungslosigkeit , Vorsatz oder einer Art Kadavergehorsam geschieht weißt du nur selbst.



Starker Tobak, werter Kumpel.

Stramme Gesinnung - daraus folgend - kein Gewissen.

Was ist denn eine stramme Gesinnung?
Wie kannst Du vermuten oder gar behaupten, dass ich mein Gewissen an der Garderobe abgehängt habe?
Das bisschen diskutieren in diesem Forum, die freie Meinungsäußerung zu bestimmten Themen, ergeben doch keinen Eindruck auf mein gesamtes Gewissen, sondern höchstens dazu, dass hier, auch von nicht aufgeregten und sich sachlich gebenden "Zeitzeugen", oftmals dummes Zeug um nicht "Lügen" zu sagen, anstandslos geglaubt werden.
Das ein Untersuchungshaftanstalt kein Kinderferienlager ist, ist selbst einem so "strammen Gesinnungsgenossen" wie mir klar.
Und es beginnt (begann) bei kleinen Lügen und was entsteht daraus?
Du weist doch, in einem Krieg (und hier oder in der heutigen Politik) wird ein kalter Krieg gegen die DDR geführt, bleibt die Wahrheit als Erstes auf der Strecke.


AkkuGK1 hat geschrieben:nichts gutes an der DDR lassen, dann zähl mal die guten Sachen auf, ist ja auch einfacher, lassen sich an einer Hand abzählen. Ich lese gerade was Frau Klier passiert ist... Ein Mafia Staat mit Mafia Methoden, mit einem Doppelmörder an der Spitze des Geheimdienstes. Muss man da noch irgendetwas sagen?
Fachlich ist sicher einiges alternativfaktisch, dennoch bleibt die DDR eine verachtenswerte Diktatur. Das Eine schließt eben das Andere nicht aus. Das Du Beethoven, Deine berufliche Karriere einem verbrecherischen Regime zur Verfügung gestellt hast, war Deine Entscheidung. Das Du das immer noch nicht wirklich verinnerlicht hast, da hast du mein Mitleid, auch wenn du es nicht haben willst, aber da bist du nur zu bemitleiden. so sad.


- freie Schulbildung, Studium, Bildung allgemein
- bezahlbare Wohnungen
- freie Heilfürsorge
- grüner Abbiegepfeil
- Sandmännchen
- kein Krieg (Afghanistan)
- Wohnungsbauprogramm gepaart mit der notwendigen Infrastruktur
- bezahlbare Kultur
- keine Arbeitslosigkeit
- keine Clans die den Staat ausnutzen und kriminell sind
- wenig Kriminalität
- bezahlbarer Nah- und Fernverkehr
- Kinderbetreuung (Kita & Krippe) fast kostenlos
- keine Minister die sich Doktortitel erschleichen
usw.

Na ja, Mielke - ein Kapitel für sich. Unbeliebt, selbst bei seinen Mitarbeitern.

Aber wollen wir doch mal ehrlich sein. Dummbeutel gibt es auch in der heutigen Regierung zu Hauf, nur dass die sich selber bereichern, Macht haben wollen oder ganz einfach dämlich sind, wenn ich da an die Mautgeschichte denke, der heute immer noch einen Ministerposten inne hat, anstatt seinen Mist aus der eigenen Tasche zu bezahlen.

Oder eine Verteidigungsministerin (auch Minister vor ihr) die Ihre Soldaten sehenden Auges mit schlechter Ausrüstung in den Krieg schicken.

Trennung

Von mir und meinen Kameraden in der NVA wurde zu keiner Zeit ein verbrecherisches Tun verlangt. Im Gegenteil. Die Einhaltung der Menschenrechte, Einsatz nur dann, wenn der Staat oder die Verbündeten angegriffen werden, war uns mit der "Muttermilch" eingeträufelt worden. Die NVA und somit auch ich, haben uns bei nichts schuldig gemacht. Was soll also das permanente drauf hämmern
auf eine Sache, die so nicht stimmt?

Oh je, jetzt gibts bestimmt Feuer. [grins]

Karnak [bravo]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Olaf Sch. » 14. September 2021, 15:48

Beethoven hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Welche Wahrheiten denn Beethoven?
Ich fürchte es handelt sich dabei um die Art Wahrheit die du mit deinem verfälschtes Zitat von Sophie Scholl verwendest. Denn mit einer strammen Gesinnung kann man wunderbar sein Gewissen an der Garderobe abgeben.
Es ist sinnlos mit dir darüber zu diskutieren. Es gibt genug Videos im Netz in dem sich ehemalige Insassen unaufgeregt und sachlich über die Vorgänge in diesem Stasiknast äußern und damit zu dem charakterisieren was diese Einrichtung war. Ein Ort um Menschen zu brechen , seelisch zu verkrüppeln , sich selbst aufzugeben.
Die Diskussion , ob es nun Wasserzellen gab oder nicht , ändert an dieser Einschätzung nichts und dient dir und deines Gleichen lediglich um das gesamte System zu verharmlosen und zu relativieren.
Ob das bei dir aus Ahnungslosigkeit , Vorsatz oder einer Art Kadavergehorsam geschieht weißt du nur selbst.



Starker Tobak, werter Kumpel.

Stramme Gesinnung - daraus folgend - kein Gewissen.

Was ist denn eine stramme Gesinnung?
Wie kannst Du vermuten oder gar behaupten, dass ich mein Gewissen an der Garderobe abgehängt habe?
Das bisschen diskutieren in diesem Forum, die freie Meinungsäußerung zu bestimmten Themen, ergeben doch keinen Eindruck auf mein gesamtes Gewissen, sondern höchstens dazu, dass hier, auch von nicht aufgeregten und sich sachlich gebenden "Zeitzeugen", oftmals dummes Zeug um nicht "Lügen" zu sagen, anstandslos geglaubt werden.
Das ein Untersuchungshaftanstalt kein Kinderferienlager ist, ist selbst einem so "strammen Gesinnungsgenossen" wie mir klar.
Und es beginnt (begann) bei kleinen Lügen und was entsteht daraus?
Du weist doch, in einem Krieg (und hier oder in der heutigen Politik) wird ein kalter Krieg gegen die DDR geführt, bleibt die Wahrheit als Erstes auf der Strecke.


AkkuGK1 hat geschrieben:nichts gutes an der DDR lassen, dann zähl mal die guten Sachen auf, ist ja auch einfacher, lassen sich an einer Hand abzählen. Ich lese gerade was Frau Klier passiert ist... Ein Mafia Staat mit Mafia Methoden, mit einem Doppelmörder an der Spitze des Geheimdienstes. Muss man da noch irgendetwas sagen?
Fachlich ist sicher einiges alternativfaktisch, dennoch bleibt die DDR eine verachtenswerte Diktatur. Das Eine schließt eben das Andere nicht aus. Das Du Beethoven, Deine berufliche Karriere einem verbrecherischen Regime zur Verfügung gestellt hast, war Deine Entscheidung. Das Du das immer noch nicht wirklich verinnerlicht hast, da hast du mein Mitleid, auch wenn du es nicht haben willst, aber da bist du nur zu bemitleiden. so sad.


- freie Schulbildung, Studium, Bildung allgemein <- heute auch
- bezahlbare Wohnungen <- ich habe sogar n Haus, nein 2!
- freie Heilfürsorge <- ich habe SV bezahlt und in der DDR wäre ich jetzt schon tot
- grüner Abbiegepfeil <-Finger 1
- Sandmännchen <- welches Kind schaut sich den noch an?!
- kein Krieg (Afghanistan) <- da wurde dir schon das Gegenteil bewiesen
- Wohnungsbauprogramm gepaart mit der notwendigen Infrastruktur <- nein, ein Desaster
- bezahlbare Kultur <- Kultur? Nur die im Sinne der Obrigkeit - ZENSUR!!!
- keine Arbeitslosigkeit <- finger 2
- keine Clans die den Staat ausnutzen und kriminell sind <- doch, nannte sich SED
- wenig Kriminalität <- erstens was gab es zu klauen... naja und frag mal Maria
- bezahlbarer Nah- und Fernverkehr <- ich kann mir die Bahn leisten und die Klos sind schön sauber
- Kinderbetreuung (Kita & Krippe) fast kostenlos <- ist heute auch so!
- keine Minister die sich Doktortitel erschleichen <- auch gelogen! Dein eigener akademischer Titel ist doch auch nicht real!
usw.

Na ja, Mielke - ein Kapitel für sich. Unbeliebt, selbst bei seinen Mitarbeitern.

Aber wollen wir doch mal ehrlich sein. Dummbeutel gibt es auch in der heutigen Regierung zu Hauf, nur dass die sich selber bereichern, Macht haben wollen oder ganz einfach dämlich sind, wenn ich da an die Mautgeschichte denke, der heute immer noch einen Ministerposten inne hat, anstatt seinen Mist aus der eigenen Tasche zu bezahlen.

Oder eine Verteidigungsministerin (auch Minister vor ihr) die Ihre Soldaten sehenden Auges mit schlechter Ausrüstung in den Krieg schicken.

Trennung

Von mir und meinen Kameraden in der NVA wurde zu keiner Zeit ein verbrecherisches Tun verlangt. Im Gegenteil. Die Einhaltung der Menschenrechte, Einsatz nur dann, wenn der Staat oder die Verbündeten angegriffen werden, war uns mit der "Muttermilch" eingeträufelt worden. Die NVA und somit auch ich, haben uns bei nichts schuldig gemacht. Was soll also das permanente drauf hämmern
auf eine Sache, die so nicht stimmt?

Oh je, jetzt gibts bestimmt Feuer. [grins]

Karnak [bravo]

Freundlichst
Olaf Sch.
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Kumpel » 14. September 2021, 15:51

Beethoven hat geschrieben:
Starker Tobak, werter Kumpel.

Stramme Gesinnung - daraus folgend - kein Gewissen.



Man könnte meinen mit dir hat man es mit einem mentalen Grobmotoriker zu tun.
Ich meinte mit einer strammen Gesinnung k a n n man sich des Gewissen leichter entledigen. Nach der Devise der Zweck heiligt die Mittel.
Nun verstanden?
Kumpel
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Interessierter » 14. September 2021, 15:53

karnak » 14. Sep 2021, 16:11
Das mag alles stimmen, und man muß auf diese ganzen Schikaniererein und Zersetzungsaktionen wahrlich nicht stolz sein, wenn auch locker 90% von diesen Dingen überhaupt nichts mitbekommen haben.


Ich kanns nicht beweisen; aber mMn sind 90% zu hoch gegriffen. Natürlich haben Nachbarn, Verwandte oder Arbeitskollegen mitbekommen wenn Angehörige, Freunde und Bekannte zersetzt wurden, ihren Arbeitsplatz verloren, nicht studieren konnten, mit Schikanen nach einem Ausreiseantrag überzogen wurden usw.!

Die übergroße Mehrheit hat einfach sein Leben gelebt, sicher dumm gelaufen nun ausgerechnet unter einer Diktatur, dass hat das Ganze etwas bescheidener ausfallen lassen, dass war es aber dann auch schon.


Das ist für mich pure Verniedlichung. Es ist nicht nur dumm gelaufen unter der SED - Diktatur; Nein es war so in allen kommunistischen/sozialistischen - Diktaturen.

Dieser Abrechnungstrieb ist nun wieder fast genauso peinlich wie das Agieren verschiedener kleiner Diktatoren in der großen Diktatur.


In dieser und durch diese SED - Diktatur wurden Menschen getötet, Familien auseinandergerissen, Menschen enteignet, ganze Lebens- und Berufswege willkürlich und bewusst zerstört, Andersdenkende in Zuchthäuser gesperrt usw. und du vergleichst das mit dem Abrechnungstrieb einiger, weniger unsachlicher " Aufarbeiter? "

Das ist mehr als peinlich.
Interessierter
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Olaf Sch. » 14. September 2021, 15:59

karnak hat geschrieben:Das mag alles stimmen, und man muß auf diese ganzen Schikaniererein und Zersetzungsaktionen wahrlich nicht stolz sein, wenn auch locker 90% von diesen Dingen überhaupt nichts mitbekommen haben. Die übergroße Mehrheit hat einfach sein Leben gelebt, sicher dumm gelaufen nun ausgerechnet unter einer Diktatur, dass hat das Ganze etwas bescheidener ausfallen lassen, dass war es aber dann auch schon.
Der Punkt der bleibt und um den es dabei geht, trotz dieser Verantwortung für dieses" etwas bescheidenere Leben " den die Diktatur natürlich hatte, muß man sich nun nicht noch alles mögliche Dazuspinnen. Denn dadurch gerät man NATÜRLICH wenigstens in den Verdacht des Abrechners und nicht des Aufarbeiters, zumindest für die,die von der Zeit etwas verstehen und wenigstens guten Willens sind sich damit seriös und ohne Geifer in den Mundwinkeln auseinanderzusetzen. Dieser Abrechnungstrieb ist nun wieder fast genauso peinlich wie das Agieren verschiedener kleiner Diktatoren in der großen Diktatur. [flash]


natürlich haben es die meisten nicht mitbekommen, es war ja auch ein was? Ach ja, ein GEHEIMDienst... GEHEIM... aber der Buschfunk hat doch so einiges verlauten lassen.
Olaf Sch.
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Ari@D187 » 14. September 2021, 16:02

karnak hat geschrieben:[...]Die übergroße Mehrheit hat einfach sein Leben gelebt, sicher dumm gelaufen nun ausgerechnet unter einer Diktatur, dass hat das Ganze etwas bescheidener ausfallen lassen, dass war es aber dann auch schon.
Der Punkt der bleibt und um den es dabei geht, trotz dieser Verantwortung für dieses" etwas bescheidenere Leben " den die Diktatur natürlich hatte, [...]

Hinzu kommen die durch Reparationen ungleich schwierigeren Startbedingungen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Olaf Sch. » 14. September 2021, 16:08

die hätten sich doch schon 1949 ergeben können...
Olaf Sch.
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Ari@D187 » 14. September 2021, 16:10

karnak hat geschrieben:[...]Der Punkt der bleibt und um den es dabei geht, trotz dieser Verantwortung für dieses" etwas bescheidenere Leben " den die Diktatur natürlich hatte, muß man sich nun nicht noch alles mögliche Dazuspinnen. Denn dadurch gerät man NATÜRLICH wenigstens in den Verdacht des Abrechners und nicht des Aufarbeiters, zumindest für die,die von der Zeit etwas verstehen und wenigstens guten Willens sind sich damit seriös und ohne Geifer in den Mundwinkeln auseinanderzusetzen.[...]

Ein guter Punkt. Menschen, die DDR-Geschichte unvoreingenommen und ergebnisoffen aufarbeiten möchten, sind erfahrungsgemäß rar gesät.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Nächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste